Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse

    Hallo, noch eine Frage, die mir keine Ruhe läßt.

    Man sagt/liest, daß Gemüse entweder pürriert oder gekocht sein soll, damit der Hund es auch verwerten kann. Wenn ich mich in diesem Forum umschaue, scheint hier keiner das Gemüse, außer Kartoffeln und Bohnen, zu kochen. Geht es denn auch, wenn der Hund das Gemüse selber klein knabbert. Meiner liebt es z. B. eine ganze Möhre genüßlich zu zerbeißen und zu futtern oder Kohlrabistückchen, roher Broccoli ist auch gerne genommen. Gerade die Möhre nehme ich schon mal gerne zum "Zähneputzen". Reicht der Zerkleinerungsgrad durch das Kauen aus, um die Möhre oder das andere Gemüse verwertbar zu machen oder sollte ich gleichwohl zusätzliche Gemüsegaben noch pürriert reichen? Fein Raspeln geht doch auch oder?

    Danke Euch, Gruß Ira
    Lieben Gruß Ira

    #2
    Eigentlich reicht es nicht aus, als Knabberspaß ist das natürlich ok aber die Angriffsfläche ist noch zu klein, um das Gemüse zu verwerten. Wenn du es pürierst, wird sie dadurch größer, weil es nur noch ministücke sind, die ringsrum verwertete werden können, eben wie es im Magen auch aussieht.
    Kochen sollte man nicht außer die von dir benannten SAchen aber dnan lieber Gemüse geben, was man roh geben kann.
    Liebe Grüße,
    Linda mit Gismo & Cody

    Kommentar


      #3
      Danke, ich dachte mir fast, daß meine Tierärztin da eher wenig Ahnung hat.
      Lieben Gruß Ira

      Kommentar


        #4
        Hallo Ira,

        Gemüse muss man dem Hund grundsätzlich gut zerkleinert anbieten, da Hunde selbst keine Zellulose, d.h. die Zellwände der Pflanzen, aufspalten können.

        Original geschrieben von Fredda Reicht der Zerkleinerungsgrad durch das Kauen aus, um die Möhre oder das andere Gemüse verwertbar zu machen oder sollte ich gleichwohl zusätzliche Gemüsegaben noch pürriert reichen? Fein Raspeln geht doch auch oder?
        Ledigliches Kauen einer Möhre reicht glaube ich kaum aus, aber als Knabberspaß zwischendurch gebe ich es meinen Hunden trotzdem ab und zu, weil sie es so gerne mögen.

        Du kannst das Gemüse natürlich auch von Hand raspeln, ist aber auf Dauer ziemlich stressig. Wir verwenden beispielsweise u.a. zum Gemüse pürieren einen so genannten Zerkleinerer, der es sogar schafft, Eierschalen zu Pulver zu machen. Echt klasse das Teil! Ein Zauberstab wäre für unseren Gebrauch wohl einfach zu "schwach".
        Viele Grüße
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          ich brauche ja nur ca. 60 - 80 g. Gemüse am Tag. Da geht es manchmal mit meiner Superreibe (sehr schnell, sehr fein) einfach schneller als die Küchenmaschine rauszuholen. Irgendwie scheine ich auch keine Küchenmaschine zu haben, die wirklich Pürree daraus macht. Auch das mit den Eierschalen mache ich letztlich mit dem Mörser. Bei der Küchenmaschine sind das immer grobe Splitterchen. Zauberstab ist zu schwach. Der geht nur mit ganz viel Flüssigkeit. Ich wollte aber keinen Gemüsesaft herstellen, zumal sich der im Futterbeutel auch nicht so gut füttern läßt. (trotz Gefrierbeutel).

          Welche Küchenmaschine könntest Du denn empfehlen? Oder dürfen hier keine Namen genannt werden???

          Lieben Gruß Ira
          Lieben Gruß Ira

          Kommentar


            #6
            Also, durch den verhältnismäßig kurzen Darm können Hunde grosse Gemüsestücke nicht so gut aufschließen/verwerten. So habe ich das mal ganz salopp gelernt.

            Mein Wautz nimmt auch gerne größere Karotten und Äpfel usw. zum Knabbern. Das ist auch ok. Wenn ich dann am nächsten Tag das "abgelegte" Ergebnis anschaue, kann man die Karotten meist noch sehr gut als solche identifizieren. Beim pürierten Gemüse ist das nicht mehr zu erkennen.

            Ich mache meistens am Wochenende rund 5 kg Gemüsemix. Da lohnt sich eine Maschine schon. Ich habe eine sehr gute Maschine, 11 kg schwer, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, zum Pürieren nehme ich den Wolf - das geht super. Allerdings war diese amerikanische Maschine nicht gerade billig ...

            Gruss,
            Frank

            Kommentar


              #7
              Hallo Ira,

              ach so, wenn du nur eine kleine Menge an Gemüse brauchst, dann verstehe ich, dass du nicht gleich die riesen Küchenmaschine rausholen möchtest.

              Um einen guten Zerkleinerer zu finden, gib einfach mal "Zerkleinerer" bei Google ein, dann kommen diverse Marken. Der fünfte Treffer in der Suchmaschine, den haben wir daheim und er ist spitze. Er steht in der Küche immer auf der Arbeitsfläche, da er nur wenig Platz einnimmt und super leicht in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden kann.

              Außerdem kann man das Gemüse je nach gewünschter Art grob raspeln, fein pürieren oder zu Brei verarbeiten, ganz ohne Flüssigkeit.
              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ronja scheint es besser zu vertragen, wenn ich z.B. die Karotten oder Zucchini dünste und dann püriere.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von howling wolf Ronja scheint es besser zu vertragen, wenn ich z.B. die Karotten oder Zucchini dünste und dann püriere.
                  Ja, das geht einigen Hunden so. Einige vertragen einfach kein rohes Gemüse und reagieren z.B. mit Durchfall. Durch das Dünsten, Dämpfen, Blanchieren oder Überbrühen von Gemüse ist es dann viel besser verträglich.
                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X