Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund Futterplan

    Hallo zusammen

    Da ich im letzten Beitrag kaum Rückmeldungen bekam, werde ich das ganze vereinfacht darstellen, ich glaube es war zu viel auf einmal
    Mein Schäfer ist mittlerweile fünfeinhalb Monate und 20Kg. Ich rechne mit 3% verteilt auf 3 Mahlzeiten/Tag:
    70% Fleisch und Knochen
    30% Gemüse Obst
    HüHä füttere ich 5x/ Woche ansonsten wechsle ich zwischen Rind-Kaninchen-, Straussen- Pferde- Wild- Truten- und Kalbfleisch ab.
    An Knochen/ Knorpel erhält sie: HüHä, Pouletschenkel und Flügel, Kalbsbrustspitz
    Innereien: Pansen, Herz, Leber, Blättermagen 2x/ Woche
    1x/ Woche gibt es Fisch, und 1x/ Woche Hüttenkäse/ Quark mit Honig.
    1x/ Woche lasse ich 1 Mahlzeit aus (fasten)
    3x Die Woche erhält sie Mittags und Abend Trofu (da sie nicht bei mir ist)
    Abwechselnd erhält sie Öle 2-4x/Wochen (Lein- Hanf- Baumnuss- Lachsöl)
    Nüsse verfüttere ich sparsam
    Apfelessig 3x/ Woche 1El
    Eier mit Schale 1-2x/ Woche

    Ich hoffe die Barf- Spezialisten können mir noch evtl. Verbesserungsvorschläge und Tipps geben, wäre echt dankbar.
    Liebe Grüsse Arwen

    #2
    Hallo Arwen,
    dein Plan ist ja sehr abwechslungsreich und liest sich insgesamt gut. Nur 3% scheinen mir etwas wenig, wir waren in dem Alter noch bei 5%. Der Nutzen von Apfelessig ist mir auch nicht klar, wozu soll der gut sein. Sorry, hab dazu noch nie was gelesen.
    Wieviel Leber fütterst du? Da sollte man aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Wie teilst du denn Fleisch und RFK auf? Ich gebe ca. 70% Fleisch und 30% RFK von der vorgesehenen Gesamtmenge(70% vom Tagesfutter)
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Leber werde ich ihr 1x wöch geben.
      Apfelessig, so stehts im Natural Dog food, unterstützt die Magensäure, wirkt positiv auf die Verdauung und regt den Stoffwechsel an. Ebenso kann er die Bildung von Fäulnisbakterien im Magen- Darm- Trakt verhindern und gegen Blähungen und Verstopfung eingesetzt werden.
      RFK und und Fleisch füttere ich wie geschrieben 5x die Woche HüHä und ca 2x die Woche Kalbsbrustspitz oder Hühnerschenkel oder Flügel. Der Kaziumbedarf sollte so gedeckt sein oder? Sie hat somit täglich 1 Mahlzeit entweder Knochen oder Knorpel.
      Liebe Grüsse Arwen

      Kommentar


        #4
        Hallo Arwen,
        ich glaube auch, dass du dir um den Calziumbedarf keine Sorgen machen musst. Danke für die Info zum Apfelwessig, man lernt nie aus. Zumindest als Mittel bei Verstopfung behalt ich das mal im Hinterkopf. Kommt dein Hund denn mit der Menge (3%) aus?
        Newa ist jetzt 6,5 Monate alt und wird in etwa Schäferhundgröße erreichen, soweit man das bei einem Multimix(Rotti-Berner-Golden- und sonst noch was) überhaupt schätzen kann. Sie ist jetzt bei ca. 4% und hat jetzt eine gute Figur. Sie hat immer Hunger und war mir etwas zu mollig geworden.
        Hast du ein Foto von deinem Hund? Ich liebe Schäferhunde!!!!!
        Liebe Grüße
        von Alexa mit Cäsar und Newa
        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich glaube ich werde auf 4% steigern, ich habe ihr bis jetzt 3% gegeben, aber ich habe auch erst angefangen.... Sie ist sehr schlank, was ich auch sehr gut finde, ich werde sie jedoch jetzt wöchentlich wägen, in den 2Wochen wo ich barfe hat sie kein Kilo zugenommen, desshalb erhöhe ich auf 4% ich kann ja immer noch reduzieren, wenn ich merke es ist zu viel.
          Das ist meine Langhaarschäferhündin, wobei das nicht mehr ganz das neuste Foto ist. trotzdem süss!!! Oder?
          [IMG]http://img411.imageshack.us/img411/9...5751uy8.th.jpg[/IMG]
          Liebe Grüsse Arwen

          Kommentar


            #6
            Ist die schöööön!!!!!
            Ich hab schon vor 30 Jahren mein Herz an diese Rasse verloren, aber nun sind es zwei Mixe, die mich glücklich machen.
            http://img131.imageshack.us/img131/3651/dscf0019ft3.jpg
            Ich würd auch die Futtermenge mal erhöhen und dann auf die Figur der Süssen achten. Jeder Hund ist anders, Gott sei Dank
            Liebe Grüße
            von Alexa mit Cäsar und Newa
            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich denke auch 3% ist sehr wenig, denke das wird warscheinlich eher in 4-5% tendieren.

              LG Jessy

              Kommentar


                #8
                Habe ihr gestern Abend und heute Morgen bereits 5% gegeben und sie hats gut gegessen und bis jetzt auch nicht erbrochen. Ich werde mal schauen wie sich das Gewicht in der nächsten Woche verhält.
                Liebe Grüsse Arwen

                Kommentar

                Lädt...
                X