Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenanteil

    Hallo,
    muss mal ein neues Thema beginnen. Barfe seit 3 Tagen. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen über den Knochenanteil. Im Buch B.A.R.F. werden 70% vom Fleischanteil als Knochen verfüttert. Also bei meiner 3 jährigen Hündinn 30kg = 600g Futter= 420g Fleisch = 290g Knochen am Tag. Nun wurde mir aber von einer erfahrenen Barferin gesagt, das sei viel zu viel. Sie würde nur 2 mal die Woche ca. 200g Hühnerhälse,-karkassen, oder Putenhals bzw. Kalbsknorpel geben. HILFE!!!!!
    Was soll ich nun tun, was ist die richtige Menge???????????
    Viele Grüße
    Britta

    #2
    Hallo Britta,
    ich hab mich auch an das Buch gehalten und es war zuviel an Knochen. Jetzt habe ich das Verhältnis einfach umgedreht 30% RFK und 70% Fleisch vom Gesamt-Fleischanteil. Hängt natürlich auch von den Knochen ab, die du fütterst (Ca-Anteil). Mein Rüde, 3,5 J. und 37 kg bekommt z.B. 200-300gr Rinderknochen oder Putenhals am Tag. Meine Junghündin 6Monate, ca. 22,5 kg bekommt ca. 150gr .Ich füttere ansonsten keine Zusätz nur ab und zu ein Ei mit Schale.
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,

      ich würde mich beim Knochenanteil nach folgenden Kriterien richten:

      - Wieviel Calcium benötigt mein Hund (50-80mg/kg Körpergewicht)
      - Wieviel Knochen verträgt mein Hund?

      Dann solltest du dir vielleicht mal anschauen, wieviel Calcium in den verschiedenen Knochen stecken! - In Rinderbrustbein steckt mehr, als in z.B. Hühnerhälsen....
      Verträgt dein Hund "pure Konchen", oder eher die fleischigen! Das sollte dann halt bei der Fütterung bedacht werden....

      Mein Hund bekommt mittlerweile 30% (von der Gesamtfuttermenge) RFK! Allerdings nur fleischiges!

      Wenn du ein ganz eifriger Rechner bist (wie ich) solltest du auch den Calcium/Phosphor-Anteil im Auge behalten....
      - Ist aber nicht zwingend erforderlich, den auszurechnen!!!
      Ich bin halt so....

      Viele Grüße Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Woher weiss ich denn, welche Knochen wieviel Calcium, bzw. Phosphor enthalten, gibt es da irgendwo eine Liste. Wie sieht es mit Eierschale aus?? 20g Eierschalen = 20g Calcium??
        Danke Britta

        Kommentar


          #5
          Hallo Britta,

          fang mit den Knochen erstmal ganz langsam an!!!!!

          In der ersten Woche würde ich meinem Hund noch gar keine Knochen geben! Fang erstmal mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte an!
          Willst du mit Getreide füttern? - Wenn der Hund keine Allergie, oder Krankheit hat, würde ich auf jeden Fall eine Kohlenhydratquelle verfüttern! Das können Kartoffeln, Hirse, Haferflocken u.s.w. sein!

          Die ersten Knochen die ich geben würde, wären Hühnerhälse...
          Am Anfang vielleicht 3-4 Stück! - Dann muss man schauen, ob es irgendwie Probleme gibt....und nach und nach kann man die Knochenmenge erhöhen und verschiedene Knochen anbieten!!
          Aber nicht alles innerhalb einer Woche!!!

          Ich kann dir Werte zu Hühnerhälsen,Flügeln und Hühnerklein geben! Alles ca.- Angaben und pro 100g

          Hühnerklein: Calcium 950 / Phosphor 570
          Hühnerflügel: Calcium 1070 / Phosphor 660
          Hühnerhälse: Calcium 1400 / Phosphor 900

          Viele Grüße Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo Britta,

            kann dem, was Juppi hier geschrieben hat, kaum noch was hinzufügen, so super und ausführlich erklärt.

            Swanie, die Chefin hier vom Forum, gibt auch pauschale Richtwert, die ich hier hoffentlich richtig wieder gebe:

            Beim ausgewachsenen Hund genügt auch ca. 10 % der gesamten Futterration an rfK. Je nach Hund und rfK und wie der Hund rfK verträgt, also auch dran gewöhnt ist, geht auch max.30 % an fleischigen rohen Knochen.

            Wenn du mit 2 % von 30 kg rechnest:
            600 g Tagesration davon 10 - 30 % % = ca. 60 g - max.180 g rfK / Tag

            Dann könnte deine Tagesfütterung wie folgt aussehen:
            ca. 400 - 450 g fetthaltiges Fleisch
            erstmal ohne rfK oder nur ein Hühnerhals danach füttern.
            Rest
            ca. 75 g buntes Gemüse, Salat etc.
            ca. 75 g Obst, je nach Vorlieben des Hundes

            plus etc. etc. je nach Hund und Empfehlungen für eine ausgewogene Fütterung.

            Zu den 450 g fetthaltigem Fleisch würde ich dann langsam erstmal nur einen Hühnerhälse dazu füttern und die Wirkung abwarten. Wenn nach 24 Std. der Kot gut ist,also nicht zu hart, dann mal zwei Hühnerhälse nach der Fleischfütterung geben. Wieder den 24 Std. späteren Kot begutachten :-) ... dann mal das so weiter machen, jeden Tag mal zwei Hühnerhälse ... und immer Kot beobachten und so über Wochen langsam auf die Menge an rfK kommen, die dein Hund verträgt, bzw. braucht.

            Später dann halt probieren, welche größere Menge der Hund verträgt und ob du alle zwei Tage rfK füttern kannst, entsprechend etwas mehr, oder alles drei Tage eine großere Menge an rfK. Die meisten Hunde, die nicht von klein auf an rfK gewöhnt sind, vertragen eher täglich kleinere Mengen oder alle zwei Tage eine etwas größere Menge.

            Bei den rfK halt drauf achten, dass dein Hund lernt, sie zu zerkauen, notfalls Anfangs immer festhalten und wenn er abschlucken will ohner kauen, ein kräfiges AUS. Meine Hunde spucken alles dann sofort aus :-)

            Später, wenn dein Hund an Knochen gewöhnt ist, dann können diese 450 g Fleisch, sich wie folgt gestalten:
            rfK = wie ein 1/4 Hähnchen ca. 250 g, (reiner Knochenanteil ca. 80 g, Rest ist Fleisch) und 1 ganzer Apfel = eine Mahlzeit, zum Beispiel, morgens
            und dann die nächste Mahlzeit, zum Beispiel, abends
            ca. 250 g fetthaltiges Fleisch plus Gemüse/Obst etc.

            Zwischendruch mal getrocknetes Brot oder selbstgemachte Getreidekekse, etc. Je nach Hund und wie er dass Gewicht hält, bzw. noch Energie benötigt.

            Ich würde einem Anfänger-Hund, wie schon Juppi sagte, ganz vorsichtig und mit kleinen Mengen an die rfK gewöhnen ... und immer auf den Kot achten und nur morgen, max. mittags füttern, da über Nacht viele Hunde die rfK nicht vertragen (Erbrechen).

            Rechne mal mit einer Gewöhnungsphase ca. 4-12 Wochen. Je nach Hund auch kürzer oder länger.

            Gemahlene Eierschale haben auf 100 g ca. 35 g Calcium.
            30 kg Hund braucht täglich ca. 1,5 - 2,4 g Calcium
            In der Woche dann 10,5´g - max. 16,8 g Calcium

            Diese Calciumzusätze füttert man, wenn man keine rfK füttert oder zu wenige rfK, also der Calciumbedarf nicht über rfK gedeckt wird. Ansonsten, wenn dein Hund rfK später mal liebt und gut verträgt, brauchst du noch noch entsprechende Menge rfK füttern und kein Calciumzusätze.

            Nun eine Dreisatzrechnung und du weißt wieviel du an gem. Eierschale geben mußt. Wenn dir das Probleme macht, sag bescheid.
            Dann die Menge Eierschale einfach mit einem Meßlöffel abwiegen/notieren und immer den Meßlöffel benutzen, dann weißt du wieviel Meßlöffel für wieviel Gramm.

            Kommentar

            Lädt...
            X