Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fleischanteil für älteren Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Fleischanteil für älteren Hund?

    Hallo zusammen

    Mein Hund wiegt 14 Kilo und ist ca. 10 Jahre.....nicht so aktiv wegen seinem Hinkebein usw.!

    Ich barfe ihn schon ein halbes Jahr.......2% (140gr.) vom Körpergewicht!

    ca. 100 gr. Fleisch + 40 gr. Gemüse-Obstbrei

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man älteren Hunden weniger Fleisch füttern soll!

    So 50% Fleisch (oder noch weniger) + 50% Gemüse usw.!

    Was haltet ihr davon? Wieviel Fleischanteil gibt ihr euren älteren Hunden?

    P.S.: Er wird immer dicker......trotz nur 2%.....ein Teufelskreis

    Liebe Grüsse
    Conny
    (mit Kalle im Herzen)

    #2
    Hallo Conny,

    2% sind bei mir 280g (bei 14kg Körpergewicht) Futtermenge.

    100g Fleisch + Gemüse + Getreide bekommt derzeitig meine 6,5kg "schwere" kleine Hündin.

    Mein 14,5kg, 9 Jahre, leicht übergewichtige, faule Tibihündin bekommt 200g Fleisch (mit WENIG Fett) +200g Gemüse/ Obst + Getreide +... .

    Dick werden die Hunde nicht vom Fleisch, sondern von Kohlehydraten (z.B. Getreide) und Fett.

    Mich wundert, das Dein Hund bei der dermaßen geringen Futtermenge noch weiter zulegt.
    Seit wann nimmt er denn so zu?
    Ist er vielleicht Krank?

    Wie wars denn früher mit der Futtermenge? Was?

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny

      Das würde mir "spanisch" vorkommen,wenn ein Hund von 140g Futter, dicker wird.
      Ich würde einmal abklären lassen,ob die Schilddrüse in Ordnung ist!
      Wieviel Bewegung hat Dein Hund??
      Wieviel Fett bekommt er?
      Werden die Fleischportionen einzeln oder mit Gemüse gemischt?
      Wieviel Leckerchen bekommt er im laufe des Tages?
      Wer füttert Deinen Hund(Du oder noch jemand)?

      Erzähl mal wie Dein genauer Futterplan aussieht!
      Dann wird Dir Hier geholfen
      .......
      LG Jutta
      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

      Kommentar


        #4
        UUUUPPOPSSS......verzeiht mir...........meinte doch pro Mahlzeit 140 gr.!!
        Also er bekommt 2x 140 gr Futter am Tag........davon sind 200 gr. Fleisch!!
        Getreide bekommt er sogut wie nie!

        Er bekommt Rindfleisch, Fisch, Pute, Hähnchen, Milchprodukte.....täglich abwechselnd........dazu Gemüse und Obstbrei!
        Also täglich 200 gr. Fleisch + 80 gr. Gemüse - Obstbrei

        Die Waage meint...das er ein Kilo abgenommen hat.......aber optisch sieht er dicker aus......sein Geschirr mußte ich weiter machen.....komisch

        Sorry nochmal für meinen Fehler


        Liebe Grüsse
        Conny

        Kommentar


          #5
          Hallo Conny,

          unter 50% Fleischanteil würde ich bei einem gesunden, älteren Hund nicht füttern. Besser vielleicht 60%/40%.

          Wenn er nur dicker aussieht, -
          - regelmäßige angemessenen Bewegung ist gerade bei älteren Tieren das A + O, da der Stoffwechsel einfach nicht mehr so flott ist, wie beim jüngeren Hund.
          Der Darm kann träge werden, was bedeutet, dass das Futter länger im Verdauungstrakt unterwegs ist und sich deswegen mehr Futter im Bauch befindet.

          Der Kot sollte nicht zuuu fest sein aber auch nicht breiig und volumig.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            @Jutta

            Jetzt gebe ich ihm 70%/30%

            Hatte halt im Internet gelesen....das viele ihren älteren Hunden weniger Fleisch füttern.......ca. 50% und teilweise noch weniger!

            Deshalb wollte ich euch mal fragen...wie ihr das handhabt

            Mit dem Auslauf ist das so eine Sache.....wir können nicht sooo lange laufen....wegen seinem Hinkebeinchen......

            Sein Kot ist in Ordnung......Krankheiten...hmmm......Leishmaniose, Herz, Leber........aber alles im Griff....toi toi toi!

            Also du meinst...ich soll ihm seine Fleischportion lassen?


            Liebe Grüsse
            Conny

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lilian

              Mit dem Auslauf ist das so eine Sache.....wir können nicht sooo lange laufen....wegen seinem Hinkebeinchen......

              Sein Kot ist in Ordnung......Krankheiten...hmmm......Leishmaniose, Herz, Leber........aber alles im Griff....toi toi toi!

              Also du meinst...ich soll ihm seine Fleischportion lassen?
              Ich bin kein TA und keine Ernährungsexpertin ... würd sagen: achte auf einen geringen Fettanteil

              und lass Dich wegen der Krankheiten in Hinblick auf die Ernährung beraten -
              damit da nichts schief läuft.

              PS: bei meiner 9-jährigen Hündin (14,5 kg) ist der Gemüse/Obstanteil nur so hoch, weil sie schon mal ne Knabbermöhre zwischendurch bekommt und im Garten eifrig Fallobst einsammelt.
              Beim Fleischanteil von 200g / tägl. werd ich deswegen nichts kürzen.

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Die meisten TÄ kennen sich eh nicht mit der Ernährung aus

                Deshalb frage ich gerne die Mädels an der Front

                Werde ihm weiter die 200 gr. Fleisch am Tag geben.....bis jetzt hat er es ja gut vertragen.........danke für die Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Conny,

                  meine Meinung und auch wissenschafltiche Meinungen (M/Z):

                  Es ist fatal, dem ältern Hund seine bedarfgerechte Menge an Protein NICHT zu füttern!

                  Auch ältere Hunde oder gerade weil sie älter sind, brauchen ihr annäherend bedarfsgerechte Proteinmenge, d.h. wie ausgewachsene Hunde unter normalen Bedingungen, wenn sie ansonsten gesund sind, d.h. wenn organisch bedingt, keine leichte Einschränkungen notwendig sind.

                  JEDOCH sollten ältere Hunde ausschließlich hochverdauliche Proteine erhalten, deren Verdaulichkeit im Dünndarm hoch ist, sodass der Organismus möglichst wenig mit Eiweißabbauprodukten aus der mikrobiellen Fermentation im Dickdarm belastet wird. Sprich: keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle, sondern hochwertiges Muskelfleisch, Organe wie Leber, Herz, Nieren sind hochwertige Protein, Eigelb, Fisch, Milchprodukte etc.

                  Als weitere Info:
                  Fieberhafte Erkankungen, Operationen oder auch größere Verletzungen, Fellwechsel etc. führen zu erhöhtem Proteinbedarf. Auch bestimmt Tumoren können eine Zunahme des Proteinbedarfs bewirken.

                  Meine Meinung,als Anhaltspunkte:
                  14 kg Hund ca. 35 g vRp/ Tag

                  Bei Rindfleisch wären das, ca. 170 g / Tag
                  Bei Fisch, wie Kabeljau, etc. ca. 200 g / Tag
                  Bei Pute und Hähnchenbrustfleisch ca. 150 g / Tag
                  Bei Hüttenkäse,Quark ca. 220g / Tag

                  Älterer Hund braucht mehr Vitamin A ..folglich mehr Leber fütter, zumal Leber ein hochverdauliches Organ ist (siehe oben).

                  Geflügelleber ca. 200 - 250 g / MONAT

                  Nieren und Herz im wöchentlichen Wechsel je ca. 200 g / Tag

                  Mägen würde ich nicht mehr füttern, wenn er es sehr gerne mag, dann max. einmal in der Woche eine halbe Tagesration = ca. 100 g mit anderem hochverdaulichen Protein, siehe oben, gemischt oder auf zwei verschiedene Mahlzeiten verteilt.

                  Gemüse würde ich auf jeden Fall beim ältern Hund vorher andünsten (auf Vorrat im Schnellkochtopf) und damit verdaulicher machen.

                  Ich würde noch - Vitamin-B-Komplex - täglich dazu füttern und auch ein - Vitamin E - entweder Kapsel mit 400 IE einmal im Monat oder ca. 200 IE-Kapsel zweimal im Monat. Ich würde auch Coenzym Q 10 ins Futter ergänzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Gertrud.......jetzt hast du alle Zweifel aus dem Weg geschafft

                    ZITAT v. Gertrud:
                    Nieren und Herz im wöchentlichen Wechsel je ca. 200 g / Tag



                    Zählst du Herz zu den Innereien????
                    Meines Wissens gehört Herz zu dem Muskelfleisch!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Conny,

                      Herz ist wie Nieren, Leber = Organe.

                      Umgangssprachlich = Innereien.

                      Im Barfer-Forum = Muskelfleisch, weil es eben ein Muskel (Fleischstruktur) ist.

                      Meine Meinung und das finde ich wichtig:
                      Vom Purinwert MUSS es auf jeden Fall zu den Innerein gezählt werden.

                      Von der Fleischstruktur kann man es, meine Meinung, nennen wie man will, also auch Muskelfleisch.

                      Alle hochverdaulichen Organe, wie Leber, Herz, Nieren sind von der Versorgung von Nährwerten etc., meine Meinung, wichtig für den Hund (auch für den Menschen) und für beide "bedarfsgerecht" zu füttern Beim Hund halte ich mich an das Beutetierschema. Beim Menschen, am "Empfehlungen", ca. 1 x im Monat Innereien (Leber, Herz, Nieren)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X