Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen....

    Wir barfen ja nun auch und unser Wuff lässt immer heftige Winde ab, nach der Fleischmahlzeit! Ist das bei Euch auch so? Das ist doch nicht normal, oder?

    Und sie sind wirklich heftig...

    Liebe Grüsse,

    Jennymama
    Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
    Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

    #2
    Hi,
    Bonny läßt nur üble Winde ab wenn sie Lunge gefressen hat ansonsten garnicht.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wir haben noch Probleme mit anderem Fleisch außer Pansen und Blättermagen, das verträgt er noch nicht so gut. Diese beiden Sachen schon, auch gekochtes Hähnchenfleisch, (roh gar nicht), aber er pupst sich weg.

      Da ich auch Getreide, also Hirse, Reis usw. füttere, konnte ich feststellen, dass wir das nach solchen Mahlzeiten nicht haben!

      Eigentlich hätte ich das eher anders rum vermutet....

      LG, Jennymama
      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

      Kommentar


        #4
        Wie lange barfst du denn schon?
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Seit acht Wochen etwa, also seit wir den Hund haben! Er muss sich einige Zeit auf der Straße durchgeschlagen haben, dort wurde er aufgegriffen, aber ich vermute, dass er wohl auch lange irgendwo an der Kette lag.

          Denn für ihn ist alles neu und fremd und aufregend....es war mir klar, dass er bis zu seinem Einzug bei uns wohl niemals ordentliches und regemäßiges Futter vorher bekommen hatte...

          Er liebt Müllbeutel und alles was darin zu finden ist...*grins*

          Das eine Umstellung nicht so einfach für seinen Organismus ist, war mir klar, aber dass er jetzt nach Wochen immer noch so rumpupst, finde ich schon eigenartig.

          Nachdem wir mit anderen Fleisch noch Schwierigkeiten haben, riet mir die TÄ dazu, erstmal dann bei Pansen und Blättermagen zu bleiben, weil vor Allem Pansen wohl etwas enthält, dass das Verdauungsystem auf Rohfleischfütterung vorbereitet!

          Aber ich traue mich momentan nicht, es erneut mit anderem zu versuchen, weil er eben immer noch so Luft abläst. So stark ist das bei Getreidemahlzeiten nicht bei ihm...

          LG, Jennymama
          Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
          Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich vermute mal, dass ihm ein paar Verdauungsenzyme fehlen. Habt ihr es mal mit Fleisch kochen versucht? Beim Huhn funktioniert das doch anscheinend.
            Kannst ja, wenn das geht, langsam immer weniger kochen.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Hm, Du könntest damit Recht haben! Aber, uhhh, gekochter Pansen....ist genauso schlimm wie die Pupser...*grins*



              LG, Jennymama
              Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
              Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

              Kommentar


                #8
                HI ,

                Blähungen sind einfach ein Idiz dafür, das die Verdauung (noch) nicht optimal funktioniert!

                Ich würde mal ein paar Tage hintereinander grünen Pansen - ROH - füttern. Der enthält noch viele gute Bakterien und Enzymne und manche Leute gehen sogar davon aus, das man zu anfang der Rohfütterung ein paar Tage mit grünem Pansen "vorarbeiten" sollte, wegen der dann später besseren Verdaulichkeit!

                Ein Versuch ist es sicherlich wert.

                Ansonsten: gekochtes Fleisch ist für den Hund schwerer verdaulich, als Rohfleisch, da die Zellstrukturen durch das Kochen so verändert sind, das sie nicht mehr so gut mit dem Hundemagen "zusammenpassen". Vielleicht liegt es auch einfach am Kochen...

                Aber du barfst noch nicht so lange, da kann das eben noch vorkommen. Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn das langfristig so wäre.
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Naddel,

                  das ist ja das Problem hier, ich bekomme hier in meiner Nähe solches Futter nicht, bzw. kenne keine entsprechenden Läden dafür. Ich bin noch auf der Suche. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen, aber das ist ein ganzes Stück weit weg, das geht mal nicht gerade eben so...ich muss mal schauen!

                  Meine Tierärztin meinte, das ging mit normalen Pansen auch! Vielleicht sollte ich das damit mal versuchen....

                  LG, Jennymama
                  Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                  Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist denn normaler Pansen? MIt weißem- gewaschenen Pansen geht das nicht, denn alles Vorverdaute, Enzyme etc ist da nicht mehr enthalten!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      wißen pansen sollte man generell bei der hundeernährung weglassen... da ist nichts nützliches mehr dabei... mir wollte ein schlachter das letzens auch "günstig" mitgeben für "nur" 1EU/kg... er hats zwar nicht verstanden, aber ich nehm lieber den grünen

                      Kommentar


                        #12
                        Also weiß ist unser Pansen nicht! Überhaupt nicht! Da muss ich in dem Laden mal nachfragen. Manchmal kann ich die Packung vom Blättermagen kaum unterscheiden...aber es ist mit Sicherheit kein weißer Pansen!

                        Ich hatte eigentlich immer gedacht, der Blättermagen wäre der grüne Pansen...denn ich weiß, dass die Kuh den eben diesen Blättermagen und dann den Pansen hat. Aber ich weiß nur, dass es ein Pansen ist...von mehreren Pansen bei der Kuh ist mir nichts bekannt?????

                        Nachtrag: habe gerade bei Wiki nachgesehen, also es gibt mehrere Mägen...ich lese noch....habe doch viel vergessen seit der Schule...*grins*

                        So, 2. Nachtrag:

                        Pansen kann auch frisch („grüner“ Pansen oder geputzt) zur individuellen Herstellung von Hundefutter genutzt werden, aufgrund seiner Zusammensetzung eignet er sich jedoch nicht als Alleinfuttermittel.

                        Nährstoffgehalt je 100 g grünem Pansen[1]
                        TS 28 g Ca 120 mg
                        Rohfett 5 g P 130 mg
                        vRP 19 g Mg 40 mg
                        ME 0,58 MJ K 100 mg
                        Rohfaser 1,1 g Na 50 mg

                        Dem entnehme ich also, dass es nur diesen einen Pansen gibt, der ungeputzt als grüner Pansen bezeichnet wird, und für Hundefutter verwendet wird. Nach den Bildern, die ich dort gesehen habe, ist das dann auch grüner Pansen, den ich ich verfüttere. Weißer Pansen sieht ganz anders aus!

                        Also wieder was gelernt...*zwinker*




                        LG, Jennymama
                        Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                        Kommentar


                          #13
                          HI,

                          Kühe haben mehrere Mägen- und der Pansen kommt in der Kuh vor dem Blättermagen... das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Im Pansen sind noch mehr Verdauungsenzyme vorhanden als im Blättermagen!

                          Pansen ist Pansen und Blättermagen ist Blättermagen. Es ist NICHT das gleiche!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Dir Naddel, ich habs auch gerade noch mal nachgelesen...nun bin ich schlauer!

                            LG, Jennymama
                            Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                            Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              ich hatte Dich so verstanden, dass er Pansen und Blättermagen ROH gut verträgt. Gekochtes Huhn auch. Nur das andere Fleisch ROH eben nicht, dass dann die Pupserei anfängt.
                              Pansen kochen würde ich nur als Strafarbeit machen Hat dann die ganze Familie was davon.

                              Wenn Pansen gut vertragen wird, dann würde ich einfach mal ein paar Tage lang - wie Naddel geschrieben hat - nur Pansen füttern. Und dann wieder versuchen so nach und nach anderes Fleisch unterzumischen. Wegen Mangel oder so mach Dir erst mal keine Gedanken, solange Du das nicht wochenlang machen musst.
                              Genauso ist es mit dem Kochen: es gibt Hunde (meiner gehört dazu) die vertragen gekocht besser als roh. Und ich steh auf dem Standpunkt: lieber gekocht, als Industriefutter.
                              Man kann ja immer wieder mal versuchen, wie das mit dem rohen Fleisch geht. Ist ja nicht festgeschrieben.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X