Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uraltes Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    uraltes Mädchen

    Jetzt habe ich hier soviel gelesen, daß ich verwirrter bin, als je zuvor. Helft mir bitte, das wieder zu entwirren!

    Wir haben hier eine Colliehündin von 17,5 Jahren. Was sie ihr Leben lang gefressen hat, weiß ich nicht, weil sie als 14 jährige vom Ordnungsamt ins TH gebracht wurde. Von dort kam sie zu uns und lebte gute zwei Jahre zufrieden mit Fertigfutter aus Sack und Dose. Im vergangenen Mai baute sie insgesamt stark ab, verlor Kraft, Gewicht und Fell. Die große Diagnose brachte altersgerechte gute Blutwerte und ein starkes Herz, allerdings auch eine SchilddrüsenÜBERfunktion. Der Rat der TÄ war: Alles rein in den Hund, was paßt, notfalls auch Leberwurstbrötchen! Statt dessen haben wir sie auf Teil-Barf umgestellt. Sie bekommt jetzt Getreide-/Gemüseflocken (frische Gemüsepampe wirkt abführend) und rohes Fleisch, HüHä und gewolften Schlund, Pansen, Blättermagen, auch mal Rinderherz. Wir sind durch eine schwere Zeit gegangen, aber wir haben ihr Gewicht gehalten: 17,5 kg bei einer Größe von 51 cm. Sie ist seeehr schlank, aber da sie altersbedingt auch unter Arthrose leidet, ist zuviel Körpermasse ja auch nicht gut.
    Nun lese ich hier ständig, daß Getreide für die Arthrose gaaanz schädlich ist. Ich kann es aber nicht weg lassen, weil ich den Kohlehydratbedarf nicht über Fleisch decken kann. Sie frißt nur mittlere Portionen, dafür aber 2-3 pro Tag. Fettes Fleisch verträgt sie zudem auch nicht, das führt zu tagelangen Durchfällen, die sie sich ja nun gar nicht leisten kann.

    Treibe ich also gerade den Teufel mit dem Beelzebub aus? Was würdet Ihr so einem alten Mädchen in den Napf packen?

    verunsicherte Grüße
    Sylvia
    LG Sylvia und die Liaison-Collies

    #2
    Hallo Sylvia,

    nimm doch für die Kohlenhydrate Kartoffeln, wenn sie die mag.
    Damit kommst Du Arthrosegeschicht zumindest was entgegen.

    Vielleicht gibt es eine homöotphatische Möglichkeit an der Überfunktion was zu drehen.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,
      übers Fleisch deckst Du eigentlich überwiegend den Eiweißbedarf deines Hundes. Kohlehydrate werden über Gemüse/Obst/Getreide zugeführt.
      Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Alten Dame. Für einen großen Hund schon ein biblisches Alter
      Du könntest als Eiweißträger noch Hüttenkäse oder Quark, Joghourt nehmen, wenn sie das verträgt.
      Zunehmen geht eigentlich nur über Kohlenhydrate oder Fett. Fett verträgt sie nicht mehr so gut und wird auch vom alten Hund oft nicht mehr so gut verdaut. Getreide ist für die Arthrose nicht mehr so gut, wobei es Hunde gibt, denen das nichts ausmacht.

      Wie schon geschrieben: entweder Kartoffeln (haben aber nicht so viele Kalorien) oder die Pseudo-Getreide füttern. Ich kann mich erinnern, dass die sich nicht so sehr auf die Arthrose auswirken. Hirse enthält z.B. viel Kieselsäure, und die wird bei Gelenkserkrankungen gerade empfohlen. Ansonsten geht noch Amaranth, Quinoa - bekommst Du oft schon in Supermärkten oder z.B. DM-Drogerie.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Wegen Arthrose und Getreide.
        Man soll halt kein Getreide verfüttern was Gluten enthält.

        LG Jessy

        Kommentar


          #5
          Hallo Sylvia,

          An Eurer Stelle würde ich an der Fütterung nichts ändern. Wenn sie trotz Arthrose und mit Getreide im Futter so alt geworden ist, wird sie wohl zu den Hunden gehören, denen Getreide nicht schadet. Du könntest versuchen, ob sie glutenfreies Getreide mag und verträgt.

          "Was würdet Ihr so einem alten Mädchen in den Napf packen?"

          Einfach alles was sie mag und ihr nicht direkt schadet. Und mich freuen, wenn es ihr schmeckt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            ich kann Liesbeth nur zustimmen und würde es auch so handhaben.


            Geniesst die Zeit die ihr noch zusammen erlebt.
            Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

            Kommentar


              #7
              Du kannst statt Getreide Sachen wie Amaranth, Hirse oder Quinoa füttern.
              Liebe Grüße
              Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
              mit Buster für immer in unseren Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Kimbi
                Hallo Sylvia,

                nimm doch für die Kohlenhydrate Kartoffeln, wenn sie die mag.
                Kartoffeln mag sie am liebsten in Form von langen fettigen Stäbchen Naja, wenn man laut TÄ alles reinstopfen darf, was geht, dann gibt es halt auch mal ne kleine Portion Pommes (allerdings ohne Salz und rot-weiß)
                Ansonsten haben wir halt ein Problem mit frischen Sachen bei ihr. Fleisch ja, Hüttenkäse, Joghurt und auch Schnittkäse liebt sie sehr. Fange ich aber an, irgendwelches 'Zeug' zu pürieren, bringe ich ihr Verdauungssystem in kräftige Wallungen. Deshalb ja die Flocken.
                Soviel Kohlehydrate wie sie braucht... ich glaube, dafür bräuchte ich die Kartoffelernte eines mittleren Bauernhofes

                Danke Euch schon mal.

                Liebe Grüße
                Sylvia
                LG Sylvia und die Liaison-Collies

                Kommentar


                  #9
                  Ehrlich - in diesem Alter würde ich mir keine ausgesprochenen Gedanken über falsche Ernährung machen. Solange es der Dame schmeckt und sie die Ingedienzien verträgt ist doch alles tacko!

                  Meine Oldies vertragen seit geraumer Zeit keine großen Knochen mehr, der Fleischanteil musste auch drastisch gesenkt werden. Nun gibt es halt gelegentlich doch mal Getreide in Form von Reis oder Nudeln. Und natürlich auch Gemüse, überwiegend gebrüht und dann passiert - weil sie das lieber mögen als roh. Molkereiprodukte sind auch sehr beliebt und bekömmlich.
                  Liebe Grüße von

                  Bettina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Liesbeth
                    Hallo Sylvia,

                    An Eurer Stelle würde ich an der Fütterung nichts ändern. Wenn sie trotz Arthrose und mit Getreide im Futter so alt geworden ist, wird sie wohl zu den Hunden gehören, denen Getreide nicht schadet. Du könntest versuchen, ob sie glutenfreies Getreide mag und verträgt.

                    "Was würdet Ihr so einem alten Mädchen in den Napf packen?"

                    Einfach alles was sie mag und ihr nicht direkt schadet. Und mich freuen, wenn es ihr schmeckt.

                    LG

                    Liesbeth
                    und ganz genauso sehe ich das auch

                    Gib ihr, was sie mag und vertraegt, alles andere halte ich fuer Quatsch!

                    Alles alles Liebe fuer die alte Dame
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von torfnasen
                      [B]Ehrlich - in diesem Alter würde ich mir keine ausgesprochenen Gedanken über falsche Ernährung machen. Solange es der Dame schmeckt und sie die Ingedienzien verträgt ist doch alles tacko!
                      Danke.... so habe ich das eigentlich auch gesehen. Eine tatsächliche Alternative für die Getreidemengen, die ich in sie reinstopfen muß, finde ich nicht. Ich sehe immer Mastgänse beim Stopfen vor mir, aber sie nimmt ja nicht zu, obwohl sie nicht mehr viel läuft. Irgendein Wundermittel mit dem sie ihr Gewicht zumindest halten kann und gleichzeitig ihre Arthrosen nicht verschlimmert, gibt es also nicht

                      Dankeschön für Eure Bestätigung und Eure guten Wünsche.

                      Liebe Grüße
                      Sylvia
                      LG Sylvia und die Liaison-Collies

                      Kommentar


                        #12
                        hi

                        naja Wundermittel... Fett waere es sonst, aber es gibt auch so ne Astronautennahrung, sowas in der Art, frag mal den TA.

                        Knuffel die alte Dame mal lieb!
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Mir hat mal eine Frau erzählt, deren Hund auch eine Überfunktion hatte, der Tierarzt hat ihr geraten Hefeteilchen vom Bäcker zu füttern. Sie hat es getan. Dem Hund geht es gut. Den Verbrauch an Kohlehydraten kann man ja fast nicht auffangen.
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Hefeteilchen supergute Idee, sie liebt ja Kuchen.... und wenn ich eines mehr für mich kaufe, merkt das ja hoffentlich keiner

                            Ich werde auf jeden Fall morgen zum Bäcker gehen! Es ist nunmal so, daß sie - zumindest aus dem Napf - nicht einen Krümel mehr fressen würde, als ich momentan reintue. Ich kenn sie halt schon was länger

                            Dankeschön für die Idee ... manchmal kommt man echt nicht auf das Naheliegende.

                            Liebe Grüße
                            Sylvia
                            LG Sylvia und die Liaison-Collies

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Silvia!

                              Unserem 15 1/2 jährigen Senior habe ich in den letzten Wochen die normalen Rationen mit Mascarpone (der von Galbani hat 80% Fett) aufgepeppt und ihm als 3. Mahlzeit HOLLE Reis oder Hirsebrei (glutenfrei und hochverdaulich) mit Bananen und Mandelmus gegeben. Mit dem Resultat, dass er endlich, endlich 1,7 kg zugenommen hat!

                              LG und alles Gute
                              Andrea & Bengy-Opi
                              Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X