Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse vom Rind - Futterreduzierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse vom Rind - Futterreduzierung?

    Hallo zusammen,
    mein Rüde hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion (kann kein Muskeleiweiß aufspalten) und in diversen Foren wurde gepostet, dass man rohe Bauchspeicheldrüse füttern kann zur Unterstützung des Verdauungsprozesses. Habe hier im Forum auch den entsprechenden Auszug aus "Praktikum der Hundeklinik" gefunden.
    Bisher bekommt er Nafu von Hill's i/d und zusätzlich pancrex vet (Tabletten).
    Ich kann bei unserem Metzger vor Ort frische Bauchspeicheldrüse beziehen und habe für heute mal eine bestellt.
    Nun meine Frage: Bei seinem Gewicht muss ich ihm ca. 50 g Bauchspeicheldrüse am Tag (zumindest wenn ich den Auszug aus Praktikum der Hundeklinik richtig verstanden habe oder wofür steht /d?) füttern. Die normale Futterration muss ich dann aber doch auch entsprechend reduzieren. Irgendwelche Erfahrungswerte? Er bekommt am Tag zwischen 300 und 320g Hill's i/d und ist sozusagen in Topform, Gewicht also ok. Will nicht dass er zunimmt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    Hallo Tamino,
    jepp das /d steht für pro Tag.

    Kommentar


      #3
      Re: Bauchspeicheldrüse vom Rind - Futterreduzierung?

      Original geschrieben von Tamino
      Nun meine Frage: Bei seinem Gewicht muss ich ihm ca. 50 g Bauchspeicheldrüse am Tag (zumindest wenn ich den Auszug aus Praktikum der Hundeklinik richtig verstanden habe oder wofür steht /d?) füttern. Die normale Futterration muss ich dann aber doch auch entsprechend reduzieren. Irgendwelche Erfahrungswerte?
      Hi!
      Birgit (von_berches oder so ähnlich) hatte den alten Bauchspeicheldrüsenthread eröffnet. Sie füttert Trofu plus frische Bauchspeicheldrüse. Frag sie doch mal, aber ich meine ihr Hund kommt damit super klar.

      Du kannst ja 15-20 g weniger Trofu geben (Frischfleisch enthält ja ca. 80 % Wasser, also sind dann 50 g frisch weniger als das Gewicht des Trofu) und dann siehst du, wie dein Hund damit zurecht kommt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die Antworten.
        Das mit der Reduzierung des Trofu ist klar, füttere aber Nass, hatte ich vergessen zu schreiben. Also dann um entsprechende Menge die Ration kürzen? Danke nochmal.

        Kommentar

        Lädt...
        X