Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzung von Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammensetzung von Trockenfutter

    Hallo,
    füttere z.Zt. meinem Flat coated ein Trockenfutter mit 26% Rohprotein, 11% Rohfett, 2,5% Rohfasern, 7,5% Rohasche, 1,35%Calcium, 1% Phosphor
    Bin mir speziell beim hohen Anteil des Rohprotein nicht sicher, ob dies zu viel ist. Meine Hündin ist 5 Jahre alt.
    Wer kennt sich hier aus?
    mira1
    Gruss
    Mira

    #2
    Hallo Mira,
    meiner Erfahrung nach kommt es nicht so sehr auf die Menge des Proteins an, sondern viel eher auf die Qualität des Proteins. Setz doch mal die genaue Zusammensetzung deines Futters hier rein, dann kann man mehr sagen.

    Kommentar


      #3
      Hallo mira1,

      ich hätte bei Fertigfutter eher Angst und Unsicherheit bei den Zusatzstoffen und Qualität der verarbeiteten Produkte und würde mir eher die Frage stellen, ob diese brauen Kügelchen eine artgerechte Ernährung sind.



      Nicht böse gemeint, bin überzeugt davon, dass frische, natürliche und artgerechte Ernährung langfristig einfach besser für unsere Hunde ist.

      Hier mal Info von dem Boss des Forums, Swanie
      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

      oder hier:
      http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm

      Kommentar


        #4
        Hallo hier die ganze Zusammensetzung:
        Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, min. 4% Geflügel, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Mineralstoffe, Hefen.
        Inhaltstoffe:
        Hatte ich schon angegeben.
        Zusatz je Kg
        13.200 i.E. Vit. A, 1.300 i.E. Vit.D3, 80mg Alpla- Tocopherolacetat (Vit. E), 11mg Kuper KupferII Sulfat, 150 mg L-Cornitin mit Antioxidans

        Danke auch für die Hinweise etwas anderes zu füttern.
        Mira1
        Gruss
        Mira

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Mira1
          Hallo hier die ganze Zusammensetzung:
          Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, min. 4% Geflügel, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Mineralstoffe, Hefen.
          Inhaltstoffe:
          Hatte ich schon angegeben.
          Zusatz je Kg
          13.200 i.E. Vit. A, 1.300 i.E. Vit.D3, 80mg Alpla- Tocopherolacetat (Vit. E), 11mg Kuper KupferII Sulfat, 150 mg L-Cornitin mit Antioxidans

          Danke auch für die Hinweise etwas anderes zu füttern.
          Mira1
          Hallo Mira,
          oh je, das sieht aber m.M.nach nicht so gut aus. Bin kein Barfer (mehr), aber dieses Trofu würde ICH nicht füttern. Viel zu viele künstliche Zusatzstoffe, an 1. Stelle Getreide, tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse - igitt!! Dein armer Hund!Und dann zum Schluss Antioxidantiens!!! Nimm lieber ein anderes!! Deinem Hund zuliebe!
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            getreide steht an erster stelle und stellt somit mengenmässig den grössten anteil.
            für ein hudnefutter ja wohl ein ko-kriterium!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Sorry, aber da scheinst Du wirklich eines der minderwertigesten TroFus auf dem deutschen Markt zu beschreiben.

              Schau dich mal auf den HP's verschiedener Hersteller um, ein wesentlich besseres futter wie das obige findest Du alle Mal.

              Schau mal bei
              - Yomis
              - Real Nature
              - CanisAlpha
              - Wolfshappen

              usw.

              Wichtig ist, dass an den ersten Stellen der Zusammensetzung Fleisch (!!) steht und nicht erst drei Getreidesorten aufgeführt werden.

              So könnte z.B. eine gute Zusammensetzung aussehen:

              "Trockenfleisch von Pute & Huhn, Kartoffelmehl, Gemüsemischung, Weizenkeimöl, Meeresfisch,
              Johannisbrotmehl, Grünfrischkräutermischung, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Wildlachsöl, Eigelbpulver"

              oder so:

              "Black Angus Trockenfleisch (mind. 17%), brauner Vollwertreis, Barharie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, grüne Mineralerde (Terra Natuta), Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente, Vitamine"

              Dieses Futter hat 25% Rohprotein, welches aber durch einen wesentlich höhren Anteil wie obiges Futter durch tierisches Protein zustande kommt
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Agilityfan,
                warum bist Du so über das Antioxidantiens so "überrascht/entsetzt"?
                Gruss
                Mira

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mira1
                  Hallo Agilityfan,
                  warum bist Du so über das Antioxidantiens so "überrascht/entsetzt"?
                  Hier was über

                  Antioxidantien
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    was haltet Ihr von "Köber`s" Trockenfutter?
                    Hier wird mit einem "Frischfleischanteil von 50%" (nur Rindfleisch) geworben. Hat hiermit jemand Erfahrung?
                    Gruss
                    Mira1
                    Gruss
                    Mira

                    Kommentar


                      #11
                      Aufjedenfall besser wie das was du im Moment fütterst.

                      LG Jessy

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Mira1
                        Hallo,
                        was haltet Ihr von "Köber`s" Trockenfutter?
                        Hier wird mit einem "Frischfleischanteil von 50%" (nur Rindfleisch) geworben. Hat hiermit jemand Erfahrung?
                        Gruss
                        Mira1
                        Köber's ist ein sog. Kaltpressfutter, welches nicht so stark denaturiert ist, wie die Extruder-Sorten.

                        Bei Kaltpressfutter kann es sein, dass der Hund in den ersten 2-3 Wochen größere Haufen macht, was sich danach aber wieder einpendeln sollte.

                        Köber's ist auf jeden Fall um einiges besser, als das anfangs angegebene Futter.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          danke für die vielen Hinweise.
                          Gibt es noch andere sehr gute Hersteller (Marken), die Ihr nennen könnt?
                          Bin für jeden Hinweis dankbar.
                          Gruss
                          Mira1
                          Gruss
                          Mira

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Mira,

                            Canavit gefällt mir als Trofu recht gut. Gibt es einmal mit Lamm + Reis und einmal mit Huhn + Reis. Guck mal bei Zooplus, die haben es im Sortiment. Ansonsten fällt mir noch Lupovet oder Yomis ein.

                            Liebe Grüsse Marie

                            Kommentar


                              #15
                              Was ich auch ganz gut finde ist "Real Nature" (die Zusammensetzung habe ich hier schon auf Seite 1 reingesetzt), das gibt es beim Fressnapf. Von der Firma gibt es auch Dosen.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X