Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hektisches Fressen, Schlingen - Abgewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hektisches Fressen, Schlingen - Abgewöhnen?

    Hallo zusammen,

    mein 6 Monate alter Welpe frisst, nein schlingt, sein Fressen wie eine Wahnsinnige hinunter. Die Schüssel ist nach einigen Sekunden leer ... ja, ja es ist genug drin und sie bekommt auch mehr als genug. Der Riesenhunger kann es also nicht sein. Oftmals hat sie hinterher Schluckauf.

    Sie mußte sich 8 Wochen lang gegen 4 Rüdenwelpen behaupten, aber trotzdem, so langsam sollte sie doch merken daß ihr niemand das gute Futter streitig macht.

    Wie könnte man ihr das abgewöhnen? Könnte es auf Dauer schädlich sein?

    Klar, der Wolf schlingt auch um es später an einem sicheren Ort nochmals etwas genauer zu verarbeiten. Das macht mein Welpe nicht. Was drin ist, wird normalerweise nicht mehr hergegeben ...

    Gruss,
    Frank

    #2
    Hallo Frank,
    ich hätte jetzt mal schwer vermutet, dass Du einen Labbi hast
    Wir haben hier so ein Schlingwunder. Ich achte nur darauf, dass sie keine harten, großen Futterbrocken im Napf hat.
    Nach dem Inhalieren gibt's immer ein heftiges Bäuerchen und gut ist's.
    Lass den Lütten schlingen, abgewöhnen kannst Du es ihm wahrscheinlich nicht
    Liebe Grüße
    Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,

      ich würd mir nicht zu den Kopf machen.
      Wie schon geschrieben wurde, achte halt nur darauf, daß die Fleischstücke nicht zu groß sind.

      Mein Jüngster war als Welpe/Junghund auch so ein Schlinger. Mitlerweile frißt er ruhig und "manierlich".
      Ich hab ihn einfach gelassen und bin ruhig geblieben.
      Mein Großer schlingt heute noch relativ dolle.
      Aber muß er selber wissen.

      Was Du vielleicht überlegen solltest......WIE fütterst Du Deinen Welpen?
      Stehst Du direkt daneben und beobachtest ihn oder stellst Du die Schale hin und gehst weg oder wie läuft das bei Euch?
      Ich hab die Erfahrung gemacht, daß je mehr man die Hunde "beobachtet", desto mehr schlingen einige.
      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

      Kommentar


        #4
        Hi

        ich würd auch sagen: Laß sie machen. Als wir unser Drahthaar-Mädel bekamen, war sie genauso. Ich hab noch nie einen Welpen gesehen, der in einer derartigen Geschwindigkeit dermaßen gierig fraß

        Anfangs haben wir immer aufgepaßt, daß sie nach dem Fressen nicht an den Napf der großen geht, während die noch frißt. Irgendwann war der Zwerg schneller, rannte zur Großen und stopfte ihren Rüssel in die fremde Schüssel. Daraufhin gab es einmal fliegenden Zwerg, der so tat, als sei sein Leben akut bedroht

        Als damit klar war, daß die Kleine nicht zu erwarten hat, daß die Große was abgibt, regulierte sich auch das Freßverhalten der Kleinen etwas. Sie frißt heute noch sehr schnell, aber nicht mehr ganz so staubsaugermässig wie früher.

        Was ich auch immer wieder gut finde: Sehr große Brocken füttern. Holly schluckt alles, was unter 1kg hat, im ganzen. Aber 1,5kg Pansen muß auch sie kauen
        Und ansonsten kann ich nur sagen: Es gibt nichts besseres, als einen verfressenen Hund. Wenn ich da an meine Mäkel-Hoveline im ersten Jahr denke, der man jeden Bissen hinterhertragen und reinbetteln musste...
        Grüßlis, Eva

        Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten!

          "Inhalieren" - SUPER BESCHREIBUNG - genau so ist es.

          Ich stelle das Futter meinem Wautz immer an den gleichen Ort im Zwinger, er muß draußen warten, dann gehe ich zu ihm, streichle ihn und "gib ihm das Futter frei", dann gehe ich weg. Also kann er unbeobachtet und ohne Druck "inhalieren".

          Aber Ihr habt Recht, warum soll ich mir da Gedanken machen. So einen richtigen Nachteil (außer dem zeitweisen Schluckauf) habe ich ja eigentlich auch noch nicht erkannt.

          Vielleicht bringt ja das Alter die Ruhe und den Genuß ...

          Viele Grüsse,
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo
            ich hab auch so einen pelzigen Staubsauger. Anfangs hat sie ein Loch in die Plastikschüssel getackert. Hätte ich nie für möglich gehalten, jetzt hat sie Edelstahl. Beide Hunde fressen in der Küche und jetzt kapiert sie gaaaanz langsam, dass ihr niemand etwas wegnehmen will. Cäsar hat ihr einmal was übergebraten als sie klauen wollte, hat aber seinerseits nie den Versuch gemacht an ihren Napf zu gehen. Das scheint sie jetzt zu kapieren und sie kaut jetzt ab und an.
            Also mach dir keinen Kopf, außer Schluckauf passiert da nix.
            Liebe Grüße
            von Alexa mit Cäsar und Newa
            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

            Kommentar


              #7
              hab letztens mal spaßeshalber auf die uhr geschaut - 1,5 minuten für ein 1000g-hähnchen

              würde mir also keine großen sorgen machen, wenn hund sich dabei wohl fühlt
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Sofawolf
                hab letztens mal spaßeshalber auf die uhr geschaut - 1,5 minuten für ein 1000g-hähnchen

                würde mir also keine großen sorgen machen, wenn hund sich dabei wohl fühlt
                schaffen meine auch *angeb*

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Heike/Meggie
                  schaffen meine auch *angeb*
                  strupp braucht fürs gleiche ca. 15 minuten und schaut mich zwischendurch wehleidig an "mama, kannst du mir das nicht klein schneiden"
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Meine inzwischen 11 Jahre alte Podencohündin hat die ersten beiden Jahre ihres Lebens ganz alleine (mit mir) verbracht und hat in der Zeit NIE geschlungen. Seit ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, hat sie das "staubsaugen" angefangen, obwohl ihr noch NIEMALS irgend jemand auch nur versucht hat, was wegzunehmen.
                    Tja, inzwischen ist sie 11 Jahre und inhaliert immer noch. Ich fürchte, ich werde ihr das nicht mehr abgewöhnen können Es ist für mich allerdings der Beweis, daß allein schon die Anwesenheit anderer (ob nun Hund oder Mensch) dieses Inhalieren auslösen kann.
                    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Beiträge, mußte wirklich öfters laut loslachen.

                      Soweit käme es noch - kleinschneiden - für was sind denn diese weißen Piranhas-Teile im Inhalierrüssel?

                      Also ich habe es noch nicht versucht, aber ich behaupte mal, mein Wautz würde das 1000 gr Hähnchen unter einer Minute verputzen.

                      Ich bin kürzlich mit der Futterschüssel in der Hand gestolpert (oder hat sie mir hinterlistig ein Bein gestellt ), dabei ist ein bißchen vom Futter rausgeschwappt ... Ich glaube der Futterbrocken hatte sich noch nicht vom Rand der Schüssel in den Abgrund geworfen, da war er schon im Inhalierrüssel verschwunden ...

                      Grüss Euch,
                      Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X