Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roh und TroFu zusammen: unglaublich aber wahr !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Roh und TroFu zusammen: unglaublich aber wahr !

    Hallo zusammen,
    in einem anderen Thread hatte ich bereits von meinem TroFu-Junkie berichtet
    Weil es ja immer wieder heißt, wegen der unterschiedlichen Verdauung(szeiten) sollte man auf gar keinen Fall TroFu und Roh zusammen/hintereinander füttern, wollte ich doch mal kurz von meinem Erlebnis berichten.
    Wir haben 6 Hunde von den 5 ohne Probleme Roh fressen. Bei denen gibt es auch keine Veranlassung irgendwas zu mischen und ich würde es auch ansonsten bei keinem Hund versuchen. Da es bei uns abends die Knochen gibt, habe ich irgendwann angefangen, dem TroFu-Junkie nach seiner Mahlzeit einen Hühnerflügel zu geben, den er auch mit dem größten Vergnügen verspeist.
    Er hat auch weder Magen- und/oder Darmprobleme und es geht ihm ganz hervorragend.
    Ich klopfe hier tagtäglich auf Holz, daß das so bleibt und ich wollte halt wissen lassen, daß es offensichtlich auch Hunde gibt, die Roh und TroFu zusammen vertragen.
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    Hallo Marion,

    solche Hunde gibt es, wir haben auch einen .
    Genauso wie deiner ein Fastfood-Junkie der auch mal was rohes frisst aber am liebsten Trockenfutter.
    Er verträgt alles ohne Probleme und meine Hündin, die auch was mitfressen will wenn ich die Tüte auspacke verträgt´s auch.
    Wir haben früher viele Jahre unsere grossen Hunde wie Doggen und Mischlinge auch so gefüttert weil es praktisch war.
    Probleme hatten wir nie.

    LG
    Antje

    Kommentar


      #3
      Wir haben früher viele Jahre unsere grossen Hunde wie Doggen und Mischlinge auch so gefüttert weil es praktisch war.
      Probleme hatten wir nie.
      Naja ich hab halt immer so meine Bedenken, denn wahrscheinlich hat sich das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ja nicht nur jemand ausgedacht
      Ganz wohl ist mir bei der Sache immer noch nicht und ich werde trotzdem immer schön weiter daran arbeiten, auch den Fast-Footler irgendwann an rohes Fleisch zu kriegen.
      Wie heißt das so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt
      "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

      Kommentar


        #4
        Ich hab auch lange gemischt gefüttert, völlig ohne Probleme

        denn wahrscheinlich hat sich das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ja nicht nur jemand ausgedacht
        Und du isst nie etwas, was verschiedene Verdauungszeiten hat?
        Und glaubst du, dass Muskelfleisch und Knochen exakt dieselbe Verdauungszeit haben? Die dürften ja nämlich sonst auch nicht zusammen gefüttert werden

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Wenn Luna noch Hunger hat nach ihrem Frischfutter, geht sie manchmal auch noch an Crackers Trofu-Napf, direkt hinterher, und bisher hat es ihr nicht geschadet *toitoitoi)
          LG
          Monika mit dem Nackitrio

          Kommentar


            #6
            Ehe jetzt für einige Leser der Eindruck entsteht, dass TroFu und Fleisch, zusammen gefüttert, keine Probleme bereiten, will ich nur mal anmerken, dass es tatsächlich Hunde gibt, die es NICHT vertragen!

            Blähungen (vom Feinsten ) und Durchfall können davon kommen.

            Wenn ein Hund beides verträgt, schön.
            Wenn aber Probleme mit der Verdauung auftreten, sollte man sich daran erinnern, dass das zeitgleiche Füttern von TroFu und Fleisch eine Ursache sein kann!

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Hallo Marion!

              schau mal in der Suchfunktion unter "Frischfleisch und Trofu gleichzeitig " (ich glaub das war im August) ... da gab es etliche Antworten zu diesem Thema!

              grüße

              Pia

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Mighty Mister
                [B]Ehe jetzt für einige Leser der Eindruck entsteht, dass TroFu und Fleisch, zusammen gefüttert, keine Probleme bereiten, will ich nur mal anmerken, dass es tatsächlich Hunde gibt, die es NICHT vertragen!

                Blähungen (vom Feinsten ) und Durchfall können davon kommen.
                Genau aus dem Grunde, weil ich das weiß, habe ich das Topic auch "Unglaublich aber wahr" genannt
                Im übrigen ist das geben von fleischigen Knochen NACH einer TroFu-Mahlzeit etwas, wovon ich UNBEDINGT (!!) weg will und was mir auch so gar nicht gefällt (siehe oben )
                Ich wollte eigentlich durch dieses Topic nur zu verstehen geben, daß halt jeder Hund unterschiedlich ist und daß ich, anstatt meinen Hund verhungern zu lassen, weil nur roh erstmal nicht fressen wollte, nach einer Lösuung gesucht habe.
                Ich werde mit Sicherheit so nach und nach immer mehr roh zufügen und hoffe, auf diesem Wege auch meinen Junkie dazu zu kriegen, daß er nur noch roh frißt
                "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                Kommentar


                  #9
                  Ich verlinke jetzt mal zu den anderen Threads mit dieser Frage, dann muß man nicht umständlich hin und her suchen:

                  Hier ist von Gertrud gut erklärt, warum es nicht optimal ist, beides in einer Mahlzeit zu füttern, auch wenn keine Probleme zu erkennen sind:

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=97487

                  Das hier ist der, den Pia meint:

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=94568

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von only dogs
                    Genau aus dem Grunde, weil ich das weiß, habe ich das Topic auch "Unglaublich aber wahr" genannt
                    Hatte ich schon so verstanden

                    Ich hatte den Post für Neubarfer geschrieben, die hier im Gästebereich lesen.

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Ich komme immer wieder auf den falschen Button, sorry

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elli,

                        ja genau den Beitrag meinte ich ... aber ich hab die verlinkung irgendwie nicht hinbekommen...

                        grüße Pia

                        Kommentar


                          #13
                          Dafür haste mich ja

                          (Brauchst einfach nur die Adresse in der Adresszeile des Browsers kopieren und im Post einfügen)

                          LG Elli

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Elli, dann weiß ich ja künftig wie ich links setze und sonst schrei ich laut nach Dir

                            Und Danke auch für den anderen link von Gertrud!

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              Es ist ja nicht so, dass ein Hund bei TroFu plus roh direkt krank umfällt.

                              Problematisch ist folgendes, ich machs mal unwissenschaftlich :

                              Magen voll mit Trockenfutter (sprich sehr viel Getreide). Das saugt sich voll, hat großes Volumen. Magen überfordert, da zu wenig Magensäure für so viel Getreide. Jetzt plumpst da noch obendrauf frisches Fleisch. Fleisch ist natürlich für Bakterien ein super Zuhause und die machen sich in dem schönen warmfeuchten Klima mal direkt an die Vermehrung. Magen arbeitet immer noch an dem Getreidebrei. Bakterien vermehren sich schneller als Karnickel. Und was machen Bakterien (Lebewesen) beim Vermehren und Wachsen und Stoffwechseln? Sie bilden Gase. Viele Gase. Die müssen jetzt auch noch in diesem vollen Magen (der immernoch an dem Getreidebrei herummatscht) Platz haben. Magen pumpt sich also auf wie ein Luftballon. Schlimmstenfalls kann sich jetzt der Magen sehr leicht umdrehen. Wenns weniger arg ist, dann schafft der Magen das alles irgendwann. Bis dahin hat das Fleisch aber schon ganz schön gegammelt und ist von vielen Bakterien besiedelt. Wenn die Magensäure die nicht alle killt (und das kann durchaus sein, wenn die sich total in den Getreidebrei verpowert hat), dann gibt es Verdauungsprobleme im Darm, Blähungen, vielleicht ein bisschen Durchfall oder gar eine Infektion.

                              So ist das gemeint mit dem lieber nicht gemischt füttern.

                              Viele Grüße
                              Claudia
                              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X