Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profi-Barfer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profi-Barfer gesucht

    Hallo,

    ich brauche Hilfe von Profi Barfern.
    Unser Hund 30kg, 3 Jahre, normale Bewegung ist vor 4 Wochen auf barfen umgestellt worden. Der Wochenfutterplan sieht so aus

    Futterplan AIKA 01.10.-07.10.2007


    Morgens ca. 7:30 Uhr Mittags ca. 14:00 Uhr Abends ca. 17:00 oder 19:00 Uhr
    Montag Morgens
    100g Gemüse Nr. 1 250g Geflügel
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    100g Gemüse, 200g Hühnerknochen(Hühnerklein)
    1 Teel. Walnussöl
    Abends
    150ml Buttermilch, 50g Beerenmix/1/2 Banane
    2 Teel. Tonerde
    Dienstag Morgens
    200g Gemüse 2, 1 Eigelb
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    200g Gemüse, 1 Teel. Leinöl, 3 Eßl. Hüttenkäse
    1 Eßl. Eierschale
    Abends
    125g Quark, 1 Teel. Honig, 1 Nektarine, 1/2 Apfel
    2 Teel. Tonerde
    Mittwoch Morgens
    100g Gemüse 3, 250g Rindfleisch
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    100g Gemüse,200g Kalbsknorpel
    1 Teel. Rapsöl,
    Abends
    1 Eßl. Erdnüsse gemahlen
    1/2 Apfel, 1/2 Pfirsich
    2 Teel. Tonerde
    Donnerstag Morgens
    100g Gemüse 4
    100g Hühnerleber + 100g Mägen,Herz..
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorrella
    Mittags
    100g Gemüse, 250g Geflügel ,1 Teel. Leinöl
    Anends
    150g Buttermilch, 1/2 Pfirsich, 1/2 Birne, 1 Teel. Honig
    2 Teel. Tonerde
    Freitag Morgens
    100g Gemüse 5, 250g Fisch, 1 Teel. Fischöl +
    1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    100g Gemüse, 200g Putenhals, 1 Teel. Walnussöl
    Abends
    1/2 Birne, 1/2 Banane, 2 Teel. Tonerde
    Samstag Morgens
    100g Gemüse 1, 250g Lamm
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    250g Blättermagen, 1 Teel. Olivenöl
    1 Eßl. Eierschale
    Abends
    1 Joghurt, 1/2 Banane, 1/2 Apfel, 1 Teel. Honig
    2 Teel. Tonerde
    Sonntag Morgens
    100g Gemüse 3, 250g Rind
    1 Teel. Fischöl + 1 Teel. Grünlippmuschel
    1 Chlorella
    Mittags
    100g Gemüse, 200g Kalbsknorpel
    1 Teel. Sesamöl ( oder Hanföl)
    Abends
    1/2 Apfel, 1 Eßl. Haselnüsse
    2 Teel. Tonerde

    Richtung Winter Lebertran und Hagenbuttenpulver Mittagsgemüse immer mit Salat, Spinat oder Löwenzahn !!!!!!!!!
    Nüsse = Erdnüsse, Walnüsse, Haselnuss, Cashewnüsse

    evtl. Gänseblümchen,Petersilie, Dill,
    Basilikum, Ingwer evtl. Papaya, Melone, Zitrone
    Gemüse 1: Karotten, Zucchini
    Gemüse 2 : Kürbis
    Gemüse 3 : Zucchini, Sellerie, Karotten
    Gemüse 4: Karotten, Apfel
    Gemüse 5: Fenchel, Karotte


    So nun aber endlich zur eigentlichen Frage : Kann ein Hund davon ein Scheidenpilz bekommen??- zu viel Tonerde = Milieuverschiebung?? Keine Ahnung, auf jeden Fall hat Aika das jetzt. Oder stimmt was anderes am Futterplan nicht?? Würdet ihr lieber etwas ändern ???

    Vielen, vielen Dank Britta

    #2
    gibt es einen besonderen grund warum du einen 3jährigen hund noch 3x täglich fütterst ? und ohne dir den spaß daran verderben zu wollen, aber mir wäre so ein detailierter futterplan viel zu kompliziert um das lange durch zu halten. mach dir dabei nicht so einen stress - das tut weder dir noch deinem hund gut.

    so auf dem ersten blick finde ich das du verhältnismäßig viel gemüse fütterst, aber wenn dein hund das verträgt ist es ok. um den vitamin A bedarf zu decken reichen für einen 30kg-hund 50g leber pro woche und es gibt ja noch andere nahrungsmittel, die vitamin a beinhalten. ist dein hund irgendwie krank ? du fütterst ziemlich viele zusätze, öl zb sollte 1 TL am tag völlig reichen, zusätze die er nicht unbedingt braucht, würde ich höchstens als kur füttern und nicht zuviele verschiedene auf einmal.

    meinst du mit tonerde heilerde ?

    ich fütter pi mal auge 15 % grünzeug, 10 % mopro und den rest fleisch und fleischige knochen. dazu gibts ein gutes öl und einen kräutermix. calciumcitrat nur im notfall und 1-2x im jahr eine hagebuttenkur. reicht für gesunde, erwachsene hunde meiner meinung nach völlig.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ja Aika ist nicht ganz gesund. Hat HD und ED und auch öfters Hautprobleme (seit barfen bisher nicht mehr). Deshalb die Tonerde (= Heilerde - weiß ich auch nicht . meine ist von Lunderland und soll Gifte aus dem Darm binden - z. B. wie bei Aika nach langer Gabe von Antibiotika)
      Kann daher dann der Pilz kommen , als Resultat einer Säuberung/Entgiftung??

      Danke Britta

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich muss mich Susanne anschließen.
        Ich füttere 2x täglich. Das reicht bei einem erwachsenen Hund völlig.

        Gemüse/Obstanteil scheint mir auch etwas viel.

        Persönlich mach ich mir schon lange keinen Plan mehr. Ich fütter, ehrlich gesagt, ziemlich frei Schnauze.

        Morgens nur Fleisch oder RFK oder (2-3 x die Woche) Getreide mit Milchprodukten und Banane.
        Abends gibt es dann Gemüse und Flesich mit Calcium, wenn es keine Knochen gab, etwas Algen und Fermentgetreide.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Na Getreide bekommt Aiks gar nicht. Eben auf Grund ihrere Vorgeschichte mit der Haut. Um evtl. Allergie zu vermeiden.
          Wie gesagt, das mit dem genauen Plan weiß ich auch, aber wir barfen ja noch nicht lange, da hilft es um sich sicherer zu fühlen.
          Wenn ich jetzt das Gemüse Mittags einfach weg lasse, denke ich wird es Aika zu wenig sein, soll ich dann zeitgleich noch mehr Fleisch oder Knochen/Korpel geben??
          3x füttere ich eigentlich nur, weil sie zu Angang erbrochen hat und Abends wohl am empfindlichsten ist. Deshalb bekommt sie da nur eine Kleinigkeit um nicht zu viel Hunger über Nacht zu haben und ihre eigentliche Futterportion bekommt sie auf Morgens und Mittags verteilt, wo sie Fleisch und vor allem Knochen besser verträgt. Zu viel auf einmal tut ihr zumindest noch auch nicht gut.
          Britta

          Kommentar


            #6
            getreide solltest du bei HD auch nicht unbedingt füttern, das ist schon ok so.

            hat sich die allergie irgendwie verändert seit du barfst ? du hast für so eine kurze zeit schon einen ziemlich abwechslungsreichen futterplan, da kann es ggf besser sein, wenn du noch mal von vorne anfängst und wie bei einer ausschlussdiät vorgehst.

            wie gesagt, wenn das gemüse vertragen wird, dann lass es dabei, ansonsten kannst du es einfach weglassen. die portionsgröße solltest du an der figur deines hundes festmachen, dh notfalls kannst du einfach etwas mehr fleisch geben.

            mit den zusätzen sollten dir die HD / ED - speziallisten sagen können, was und wieviel sinnvoll und nötig ist

            achso, das genaue pläne am anfang hilfreich sind, kenne ich auch noch, aber mach dir trotzdem keinen kopf wenn du dich mal nicht so genau dran halten kannst. hier fürs forum finde ich so detailierte pläne einfach etwas kompliziert zu "analysieren" (klingt grad furchtbar hochtrabend, aber mir fällt kein anderes wort ein ).
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn Du mit diesem Futterplan gut zurecht kommst, dann mach es so. Mir wäre das auch zu kompliziert.

              Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: Du hast eine längere Antibiotika-Gabe bei Deiner Hündin erwähnt. Das könnte der Grund für die Anfälligkeit für eine Pilzinfektion sein.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich denke auch, dass der Pilz infolge der Antibiotika gekommen ist! Das ist bei uns Menschen ja auch oft so! Ich kenne einige Frauen, die nach Antibiotika einen Scheidenpilz bekommen, das ist nicht ungewöhnlich!

                Das war mein erster Gedanke, als ich Dein posting gelesen habe...

                Liebe Grüsse,

                Jennymama
                Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Jennymama
                  Ich denke auch, dass der Pilz infolge der Antibiotika gekommen ist! Das ist bei uns Menschen ja auch oft so! Ich kenne einige Frauen, die nach Antibiotika einen Scheidenpilz bekommen, das ist nicht ungewöhnlich!


                  So kenne ich das auch. Eine Freundin von mir hatte schon zweimal nach längerer Antibiotika einnahmen einen Pilz.
                  Viele Grüße Bettina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Scheidenpilz würde ich auch auf die Antibiotikagabe zurückführen. Antibiotika tötet Bakterien ab. Leider auch die Guten.....
                    Dazu gehören eben auch die Bakterien die für das Milieu in der Scheide bei Frau (und auch Hündin) zuständig sind ab. So ist das Milieu nicht mehr sauer und es können aufgrund eines anderen PH Wertes Keime eindringen die dann einen Scheidenpilz verursachen.
                    Ich würde, wenn dein Hund gegen den Pilz behandelt worden ist achten, obs wieder vorkommt ohne Antibiotika Gabe, was ich persönlich bezweifle....
                    Liebe Grüsse Arwen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Britta,

                      grundsätzlich wenn dein Hund alles so frißt, ist es in Ordnung.

                      Protein:
                      Auf den ersten Blick finde ich die Proteinmenge etwas wenig.

                      Wie sieht dein Fleisch aus, fetthaltig oder eher mager?

                      Wenn gesundheitliche Probleme bestehen, wie HD etc. sollte unbedingt drauf geachtet werden, dass sie nicht zu viel Gewicht mit sich herumtragen muss, also ein Idealgewicht anstreben und halten.

                      Beispiel welche Tagesration ich an Protein füttern würde:

                      Geflügel oder Rind leicht fett ca. 300 g / Tag
                      Hüttenkäse oder Quark ca. 400 g / Tag, wenn der Hund Milchrprodukte verträgt/mag, ansonsten weg lassen, Hunde können auch ohne gut leben.
                      Mag dein Hund so viel Buttermilch? :-) ... vielleicht am Anfang der Umstellung. Kann sich ändern, wenn die Hunde merken, was ihnen so richtig schmeckt = Fleisch :-)
                      Ich füttere schon lange keine Milchprodukte mehr.

                      Grüner Pansen/Blättermagen ca. 350 g /Tag

                      Magerer Seefisch ca. 330 g / Tag
                      Ab und zu auch mal etwas fetten Fisch (wegen Vit. D), wie etwas Dosenfisch im eigenen Saft ohne Zusätze, wie Hering, Makrele, Sardine ... oder diese Fische auch frisch und/oder angebraten.

                      Korpel ist meist sehr fetthaltig und hat eine enorme Menge an vRp = verdauliche Rohprotein und ist ein bindegewebsreicher Schlachtabfall ... je nach Hund und wie er es verträgt, kann zu Durchfall/Fehlgärungen etc. führen.

                      Leber
                      200 - 300 g im MONAT

                      Im wöchentlichen Wechsel:
                      Herz /Nieren ca. 370g

                      Zum Öl:
                      Das hält sich nur ca. 2-3 Monate im Kühlschrank, wenn es geöffnet ist.
                      Ich würde nur eine Sorte nach der anderen, im Wechsel, öffenen, kleine Flasche nur kaufen, wie BIO-Leinöl und nur einmal am Tag einen Eßl ins Futter geben, das genügt.

                      Fischöl lehne ich ab, da es ein extrem behandeltes industrielles Produkt ist, hier mal Info:
                      http://www.noble-house.tk/images/Lin...ekje_duits.pdf

                      Zu rfK / Calciumbedarf:
                      Wenn du Hühnerhälse fütterst, da würde ich vorher eine Fleischmahlzeit mit etwas Gemüse füttern, da mir persönlich die Hühnerhälse zu wenig fleischig sind. Und nur Gemüse ist für den Hund, als Fleisch-Beutetierfresser keine Grundlage.

                      Hast du den Calciumbedarf deines Hundes errechnet?
                      50 -80 mg / kg KM / Tag
                      100 g Hühnerhälse haben ca. 1500 mg Calcium
                      100 g Putenhals haben ca. 6.900 mg Calcium
                      100 g gemahlene Eiersschale haben ca. 35 g = 3500 mg Calcium

                      Wenn dein Hund rfK gewöhnt ist, würde ich alle zwei /drei Tage eine entsprechende Portion rfK füttern und auf gem. Eierschale verzichten. rfK machen dem Hund mehr Spaß zu fressen, reinigt die Zähne, ist ein gesunder Kauvernüngen/Zeitvertreib ... langfristig beim 30 kg Hund würde ich eher zu Kalbsbrustbein, Putenhals, Wildrippen mit Bauchfleisch, Lammrippen, viertel Hähnchen, mal ein Lammkotlett etc. wechseln, das sind eher rfK für einen 30 kg Hund. Später mal ein Stück Lammhals oder Rehhals oder mal ein Stück Kalbsschwanz .... Die Hühnerhälse zur Gewöhnungsphase ist in Ordnung und dass der Hund lernt die rfK zu kauen ... aber für einen Kauvergnügen nicht das ideale für einen 30 kg Hund, der rfK gut verträgt. Aber da kannst du dich mal so nach und nach ran tasten. ;-)


                      Zusätze:
                      2-3 mal die Woche 1 TL Tonerde genügt
                      Heilerde nur bei Bedarf = Durchfall, Magenerkrankungen ...direkt auf nüchtern Magen mit etwas Wasser /Spritze direkt ins Maul
                      2-3 mal die Woche ein Eigelb
                      2-3 mal die Woche frisch gehackte Küchenkräuter oder wenn Kennstnisse da sind, auch Wildkräuter, je nach Saison.
                      2-3 mal die Woche 1 TL BIO-Spirulina oder Chorella
                      2-3 mal die Woche 1 TL gemahlene Nüssevielfalt
                      2-3 mal die Woche kleine Prise deutsches Kristallsalz ins Futter
                      Bei HD etc.
                      täglich 1 Eßl Kollagen-Hydrolysat (mal in die Suchfunktion oben rechts gehen)
                      Lebertran würde ich NICHT füttern, besteht kein Grund dazu, da du Leber fütterst und Lebertran ist wie Fischöl ein industrielles Produkt. Nur in besonderen Fälle, vielleicht, wenn keine Alternative vorhanden ist.

                      Gemüse:
                      Bunt und eine Vielfalt aber nicht unbedingt eine große Menge, je nach Hund ...
                      Ich finde die Menge an Gemüse, bzw. dass du fast reine Gemüsemahlzeiten beim Fleisch-/Beutetierfresser fütterst nicht so gut.
                      Gemüse gibt es bei mir fast immer gedünstet (Schnellkochtopf auf Vorrat in Portionen in die TK) und nur ab und zu roh püriert, wie Möhren, Zucchini etc.
                      Blattsalat, Löwenzahnblätter etc. immer roh.
                      Gemüse dient bei meinen Hunden eher als Faserstoff/Balaststoff undlediglich als kleiner Vitaminzusatz etc. ... da eben keine Gemüsefresser, wie Menschen ...
                      30 kg Hund ca. am Tag bei mir 6- selten max.9 Eßl gedünstetes buntes Gemüse/Blattsalat.

                      Obst
                      gibt es auch mal einen ganzen Apfel als "Nachtisch" nach dem Fleisch, Menge grundsätzlich wie es meine Hunde wollen/vertragen, aber eigentlich täglich eine kleine Menge, ca. 50 -150 g

                      Energielieferanten
                      Wenn dein Hund an Gewicht verliert, dann als erstes mehr Fett füttern, fetthaltiges Fleisch oder Fettzugaben.
                      oder
                      ab und zu mal gekochte Pellkartoffeln
                      oder
                      auch bei HD Pseudogetreide wie gekochte HIRSE oder Bio-Hirseflocken

                      Ansonsten mach dich nicht verrückt .. in 4-6-8 Wochen wirst du viel lockerer bei der Fütterung sein

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        das mit dem Calcium ausrechnen heißt dann: 50x30kg = 1500mg = 100g Hühnerhälse?!! oder 40g Putrnhals??- ich gebe aber ca. einen halben (500g) Putenhals wegen der Größe zum richtigen Kauen, das wurde dann ja für 10 Tage reichen ???
                        Rechne ich jetzt falsch??
                        Gemüse bekommt sie doch nur 200g am Tag, bei einer Tagesration von 600g (2% von 30kg) ist dass doch die empfohlene Menge oder wie teilt ihr prozentual Gemüse und Fleisch und Knochen/Knorpel auf??

                        Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Britta,

                          50 - 80 mg Calcium/ pro kg Körpergewicht/ pro Tag ... wenn es Calciumzusätze sind und als Richtwert für die rfK Fütterung .

                          Swanie sagt irgendwo sogar auch pauschal was ... 10 % rfK von der Gesamtration ... beim ausgewachsenen Hund genügt ... denke auch hier, je nach rfK ...je nach Hund ... etc.

                          Also wenn Hund 600 g am Tag bekommt, sind das täglich ca. 60 g/Tag = pro Woche ca. 420 g ... wie schon gesagt, je nach rfK und je nach Hund auch etwas mehr.

                          Bei rfK muss man auch bedenken, das nicht alles was oben rein kommt, auch 100%ig verwertet wird, sonder auch ausgeschieden wird. Von daher, keine Angst, wenn es dein Hund verträgt und es keine extremen langfristen Übermengen sind ... was bei rfK wohl kaum möglich ist, denke ich ...wegen Knochenkot würde man das sofort mitbekommen, wenn der Kot zu hart wird ...

                          2 % von 30 kg
                          600 g

                          = ca. 70 % = ca. 300 - 350 g Fleisch/Knorpel und ca.70 - 120g rfK/Knorpel, je nach Fleisch/rfK etc.

                          Knorpel würde ich nicht in Mengen füttern.

                          Rest:
                          600 g - 420 g = 180 g

                          180 g am Tag für Gemüse/Obst/
                          je ca. 50 % = ca. 90g am Tag ... je nach Hund ...

                          Plus ev. Energielieferant wie zusätzliches Fett, Getreide etc. je nach Hund ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud,
                            ist hoffentlich in Ordnung, wenn ich mich einfach so anhänge. Hab alles voller Interesse gelesen. Und leider noch immer Fragen. Mein Hund (1 1/2, sehr agil) wiegt nur 15 Kilo, muss aber dringend zunehmen, deswegen berechne ich 4 - 5%. Sie bekommt ähnlich "gigantische" Gemüsemengen (rund 250g), dazu 250g Kartoffeln. Dazu täglich rund 350 - 400g Fleisch (Huhn, Kopffleisch, manchmal Rinderherz, HüLeber). Dreimal wöchentlich gibts Knochen, Hühä, Kalbsbrust, Hasenlauf, dann reduzier ich den Fleischbetrag. Dazu kriegt sie dann noch 125g Hüttenkäse oder Quark mit 125g Hirse und Obst (1 Apfel und 1 Banane). Einmal in der Woche gibt es "nur" Pansen oder Blättermagen (800g). An Zusätzen Eierschale und Spirulina. Und Öle, Gänseschmalz und Butter. Du siehst, ich hab vor allem versucht, die Kohlenhydrate und Fette anzuheben. Sie nimmt aber trotzdem nicht zu. Pankreasinsuffizienz und -entzündung sind durch Bluttest ausgeschlossen. hat allerdings Anaplasmose und bekommt deswegen grad ein Antibiotikum. Was soll ich tun, auf 6 Prozent erhöhen? Ich hab schon jetzt das Gefühl, ich fütter keinen kleinen spanischen Mischling, sondern einen richtig großen Hund.
                            LG Anne
                            Ach ja, Getreide wie Flocken oder Nudeln verträgt sie nicht. Mittelmeerkrankheiten sind negativ.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Presse,

                              wurde Leber untersucht ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X