Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Blutbild

    Hallo zusammen,

    habe bei meinen beiden, da ich jetzt ca. 4 Monate barfe mal ein großes Blutbild machen lassen.

    Jetzt habe ich das Problem diese Werte zu interpretieren. Werde zwar auch noch mit der TÄ sprechen, aber ich wäre gerne etwas vorbereitet. Am Telefon faselte sie schon etwas von erhöhten Leberwerten und einer Frischzellenkur.

    Ab wann sind erhöhte Werte denn überhaupt bedenklich. Ich habe zwar gegoogelt aber nicht wirklich viel nützliches gefunden, außer bei Laboklin und da stand, das erst dreifach erhöhte Leberwerte klinisch relevant sind.

    Also hier mal die erhöhten Werte:
    Harnstoff 9,32mmol/l, normal soll sein 3,33-8,32
    Triglyzeride 2,68mmol/l, normal soll sein 0,57-1,14 (was sind Triglyzeride?)
    GLDH 10,2U/l, normal soll sein bis 9,6
    Thrombozyten 109G/l, normal soll sein 120-500 (ist also zu niedrig, ist das auch schlimm?)
    Eosinophile 672, normal soll sein 40-600

    Sieht für mich jetzt alles nicht so dramatisch aus, außer der Triglyzeridwert, der mehr als doppelt so hoch ist wie normal.

    Wenn jemand Erfahrung hat und mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Hi Sylvia,

    wir haben vor kurzem auch ein Blutbild machen lassen, da unsere Dame immer ziemlich müde war.

    Bei ihr waren ebenfalls die Leberwerte erhöht.
    Zusätzlich aber auch noch die Harnwerte und die Leukozyten (schreibt man die so?) was wohl auf eine Infektion schließen lässt.

    Unsere hat dann auch eine ordentliche Spritze mit Frischzellen (Leber und Knochenmark - wenn ich mich recht erinnere) bekommen.

    Seit dem ist sie wieder viel aktiver.

    Mal schauen ob das bei uns so bleibt oder ob wir noch einmal spritzen lassen müssen. In acht Wochen werden die Werte nochmal kontrolliert.

    Was genau Sie hat wissen wir leider nicht, ist wohl auch relativ teuer wenn man das rauskriegen möchte.

    Nähere Infos hierzu interessieren mich also auch brennend.

    LG
    Dana
    Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
    Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zuerst einmal ist ein Blutbild immer eine Momentaufnahme und gibt nur den augenblicklichen Stand ab. Leichte Abweichungen würde ich jetzt als noch innerhalb der Norm beurteilen.

      Triglyceride sind Fettsäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden.

      @Sylvia: hast Du denn ein Blutbild machen lassen, bevor Du Deine Hunde gebarft hast, damit Du einen Vergleichswert hast?

      Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einfach so ein Blutbild machen zu lassen - das gibt es bei uns nur, wenn Anlass zur Sorge besteht, oder regelmäßig als Check bei alten Hunden.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Re: Hilfe bei Blutbild

        Hi Sylvia,

        ein Blutbild zu machen kann nie falsch sein (auch wenn nur Momentanaufnahme, gehört es zur Vorsorge), auch mal den Urin komplett untersuchen lassen. Dann kann man schon frühzeitig einen " bereits fahrenden Zug" und dessen Richtugn erkennen, muss nicht sein, kann.

        Nur durch so eine banale Vorsorge, wo sich viele fragen, für was, habe ich die beginnende NI bei meinem Rüden, zufällige entdeckt. Und dafür hat es sich schon gelohnt = ich konnte sofort die Fütterung anpassen.

        Ich würde aber bei diesen Werten nicht gleich und sofort mit "Kanonen auf Spatzen" schießen sondern zuerstmal die Fütterungtechnik überprüfen, also deinen Futterplan mal checken, ob es für diesen Hund bedarfsgerecht ist oder nicht.

        Harnstoff erhöht kann auch auf banale zu hohe Eiweißernährung deuten, d.h. vielleicht genügt diesbezüglich eine kleine Anpassung in deinem Futterplan, sollt man mal nachprüfen.

        Erhöhter Harnstoff kann auch auch auf Nieren, Austrocknung durch Durchfall, Erbrechen, Prostata, Harnwegsverfschlüsse, Tumoren, zuviel Vitamin C im Futter etc. hindeuten .. MUSS aber auch nicht sein.

        Alles spielt irgendwie miteinander im Organismus und kann letztlich nicht einzeln losgelöst voneinander betrachtet werden.

        Triglyz. = Fette erhöht kann auch nur fütterungsbedingt sein(u.a. zu Kohlenhydratreiche Kost), kann auch auf Nieren. Leber, Bauchspeicheldrüse oder Unterfunktion SD = Schilddrüse, oder angeborene Fettstoffwechselstörungen etc. hindeuten, KANN, MUSS nicht.

        GLDH auch ein Leberwert

        Thrombo. erniedrigt
        kann u.a. Hinweis auf Medikamente- Einnahme, Virusinfektion, Allergien Vit. B12 oder Folsäuremangen = ernährungstechnisch mal überprüfen, etc.

        Die Eso ... können auf Allergieneigung oder Parasiten hindeuten, muss aber nicht. Kot mal ins Labor geben.

        Urin komplett mal untersuchen lassen.

        Futterplan mal hier einstellen mit Angabe zu deinem Hund, Gewicht, Alter, Erkrankungen etc. Vielleicht fällt dann einem Dritten eher mal was auf, da man ja oft "betriebsblind" wird

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          erstmal danke für eure Antworten. Ich bin schon wieder etwas entspannter, da ich auch noch von einer anderen TÄ Entwarnung bekommen habe, dass die Werte keinesfalls bedenklich sind und ich mir blos keine Frischzellenkur andrehen lassen soll.

          Der GLDH Wert ist erst ab einer dreifachen Erhöhung klinisch relevant.

          Leider wurde die Blutabnahme nicht nüchtern gemacht, was die Werte natürlich auch verfälscht. Die TÄ hat mich nicht drauf hingewiesen und ich selber habe nicht daran gedacht. Obwohl das ja eigentlich klar ist, bei Menschen nimmt man ja auch nur nüchtern Blut ab.

          Ich werde auf jeden Fall mal etwas die Proteine/Fleisch reduzieren. Im Moment füttere ich meinen beiden 2,5% im Verhältnis 25/75 und stelle jetzt um auf 30/70.

          Die Kotprobe hat ergeben, dass ein Hund (Jerry) Kokzidien hat (aber keine Würmer). Kennt jemand ein natürliches Mittel gegen Kokzidien? So wie die Mittel gegen Würmer die im NDF beschrieben sind. Ich möchte ungern eine Chemiekeule geben, zumal Jerry auch überhaupt keinen Durchfall hat o.ä.

          Ich weiß, dass gehört sich nicht so etwas zu unterstellen, aber ich bin jetzt schon wieder total misstrauisch und frage mich ob das mit den Kokzidien überhaupt stimmt. Dazu würde noch eine andere Aussage der TÄ passen.

          Macht eigentlich irgendwer die Probe auf Wurmeier und Einzellige selber? Dürfte doch nicht so dramatisch sein. Die Frage ist nur wo man sowas rauskriegt?

          Liebe Grüße
          Sylvia

          Kommentar


            #6
            Hallo Sylvia,
            ja es gibt ein natürliches Mitterl gegen Kokzidien. Es heisst Para-X, und besteht aus verschiedenen Pflanzenauszügen. Das musst Du aber länger geben wie in dem Plan.
            Viele Grüße,
            Christine,Sammy,Amira-und Ronja im Herzen
            Liebe Grüße,
            Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X