Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen als Calciumersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen als Calciumersatz

    Hallo,

    hier mal eine ganz kurze Frage. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Eierschalen, die man als Calciumersatz verwenden möchte ungekocht sein müssen, da sich ja durch das Kochen die Struktur der Eierschale verändern dürfte? Ich hab zu dem Thema bisher noch nichts gefunden. Keines der bekannten Bücher macht hier eine Unterscheidung.

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Ira
    Lieben Gruß Ira

    #2
    Hallo! Dann auch mal eine ganz kurze Antwort
    Soweit ich weiß kann man rohe und gekochte Schalen verwenden.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hallo Ira,

      ob roh oder gekocht ist völlig egal. Wichtig ist, daß Du die Schalen möglichst fein reibst, weil viele Hunde sie sonst unverdaut wieder ausscheiden.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Rohe Schalen wasche ich kurz mit warmen Wasser aus und lasse sie trocknen.
        Ansonsten wird mit ihnen verfahren, wie mit denen von gekochten Eieren:

        - Zerbröseln und
        - in der elektr. Kaffeemühle mahlen.

        Meine bekommen einen halben bis ganzen TL pro Hund (24kg) ins Futter.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Wie klein müssen sie eigentlich wirklich kleingemörster sein? Hab auch schon gesehen, dass sie bei Trixi manchmal so wieder hinten rauskamen.

          Hab sie jetzt mit dem Nudelholz feingerieben und hoffen, dass das jetzt ausreicht. Hab leider keine elektrische Kaffemühle....
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #6
            Hi,

            vielleicht solltest du dir einen kleinen Küchenmörser anschaffen. Der kostet nur ein paar Euro und du kannst die Eierschalen darin zu feinem Pulver mörsern.
            Liebe Grüße

            von Ingi mit Kiwi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Tja, ich hatte bisher immer nur rohe Eierschalen verwendet und sie in einem Granitmörser ganz fein gerieben, geht sehr gut. Natürlich vorher ausgewaschen, die Haut entfernt und getrocknet. Ich habe halt nur die Befürchtung, daß die Eierschale sich in der Konsistenz und damit vielleicht auch im Mineralgehalt durch das Kochen verändert und damit wertloser wird. Ähnlich wie Knochen durch Kochen splittrig und porös werden. Auf den Punkt gebracht ist es also eigentlich nur die Unklarheit, ob sich Calcium durch Hitzeeinwirkung verändert.

              Mag sein, daß ich da dumme Gedanken habe, aber bevor ich wertloses Zeug verfüttere??? Und da ich leider nicht von der biologischen oder chemischen Seite komme und auf diesem Bereich nur über begrenzte Kenntnisse verfüge, dacht ich mir, frag halt mal.

              Also, nichts für ungut. Und danke soweit!

              Lieben Gruß Ira
              Lieben Gruß Ira

              Kommentar


                #8
                Was soll sich an der gekochten Eierschale verändern? Sie besteht aus Kalk und das bleibt auch nach dem Kochen so. Es wird ihr höchstens an Feuchtigkeit fehlen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe die Schalen bislang auch mit einer alten Kaffeemühle gemalen - eine ganz schöne Arbeit!!! Nun habe ich entdeckt daß es auch super mit meinem Küchenmaschinenaufsatz geht. Dieses hohe Ding wo man Shakes etc. mit machen kann. Klappt gut - ich hoffe nur die Maschine hält das auf Dauer aus....
                  Liebe Grüße
                  Anja Felipa und Raki

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frage mich ehrlichgesagt gerade, ob Eierschalen überhaupt verwertet werden... Ich habe letztens meinem Wuff die Schalen in einer Küchentüte ordentlich zerbröselt, aber sie waren schon noch 2 mm groß- zack kam im Output wieder zum vorschein...

                    Einen Knochen o Hühnerhals zerbeißt die Maus garantiert(!!!) nicht so klein und doch ist davon nichts zu sehen...

                    Ob feingemahlene Eierschalen im Output nur nicht gesehen werden? (liegt ja nahe weil ja noch andre Sachen dabei sind)

                    LG
                    Drea

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Tatze
                      Ich habe die Schalen bislang auch mit einer alten Kaffeemühle gemalen - eine ganz schöne Arbeit!!! Nun habe ich entdeckt daß es auch super mit meinem Küchenmaschinenaufsatz geht. Dieses hohe Ding wo man Shakes etc. mit machen kann. Klappt gut - ich hoffe nur die Maschine hält das auf Dauer aus....
                      Ich habe auch schon Eierschalen gesammelt und sie in den Mixer meiner Küchenmaschine zum kleinhacken geschmissen. Leider fanden die Messer das nicht so gut .
                      Vielleicht ist eine alte Kaffeemühle wirklich besser für sowas geeignet...

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Tatze
                        Ich habe die Schalen bislang auch mit einer alten Kaffeemühle gemalen - eine ganz schöne Arbeit!!!
                        Hast Du da eine mit Handkurbel genommen?

                        Bei mir hat es bisher sehr gut mit der elektrischen Kaffeemühle geklappt.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Ira,
                          Knochen werden vom Ca-Gehalt eigentlich nicht wertlos durchs kochen. Das mit dem Splittern kommt daher, dass das Kollagen in Knochen rausgekocht wird. Und daher splittert er dann leichter und wird für die Hundeverdauung gefährlicher.
                          Knochen bestehen zu 10% aus Wasser, 20% aus Kollagen und 70 % anorganische Masse wie Hydroxylappatit (im Zahn zu 97% vorhanden). Hydroxylappatit ist das, was den Knochen zu hart macht, Kollagen das was ihn geschmeidig hält - vereinfacht gesagt.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Waltraut, das mit den Knochen war sehr informativ. Habe zwischenzeitlich auch noch ein wenig gewikipediat und herausgefunden, daß der Schmelzpunkt von Kalk bei ca. 850° liegt und somit das Calcium bei den hier relevanten 100° wohl in der Tat unangetastet sein dürfte. Da mein Hund nicht so viele Knochen bekommt (kann ja schlecht jeden Tag Hühä füttern, da er insgesamt nur 160 g Fleisch am Tag braucht, haut so ein Knochen ja schon einiges weg) geb ich dann an den Tagen, wo es keine Knochen gibt, gemahlene Eierschale dazu. Wollte halt nur nichts falsch machen. Als Chemiker hätte ich mir die Frage sicher sofort selber beantwortet.

                            Also, nichts für ungut und danke, Gruß Ira
                            Lieben Gruß Ira

                            Kommentar


                              #15
                              Im Mörser bekommt man die Eierschalen eigentlich sehr gut "gemörsert"

                              LG jessy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X