Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von aufgetautem Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von aufgetautem Fleisch

    Hallo, ich ernähre meinen Hund (Parson Russel Terrier, 2 J., ca. 9,7 kg) seit ca. 2 Monaten mit Frischfutter und bin über das Internet auf dieses Forum gestoßen.

    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hat man nach 2 Monaten zwar schon viel gelesen, ist aber dennoch unsicher und so wirklich Auskunft geben können auch nur die Wenigsten. Auch meine Tierärztin scheint nicht wirklich begeistert zu sein, mußte aber einräumen, daß es dem Hund wohl an nichts fehlt bei optischer Betrachtung.

    Da mein Süßer ja nun aufgrund seines Gewichtes, von dem er meinethalben gerne noch ein Kilo verlieren darf, da er doch recht kompakt, wenn auch nicht dick, ist, nur ca. 160 g Frischfleisch pro Tag benötigt und die TK-Packungen über die Internetversandhandel in der Regel 500 g-Portionen abgepackt haben, stehe ich vor dem Problem, entweder alles aufzutauen und drei Tage lang zu füttern, wobei mich da am 3. Tag Bedenken bezüglich des Verfallprozesses beschleichen oder die Päckchen anzutauen und aufzuteilen und sodann in Portionen wieder einzufrieren. Ich habe auch mal versucht, die gefrorenen Päckchen mit dem Elektromesser zu zerteilen, aber das ist wohl eher ein Witz.

    Klar könnte ich beim Metzger einfach frisches Fleisch holen, das hat aber in der Regel keine ausreichenden Fett- und Knorpelanteile. Und frischen grünen Pansen bekomme ich dort schon gar nicht. Daher kaufe ich auch den in 1 kg-Paketen und teile ihn nach dem Antauen auf und friere es wieder ein.

    Ach, ich hätt ja noch so viele Fragen, ich könnt Euch das Forum damit vollstellen. Ich teil es dann mal auf

    Lieben Gruß und Danke im Voraus Ira
    Lieben Gruß Ira

    #2
    Hallo Ira,
    erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Schön, dass Du Deinen Hund frisch ernährst und dich auch nicht so leicht beirren läßt (TA).
    Und danke, dass Du uns die Fragen häppchenweise stellst, dann werden die Antworten auch nicht sooo endlos lang und unübersichtlich

    Noch ein Tip: oben rechts gibt es eine Funktion "suchen". Gib doch auch da mal Deine Fragen ein und schau, was Du da schon alles an Antworten rausziehen kannst. Meist gibt es ettliche Freds zu den einzelnen Themen.

    Zum Fleischportionieren:
    Alle die ne kleinere Portion Hund haben stehen mehr oder minder vor dem gleichen Problem. - Ich auch.
    Es ist überhaupt kein Problem, das Fleisch antauen zu lassen, zu portionieren und dann den Rest wieder einzufrieren. Höchstens im Sommer muss man da etwas schneller sein.
    Beim Fleisch für den menschlichen Verzehr wird das nicht gerne gemacht, weil durchs Auftauen/Wiedereinfrieren Geschmacksverluste auftreten (sollen?).
    Wegen des Verfallprozesses: Hunde haben ne aggressivere Magensäure als wir Menschen und kommen mit Bakterien besser klar. Nur sollte das Fleisch nie in Tupperdosen, sondern offen aufbewahrt werden. - Stichwort Anerobe Bakterien - die verträgt Hund auch nicht.

    So und jetzt weiter viel Spass beim Barfen.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Oh, danke für den Tip mit den Tupperdosen. Genau darin hatte ich den aufgetauten Pansenmix nämlich liegen. Also fein offen in Glasschälchen. Das Antauen mache ich übrigens immer im Wasserbad, damit es schneller geht. Ich dachte aber bisher immer, daß man angetautes (für den Menschen) nicht wieder einfrieren soll, wegen der Bakterien, die zwischenzeitlich zum Kampf geblasen hätten.

      Danke für die Hilfe, Gruß Ira
      Lieben Gruß Ira

      Kommentar


        #4
        Hallo Waltraud,
        Original geschrieben von Schmusepudel
        Nur sollte das Fleisch nie in Tupperdosen, sondern offen aufbewahrt werden. - Stichwort Anerobe Bakterien - die verträgt Hund auch nicht.
        Heißt das, ich sollte aufgetauten Pansen offen liegen lassen?

        Die meisten Leute, die ich so kenne, benutzen doch solche verschraubbaren Kunststoff-Tonnen zur Aufbewahrung.
        Viele Grüße
        Ralf, Fine & Bud im Herzen
        "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,

          den aufgetauten Pansen habe ich immer in einer offenen Gefriertüte in einer Glasschüssel im Kühlschrank. So schlimm riecht der doch gar nicht, eher ein wenig nach Kuhdung, aber bei der Kälte im Kühlschrank merk ich davon kaum was. Was bei mir nur heftig riecht ist der aufgetaute Pansenmix, wobei ich den ja auch immer in der geschlossenen Dose hatte. Vielleicht ist der ja gar nicht so schlimm im offenen Gefäß?

          Lieben Gruß Ira
          Lieben Gruß Ira

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            also ich nehme immer Kunststoffdosen und stülpe über diese einen Gerfriebeutel. Diese "verpackten" Dosen kommen in den Kühlschrank. Das aufgetaute Fleisch ist nach ca. 2 - 3 Tagen verfüttert. Das geht ohne Probleme. Wenn es mal ein bißchen stärker duftet, schmekct es meinem Wautz besser - habe ich zumindest manchmal das Gefühl ...

            Gruss,
            Frank

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Fredda
              den aufgetauten Pansen habe ich immer in einer offenen Gefriertüte in einer Glasschüssel im Kühlschrank. So schlimm riecht der doch gar nicht, eher ein wenig nach Kuhdung,
              Bah, nee, das ist nicht mein Ding.
              Wenn mir so ein Aroma morgens auf nüchternen Magen aus dem Kühlschrank entgegenkommt werde ich augenblicklich grün im Gesicht.
              Viele Grüße
              Ralf, Fine & Bud im Herzen
              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

              Kommentar


                #8
                Na dann paßt die Gesichtsfarbe doch gut zum Pansen Muß aber gestehen, daß ich für den Hund auch einen extra Kühlschrank habe, so ein abgelegtes altes Teil von meinen Eltern. Für Flaschen und Hundefutter ideal!

                Danke Euch für Eure lieben Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

                Lieben Gruß Ira
                Lieben Gruß Ira

                Kommentar


                  #9
                  Als "Bald-Anfänger" möchte ich auch nochmal genau nachfragen.Brauche nur 80 bis 100 gramm Fleisch am Tag. Und hab daher das selbe Problem. Hab letztens ne Seite gefunden wo´s auch kleinere Abpackungen gibt (200g) aber selbst die muss ich ja teilen...

                  ALSO kann ich das Fleisch auftauen, teilen und wieder einfrieren?
                  würde gleich ´n bissl mehr bestellen, wie lange sollte man
                  es höchstens einfrieren?

                  Wenn ich es zum auftauen in den Kühlschrank tue soll ich den Deckel vom der Dose abmachen und es offen auftauen?

                  Was schätz ihr wie lange vor der Mahlzeit sollte man 100 g Fleisch in den Kühlschrank tun damit es aufgetaut ist?
                  Lasst ihr es vor dem füttern noch draußen stehen damit es ein bißchen wärmer wird?

                  Sooo viele Fragen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jessy,

                    also tiefgekühltes Fleisch kannst Du problemlos antauen lassen zum Zerteilen und dann wieder einfrieren.

                    Im Kühlschrank bewahre ich das Fleisch in einer Dose zum Auftauen und Aufbewahren auf, der Deckel nur lose aufgelegt. Zwei oder drei Tage sollten meines Wissens nach kein Problem sein, wenn mal etwas nicht gefressen wird. Das Fleisch nehme ich am Tag zuvor heraus und dann ist es am nächsten Tag problemlos aufgetaut.

                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Da möchte ich auch gleich eine Frage loswerden:

                      Kann man Fleisch auch in den Gefrierbeuteln auftauen lassen? Oder feiern da die Bakterien dann eine Party?

                      Lg,

                      Manuel

                      Kommentar


                        #12
                        Ich lasse es auch in den Gefrierbeuteln auftauen. Da passiert nichts in der kurzen Zeit und der Hundemagen ist ähnlich wie das braten vom Fleisch bei uns...

                        (tötet Bakterien)

                        zum weiteren Aufbewahren würde ich es aber auch in eine schüssel tuen, die nicht ganz luftdicht ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Da ich es in 500G Päcken portioniere und der Hund pro Mahlzeit 500G bekommt, geht es sich immer genau aus

                          Ich nehme es am Vorabend raus, in der Früh gibt es die 1. Portion und am Abend dann die 2.

                          Wird denke ich reichen, um es noch halbwegs Bakterienfrei servieren zu können.

                          Lg,

                          Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Hetfield

                            Kann man Fleisch auch in den Gefrierbeuteln auftauen lassen? Oder feiern da die Bakterien dann eine Party?
                            Natürlich kannst Du das Fleisch in den Gefrierbeuteln auftauen lassen. Du solltest die Beutel aber aufmachen, damit Luft bzw. Sauerstoff dran kommt.
                            Unter anaeroben Bedingungen kann sich das Bakterium Clostridium botulinum entwickeln. Durch dessen Toxine wird dann Botulismus verursacht.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jessy,

                              ich nehme immer am Abend die abgepackte Fleischportion aus der TK und lasse sie erst mal ca. 2 Stunden draußen stehen, anschließend geb ich es über nacht in den Kühlschrank. Dann ist es auf jeden Fall am Morgen aufgetaut. Sollte ich mal vergessen haben, das Fleisch rechtzeitig rauszuholen, behelfe ich mir damit, daß ich das in einer Tüte verpackte Fleisch in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser auftauen lasse. Geht innerhalb von 10-15 Minuten, bei größeren Teilen halbe Stunde. So taue ich die Päckchen auch an, wenn ich portionieren will (z. B. das 500g-Päckchen Pansenmix - das ist dann in der Mitte noch etwas gefroren, aber so, daß man es mit einem scharfen Messer problemlos durchbekommt - oder dem Kilobeutel Hühnerhälse bzw. grünem Pansen, auch die Kehlköpfe, die im Doppelpack sind muß ich auf diese Weise in 4 Portionen aufteilen). Vor dem Füttern stelle ich das Fleisch aus dem Kühlschrank raus, damit es anwärmt, da ich nicht aus dem Napf, sondern aus dem Futterbeutel füttere, liegt ohnehin zwischen Kühlschrank und Füttern locker eine Stunde. Bis dahin ist eine Temperatur erreicht, die für den Hundemagen o. k. ist.

                              Lieben Gruß Ira
                              Lieben Gruß Ira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X