Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert Getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer füttert Getreide?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wer von euch Getreide füttert. Wenn ja was und vorallem warum? Wir barfen seit 4 Monaten ohne Getreide, weil ich es als nicht artgerecht ansehe. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es als Kohlenhydrat-Lieferant gebraucht wird. Jetzt bin ich total verunsichert. Woher weiß ich denn, ob meine Kleine alles hat, was sie braucht? Sorry für diese Anfängerfragen...

    LG Nelli

    #2
    Nein wir futtern kein getreide. Wen ich getreide futtere bekomt meine Savannah, viele epileptische anfalle. So wir haben den getreide nicht mehr zu hause und futtern nur rohes frisches fleisch! Und nun hat sie nur 1 anfall (oder clusteranfall) in die 5 a 6 monate

    Lg
    Jacq

    Kommentar


      #3
      Ich halte gar nichts davon zu sagen, dass das nicht artgerecht sei. Wie wurden denn die Hunde die letzten Jahrunderte wo Fleisch Mangelwahre war ernährt? IdR sicher nicht mit 70% Fleisch und schon gar nicht mit soviel Vogelhälsen, wie man sie nach manchen Plänen heute füttert. Brokkoli, Bananen, Leinöl, Seealgen und der ganze sonstige Sermon ist genausowenig usprüngliche Nahrung wie Mais oder Kartoffeln.

      Es hängt von Deinem Hund ab. Wenn er mit normalen Rationen nicht zu Schlag kommt, dann würde ich immer Kohlenhydrate dazutun nebst Fetten und nicht die Fleischrationen in die Höhe schrauben. Wenn er es nicht benötigt, dann ist es aber auch keineswegs ein Muss.

      Ich füttere allen 3 Hunden Kohlenhydrate bei.

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Meine 3 bekommen auch ziemlich regelmäßig Getreide. Reis, Nudeln, Haferflocken unters Futter. Für die selbstgebackenen Hundekuchen brauche ich auch Getreide.
        Ein gewisses Maß an Getreide gehört für mich zur möglichst natürlichen Fütterung (Magen-Darm-Inhalt der Beutetiere) dazu.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Gedreide

          HI

          habe in meiner Anfangszeit auch " rein artgerecht" gefüttert, also ohne Milchprodukte, Gedreide etc.

          Bin heute aber der Meinung, daß ich keine ganzen Beutetiere füttre und somit ne ganze Menge ersetzen muß.

          Das fängt bei wertvollen Fetten aus z.B. Hirn oder Auge an oder Blut, div. Drüsengewebe und z.B. auch Fell und mit Sicherheit vieles, was ich garnicht weiß.

          Deshalb füttre ich heute mit Milchprodukten und Gedreide.

          Beides nicht in rauhen Mengen und beim Gedreide überwiegend glutenfreies, also Hirse, Buchweizen, Quinoa oder auch mal Reis oder Haferflocken.

          Bei mir wird es gedünstet ( meist mit Gemüse und etwas Leckrem wie bischen Wurst, Speck o.ä. zwecks Aroma) und dann püriert.

          Nicht in rauhen Mengen heißt bei uns einen Mipro-Tag , an dem es Quark, Joghurd, Hüttenkäse und Ei gibt und so 2-3x/Woche ( variirert) ne Gedreideportion dazu.
          Eigentlich streb ich so ca 10% Gedreide an, aber stelle fest, daß ich auch jahreszeitlich unterschiedlich füttre, also im Winter mehr habhaft, im Sommer weniger Gedreide und mehr Gemüse/Grün.

          Die absolute Wahrheit dazu wird es nicht geben, denn so verschieden, wie Hunde seit Jahrhunderten mit Menschen zusammen sind, so verschieden werden sie auch gefüttert.

          Die einen leben von Milch und Brot, andre fressen die Fäkalien und wieder andre haben /hatten einen Schlachter/Jäger/Schäfer o.ä. als Herrchen *g*

          Wichtig ist, seinen Hund zu beobachten, auf der www.barfers.de findest Du ne Menge wertvoller Infos und wenn Dir irgendjemand erzählt, er hätte die absolute Hundefutterwahrheit, dann sei vorsichtig

          Nur eine These stell ich mal frech und absolut in den Raum:

          selbergemachte Rationen ( etwas Hintergrundwissen vorausgesetzt) , egal ob roh oder gekocht,

          würd ich JEDEM Fertigfutter vorziehen!

          GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Nelli,

            hier gibt es eine große Umfrage bezüglich Getreidefütterung http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=95488

            Ich füttere Getreide, meine Hunde sind dadurch fiter, das Fell sieht besser aus und sie brauchen dringend die Kalorien, nur mit Fleisch bekammen sie nichts auf die Rippen. Ausserdem fressen sie es auch noch gerne.

            Viele Grüße
            Christina

            Kommentar


              #7
              Ich füttere auch Getreide. Vollkorn Nudeln, Vollkorn Reis, Hirse, Hafergrütze und Flocken, Hirse und auch Dinkel und Kartoffeln. Sammy ist ein Energie Bündel und benötigt dem entsprechend viel Energie. Seine Fleischportion besteht schon zu einem Drittel aus Fett. Mehr kann ich nicht geben er würde es dann nicht mehr fressen und ich kann nicht das ganze Protein durch Fett ersetzen. Schließlich benötigt er das Protein auch.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Umfrage

                Hi

                als Gast kann Nelli die Umfrage nicht sehen, ist im Mitgliederbereich.

                Ganz grob kann man aber sagen, daß es Hunde gibt, die es krankheits- oder allergiebedingt nicht vertragen und daß andre ohne Gedreide zu dünn /schlapp etc wären.

                Womit wir wieder da wären, daß es keine pauschale Aussage dazu gibt.

                Ist der Hund fit, agil, hat glänzendes Fell und Augen und sind die Blutwerte ok? Dann scheint es doch nicht ganz verkehrt zu sein, wie Du es machst.

                Ist er zu dünn, müde, lustlos, hat stumpfes Fell oder was auch immer sonst noch so nicht in Ordnung sein könnte, dann kann man ja versuchen, ob man es über die Nahrung korrigieren kann.

                Ghrüßchen
                hanna

                P.S. und kein Problem von wegen Anfängerfragen, wir haben alle mal angefangen und soo lang ist das bei vielen auch noch nicht her
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere kein Getreide.

                  Habe es eine Zeit lang probiert, sah aber keinen Unterschied. Darum habe ich es jetzt wieder weggelassen. Zudem mag Mister es nicht wirklich.

                  Lediglich in den Leberkeksen, die ich einmal die Woche als Trainingsleckerchen nehme ist etwas Dinkel- oder Buchweizenmehl drin.

                  Ich halte mich an RFK, Fleisch & Co, Gemüsepamps und Zusätze. Ab und an MoPro.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!
                    Also die ersten Jahre habe ich getreidefrei gefüttert und bin aber dann vor ca. 2 Jahren umgestiegen und füttere seitdem ab und zu Getreide. Ich gebe vor allem Hirse und Kartoffeln, aber auch Buchweizen und Maismehl.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin auch ein Getreidebefürworter - wenn meiner es auch nicht so gut verdauen kann (wird gerade abgeklärt warum). Habe vor kurzem wegen möglichem Magnesiummangel recherchiert und dabei festgestellt daß z.B. das "gute Magnesium" doch eher in Getreide drin ist als in Fleisch. Gut , in Knochen ist es auch drin, aber das Problem ist, daß ein Überschuß an Kalzium und Protein wiederum die Magnesiumaufnahme verringert . Da wurde mir bewußt, daß die "bösen Getreidesachen" gar nicht so verkehrt sind, weil da eben eine Menge guter Sachen drin stecken, die Hundi gut gebrauchen kann (wenn es gutes/hochwertiges Getreide ist ).
                      Ich füttere Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen - aber nur in geringen Mengen und auch nicht täglich - eben nur so viel, wie er gut verträgt.

                      LG

                      nadine, die auch gerne etwas mehr Getreide füttern würde, wenn Hundi es denn vertragen würde...
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Moinmoin,
                        meine hunde bekommen auch getreide. die beiden jüngeren (10 und 17 monate) hätten ansonsten einen immensen, ungesunden fleischverbrauch. ich nehme meistens mit kochendem wasser übergossene haferflocken, die quellen dann noch ca 1/2 stunde. oder reis, vollkornnudeln und maismehl, ca 3mal pro woche. scheint auf jeden fall eine menge energie zu liefern und sie sehen nicht mehr ganz nach magermodel aus
                        lg mo+rudel
                        lg mo+herzbuben

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich hab auch über 1 Jahr komplett getreidefrei gefüttert...wegen leichter ED / Arthrose.

                          Bin jetzt aber dazu übergegangen glutenfreies Getreide wie Amaranth, Quinoa und Hirse zu füttern.

                          Nur ein bißchen, vielleicht 5 % - höchstens.

                          Emma verträgt es und es regt die Darmtätigkeit an....wir haben da zwar keine offensichtlichen Probleme mit, aber es soll vorbeugend wirken gegen Darmentzündungen im Alter.

                          Außerdem macht es satt, liefert Energie und in den Pseudogetreiden sind nun wirklich super gesunde Sachen drin.
                          Liebe Grüße
                          Wonnie & Labi Emma

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, seit kurzem füttere ich auch wieder Getreide und Milchprodukte. So hatte ich angefangen mit dem Barfen, und nachdem ich das Buch Natural Dog Food gelesen habe, war ich auch wie du der Meinung, daß das unnatürlich sei, Getreide und Milchprodukte zu füttern und habe es weggelassen. Daraufhin hat mein Hündchen(normalgewicht 4 kg) 500g abgenommen (ohne Krankheit, würmer etc). Das ist echt eine erschreckende Menge! Mein Tierarzt- zum Glück ein Befürworter des Barfen- und einige hier aus dem Forum haben mich unterstüzt nochmal drüber nachzudenken. Angie hatte Getreid und Mipro immer gut vertragen. Nun war sie nicht nur abgemagert, sondern hatte auch massive Probleme mit zu hartem Stuhlgang! also habe ich wieder angefangen, Getreideflocken und Quark, Johgurt etc. zu füttern und siehe da, mein Hund freut sich, (sie liebt ihr Müsli), hat keine Verstopfung mehr, und hat fast wieder ihr altes Gewicht erreeicht. grinning3
                            Bei kleinen Hunden soll das sehr oft passieren, daß sie ohne Getreide einfach massiv Gewicht verlieren.
                            Liebe Grüße Gesa:

                            Kommentar


                              #15
                              Trixi bekommt auch etwas Getreide und Milchprodukte (in Maßen, nicht in Massen). Und ich denke es ist gut so. Als junger Hund braucht sie die Kohlenhydrate des Getreides, um zumindest ein bißchen was auf die Rippen zu kriegen.

                              Ich füttere gequollene Haferflocken, Reis, Nulden und jetzt will ich auch mal Hirse probieren. Außerdem gibt es Joghurt und Hüttenkäse.

                              Solange sie es gut veträgt spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen und solange es nicht täglich Getreide gibt. (Auf jeden Fall nicht so Mengen wie in manchen Trofu Sorten).
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X