Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund zu Dünn Hilfeeee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund zu Dünn Hilfeeee

    Hallo!!
    Ich wende mich heute mit einer frage an euch weil ich leider über die suchfunktion keine genaue antwort bekommen konnte. Mein Rüde Aussi-Labbi Mix 11 Monate alt 60cm hoch 29 Kg leicht ist vieeeeeeel zu Dünn habe jetzt schon folgendes ausprobiert aber nix hilft vieleicht fällt euch ja was ein Bitte. Er bekommt 750g Fleisch am Tag verschiedene Sorten + 500g rfk ca 200g Gemüse und eine Handvoll Flocken Öle und Zusätze wechseln, hab nun schon Mascarpone,Quark mehr Öl ins Tägliche Futter untergemischt aber nicht hilft kann es denn wirklich sein das 1250g Fleisch am Tag zu wenig ist? Er ist ein Balljunkie aber sonst ein sehr ausgeglichener Hund.
    Liebe grüsse Tanja
    Der Hund ist das einzige Lebewesen das Dich mehr liebt als sich selbst.

    #2
    Ja das kann sein.
    Hier gibt es Hunde die als Beispiel im Winter 6% Futter brauchen, also wenn dein hund 34kg wiegen sollte (nur mal angenommen) dann wären das über 2kg Futter am Tag (genau 2040g), bei 6%.
    Er ist eben noch jung und da brauchen sie etwas mehr.
    Ansonsten klingt das was Du schreibst sehr gut.
    Ich nehme einen eventuellen Paraistenbefall hast Du ausgeschlossen?
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ungefähr 4-5% des Körpergewichts an Futter ist für einen aktiven Junghund nicht so ungewöhnlich.

      Was ist für Dich viel zu dünn? Die hinteren Rippen sollten gut fühlbar sein, aber nicht rausstehen. 29 kg bei einem 60 cm großen Junghund erscheint mir jetzt nicht so wenig. Zum Vergleich: Meine Naja, ein Aussie-Border-Flat Coated Mix wiegt bei einer Größe von 57 cm 22-23 kg.

      Hast Du abklären lassen, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme vorliegen?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Größere Hunde soll man "großhungern" - deshalb ist es nur zum Vorteil der Gelenke, wenn nicht bereits im Halbstarkenalter ein Pummelchen heranwächst.

        Was sagt denn der TA?

        Unsere Dobihündin mißt 64 cm und hat 30 KG - die Rippen sieht man leicht.


        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          ich finde das gewicht auch nicht bedenklich - gerade in dem alter. meine beiden sind 63 / 65 cm groß und wiegen 29 / 30 kg. mein großer sah zu in dem alter auch noch furchtbar dürr aus, aber mit 2 jahren hat sich das automatisch gegeben.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Re: Junghund zu Dünn Hilfeeee

            Hi,

            wenn er dir zu dünn erscheint, dann solltest du die Energielieferanten erhöhen, wie Fett, gek. Kartoffel, Getreide, Getreidenebenprodukte (gek. Nudeln, getr. Brot, selbstgem. Kekse) aber die reine Proteinmenge (wie z.B. mageres Fleisch) bei ca. 500 g am Tag belassen und nicht noch extrem erhöhen.

            Hat das Fleisch, die 750 g reichlich Fett dran ?

            Welche Fleischsorten sind es denn?

            Wenn diese 750g z.B. nur mageres Fleisch (wie magere Stücke vom Rind-/Geflügel) ist, also kaum Fett dran, finde ich persönlich die Menge an Protein für das Alter etwas viel, siehe oben.

            Wenn diese 750 g jedoch aus ca. 500 - 550 g magerem Fleisch/Protein und ca. 150- 200g Fett/Energielieferant besteht ist das Verhältnis Protein/Energie, meine Meinung, gut, je nach Hund etc. , bzw. ich würde dann ev. etwas wengier Fett füttern und dafür mehr andere Energielieferanten, siehe oben, im täglichen Wechsel dazu füttern. Auch hier würde ich Proteine nicht wesentlich über 500 - 550g füttern ( je nach Fleischsorte etc.)

            Was für rfK fütterst du denn?

            Kommentar


              #7
              Nein 1250 gr Fleisch am Tag ist mehr als Genug. Füttere 200 gr Getreide dazu und er wird etwas auf die Rippen bekommen. Oder 500 gr Kartoffeln. Er sollte jetzt ca 80%seines Endgewichts erreicht haben, max. 90%.

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Mein DSH-Rüde war als Junghund auch immer spindeldürr. Mit 12 Monaten wog er 28 kg bei einem Stockmass von 64 cm! Heute (mit knapp 3 Jahren) hat er bei der gleichen Grösse 35-36 kg! Er hat - so wie mir damals viele sagten - exakt ab 2-jährig angefangen an Gewicht zulegen. Jetzt spürt man die Rippen immer noch gut, aber nun sind auch noch Muskeln hinzugekommen und so sieht er nicht mehr aus wie nur Haut und Knochen!

                Ich hab damals als er so dünn war noch Trofu gefüttert, bis zu 600g pro Tag - denn noch mehr hats nicht gebracht, er bekam nur Durchfall aber blieb so dünn, deshalb kann es sein, dass mengenmässig mehr füttern bei deinem Hund auch nichts bringt, sondern nur die Verdauung mehr belastet.

                Wie ist es wenn du weniger fütterst? Nimmt der dann sofort ab? Wenn ja, ist die Menge die du fütterst berechtigt, wenn nein ist sie umsonst!

                Gruss
                dando

                Kommentar


                  #9
                  Mein Collierüde 8 1/2 J.ahre bringt bei 60 cm Stockmass immer nur 28 bis 29 kg auf die Waage. Sobald er über 29 kg kommt ist "Schmalhans Küchenmeister" angesagt.

                  Bloss bicht einen so jungen Hund dick füttern. 29 kg wären mir bei 11 Monaten schon zu viel. Ganz im Gegentel jetzt lieber das Gewicht kontrollieren, denn beide Ausgangsrassen neigen oft zu Übergewicht

                  Gruss
                  Evelyn

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich die Fleischmenge erhöhe bekommt er Durchfall, weniger nimmt er sofort ab.. Gesundheitlich ist er Topfit.. sagt die Tierärtztin.. Mich stresst eigentlich nur die vielen Vorwurfsvollen Kommentare.. so wie war ja klar das Deine Rohfleischfütterei nix taugt.....Ich habe ihn roh aufgezogen und würde es immer wieder tun. Rfk sind bei uns immer vom Huhn da ist mehr Fett dran. Werde jetzt mal die Getreide Menge erhöhen und hoffen das hilft,denke halt immer er ist ja kein Kaninchen lach.. Da er im Moment sehr viele Äpfel frisst ist sein Stuhl immer sehr weich macht es schwer zu sehen wann es Durchfall ist. Die 750g Fleisch sind Mischfleisch ..Rind und Pansen.. Danke für eure Hilfe einfach schön hier ich bin eigentlich nur stille Mitleserin aber schön zu sehen das einem gleich geholfen wird wenn ich dann doch mal ne frage hab....
                    Liebe grüsse Tanja
                    Der Hund ist das einzige Lebewesen das Dich mehr liebt als sich selbst.

                    Kommentar


                      #11
                      Deinem Hund scheint es doch prima zu gehen, daher würde ich das herumexperimentieren lassen. Lege dir lieber ein paar dumme Sprüche zu um solchen Dummschwätzern die entsprechende Anwort zu geben.

                      So mancher Jugendlicher sieht noch sprageldürr aus und wird später ein gut proportionierter Mensch.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke auch du solltest bei einem Junghund unbedingt darauf achten das er dünn aufwächst und schlank bleibt...

                        Wichtig ist nicht das Gewicht zu größe. Das ist immer unterschiedlich. das einzig wichtige ist das man nur die letzten Rippen durchschimmern sieht. Ist das so bzw. kannst du sie fühlen ist das perfekt. laß dich nicht von dummen komentaren auf spaziergängen beirren... leider sind die hunde oft zu dick und die herrchen können nicht widerstehen... der arme hat noch hunger...

                        ein hund sollte nach dem essen immernoch fit und aufmerksam sein und auf gar keinen fall satt und platt!

                        sollte deine maus tatsächlich zu dünn sein (du siehst rippen, wenn sie normal steht, dann gib ihr etwas gänseschmalz zusätzlich.

                        Aber wie gesagt, meist sind es dumme andre Hundebesitzer oder der kleine bettler, welche einen zu sollchen Überlegungen zwingt.

                        vertrau einfach deinem bauch.

                        sagt drea die auch gerade mit Komentaren aus der Familie über zu dünnen Hund kämpft (Speckbaby in allen Menschenköpfen) und hart bleibt, weil sie weiß, das es Ihr hund ihr danken wird, wenn er später oder im Alter nicht unter Arthrose oder anderen sachen leiden muß...

                        LG
                        Drea

                        Kommentar


                          #13
                          unsere Dogge sah als Junghund auch immer aus wie ein Klappergestell. Bei heftigem Wind hatte ich Angst das er wegfliegt. Ungelogen der sah halb verhungert aus.

                          Damals bekam er noch Trofu (Wir füttern erst seit ein paar Wochen Barf) und wenn wir die Menge gesteigert haben, kams als Durchfall wieder raus. Er hatte ständig Würmer und musste oft entwurmt werden.

                          Mittlerweile bin ich sogar dankbar fürs "Untergewicht" denn er ist doch recht groß mit über 90 cm geworden. Für seine Knochen ist es nicht schlecht gewesen.
                          Er war immer fit, irgendwann haben wir uns damit abgefunden.
                          Dummschwätzer gabs natürlich massig. Wir haben dann immer gesagt: das gehört so ist ein osttibetanischer Windhundmix.

                          Wenn es deinem Hund gut geht ist es doch in Ordnung.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass Trixi mit ihren 8 Monten, 52 cm und 17 kg zu dünn ist.

                            Deshalb fütter ich im Augenblick immer mal wieder gekochte Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken dazu.

                            So wie sie rennt wundert es mich auch nicht, dass sie so dünn ist.
                            "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                            (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                            Kommentar


                              #15
                              Es hängt doch auch von der Rasse ab. Die Eine neigt zu kompakteren Körperbau und Bemuskelung, die Andere ist immer dünn, Stichwort Windhunde iV mit bspw. einem West highland Terrier. Von daher bringen Größen-und Gewichtsvergleiche mE relativ wenig.

                              Steffis Hund bspw. wiegt bei 52 cm Widerrist 17 kg. Mein Cocker Ollie(erwachsen) bei 41 cm 17 kg und er ist dabei schlank. Er hat aber auch einen sehr kompakten und schweren Körperbau und starke Bemuskelung. Daran kann man sehen, dass Gewichtsvergleiche ins Leere gehen.

                              Ich würde bei einem heranwachsenen Hund immer das erwartete Endgewicht nicht aus den Augen verlieren, Stichwort Wachstumskurven und mich bei erfahrenen Züchtern über Gewichtszunahme informieren. Bei Mischlingen wirds schwerer, da muss man einfach ein vermutetets Gewicht ansetzen und schauen was passiert.

                              Bei größeren und großen Rassen im Wachstum sehe ich es aber auch so, dass spästens ab den 5-en Monat Babyspeck unerwünscht ist und man auf eine schlanke Linie achten soll. Das alleine genügt aber häufig nicht, da viele Welpen und Junghunde nicht dick werden sondern einfach das Zuviel verwachsen, sprich, sie wachsen zu schnell. Dürr oder gar ausgemerkelt sollte aber mE kein Hund sein, weil ohne Substanz frage ich mich dann was eigentlich im Krankheitsfall passiert, bspw. bei einer schweren, über mehrere Tage andauernden Magen-Darm Infektion. Also schlank ja, keineswegs dicke Polster aber auch nicht ausgezehrter Eindruck.

                              Unterversorgung ist auch schädlich. Es bringt ja nichts, wenn ein Hund bspw. pro Woche 1 kg zunehmen sollte, er es aber aufgrund von mangelnder Nahrungszuführ nur auf 0,4 kg bringt.

                              Grüße
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X