Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertig-Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fertig-Barf

    Hallo

    kennt jemand / hat jemand Erfahrung
    mit Fertig-Barf?
    Was haltet ihr davon?

    Ruth
    LG

    Ruth

    #2
    als ausschliessliche Nahrung nichts. Es fehlt die Abwechslung und ist immer tiefgefroren.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Und ich weiß dann wieder nicht, was genau ich eigentlich füttere

      Kommt für mich nicht in Frage!

      LG
      Dani
      LG
      Dani

      Kommentar


        #4
        Äh? Was bitte ist denn Fertigbarf? Noch nie gehört.
        ~ Rasselisten trennen Freunde ~

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Swanie
          was spricht denn gegen "immer gefroren",
          ich verfütter fast immer Fleisch aus den Internetshops und das gibt es ja meistens nur gefroren.

          Michaela
          Fertig-Barf ist Fleisch mit Gemüse und Zusätzen drin, eben alles fertig. Gibt es so fertig zu bestellen.

          LG
          Ruth
          LG

          Ruth

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von ruth-bau
            Swanie
            was spricht denn gegen "immer gefroren",
            ich verfütter fast immer Fleisch aus den Internetshops und das gibt es ja meistens nur gefroren.
            frieren ist auch eine "Verarbeitung" der Lebensmittel - z. B. verlieren Tocopherole (Vit. E) beim einfrieren mit der Zeit ihre Aktivität und sind dann recht nutzlos.

            Ich habe zwei interessante Studien gelesen; in der einen ging es um Katzen mit chronischen Darmbeschwerden - sie bekamen ein Jahr lang gefrorene Kaninchen (ganze) wodurch ihre Darmbeschwerden sich besserten. Ein interessanter Nebenbefund war, dass einige einen Taurinmangel bekamen, obwohl laut Analyse genug Taurin im Futter war. Warum das so war wußte keiner; vermutlich wurde durch das einfrieren irgend etwas zerstört, was zur Taurinaufnahme unverzichtlich war.

            In der anderen Studie ging es um Schlittenhunde, die ausschliesslich gefrorenes zu futtern bekamen - davon hatten nachher einige Skorbut (Vit. C Mangel) - auch ein Nebenbefund. Und dass, obwohl Hunde angeblich ausreichend Vit. C selbst synthetisieren.

            Wir wissen noch lange nicht alles über Nährstoffe, ihre Verwertung im Körper und den Verdauungsprozess - auch wenn das viele nicht glauben wollen

            Deswegen halte ich es für besser, wenn man nicht ausschliesslich gefrorene Produkte füttert - 2-3 X frisch sollte jede Woche sein.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              ...ähm, kommt es da nicht drauf an, wie lange das Zeugs gefroren ist??? Swanie, du schreibst "mit der Zeit" geht es verloren...

              In dem Barf-Shop, wo ich mein Futter beziehe, wird jeden Mittwoch geschlachtet... da ich aber meist erst Fr oder Sa dorthin komme, krieg ich´s halt gefrostet.

              Ich kaufe so ein, dass ich in der Regel 2 Wochen hinkomme, also ist der Zeitraum zwischen Einfrieren und Verfüttern in der Regel überschaubar...

              Oder macht das keinen Unterschied?

              Kommentar


                #8
                Sicherlich spielt die Dauer des Einfrierens ein Rolle, nur würde ich auf der sicheren Seite gehen und mindestens 2 x Woche Fleisch füttern, dass frisch und unbehandelt ist.
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  naja, bei den Miniportionen, die meine Maus frisst, ist das schwierig, nix einzufrosten, zumal ich absoluter Einkaufsmuffel bin...

                  ...aber ich werds zukünftig versuchen, mit einzubauen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also im "Entwicklungsland Belgien", wo es leider ziemlich schwierig ist, überhaupt was anderes zu finden, als TroFu ( ) hatte ich damals mit dem sogenannten Fertig-Barf angefangen. Ich hatte einen Lieferanten, wo ich zumindest ungefähr wußte, was drin verarbeitet ist und meinen Hunden ging's damit auch nicht wirklich schlecht. Und dann ging's irgendwann los: der Sheltie konnte diese Mahlzeiten nicht fressen, weil er davon Durchfall bekam (wahrscheinlich durch den, wenn auch nur geringen, Getreideanteil), einer der Salukis wollte das Zeug überhaupt nicht mehr fressen usw... Naja, also bei sechs Hunden wird's natürlich kompliziert, wenn ich auch noch jedem 'ne Extrawurst braten soll
                    Praktisch sind solche Fertigmahlzeiten natürlich schon, allerdings ist das Argument mit den Vitaminen ja irgendwie auch nicht von der Hand zu weisen. Ich wußte das gar nicht
                    Eigentlich wird doch immer behauptet, daß z.B. eingefrorenes Gemüse doch noch einen gewissen Vitamingehalt haben soll Als ich angefangen hatte zu 'barfen' hab ich nämlich meine Gemüsepampe auch im voraus zubereitet und dann eingefroren um sie nach und nach aufzutauen. Wenn ich das richtig verstehe, hat sowas also auch keinen Sinn, oder wie ?
                    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      danke, Swanie, für die Infos zu den Studien! Kann man sie irgendwo nachlesen?

                      Ich finde es nur logisch, dass immer nur Gefrorenes nicht so toll ist. In der Natur gibt es nicht jeden Tag Eingefrorenes. Also gibts das bei uns auch nicht, ich bemühe mich, immer 2mal die Woche was Frisches zu füttern. Insofern sind mir die Studien nicht so wichtig, aber ich finde sowas auch einfach so interessant.

                      @Marion: Ich schätze, die Menge machts. Hut ab vor den Leuten, die ganz ohne Einfrieren auskommen; aber auch wir anderen können es meistens schaffen, nicht jeden Tag aus der Tiefkühltruhe zu füttern, auch wenn es nur einmal die Woche ist.

                      @Michaela: Fertig-Barf gibts z.B. von happypets-much.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu, das freut mich aber, dass mal jemand einen Hut abnimmt für mich und ich hoffe, viele andere... ich habe nämlich gar kein Tiefkkühlgerät, noch nicht mal ein Eiswürfelfach im Kühlschrank. Ich breite nämlich nur "frisches" zu, so dass ich es nicht brauche. Und da lebt mein Hund einfach von mit. Oder essen die Tiefkühlbenutzer selbst auch nur tTefgekühltes?? Ich muss zugeben, dass ich schon bei den Überlegungen zum Thema "Wie barfe ich im Urlaub" mich über die Probleme ein wenig gewundert habe. Ausnahme: Diejenigen, die mit ihren Hunden ohne Fahrzeug wandern gehen und in der "Wildnis" übernachten. Aber sonst mache ich mir doch auch selbst was zu essen, nen Salat oder so und damit ist die Hundemalzeit doch auch schon fast fertig.
                        Also für mich ist barfen, dass ich meinen Hund frisch ernähre und nicht nur roh. Vor Eindosen oder Trocknen ist TK natürlich noch das beste.
                        LG Nicola
                        Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          schön, daß dieser Thread nochmal hochkam.

                          Mich würde interessieren, ob es vorteilig wäre, anstatt "Eingefrorenem" eher "Futterloch-Fleisch" zu füttern.

                          @ Swanie und alle anderen Sachkundigen:
                          Ist in diesen Studien bzw. Eurer Meinung nach ein Vorteil bezüglich des Vitamin+Co-Gehalts in meiner Idee zu sehen ?
                          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu zusammen,

                            also ich finde es schon schwierig, die Mengen Fleisch ungefroren zu beschaffen, die meine Dogge so verschlingt. Zudem ist sie Allergikerin und verträgt keine gängigen Fleischsorten.

                            Sprich, wir lassen uns regelmäßig in Mecklenburg zwei Hirsche schießen und zerlegen. Die friere ich dann ein. Zudem bestelle ich größere Mengen Lamm. Das kann ich dann aber auch nur gefroren lagern. Das einzige was es mal frisch gibt, ist hin und wieder Fisch oder zwei Tage das frische Hirschfleisch nach dessen Anlieferung.

                            Ich denke, bei kleineren Hunden kann man die Versorgung mit Frischfleisch ganz gut organisieren, aber bei mind. 2 kg Fleisch pro Tag zzgl. Knochen wird das schon schwierig.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Mad Igel
                              Mich würde interessieren, ob es vorteilig wäre, anstatt "Eingefrorenem" eher "Futterloch-Fleisch" zu füttern.
                              Das würde mich auch mal brennend interessieren. Ich fütter nämlich überwiegend TK-Fleisch und meinem Hund geht es damit bestens laut Blutwerten usw.
                              Kann mir nicht vorstellen, daß so gammliges Fleisch das Tage bzw Wochen in einem Erdloch reift gesünder sein soll.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X