Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer nur Rind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer nur Rind?

    Hallo!

    Ich fütte seit ca. 3-4 Wochen roh, die Umstellung erfolgte innerhalb weniger Tage ziemlich rasch.

    Zur Zeit (da keine anderen Quellen vorhanden) fütte ich abwechseln Kopffleisch und Beuschel vom Rind...ab und zu auch mal Rinderschlund. 2x in der Woche ca. gibts auch noch Hühnerhälse...Gemüse frisst sie leider überhaupt nicht.

    Ist das zu einseitig? Sollte ich auch noch ein anderes Tier ansteuern? Oder reicht diese kleine Abwechslung für den Hund?

    Und was mir auch wichtig ist...reichen ca. 1 kilo Hühnerhälse um den Calcium Haushalt zu befriedigen?

    Welche Gemüsesorten empfehlen sich als besonders Einsteigerfreundlich?
    (Der Hund hat seine Joghurt-Flocken-Kokosraspel Mahlzeit leider auch verweigert.)

    Ich danke euch schon mal!

    Manuel

    #2
    Hallo,

    hast Du vielleicht noch ein paar Angaben zu Deinem Hund: wie alt, wie schwer, evtl. die Rasse.
    Dann kann man schon eher was sagen.
    Ich füttere auch hauptsächlich Rind, deneben halt was vom Huhn, allerdings gibts bei uns auch noch immer eine Mahlzeit trocken.

    Gruß
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Manuel,

      um zu beantworten ob die Menge Hühä für den Ca-Bedarf ausreicht, müßtest Du dazuschreiben, wie schwer Dein Hund ist. Der erwachsene Hund braucht 50 mg(kg Körpergewicht und Tag. Hühä enthalten pro 100 g etwa 1300-1500 mg Ca.

      Typische Anfängergemüse sind Möhren und Zucchini.

      Grünen Pansen und Blättermagen solltest Du auch geben, ganz besonders wenn Dein Hund Gemüse absolut nicht mag.

      Du könntest einmal pro Woche Fisch geben. Dazu noch etwas Leber, gutes kaltgepreßtes Öl, Ei oder Eigelb und Quark oder Hüttenkäse.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole!

        Thessa ist ca. 1,5 Jahre alt, ist ein Stafford Mix und hat geschätzte 25 Kilo.

        Sie ist leider sehr mäkelig beim Fressen, lässt immer das Obst&Gemüse drin stehen (ich schneide das meiste Obst nur in kleine Stücke, um die frisst sie immer rum).
        Birnen hat sie aus der Hand erstaunlicherweise gefressen, in der Schüssel dann aber liegen gelassen.

        Heute probiere ich zum 1. Mal rohe, fleischige Rindsknochen.

        Lg,

        Manuel

        Kommentar


          #5
          Hallo Liesbeth!

          Welche Art von Fisch würde sich denn eignen?
          Könnte man ihr den ganzen Fisch hinwerfen und sie würde den selbst zerteilen? Oder lieber vorher schon schneiden?

          Ich geben abwechselnd Distel- und Rapsöl ins Futter, 1x am Tag.

          Pansen müsste ich mich mal umsehen, ich wohne leider mitten in der Großtstadt, da ists schwer an sowas ranzukommen.

          Ein Ei bekommt sie immer am Sonntag am Abend, nur das Eigelb, das Eiweiß wird entweder weggeworfen oder gebraten und dazu gegeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo manuel,

            wenn dein Schleckermaul um das OBSt/Gemüse rumfrist, dan hilft nur pürieren, und das Mus dann entweder mit Joghurt, Quark etc. mischen oder direkt unter z.B. Mixfleisch mischen.

            Schau doch mal in unsere Datenbank da stehen doch auch Anbieter aus Östereich drin.

            Schau doch mal hier:
            http://www.petfrost.at/

            http://www.albrecht.at/

            Da stehen noch mehr drin.


            Wenn du pansen am stück fütterst, mach das bitte drausen, deine Wohnung dankt es dir.

            Meine Schütteln nämlich den Pansen erst einmal richtig durch, das spritzt dann so schon und richt auch lecker

            Liebe Grüße
            Fadia

            Kommentar


              #7
              Hallo Fadia!

              Danke für die Links, den Albrecht habe ich schon mal gesehen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten.

              Kann mir noch jemand etwas zu den Fischen sagen?
              Gibt man die als ganzes? Oder lieber von den Greten befreien

              Lg,

              Manuel

              Kommentar


                #8
                Gismo bekommt immer die Fischrester vom Markt. ES gibt auch Fischrester bei Kaufland, Hit, Galeria und eben an Fischtheken aller Art, wenn sie nicht schon evrkauft wurden.

                Er bekommt den Fisch mit Gräten, denn soviel mehr ist ja bei Restern nicht dran Es gibt dann Köpfe oder die Karkassen. Meisten bekommen wir eine große Lachskarkasse aber Abwechslung finde ich auch beim Fisch gut, daher frage ich auch imemr nach anderen Sorten.
                Liebe Grüße,
                Linda mit Gismo & Cody

                Kommentar


                  #9
                  weil du fragst, ob man den Fisch von den Gräten befreien sollte: mein Hund würde nie extra für sich ein Fischfilet bekommen. Er ist ein Abfallfresser (also der Hund an sich) und freut sich über die Rester. Das reicht vollkommen und du schonst den Fischbestand
                  Liebe Grüße,
                  Linda mit Gismo & Cody

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manuel,

                    Kann mir noch jemand etwas zu den Fischen sagen?
                    Gibt man die als ganzes? Oder lieber von den Greten befreien]
                    man gibt den rohen Fisch am Stück, d.h. komplett, mit Innereien und Gräten. Die Gräten bei einem jungen rohen Fisch sind weich und elastisch und bereiten den meisten Hunden keinerlei Probleme. Gräten von gekochten oder gebratenen Fischen sollten man aber vermeiden. Bei der Gabe von ganzen Fischen würde ich gegebenenfalls die harten Flossen entfernen.

                    Du kannst aber auch lediglich Fischköpfe, Fischfilets aus dem Supermarkt oder ab und zu Thunfisch (im eigenen Saft, nicht in Öl) aus der Dose füttern.

                    Bei uns gibt es ab und zu Lachs, Seelachs- oder Rotbarschfilets. Eignet sich super für Mensch UND Hund.
                    Viele Grüße
                    Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      ich nerv nochmal kurz: thunfisch steht auf der roten liste und muss für den hund wirklich nicht sein, zumal in der dose gekocht....ich bin dann wieder weg
                      Liebe Grüße,
                      Linda mit Gismo & Cody

                      Kommentar


                        #12
                        Klar kann man Thunfisch in der Dose keineswegs mit einem frischen, naturbelassenen, rohen Fisch vergleichen.

                        Ab und an eignet sich Thunfisch trotzdem vor allem bei mäkeligen Fressern hervorragend. Oder auch als Füllung im Kong.

                        Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, ab und an Thunfisch in kleinen Mengen an den Hund zu verfüttern. Natürlich sollte es nicht täglich oder wöchentlich und in großen Mengen gefüttert werden, aber davon war ja niemals die Rede...

                        Viele Grüße
                        Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für alle eure Antworten!

                          Was mir aber noch immer niemand beantwortet hat...

                          Reicht es, wenn ich nur Rind gebe? Wie gesagt, ich füttere abwechseln Beuschel, Rinderkopffleisch, ab und zu Schlund und ca. 2x in der Woche HüHä.

                          Nach dem Blättermagen/Pansen werd ich mich mal umsehen, der wird dann aber wirklich nur draußen gefüttert

                          Lg,

                          Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            natürlich kannst Du Deinen Hund nur mit Rind und Geflügel ernähren. Wobei die leckeren Sachen wie Pansen und Blättermagen für mich unbedingt dazugehören. Frisch riecht Pansen übrigens gar nicht so stark.

                            Mir persönlich wäre es zu wenig Abwechslung. Ich würde nach günstigen Quellen für 1-2 weitere Fleischsorten suchen. Gibt es bei Euch vielleicht Metzger, bei denen Du Abfälle von Pferden oder Schafen bekommen kannst?

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Liesbeth!

                              In Wien sind Metzger quasi ausgestorben, genau so wie in allen anderen Großstädten, denk ich mal.

                              Aber ich kann es ja mal versuchen!

                              Lg,

                              Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X