Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Hunde "verschwinden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe meine Hunde "verschwinden"

    Seit ungefähr 7 Wochen barfen ich jetzt und hab bei beiden Hunden ( DSH, m+w, 8J+1J-->heute ) mit 2% des Sollgewichtes angefangen. Mittlerweile bin ich auf 3% hoch und die werden immer weniger. Mein Rüde sieht mit 36,5-37 kg top aus, nun wiegt ergrad noch 35kg. Die Hündin ist noch im Wachstum, sollte aber auch um die 25 kg wiegen, jetzt schätzungsweise 24 oder etwas weniger.
    Ich hab gelesen, das es am Anfang normal ist, das sie abnehmen. Kann jemand einen Durchschnittswert sagen, wann sich das einpendelt. Was kann ich (außer Nudel-gibts nur ganz selten) zufüttern, um was auf dei Rioppen zu kriegen....jedenfalls ein bißchen
    Sorry, das war wohl etwas lang.

    Liebe Grüße
    Ramona mit Iven & Gaby
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hallo,

    kurz und knapp: FETT und/oder KOHLENHYDRATE...

    Gänseschmalz, Rinderfett, Geflügelfett, Quark 40%, Hirse, Hafer, Kartoffeln u.s.w.

    Wie und was fütterst du denn bisher?


    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Ramona

      Einige Hunde brauchen mehr fettes Fleisch,manche ,je nach Aktivität auch mehr Menge...manche Hunde bekommen nicht nur die 2% sondern 3-4%,Du musst das auspobieren.
      Wenn Deine Hunde Flocken vertragen,ich mische sie mit Quark...oder Hüttenkäse,ein Schuss Öl u.ein Eigelb dazu.
      Nudeln oder gekochte Kartoffeln gemischt mit Quark,werden von meinen gerne gefressen.
      ..........

      LG Jutta
      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von juppi01
        Hallo,

        kurz und knapp: FETT und/oder KOHLENHYDRATE...

        Gänseschmalz, Rinderfett, Geflügelfett, Quark 40%, Hirse, Hafer, Kartoffeln u.s.w.

        Wie und was fütterst du denn bisher?


        Gruß Juppi
        Also.....der Rüde
        RFK- Anteil ca. 500gr Hühnerkein oder Rippen oder Ri Knochen mit Fleisch--> MAul-, Muskelfleisch oder Mix (Futter-Fundgrube), Ri Herz, Blättermagen+PAnsen(1xp.Woche),
        Quark, Hüttenkäse, Joghurt, Ei--> 1-2mal p.Woche
        Diverses Gemüse, Obst ( Banane, Apfel, Birne, Pflaumen(nach Knochen),
        Leinöl, Rapsöl & Algengranulat
        Liebe Grüße aus dem Süden
        von Ramona
        & Gaby

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also...ICH würde den Fleischanteil nicht sehr weit nach oben treiben, davon nehmen deine Hund nicht zu!

          Zunehmen tun sie von Fett und Kohlenhydraten!

          Sind deine Hund gegen irgendwas allergisch? Haben sie Krankheiten o.ä.

          Wenn das alles nicht der Fall ist, besteht zumindest aus meiner Sicht, kein Grund auf Kohlenhydrate zu verzichten! (Gib ihnen doch mal Karfoffeln, Haferflocken u.s.w.) Wegen der Menge musst du halt schauen... Manche geben nur 2 Eßl. und die Hunde sind glücklich! (Ich persönlich tendiere jedoch zu mehr... )

          Und ganz wichtig FETT! Mein Hund bekommt pro Woche einen ganzen Becher Gänseschmalz zum normalen Futter dazu! Und es könnte, ehrlich gesagt, manchmal sogar noch mehr sein!!
          Du kannst dir auch Geflügelfett o.ä. bestellen, da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten....

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Danke für die Tips!

            Getreide füttere ich ungern, weil mein Rüde etwas Probleme mit den Gelenken hat...ist ja auch schon 8
            Sind den Kartoffeln, Mais & Co denn da auch nicht so toll für. DAs mit dem Fett ist ne gute Idee. Kann man auch Schweineschmalz nehmen? ist doch ausgekocht...oder auch zu gefährlich?
            Auf jeden Fall ist es doch alles um einiges kostspieliger als ich dachte
            Wie lange dauert es im Allgemeinen bis Knochen besser vertragen werden? Und kann es sein, dass die Hot Spots bei meiner Kleinen von der Umstellung kommen?

            Sorry, da tauchen immer mehr Fragen in meinem Kopf auf. So viel Gedanken mach ich mir um meine Ernährung nicht...
            Liebe Grüße aus dem Süden
            von Ramona
            & Gaby

            Kommentar


              #7
              In Punkto Gelenke und Hot Spots bin ich der falsche Ansprechpartner... -Kenn ich von meinem Hund "noch" nicht!!

              Zu den Knochen: verdaut dein Hund die Knochen nicht richtig? Gibt es Knochenkot o.ä?
              - Man fängt eigentlich mit sehr wenig und weichen Knochen an...

              Ich persönlich finde für den Anfang Hühnerhälse am Besten! Ich habe zusätzlich zum Fleisch halt einfach mal 3-4 Stück gegeben und abgewartet was passiert! Klappt das nach einer Zeit problemlos, kann man etwas mehr geben und auch bei den Knochen variiren... Lammrippen, Hühnerflügel o.ä.
              Karkassen z.B gab es bei mir erst viel später! Wenn dein Hund Probleme mit den Konchen hat, dann geh lieber nochmal 5 Stufen zurück und gib ihm weniger+weichere Knochen!!

              Zum Fett: Ja, Schweineschmalz kannst du auch nehmen, aber auf die Zusatzstoffe achten! - Oft sind da ja Zwiebeln u.s.w mit drin! Ich nehme reinen Gänseschmalz, ohne weitere Zutaten!!!

              EDIT: Für die Gelenke geben hier einige MSM, Teufelskralle und Co... musst mal oben mit der "Suche" gucken...
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo Ramona!

                Ich weiß jetzt nicht in welchem Verhältnis Deine Fütterung steht....also Knochen zu Fleisch und Gemüse.

                Ich würd aber den Pansenanteil auf 3 x pro Woche hochschrauben und das Gemüse senken.......zu den anderen Vorschlägen die bereits gemacht wurden
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habs in dem anderen Thread schon geschrieben. Ich finde es falsch immer zu ausgekochtem Fett = Schmalz zu raten. Das ist gut um schnell mit viel Fett zu versorgen aber nicht auf Dauer.
                  Qualitativ hochwertigeres Fett ist Fett, welches nicht ausgekocht oder gehandelt wurde (wie zB alle Milchprodukte), sondern direkt "vom Tier" kommt. Beispiele für solches Fett ist der Fettkranz ums Herz rum oder einfach fetteres Fleisch.
                  Wenn dein Hund sowieso Probleme mit den Gelenken hat würde ich wie du schon sagtest auf Getreide verzichten, Kartoffeln zB fände ich aber ok wenn er es nimmt.
                  Wegen einem Kilo würde ich mir noch keine Sorgen machen, ich würde einfach mal fetteres Fleisch füttern und dann abwarten.
                  Von dauerhaft Schmalz zufüttern halte ich persönlich nichts.

                  Grüße
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Na ja ich finde es schon bedenklich wenn ein noch im Wachstum befindlicher Hund abnimmt, das ist nicht gut. Solange sie noch wächst kannst und solltest Du ihr schon 4 % geben.
                    Ansonsten stimme ich den Aussagen zu, Fette und Kohlenhydrate sind die Schlüsselworte daran würde ich nicht hapern.

                    @Juppi - auch Allergiker können problemlos Haferflocken oder Hirse zu sich nehmen, die häufigsten Allergien bei Hunden nach allen zur Vergügung stehenden Untersuchungen bestehen auf Weizen, Milchprodukte, Ei und Rindfleisch, also 3 tierische Proteinquellen sind ganz weit vorn.Es ist ein Ammenmärchen, dass es mehr Getreideallergiker als Allergiker auf bestimmte tierische Proteinquellen gibt.

                    Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Fränkle
                      @Juppi - auch Allergiker können problemlos Haferflocken oder Hirse zu sich nehmen, die häufigsten Allergien bei Hunden nach allen zur Vergügung stehenden Untersuchungen bestehen auf Weizen, Milchprodukte, Ei und Rindfleisch, also 3 tierische Proteinquellen sind ganz weit vorn.Es ist ein Ammenmärchen, dass es mehr Getreideallergiker als Allergiker auf bestimmte tierische Proteinquellen gibt.

                      Grüße
                      Frank
                      Aber es gibt erschreckend viele Futtermilbenallergiker - und somit fällt Getreide dann doch wieder in die Kategorie "bedenklich"
                      LG
                      Monika mit dem Nackitrio

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        aber Futtermilben dürften doch nicht in Getreidesorten für den menschlichen Gebrauch vertreten sein?? Oder sind die Viecher so wie die berühmt-berüchtigte Hausstaubmilbe einfach überall??
                        Denn sonst nimmt man/frau einfach die Flocken bzw. Getreide aus dem normalen Handel besser Bioladen...
                        Das Problem mit den Fetten aus der Milch und Milchprodukten ist, dass die Fettmoleküle durch die Homogenisierung zerstört werden (deshalb klumpen sie nicht mehr als Schmand zusammen, sondern verteilen sich brav in der Flüssigkeit) und danach für die Darmwände teilweise direkt passierbar werden. Ich gebe gerne den Schmand von meiner nicht homogenisierten*) Milch ab, den ich persönlich im Kaffee nicht so schätze. Meinem Hund bekommt es gut!(Früher bekam er von so was Durchfall).
                        LG Nicola
                        P.S. Nicht homogenisierte Milch ist meist "Bio" mittlerweile gibt es -perverser Weise- auch schon Bio-Milch homogenisiert! Also: immer aufpassen, was man sich da so in den Einkaufskorb legt.
                        Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von khali

                          Wenn dein Hund sowieso Probleme mit den Gelenken hat würde ich wie du schon sagtest auf Getreide verzichten,
                          Ganz auf Getreide verzichte ich trotz Arthrosen und Spondylosen nicht. Worauf ich achte ist, dass ich meinem Hund nur glutenfreie Getreidesorten gebe. Also zB Hirseflocken und Maismehl gebe ich ganz gerne.
                          Soweit ich weiß sind es die Gluten die bei Gelenkerkrankungen negativ wirken, nicht das Getreide an sich.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ramona,
                            wenn Deine Hunde gesund sind (einfach mal Blutbild machen lassen z.B. wegen Schilddrüsenüberfunktion) und abnehmen, würde ich auch einfach etwas mehr und fettreicher füttern.
                            Kira ist 4,5 jahre alt wiegt 18 Kilo und ist sehr schlank, sie bekommt pro Tag 700-800g Futter. Ein Teil davon ist meistens etwas gehaltreiches, wie Schmalz, Quark, u.ä.
                            Manche Hunde brauchen es einfach, so wie manche Menschen auch
                            Wobei es bei Gelenkproblemen natürlich besser ist, wenn der Hund mögl. wenig wiegt, vorallem wenn es ein lebhafter Hund ist
                            lg
                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Doch, na klar sind (bzw. können sein) die Milben auch in Trockenwaren für den menschlichen Verzehr, leider
                              LG
                              Monika mit dem Nackitrio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X