Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und neuer Barfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und neuer Barfer

    Hallo zusammen,

    ich bin neues Mitglied in diesem Forum und wollte mich deshalb erstmal kurz vorstellen. Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin im Norden Bayerns und habe schon seit vielen Jahren Hunde. Mein letzter Hund (Berner Rüde) ist erst vor einigen Monaten an Krebs gestorben.

    Im Januar 2008 wird ein Neufundländerwelpe bei uns einziehen. Da ich bereits 2 Hunde mit Krebs in jungen Jahren (5,7) verloren habe, macht man sich natürlich auch Gedanken über die richtige Ernährung eines Hundes. Da ich mich bereits ausführlich übers Internet mit dem Barfen beschäftigt habe, haben wir uns entschlossen unseren neuen Hund zu barfen. Jetzt treten natürlich Fragen und auch Ängste auf, die glaube ich jeder hatte, der mit dieser Ernährung begonnen hat. Vielleicht könnt Ihr mir meine Bedenken und Ängste nehmen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das für Barf-Anfänger bestens geeignet ist.
    Ausserdem frage ich mich, wie stelle ich den Welpen um. Er wird bei seinem Züchter mit Josera gefüttert und mit der Einstellung auf dieses Futter werde ich auch bekommen. Jetzt stellt sich die Frage wie fange ich an, sofort umstellen, schleichend umstellen usw. usw.?

    Für eure Unterstützung und Hilfe schon mal vorab besten Dank!


    Gruss
    Harald Wilhelm

    #2
    Hi,

    herzlich Willkommen

    Hier mal Infos vorab zum Welpen:

    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

    Bücher:
    Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes "
    NDF :
    http://www.naturaldogfood.de/naturaldogfood.htm

    Ansonsten bei Swanie auf der HP mal stöbern:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php


    Oder hier im Forum findest du mehr als genug an Info oder Hilfe wie oben rechts über die Suchfunktion oder einfach fragen.

    Kommentar


      #3
      Als Buch hat mir Natural Dog Food sehr geholfen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie genau die da auf Welpen eingehen, darauf mußte ich ja nicht achten. Die gesamten Grundlagen und Wissenwertes zu allen möglichen Gemüsesorten, Fleisch, Getreide, Zusätzen, Kräutern usw erörtern die da aber sehr gut verständlich.

      Zur Umstellung würde ich den Züchter fragen, ob er den Welpen ab und zu frisch anbietet. Ich kenne Züchter, die ihren Welpen außer TroFu auch schon Rinderhack usw anbieten, obwohl sie auch die erwachsenen Hunde nicht allein frisch ernähren. Das wäre natürlich super, dann kennt die "Welpenverdauung" das schon. Sonst würde ich vom Gefühl her wohl anfangen, erstmal eine der Mahlzeiten durch Fleisch zu ersetzen. Dann merkt man ja schon, wie gut er es verträgt. Wenn es keine Probleme gibt, kann man bestimmt recht schnell ganz umstellen. TroFu und Fleisch in einer Mahlzeit mischen soll man ja eh nicht.

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald

        Erstmal herzlich willkommen hier und "hier werden Sie geholfen"!!


        Etwas Angst bei der Welpenfütterung ist ganz normal, ich glaube die hat jeder, der einen Welpen barfen möchte.

        Du kannst hier im forum schon jede Menge Infos durch die Suchfunktion finden und wirst auch immer ein offenes Ohr bei den Foris für Deine fragen finden.

        Die wichtigsten Links wurden Dir ja bereits gesetzt.

        Und wenn Du Dich dazu entschließen solltest, hier dem Mitgliederbereich beizutreten, dort haben wir eine Extra "Welpen-Ecke" im Bereich "Ernährung".
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          erstmal danke für eure bisherigen Antworten!

          Was meint Ihr mit Mitgliederbereich. Ist man Mitglied, wenn man registriert ist oder muss man noch was anderes machen. Wie komme ich zum Mitgliederbereich.

          Das ich Barfen werde ist keine Frage, vielleicht kann mir ja noch jemand Büchertipps geben!


          Danke

          Harald Wilhelm

          Kommentar


            #6
            Hallo Harald

            Bezgl. Mitgliederbereich, schau mal bitte hier:

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=51580

            Was Du bisher sehen kannst, ist nur der Gästebereich, aber auch hier erfährst Du schon jede Menge. Der Mitgliederbereich ist noch um einiges größer.

            Bücher gibt es leider nur sehr wenige über das Thema "BARF", Du kannst Dir aber im "barfshop" auch eine spezielle Welpenbroschüre bestellen, die alles wichtigen Fragen beantwortet.

            Es kommt zwar diesen Monat ein BARF-Welpen-Buch heraus, darüber streiten sich aber die Geister.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald

              Wir haben seit Anfang Sommer eine junge Boerboel Hündin, sie ist jetzt gut 5 Monate alt und wiegt über 30 Kg.

              Da wir unsere anderen 3 Hunde auch Barfen, war es kein Thema. Der Züchter hat eine sehr grosse Portion Trockenfutter mitgegeben. Habe dann zuerst etwas gehadert, soll ich es aufbrauchen oder gleich umstellen. Das Barfen überzeugt uns nunmal und je eher desto besser haben wir sie gleich umgestellt.

              Es gab keine Probleme!

              Zum Frühstück bekommt sie frische, rohe Ziegenmilch in das ich über Nacht etwas Getreide einweiche. Dazu etwas Honig und Natural Rearing Gruel (eine Mischung aus Ulmenrinde und ... du bekommst das im www.dhn-shop.de) dann noch eine Banane darunter gescheibelt. Die Hündin liebt es!
              Dieses Frühstück bekommt sie bis sie in etwa die Höhe erreicht hat. Ich gehe da auch nach meinem Gefühl, ab wann sie wie die anderen Hunde frühstückt Doch einmal in der Woche gibts das für alle vier Hunde.

              Mittags: eine Fleischmahlzeit
              Später Nachmittag : Poulethälse, mittlerweile auch mal einen Pouletschenkel, fleischige Knochen
              Abends: wieder Fleischmahlzeit, hin und wieder mal Fisch

              Einzig Pansen bin ich noch zurückhaltend.

              Ich habe schon mehrere Leonbergerwelpen aufgezogen, also Erfahrung mit Welpen die schnell wachsen und gross werden.

              Die Boerboelhündin ist aber der erste Welpe welche gebarft wird. Und ich bin begeistert, ich hatte noch nie einen Welpen der so gleichmässig gewachsen ist, bis jetzt zu keinem Moment irgend welche Probleme mit dem Wachstum, Verdauung, Zahwechsel oder sonst was. Sie sieht super aus, schön bemuskelt und glänzt wie eine Speckschwarte.

              Du bist auf dem richtigen Weg deinen nächsten Hund zu Barfen!
              Ich würde auch den nächsten Welpen sofort umstellen.
              Noch besser einen Welpen aus einer Zucht kaufen wo bereits die Elterntiere und natürlich auch die Welpen gebarft werden. Ich habe nur kurz gegoogelt und bei den Neufundländern gibts solche Züchter. schau mal unter http://www.wasserhaeusel.de/neufi/index.htm

              Also viel Freude mit deinem zukünftigen freund auf vier Pfoten!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                erstmal Danke für die vielen Antworten. Werde mich weiter intensiv um Informationen kümmern.

                Wenn ich mal meinen ersten Futterplan erstellt habe, werde ich den natürlich mal zur Diskussion und eventuellen Verbesserung hier einstellen.

                Ich denke dass ich bei euch gut augehoben bin und freue mich schon auf weitere Informationen!


                Gruss

                Harald Wilhelm

                Kommentar

                Lädt...
                X