Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Silvia Dierauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Silvia Dierauer

    Hallo,
    unser Familienzuwachs ist nun 12 Wochen alt. Wir haben langsam auf Barf umgestellt und richten uns nach dem Plan von S.Dierauer hier aus dem Netz.
    Der Plan ist als Beispiel für einen 10 kg Hund. Hier habe ich nun ein Problem unser Hundi wiegt nun schon 11,4 kg und wird am Ende ca. 35 Kg wiegen. Er ist ein Picard.
    Hier nun meine Fragen:
    - Wieviel darf der Hund pro Woche zunehmen ?

    - Wie passe ich das Futter an das neue Gewicht an ?

    - Mit diesem Plan hat er doch alles was er braucht ? Mit dem normalen Welpenfutter wäre er ja überversorgt, wir möchten aber auch nicht, dass er unterversorgt ist ? (Kopf rauch rauch )
    Zur Zeit bekommt er noch 4 x Futter, bei 3 x hatte er immer Hunger und war ganz unleidlich.

    Vielen Dank mal wider für Eure Hilfe

    Silvia. Clochard und Cakou

    #2
    Wenn man von 10kg ausgeht, dann gib Deinem Hund halt 14% mehr.

    100g HüHä wären dann 114g
    50g Quark wären dann 57 g usw. (nur als Beispiel)

    Ansonsten schau doch mal auf den Futterplan von Swanie, vielleicht hilft der weiter:

    Welpen-Plan
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir halt unsicher und das Ndf Buch ist bei der Welpenernährung auch nicht sehr ergiebig.
      Kannst Du mir vielleicht sagen wieviel ein Welpe pro Woche zunehmen darf. Unserer nimmt pro Woche 1.200 g zu. Ich finde das ist viel, oder ???????

      MfG
      Silvia

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von ellitiertier
        Unserer nimmt pro Woche 1.200 g zu. Ich finde das ist viel, oder ???????
        Naja, viel ist ja relativ. Meine Hündin hat im Wachstum pro Woche oft ca. 3-4 kg zugelegt. Endgewicht ca. 60 kg. Geh dabei lieber nach den Rippen. Die letzten drei Rippen solltest du immer leicht fühlen können.


        Original geschrieben von ellitiertier
        - Wie passe ich das Futter an das neue Gewicht an ?
        Also ich habe meine Hündin wöchentlich gewogen und dann auch das Futter danach angepasst. Bei ihr waren das dann 4-5 % vom jeweiligen Körpergewicht. Also so in etwa.

        Sie hat mit 16 Wochen ca. 25 kg gewogen und immer ca. 1 kg Futter bekommen. Mit 40 kg hat sie dann eben 1,5 bis 2 kg täglich bekommen. Ab einem Alter von ca. 10 Monaten brauchte sie dann weniger, weil sie bei den 4-5 % dann ansetzte, also habe ich dann langsam auf 1,5 % verringert.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Futtermenge auch am Rippentest festgemacht. Wenn Galina mir zu dick vorkam, hat sie ein bisschen mehr bekommen. Sie hat ab der 12. Woche, sie hatte damals so ca. 8 kg und erreicht ein Endgewicht von ca. 25 kg, 600 g tägl. bekommen. Diese Futtermenge bekommt sie auch heute mit 7 Monaten noch.

          Gruß Marion

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Bei meinem Tierarzt konnte ich mir ein Diagramm erstellen lassen, was zeigt, was der Hund in welchem Alter wiegen sollte. Die können das für jede Rasse machen, nur bei Mischlingen wird es etwas schwerer.
            Frag doch mal nach, dann hast du einen guten Anhaltspunkt.
            Liebe Grüße
            Yujinko

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin einfach zu unsicher beim Barfen für einen Welpen. Aber besser als Trofu ist es wahrscheinlich trotzdem, auch wenn man mal einen kleinen Fehler macht.
              Meine Kinder habe ich ja auch nicht nach speziellem Plan ernährt und die sind auch was geworden.


              Grüßle Silvia

              Kommentar


                #8
                Hallo Silvia,

                auf der HP von Royal Canin ist ein Diagramm mit der durchschnittlichen täglichen Zunahme von Welpen und Junghunden. U.a. wird die Kurve für einen DSH aufgezeichnet. Der ist doch im Endgewicht nicht so weit von Deinem entfernt. Dann hast Du zumindest so einen ungefähren Anhaltswert.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ellitiertier

                  Meine Kinder habe ich ja auch nicht nach speziellem Plan ernährt und die sind auch was geworden.


                  Grüßle Silvia
                  Eben. Und da hast Du bestimmt auch keine Berrechnungen über die Nährwerte, Vitamine und Mineralien angestellt.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X