Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuviel Eiweiß durch Barf = Muskelabbau? Suche Hilfe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zuviel Eiweiß durch Barf = Muskelabbau? Suche Hilfe.....

    Hallo,
    meine Hündin hat Rückenprbleme und kann nicht merh rennen und rasen wie bisher.
    Nun baut sie extrem Muskulatur ab, obwohl sie läuft, aber halt nicht mehr rennen und toben kann.

    Das Halsband muß 3 Loch enger, das Geschirr schlabbert und hinten ist kein Knack-Popo mehr, sondern Schenkel, wie bei einem alten HD kranken Hund.....

    Der TA gab auch Anabolika Spritze und Mythoplast, das ist ein Muskelaufbau Präperat eigentlich für Pferde.

    Der TA kam nun auf die Idee, da er das von Pferden kennt, das im Fleisch zuviel Eiweiß ist, dieses sich in den Muskeln absetzt, die Muskeln versäuern........ (deshalb hätte mein Hund auch Muskelschmerzen/Entzündungen).

    Es wird zwar noch ein Eiweißtst gemacht, aber weiß einer von Euch von sowas?
    Ich bin ehrlich: würde ungern aufhören zu barfen.....da es ihr seit gebarft wird, gesundheitlich eigentlich besser geht, bis auf diese Sache nun.....

    Danke für jeden Tip oder Hinweis!!!!!
    LG
    Mali.
    Viele Grüße, Mali.
    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

    #2
    als mein letzter hund spondylose und arthrose hatte, baute er auch sehr schnell muskeln ab. er wurde nicht gebarft. die schnelle bewegung wird sicher enorm fehlen. ich war damals sehr schockiert. und grad die muskeln sind ja wichtig.ist ne echt blöde sache.
    aber vielleicht liegts ja bei euch am eiweiß. schön wärs, da könntest du wenigstens noch handeln...
    liebe grüße

    Kommentar


      #3
      Re: zuviel Eiweiß durch Barf = Muskelabbau? Suche Hilfe.....

      Hallo Mali,

      hat Dein Tierarzt nix anderes gefunden worauf er die Schuld schieben kann ??

      Tierisches Eiweiss ist wichtig zum Muskelaufbau und Fleisch enthält in der Regel durchschnittlich ca. 20 % Eiweiss.

      Welche Rückenprobleme hat Deine Hündin?
      Hast Du schon über Physiotherapie nachgedacht?

      Anabolika nutzt ja nur etwas, wenn der Muskel auch gefordert wird.

      Wenn Deine Hündin Schmerzen hat, verspannt sie sich und belastet fehl - ganz normal, daß da die nicht benutzte Muskulatur schwindet.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Ein Hund ist kein Pferd - merkwürdige Logik.

        Lass doch mal ein großes Blutbild machen - so ein dramatischer Muskelabbau sollte diagnostisch abgeklärt werden - die These Eiweißüberschuss weil Pferde von zuviel Eiweiß ein solches Krankheitsbild zeigen könnten ist etwas dünn.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Also Muskelabbau aufgrund von zuviel Eiweiß ist ein Blödsinn. Auf was dein Tierarzt (wo hat der denn studiert) meint ist der Kreutschlag beim Pferd, der eigentlich nicht durch zuviel Eiweiß verursacht wird sondert durch Kombination zuviel Eiweiß, keine Bewegung und dann plötzlich harte Arbeit. Gekennzeichnet ist die Erkrankung durch brettharte Muskeln (nicht Muskelabbau), schwitzen, erhöhte Muskelenzymwerte-------BEIM HUND GIBTS DAS NICHT!

          Wenn er plötzlich Muskeln abbaut würd ich ein großes Blutbild machen. Allerdings ist es leider so, daß der Körper Muskeln die er nicht braucht sehr schnell abbaut. Was für Rückenprobleme hat sie?

          Kommentar


            #6
            Re: zuviel Eiweiß durch Barf = Muskelabbau? Suche Hilfe.....

            Original geschrieben von Mali.

            Der TA kam nun auf die Idee, das im Fleisch zuviel Eiweiß ist, dieses sich in den Muskeln absetzt, die Muskeln versäuern........ (deshalb hätte mein Hund auch Muskelschmerzen/Entzündungen).


            *kopfschüttel ... TÄe

            Welches Eiweiß würde der TA denn füttern?

            Ich würde auch nicht aufhören zu barfen ... sondern dann lieber den Futterplan mal überdenken/oder hier im Forum mal überdenken lassen :-), wie, was und wieviel gefüttert wird. Das ist dann immer beruhigend zu wissen, dass man "richtig" füttert, egal was der TA über Ernährung erzählt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Mali,
              hat Euer TA mal was von Übersäuerung gelesen und ähnlich gut verdaut wie das Thema Kreutschlag beim Pferd. (Sorry, dass ich mir die Ironie nicht verkneifen kann) Ich kenn die Probleme von Übersäuerung oder Säureüberschuss in Muskeln bei Menschen nur bei entweder zu schnell zu hoch belasteten Muskeln oder aber als lange degenerative ernährungsbedingte Erkrankung. Aber da ist eine Ernährung mit gemeint, die sich aus Tütensuppen, Pommes, großen Fleischportionen und sonstigen Säurebildnern zusammensetzt. Unsere Hunde kriegen da ja doch eine etwas ausgewogendere Kost! Da dürften wohl genügend Basenbildende Stoffe drin sein, die einen Säureüberschuss verhindern.
              Aber gucke sich einer mal ein Bein- oder Armumfang an, wenn das Körperteil durch Bruch oder Bänderriss nicht benutzt wurde. Muskelabbau geht sehr schnell!!
              Ich halte die Idee mit einer Physiotherapeutin für gut, die kann vielleicht ein Trainingsprogramm entwerfen, wie der Hund die Muskeln wieder aufbaut und mit Laserakupunktur kommt man/frau ja vielleicht den Schmerzen auch noch bei?
              LG Nicola
              Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

              Kommentar


                #8
                Hallo Mali!
                Physiotherapie ist bei schwinden der Muskeln sehr gut.
                Was sollst du deinem Hund denn nun Füttern,damit er kein Eiweiß zu sich nimmt?
                Hat er dir da irgendwelche Tipps gegeben?
                Gruß Nina mit Leroy+Sunny
                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich will hier nur mal kurz einwerfen, dass der Kreuzverschlag beim Pferd nicht durch zuviel Eiweiß im Muskel (+ Bewegung etc) ausgelöst wird, sondern durch zuviel Glykogen (Speicherform der Glucose = Kohlenhydrate!). Die Eiweißtheorie ist seit 20 Jahren überholt.
                  LG
                  Nina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Nienje
                    Hallo zusammen,
                    ich will hier nur mal kurz einwerfen, dass der Kreuzverschlag beim Pferd nicht durch zuviel Eiweiß im Muskel (+ Bewegung etc) ausgelöst wird, sondern durch zuviel Glykogen (Speicherform der Glucose = Kohlenhydrate!). Die Eiweißtheorie ist seit 20 Jahren überholt.
                    LG
                    Nina
                    Hihi, das wollte ich auch gerade anmerken. In welchem Jahrhundert lebt denn dieser TA?

                    Zu der Eiweißtheorie: Selbst wenn da etwas dran wäre, bedeutet das nicht, daß du mit Barfen aufhören mußt - nur, das man eventuell den Futterplan ein bißchen angleichen sollte.
                    Ansonsten merke ich das bei unserem extrem schnell, wenn er mal eine Weile nicht die Bewegung hat, die er normalerweise am Tag so absolviert - Muskelabbau geht immens schnell.
                    Du kannst aber vielleicht, um sicher zu gehen, auch mal den Vit E und Selen-Gehalt checken. Da rutscht man recht schnell mal in eine Unterversorgung, insbesondere wenn durch Krankheit ein höherer Bedarf gegeben ist, und das wiedrum hat Auswirkungen auf die Muskulatur.

                    LG,
                    Susanne
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr merkwürdig. Nur weil der TA nicht die genaue Diagnose stellen kann, schiebt er das Problem auf die Ernährung mit Fleisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Erstmal vielen lieben Dank! Echt super von Euch! (muß ja auch mal gesagt werden).
                        Klar, bin ich unsicher...........

                        Also, meine Hündin hat eine Stenose im Iliosakralgelenk, aber lt. MRT Befund, dürfte sie nicht so schlecht laufen, wie sie es halt tut.

                        Dazu muß ich sagen, mein Hund bekommt täglich:
                        morgens: Obstbrei (Äpfel, Bananan, Birnen, Kiwi)
                        abends: 500g Fleisch, 300-400g Gemüse.

                        Ich barfe seit 04.06.06 und hatte mit dieser Menge weder Zu- noch Abnahme, bei sehr großer Aktivität.
                        Nun nimmt sie bei dieser Menge ab, das Halsband muß 3 Loch enger, als sonst! Obwohl sie extrem weniger läuft (Geschwindigkeit und Länge der Gänge).

                        So, war bei meinem TA.
                        Blutwerte soweit ok, nur:
                        Eisen zu viel - was nicht schlimm wäre, käme vom Fleisch
                        und ein Eiweißenzym ist extrem erhöht.

                        Dieses Enzym ist fast 3x so hoch, wie es sein darf.
                        Daher meinte mein TA, ich solle wieder auf Trofu umstellen, oder statt 500g Fleisch, nur noch 300g geben und dafür mehr Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Flocken).
                        .......................
                        Ich habe einen 2ten TA, auch mal die Ergebnisse gezeigt. Dieser TA meinte, das diese Eiweißenzym so nix zu sagen hätte........ich solle füttern wie bisher.
                        ...............................
                        Doof ist nur: nun stehe ich mittendrinne, denn seit ich barfe ist der Durchfall weg (oft wie Wasser/Schleim mit Blut), Kot zwar oft (war schon immre so), aber normel, die Pfotenzwischenräume sind nicht mehr offen und werden blutig geleckt, kein Gepupse.......

                        LG
                        Mali.
                        Viele Grüße, Mali.
                        Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Mali,

                          wie alt ist dein Hund?
                          Was für Rasse?
                          Wieviel wiegt dein Hund akutell?
                          Was wäre das Idealgewicht?

                          Stell doch mal die entsprechende erhöhte Blutwerte hier rein, mit Referenzbereich.

                          Pankreas- und Leberwerte sind in Ordnung ?

                          Und zu deiner Fütterung:

                          Wie sieht das Fleisch aus, fetthaltig oder eher mager?

                          Wie deckst du Calcium? Über rfK ?

                          Fütterst du Leber?

                          Fütterst du Fisch?

                          Gibt es mal ein rohes Ei /Eigelb?

                          Kommentar


                            #14
                            @Boxermaus
                            5 Jahre geworden
                            Malinois
                            bei 64cm Körmaß früher 33-34kg, nun 29-30kg
                            Ideal waren so 33-34kg, schmale Taille, Rippen sehr sichtbar

                            Blutwerte soweit ok
                            Amylase (wegen Bauchspeicheldrüse) auch ok

                            Fleisch:
                            wie soll ich das erklären?
                            ich versuche abwechslungsreich zu füttern:
                            Pansen
                            Lamm
                            Rind: Kopf, Gulasch/Suppenfleisch (mit Fettränder), Leber, Lunge
                            Euter, Maulfleisch, Gurgeln
                            Huhn/Pute (gewolft mit Karkasse), Leber, Hälse, Mägen, Herzen
                            Pferd
                            Kaninchen
                            Wild (Hase/Reh)
                            grob aufgezählt.

                            Knochen absolut unverträglich, sofort Verstopfung bis zum Machen von Einläufen, damit sie wieder machen kann. Also nur über gewolfte Karkassen, das geht noch, ansonsten Calciumcitrat.

                            Leber (Huhn, Pute, Rind) ab und an, wird nicht gerne gegessen, aber so 5-6x im Monat, höchstens.

                            Fisch nur leicht angegart, alle 14 Tage.

                            Eigelb so 4 Stück in der Woche.

                            LG
                            Mali.
                            Viele Grüße, Mali.
                            Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                            Kommentar


                              #15
                              mein pferd bekam des öfteren equitop myoplast als kur verabreicht um den muskelaufbau zu erleichtern. allerdings bringt das ohne training, also bewegung, gar nix
                              ich finds auch etwas komisch, dass dein ta das aufs fleisch schiebt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X