Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwertberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwertberechnung

    Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag an Alle.

    Ich habe eine Bitte!Eine Bekannte hat mir geraten, mir doch einmal[COLOR=crimson]die Nährwerte/Bedarfswerte für die Fütterung meiner beiden Racker auszurechnen.
    Damit ich dies nun tun kann, bin ich auf der Suche nach Bedarfs- und Nährwerttabellen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo kann ich im Netz sowas finden (....meine Suche war leider erfolglos)

    Danke für Eure Hilfe.

    Ramona mit Iven und Gaby (Speedy)
    Liebe Grüße aus dem Süden
    von Ramona
    & Gaby

    #2
    Hallo Ramona

    Eine Bedarfsübersicht findest du bei
    ...hund-und-futter..
    (mit www und de)
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Mounty
      Hallo Ramona

      Eine Bedarfsübersicht findest du bei
      ...hund-und-futter..
      (mit www und de)
      Genau. Und dann kannst du mit dem "Nährwertrechner" (für Menschen, eifach mal googeln) die Werte überprüfen - obwohl du da so einiges nicht finden wirst, aber eben eine Menge...
      Oder du holst dir den berühmten M/Z ins Haus .

      LG

      nadine, die auch schon mal alles durchgerechnet hat, um dann erleichtert festzustellen, daß er bis auf Magnesium alles bekommt (auch Zink und Kupfer, wo ich immer einen Mangel vermutet habe...)
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        DAnke die Bedarfstabellen hab ich gefunden.....
        aber wer..oderwas ist denn der berühmte M/Z ??
        Sorry, wenn jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber damit kann ich grad garnichts anfangen....:-))))

        Ramona
        Liebe Grüße aus dem Süden
        von Ramona
        & Gaby

        Kommentar


          #5
          Re: Nährwertberechnung

          Original geschrieben von Shepard2810
          Eine Bekannte hat mir geraten, mir doch einmaldie Nährwerte/Bedarfswerte für die Fütterung meiner beiden Racker auszurechnen.
          Darf man fragen warum?
          Geht es deinen Hunden schlecht, haben sie gesundheitlich Probleme?
          Oder steckt die "künstlich" erzeugte "Ur-Angst" der Fertigfutterindustrie dahinter, man könnte einen Hund ohne industrielles Fertigfutter nicht richtig ernähren?

          M/Z = Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" hat ein kleines Buch und ein großes, eher wissenschaftliches Buch ... wobei die Bedarfswerte eher für die Fertigfutterindustrie sind und bei der Frischfütterung lediglich Richtwerte sind, die nicht alle 100 % erfüllt oder gar 1:1 umgesetzt werden sollen/müssen.

          Kommentar


            #6
            Darf man.
            Sie ist seit Jahren Züchterin von Hovawarts und beschäftigt sich auch für Seminare mit der Ernährung unserer Vierbeiner.
            Betreibt mit Ihren Tieren, ich glaube teilbarfen (mit Getreide)
            Ausschlaggebend war nun der rapide Gewichtsverlust meiner beiden Racker....ich berichtete.... und sie war halt auch entsetzt, dass ich grad die junge Hündin ohne Kohlenhydrate aufzog, zumal es ja augenscheinlich nicht genug Energie gab.
            Nun fragte sie,wie ich meinen Plan errechnet habe und ich erklärte es ihr. Mischung aus "Natural Dog Food", B.A.R.F.- .... und Lesen im Forum.
            Sie ist halt der Meinung, das ich doch zumindest einmal den kompletten Nährstoffbedarf mit dem was ich füttere ausrechnen sollte, um zu garantieren, das ich zumindest in einem gewisssen Zeitraum mit allen Nährstoffen im Rahmen liege.
            Sorry etwas ausführlich geraten, aber ich hoffe es ist verständlich.
            Ich weiß auch, dass wir das bei unserer ernährung auch nicht so ausführlich betreiben, aber die Wuffis können nicht sagen worauf sie Appetit haben.

            LG Ramona stellvertretend für Iven & "Speedy"
            Liebe Grüße aus dem Süden
            von Ramona
            & Gaby

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              aber du fütterst doch inzwischen auch Getreide zu, oder?

              Unter Teilbarfen verstehe ich eigentlich Trockenfutter + Barf....
              - Nicht Getreide + Barf

              Warum fütterst du nicht genauso wie die Züchterin?
              - Bei ihr scheint doch alles zu klappen???
              (Nur mal so aus Interesse...)


              P.S. Die Bedarfswerte ausrechnen ist ja gut und schön, habe mich auch daran versucht, aber du wirst es nie schaffen, dass dein Hund genau die Mengenangaben bekommt, die "vorgeschlagen" werden.... irgendwas ist mal zuviel, oder zuwenig!!!

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Gewichtsverlust sollte eigentlich nicht sein, dann fehlen Energielieferanten in der Ernährung ...nur über Protein sollte der Energiebedarf nicht gedeckt werden...

                Wo hast du denn darüber berichtet? Hier im Forum? Leider nicht gelesen.

                Energielieferanten
                Fett
                gekochte Kartoffeln = Gemüse
                gekochtes Pseudogetreide = Hirse etc.
                Getreidenebenprodukte wie getrocknetes Brot, selbstgemachte Hundekekse/Leckerli, gekochte Nudeln etc.

                Eine genaue Ermittlung, das sollte klar sein, das wirst du nie bekommen, da die Lebensmitteltabellen auch nur ca. und Richtwerte sind ... jedes Lebensmittel unterliegt natürlichen Schwankungen etc. und im Gegensatz dazu, die Richtwerte für den Bedarf der Hunde, oft weit überzogen, weil eben für die Fertigfutterindustrie ...also ein recht schwieriges Unterfangen, meine Meinung und auch Erfahrung ...weil ich früher auch ALLES, absolut alles, mal ausgerechnet habe ... wie noch einige andere hier im Forum (vor und nach mir) und alle kamen wir unabhängig zu dem Ergebnis ... bringt letztlich nicht so sehr viel, gut Wissen und ein sicheres Gefühl auf jeden Fall, aber in den ersten Momenten reine Panik und Unsicherheit, die extremsten Mangelsituationen vor dem geistigen Auge ... etc. etc.

                Aber mach ruhig so eine Gegenüberstellung von "Soll - Ist" , der Vorteil ist, du mußt dir dabei zwangsläufig Wissen aneigenen, um da durch zukommen und das ist o.K.

                Hast du aber auf der anderen Seite schon mal deinen Futterplan hier eingestellt und dir verschiedene Meinungen/Erfahrungen anderer Fories eingeholt? Das ist auch sehr interessant und regt zum Nachforschen hinischtlich Ernährung des Hundes an, vor allem wirst du merken, dass es DIE Fütterung gar nicht gibt, denn die Fütterung deines Hundes, das bestimmt letztlich mehr oder weniger dein Hund selbst.

                Also meine Hunde können mir schon recht gut "sagen" was ihnen schmeckt oder nicht, was ihnen bekommt oder nicht. Gut am Anfang nicht,aber so mit der Zeit hat sich das schon herauskristallisiert.

                Beispiel:
                Milchprodukte ... gehen sie zum Napf, zucken kurz und schaun einem an, gehen zurück,wollen den Napf u.U.zuschütten ... verweigern oder fressen verzögert ... DAS ist für mich der Hinweis ... es nicht in der Menge, wenn überhaupt zu füttern. Wenn dann noch Unverträglichkeit, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, oder extremes Grasfressen oder schmatzen und schlecken kommt, DAS war dann für mich "Alarmstufe" und der absolute Hinweise, es definitiv nicht mehr zu füttern.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, war die letzten Tage nicht online, deshalb mele ich mich jetzt erst.

                  Also, meine Bekannte(die Züchterin) macht teilbarfen (also mit Trofu). Ich wollte allerdings komplett vom Trofu weg....
                  Füttere jetzt allerdings 2-3 Mahlzeiten in der Woche Trofu damit mein MAnn Ruhe gibt.....

                  Von den Gewichtsproblemen meiner Beiden habe ich hier im Forum vor ca. 3 Wochen berichtet.
                  Mittlerweile habe ich es halbwegs im Griff....mit zusätzlich Getreide(Nudeln, Haferflocken, Polenta...) + eine dritte Mahlzeit Babybrei und ordentlich aufgestocktem Fettanteil im Futter (Euter, Schmalz, Öl und Fettpulver von Grau--> Ist Rinderfett geflockt mit Dextrose)
                  Meinen Futterplan kann ich demnächst mal einstellen, bin nämlich grad nicht zu Hause am PC.
                  Bei grad 3 Monaten barfen gehöre ich ja auch noch zu den "Frischlingen" und ich hab mir noch kein "Urteil" hier im Forum zu meinen Gedankenergüssen abgeholt.
                  Liebe Grüße aus dem Süden
                  von Ramona
                  & Gaby

                  Kommentar


                    #10
                    Mir ist grad aufgefallen, dass ich jetzt Mitglied bin..... Wie geht das denn?....
                    Ist ja klasse......
                    Liebe Grüße aus dem Süden
                    von Ramona
                    & Gaby

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X