Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien und RFK, reicht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien und RFK, reicht das ?

    Hallo zusammen,
    fast trau ich mich gar nicht mehr, überhaupt noch eine Frage zur Fütterung zu stellen, denn wenn man bei suchen Futterplan, Futtermengen, welches Futter etc. pp eingibt, wird man von Berichten förmlich erschlagen. Ich hab mir auch die meisten dieser ganzen Berichte (tapfer ) durchgelesen, weil ich dachte, ich finde vielleicht doch die Antwort auf meine Frage. Ähum, hab ich aber nicht
    Die meisten Themen, die hier zum Thema Futter stehen behandeln, wenn ich das richtig interpretiere, eher BARF und nicht so sehr RMB. Da die meisten meiner Hunde allerdings kein Gemüse fressen, bin ich nach langem suchen auf die online Version von Wunder bewirken gestoßen und ich hab das Buch von vorne bis hinten gelesen. Wenn ich Dr. Lonsdale glauben darf, kann ich also meine Hunde auch ausschließlich mit RFK und Innereien ernähren, oder wie seh ich das ?

    Ich hab insgesamt 6 Hunde in allen Größen und Formen und will jetzt hier nicht den Rahmen sprengen, und für jeden Einzelnen die genauen Mengen aufzählen.

    Ich bin im Moment eigentlich so weit, daß ich pro Hund 2% des Körpergewichtes pro Tag verfüttere. Die Junghunde kriegen 5%. Diese Menge teile ich dann 70% RFK und 30% Innereien.

    So, und warum ich das Thema überhaupt hier reinstelle: mein Mann, der eigentlich gegen ALLE Rohfütterung ist (er sagt, einen Hund füttert man am besten mit RC ), berichtete mir gerade eben mal wieder, so (!) könne man schließlich keinen Hund ernähren.
    Gibt's hier noch Leute, die ihre Hunde ausschließlich mit RFK und Innereien ernähren ? Wenn ja, wie lange macht ihr das schon, und was sind eure Erfahrungen mit dieser Art Ernährung ?

    Ich möchte noch dazu sagen, daß einer meiner Salukis z.Zt. morgens noch TroFu frißt, weil er kein gewolftes rohes Fleisch will und meine Innererein sind im Moment noch gewolft. Ansonsten sehen eigentlich alle Hunde hier völlig normal aus, sie haben schönes Fell, es ist keiner krank, im Gegenteil eigentlich sprühen alle vor Energie. Allein schon deswegen kann ich nur schwer glauben, daß mit meiner Ernährung demnächst alle unsere Hunde sterben werden, nur weil sie nicht mehr das gute RC bekommen
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    Hallo,
    ich habe keine Prozente, was gIsmo bekommt aber das meiste sind Knochen mit Fleisch dran, weil ich das vom Markt bekomme. Dann auch mal Fischrester. Ab und an Pansen und Blättermagen, einmal im Monat oder einmal in 2 Monaten Leber (ich vergesse die immer ....). An mehr Innerein komme ich nicht ran. Heute gabs mal Lunge, weil ich die auch vom Markt bekommen habe. Gismo bekommt nur ganz selten Musekelfleisch. Heute auch mal Herz zu der Lunge,m auch weils vom Markt übrig war. Gemüse und Obst gibt es auch, wenn ich Lust zum pürieren habe (schande über mich ). Gismo wird seit 2 Jahren gebarft, am Anfang noch vorbildlicher mit mehr Muskelfleisch, aber nun seit vielen Monaten schon hauptsächlich mit KNochen und so.
    Weiß jetzt nicht so genau, ob das alles deine Frage trifft. Falls nicht, sorry, bin grad in Eile und hab nicht alles genau gelesen (nochmal schande über mich).

    Was ist RMB eigentlich?

    Ach ja, Gismo ist kerngesund, letzter Bluttest war top, Fell ist weich, er ist sportlich, fröhlich, was will man mehr?
    Liebe Grüße,
    Linda mit Gismo & Cody

    Kommentar


      #3
      aber nun seit vielen Monaten schon hauptsächlich mit KNochen und so.
      Weiß jetzt nicht so genau, ob das alles deine Frage trifft. Falls nicht, sorry, bin grad in Eile und hab nicht alles genau gelesen (nochmal schande über mich).
      Joh, danke Das war im Prinzip so, was ich grad brauchte *Puh* Wenigstens brauch ich jetzt nicht die ganze Nacht wach zu liegen, aus Angst, daß morgen meine Hunde tot sind, nur weil sie einen Hühnerschenkel gfressen haben.
      Jetzt mal im Ernst: irgendwie kämpfe ich hier seit ungefähr Januar gegen Windmühlen und an manchen Tagen brauch ich mal so eine klene Aufmunterung.

      RMB ist übrigens Raw Meaty Bones
      "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es gibt hier einige, die ihre Hunde nach Raw Meaty Bones füttern, oder auch Billinghurst! (Der empfiehlt auch relativ viel RFK)
        Alleine bist du mit dieser Art der Fütterung also nicht!

        Ich habe auch eine zeitlang so gefüttert.... Allerdings bin ich inzwischen davon abgekommen und fütter nun sehr an den "Bedarfswerten" orientiert!
        Meinem Hund ging es zwar nicht schlecht mit dem hohen RFK-Anteil, allerdings hat sie doch irgendwie abgebaut... - Der Pfiff war weg! (Weiß nicht wie ich das beschreiben soll!
        Das Fell wurde mit der Zeit schlechter und der Haarwechsel dauerte ewig.... Und je mehr ich gelesen habe, desto spanischer kam mir auch irgendwie der hohe RFK-Teil vor!

        Seitdem ich nun Getreide fütter und auch alles andere sehr abwechslungsreich gestalte, geht es meinem Hund besser! Die alte Energie ist zurück, das Fell ist schöner u.s.w. Sie glänzt richtig in der Sonne!

        Aber wenn es deinen Hunden mit dieser Ernährung gut geht, kannst du doch ruhig dabei bleiben! Auf was du allerdings sehr achten solltest ist Fett!!! - Fettes Fleisch, fettes RFK, extra Fett etc.....

        Viele Grüße Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hallo Marion,

          nach RMB habe ich mich auch orientiert, inzwischen ein bisschen weniger stark als jetzt, aber ich füttere auch relativ viel RFK, mit möglichst viel Abwechslung, Fütterung einmal am Tag, usw., also generell wie von Lonsdale empfohlen. Eins irritiert mich aber: Er empfiehlt doch bis zu 30% Tischreste, nicht nur RFK und Innereien, oder?

          Bei uns geht das nicht mit den Tischresten (es gibt viele Sachen, die Geordie nicht verträgt), also gleiche ich mit mehr Pansen (ca. ein Viertel des Gesamtfutters) und gekochtem oder gebackenem Wurzelgemüse plus einem Algen-Kräuter-Mix und Öl aus.

          Ganz ohne nichttierische Nährstoffe, das erinnert mich eher an die "Raw Feeders", die strikt nach Beutetierschema füttern. Um das durchzuziehen, bräuchte man Quellen, wo man ganze Beutetiere und/oder auch Teile wie Augen, Fell, usw. herkriegen könnte, finde ich.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Ganz ohne nichttierische Nährstoffe, das erinnert mich eher an die "Raw Feeders", die strikt nach Beutetierschema füttern. Um das durchzuziehen, bräuchte man Quellen, wo man ganze Beutetiere und/oder auch Teile wie Augen, Fell, usw. herkriegen könnte, finde ich.
            Also das mit den ganzen Beutetieren möchte ich selber nicht so gerne. Mir wird nämlich z.B. auch ganz anders, wenn ich tote Tiere mit Kopf/Augen seh. Aus dem Grunde kann ich selber z.B. auch keine ganze Forelle essen. Wenn ich so 'nen Forellenkopf auf dem Teller hätte, wo mich die Augen noch anschauen, fall ich vom Stuhl
            Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich füttere z.Zt. auch keine Tischreste, wohl allerdings Pansen
            Ich denke ich werde vielleicht erstmal schauen, wie sich unser Rudel weiter entwickelt. Ich denke das mit den "Bedarfswerten" ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt. Sollte ich tatsächlich sehen, daß einer "abbaut" könnte ich doch immer noch was ändern, oder ? Es ist halt, daß ich doch 'schon' seit Januar nach diesem Prinzip füttere und mir fällt bisher nicht auf, daß hier einer Energieverlust hat.
            "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

            Kommentar


              #7
              Bedarfswerte zu erkennen fällt mir bei Mrs. High Voltage schwer :bubbly:

              Eine Weile gabs umzugsbedingt kein Gemüse ... teilweise sogar Trofu ... so ein paar Wochen ... keine Veränderung ... dann fand sich die Küchenmaschine mit den erforderlichen Einzelteilen wieder an, ich hab ne tolle Fleischquelle, Leber, Putenhälse oder Hühnerhälse hol ich woanders ... und ihr gehts so gut wie immer.

              Irgendwie scheint das bei ihr alles keine Rolle zu spielen, ob junk food oder BARF ... dieser Irren gehts immer gut. Mir gehts aber mit BARF + Gemüse besser ... ist so meine Einstellung.

              Sie bekommt auch mal Hüttenkäse oder Quark, Buttermilch oder Joghurt mit der Gemüsepampe - hast Du schon mal probiert, das irgendwie aufzupeppen mit ein wenig Käse oder was es so alles gibt?

              Ich denke, das Wichtigste ist liebe-voll gereichte Abwechslung.
              Liebe Grüße!

              Marie mit Aussie SUNNY-JOY Mops Shimmering Rose und Kater MIKE, Katze ELIZA

              Kommentar


                #8
                meine 3 collies ( 11 jahre, 5 jahre und 11 wochen) bekommen täglich rfk! allerdings nicht die volle tagesration, denn sie bekommen zwei bzw dreimal täglich futter (wegen dem welpen). dann gibts mal fleisch mit gemüsepampe, mal quark mit obstpampe oder dergleichen. aber rfk gibts eigentlich täglich. nur damit ich kein problem mit knochenkot oder so kriege, gebe ich halt nicht die volle menge, die sie kriegen dürften, sondern lieber etwas weniger und dafür noch ne mahlzeit mit was anderem.
                LG
                Evi und die Collies of blue Shadow

                Kommentar

                Lädt...
                X