Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer(in) mit vielen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer(in) mit vielen Fragen

    Hallo,
    ich lese schon die ganze Zeit mit und habe schon viel "lernen" können. Jetzt habe ich mal Zeit, etwas über uns zu erzählen.

    Wir sind eine ganz normale Familie mit 2 Eltern, 2 Kindern, 2 Hunden, 2 Kaninchen, 2 Meerschweinchen und 4 Rennmäusen (oki waren zunächst auch nur 2 aber irgendwie wurden die zwei Mädels dann doch mehr).

    Hier bin ich wegen den beiden Hunden: eine fast 5jährige Jack-Russel-Dame und ein 3jähriger Doggen-Mann (naja Halbmann)

    Bisher gab es immer Trofu aber irgendwie kommen beide damit nicht so gut zurecht. Die Kleine hat Hautprobleme welche mit Lamm-Reis Futter zwar ganz gut im Griff waren aber irgendwie nicht so 100%ig und das letzte Futter hat sie gut vertragen, die haben aber die Rezeptur geändert. So bin ich dann nach jahrelanger Überlegung dann doch zum Barfen gekommen. Über Googel habe ich viele Seiten gefunden und bin bei DHN hängengeblieben und so auch hier im Forum gelandet.
    Die Dogge hat mit Trofu auch so seine Probleme, das eine ist super fürs Fell davon bekommt er aber Durchfall bei dem anderen hat er kein Druchfall kratzt sich aber blöde. Zweitfall warum ich mich für Barf entschieden habe.

    Zunächst war mir das ja alles zu schwer und kopmlex und auch zu zeitaufwendig denn so eine Trofutüte ist ja nun doch schneller bei der Hand.

    Jetzt barfen wir seit fast 2 Monaten und es klappt ganz gut.

    Aber.... knapp tausend Fragen kommen dann doch immer mal wieder auf, hier hoffe ich auf kompetente Antworten meiner dämlichen Fragen

    Besonders interessiert mich, ob meine Hunde irgendeinen Mangel erleiden, wenn ich mehr oder weniger immer das Selbe füttere, was da wäre:
    Kopffleisch,Muskelfleisch,Leftzen und Pansen oder Blättermagen vom Rind. Manchmal auch Lamm und Ziege. Ab und an Fisch (den mögen die aber nicht wirklich)
    Das Fleisch bekomme ich gewolft und gemixt vom Schlachthof.
    Innerreien bekommen sie nur alle 2-3 Wochen, dann aber gekocht, die rühren das roh nicht an.
    Abends gibt es abwechselnd Joghurt, Hüttenkäse oder Quark dabei. Ab und an ein ganzes Ei.
    An Obst/Gemüse gibt es Möhren, Apfel oder Birne, grüner Salat oder Broccoli so wie ich es gerade bekomme.
    Alle anfallenden Eierschale zerstoße ich im Mörser und mische das der Gemüsepampe unter.
    Die Kleine bekommt 2 Hokamixtabletten und der Große Grünlippenmuschelextraktpulver zum tgl. Futter.
    An Öl gibt es abwechselnd: Rapsöl, Olivenöl, Leinöl, Diestelöl oder Lebertran.

    Morgens gibt es eine Fleisch-Gemüse-Öl-Mahlzeit und abends eine Fleisch-Milchprodukt-Mahlzeit.

    Ist das so i.O. oder fehlt den Beiden so etwas Wesentliches??

    Erstaunlich war schon nach kurzer Zeit zu beobachten, dass die Kleine sich kaum noch kratzt und unser Stinkbär kaum noch übel riecht (boah hat der gestunken sowohl aus dem Maul, die Hinterlassenschaften als auch das gesamte Fell) Der Output ist gaaanz wenig geworden und nur noch ein höchstens zweimal am Tag.

    In ein paar Wochen lassen wir einen Bluttest machen. Ich hoffe, nicht all zu viel falsch zu machen.

    LG Jack-Doggel

    #2
    Hallo und willkommen im Forum...

    Besonders interessiert mich, ob meine Hunde irgendeinen Mangel erleiden, wenn ich mehr oder weniger immer das Selbe füttere
    Mit einer ausgewogenen, frischen und abwechslungsreichen Mischkost darf bei einem gesunden Hund kein Mangel an entstehen.... - Der Ansicht bin ich zumindest!

    Kopffleisch,Muskelfleisch,Leftzen und Pansen oder Blättermagen vom Rind. Manchmal auch Lamm und Ziege. Ab und an Fisch (den mögen die aber nicht wirklich)
    Na das hört sich doch gut an! Du kannst natürlich auch noch Sachen wie Niere, Milz, u.s.w. füttern.... Leber sollte auf alle Fälle dabei sein, da musst du aber schauen wieviel, wegen dem Vit.A!!!
    Den Fisch kannst du kochen, oder anbraten....mache ich auch! Roh wird er hier nämlich auch nicht gefressen!
    Bei der Leber, das gleiche Spiel!

    Wegen den Eierschalen: Hast du ungefähr ausgerechnet wieviel Calcium deine Hunde brauchen? 50-80mg/ pro Kg!!! - Nicht das sie zu wenig kriegen....

    Obst, Gemüse u.s.w. hört sich alles gut an!

    Wegen der Kratzerei melden sich vielleicht noch "Allergie-Experten"....

    Du fütterst keine Kohlenhydrate??? - Warum? Keine Kartoffeln, keine Haferflocken, Hirse, Bananen....keine selbstgemachten Hundekekse u.s.w.
    Wenn deine Hunde ohne klar kommen, ist´s ok....aber wenn sie sich verändern würde ich darüber nachdenken!

    Ohne Kohlenhydrate musst du unbedingst auf eine ausreichende Fettversorgung achten!!!

    Weiter kann ich leider nichts sagen, da du keine Gramm und Gewichtsangaben gemacht hast....

    Viele Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Jack-Doggel!

      Herzlich willkommen im GH-Forum!

      Zusätzlich zu Juppis Posting fällt mir folgendes dazu ein:

      Zumindest der Dogge würde ich mehr Eier geben.

      Gibt es einen Grund warum Du keine Knochen fütterst sondern nur Eierschalen? Auch bei den Eierschalen würde ich unbedingt ca. bedarfsgerecht geben - auf Dauer zuviel oder zuwenig ist nicht sehr gesundheitsfördernd.

      Vorsicht beim Lebertran; wenn Du den zusätzlich zur Leber fütterst könnte es zu einer Übervitaminisierung kommen.

      Milchprodukte füttere ich persönlich eigentlich eher selten, vor allem da Milchprodukte im natürlichen Ernährungsplan auch kaum vorkommen.

      Beim Gemüse wirst Du sicher auch noch die eine oder andere Sorte finden die den beiden schmeckt.

      Es melden sich bestimmt noch ein paar erfahrenere Barfer als ich, die Dir Deine Fragen bestimmt beantworten können.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Die Knochen habe ich vergessen, die bekommen sie mittlerweile auch alle paar Tage.
        Den Lebertran gibt es nicht so oft.

        Getreide möchte ich nicht füttern, da die Kratzerei augenscheinlich an Getreide liegt (es ist nicht ausgetestet, wird aber bei getreidefreier Ernährung viel besser). Kohlenhydrate sind doch in den Möhren und den Milchprodukten, reicht das so nicht?
        Die Milchprodukte bekommen sie nur weil es überall gestanden hat, öhm sind die gar nicht so nötig?
        Als Leckerlie (zum "Arbeiten") gibt es Käsewürfel oder gkochte Hühnerherzen.

        Die Dogge wiegt 68 Kilo und ist mit über 90 cm eher dünn. Er bkommt 2xtgl. 800 gr gem. Fleisch und 100 gr. Gemüse/Milchprodukte + Knochen, die ich nicht mit "einrechne"
        Der Jacky ist mit 6 Kilo und irgendwaszwanzig cm gut dabei. Sie hat fast 1 Kilo seit der Barfumstellung zugenommen (allerdings massig Muskeln)
        ist aber auch gemein 150 gr Futter auch noch auf 2 Mahlzeiten zu verteilen Ihr würde ich lieber die Portion auf einmal geben, ist aber gemein einem Hund was zu geben und dem anderen nicht,



        Wenn deine Hunde ohne klar kommen, ist´s ok....aber wenn sie sich verändern würde ich darüber nachdenken!
        Was meinst du mit verändern? Gewicht/Verhalten?

        LG Jack-Doggel

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Jack-Doggel
          Die Milchprodukte bekommen sie nur weil es überall gestanden hat, öhm sind die gar nicht so nötig?
          Nötig sind sie nicht, aber ich füttere auch ab und zu Hüttenkäse, Joghurt und Buttermilch, weil meine Hunde das gerne mögen.

          Mit "verändern" ist sicher das Verhalten gemeint. Manche Hunde werden ohne Getreide sehr ruhig. Und ohne Getreide bleibt dir nur Fett als Energieträger. Daher füttere ich zB inzwischen ganz gerne Flocken von glutenfreien Getreidesorten, also zB Hirseflocken oder Reisflocken. Oder auch Karfoffelflocken, weil ich Flocken nur einweichen brauche und nicht immer Lust habe das frisch zu kochen. So ca. 2-3 Esslöffel voll mische ich unters Fleisch und ca. 3- 4 Mal die Woche.

          Manchmal koche ich auch Buchweizen oder frische Hirse, ganz so wie ich Zeit habe.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jack-Doggel

            Getreide möchte ich nicht füttern, da die Kratzerei augenscheinlich an Getreide liegt (es ist nicht ausgetestet, wird aber bei getreidefreier Ernährung viel besser). Kohlenhydrate sind doch in den Möhren und den Milchprodukten, reicht das so nicht?


            LG Jack-Doggel
            Doch, im Grunde schon. Anscheinend kann es vorkommen, daß manche Hunde etwas mehr davon brauchen und deshalb merkbar ruhiger (zu ruhig) werden, aber dann würde ich auch eher zu Hirse o. ä. tendieren als zu Weizen o. ä. Ich würde es ganz ohne probieren und dann siehst Du ja, ob es paßt.
            Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


              #7
              Vielen dank, das beruhigt mich ja schonmal.

              Im Moment beobachte ich noch und es scheint "zu genügen". Ruhiger ist keiner der beiden geworden, die kleine macht nach wie vor quicklebendig Agility (just for fun kein Leistungstraining) aber vielleicht ist ja auch noch zu früh, das zu beurteilen.

              Was mich jetzt noch interessiert ist das große Hunde ja oft Herzprobleme bekommen und somit erhöten Taurinbedarf haben um später -hoffentlich- keine Herzprobleme zu bekommen. Dies ist meines Wissens in Geflügelprodukten. Hier bekommen sie aber erst Hühnerhälse. Bei Geflügel habe ich so bedenken wegen den ganzen Krankheiten bekannt aus Presse und Fernsehen.

              Füttert ihr Geflügel ohne Bedenken? Wenn ja, welche Teile?

              LG Jack-Doggel

              Kommentar


                #8
                Bei Gemüse kommen in Frage:

                Möhren, Zucchini, Fenchel, Pastinaken, Topinambur, rote Beete, Kürbis, Kohlrabi - eigentlich fast alles, was wir auch essen.

                Bei Kohl, Bohnen und Erbsen würde ich Zurückhaltung üben

                Wenn Deine Dogge zunehmen soll, kannst Du auch fettreichres Futter geben oder z.B. mal einen Schuss Sahne über das Futter (wenn Hund das verträgt). Oder Du besorgst Dir Rindertalg - oder Du gibst die Hühnerhälse mit Haut. Schmalz ist natürlich auch eine Option.

                Getreide kann, muss aber nicht sein. Da auf Getreide mit verstärktem Kratzen reagiert wird: Welches Getreide hast Du denn verfüttert? Evtl. käme alternativ Hirse, Buchweizen, Quinoia oder Armaranth in Frage (falls Du Getreide füttern möchtest).

                Bezüglich Geflügel muss ich ehrlich sagen, dass ich nur Bio-Geflügel gebe - was anderes esse ich auch nicht. Wegen der krankheiten mache ich mir keine Sorgen, eher wegen der Antibiotikabelastung und der Haltungsbedingungen.

                Viele Grüße
                Sabina
                G
                Sabina
                Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                Deng Ming-Dao
                taoistischer Philosoph

                Kommentar


                  #9
                  Was meinst du mit verändern? Gewicht/Verhalten?
                  - abmagern
                  - verlängerter Haarwechsel
                  - schlechteres Fell
                  - ständiger Hunger (weit über das normale Betteln hinaus....)
                  - die Agilität geht flöten
                  - Leistungsabfall
                  u.s.w....

                  Ich habe auch eine zeitlang kohlenhydratarm gefüttert und spreche daher aus Erfahrung....

                  Für mich gehören Kohlenhydrate genauso zur Ernährung wie Proteine und Fett!!! Und nein, dass bisschen was in einer Möhre zu finden ist, reicht meiner Meinung nach nicht aus!!!
                  - Guck mal wieviel KH in 100g Haferflocken sind und wieviel in 100g Möhre!
                  Ausserdem sind in Getreide und Co. auch noch viele andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe...

                  Ich würde inzwischen immer Kohlenhydrate füttern, egal in welcher Form! Und wenn dein Hund tatsächlich auf jedes Getreide allergisch reagiert (auch Pseudogetreide u.s.w.) dann gibt es immernoch Kartoffeln! (Die gehören offiziell zum Gemüse und von einer Kartoffelallergie habe ich persönlich noch nie gehört! - Was nicht heissen soll, dass es sowas vielleicht nicht auch gibt... )

                  Zu den Milchprodukten: die könntest du völlig aus dem Futterplan streichen, da ist kein Hund drauf angewiesen! Aber wenn sie gut schmecken und gut verdaut werden.....warum dann darauf verzichten??

                  Ansonsten würde ich auch die Proteinwerte nochmal´s überprüfen... - Große Hunde brauchen nicht soviele Proteine, wie Kleine!

                  Und auf aussreichende Fettzufuhr achten....

                  Viele Grüße Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Ernährung

                    Hab mal eine Frage zum Thema barfen. Meine 12jährige DSH-Hündin leidet seit 2 Jahren immer wieder unter Durchfall und Magenproblemen, Ohrenprobleme und Hautprobleme, die regelmässig alle 6-8 Wochen auftreten. Mittlerweile kommt es auch öfter vor, dass sie mir die morgentliche Ration verweigert (leider bricht sie dann Galle).
                    Da ich mich ja auch nicht jeden Tag über Tiefkühlkost etc. ernähre, habe ich nun entschlossen, es mal Frischfutter zu versuchen. Wir haben schon alles versucht, TroFu, DoFu pur, DoFu mit Flocken etc. Es scheint mir nur allzu logisch, dass für den Hund das gleiche wie für den Menschen gilt: Du bist was Du isst. Nun bin ich relativ unsicher, was die Zusammensetzung von Vitaminen und Nährstoffen betrifft und schwanke zwischen "Fütterung nach Tabelle" oder wie beim Menschen auch "nach Gusto".Wie sieht es mit dem Fleischanteil beim älteren Hund aus? Dieser muss doch geringer sein, als beim Junghund oder dem erwachsenen Hund, da sich dies negativ auf die Nieren auswirken kann, oder bin ich da auf dem Holzweg? Gibt es eine Pi-mal-Daumen-Regel, die man hier beachten muss?Besten Dank vorab für Tipps und Meinungen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heike,

                      hast du den Hund schon mal gründlich vom TA auf den Kopf stellen lassen?

                      - Bevor ich mit der Frischfütterung beginnen würde, würde ich erstmal evtl. Allergien und Krankheiten ausschließen lassen...
                      Falls Krankheiten vorhanden sein sollten, muss/kann man bei der Frischfütterung perfekt darauf eingehen!

                      Irgendwas muss die ganzen Probleme ja auslösen...

                      Was hast du denn bisher gefüttert? Wann war es besser? Wann war es ganz schlimm? u.s.w.

                      Hier gibt es einige "Allergie-Experten", die dir sicherlich helfen können!
                      Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber ist das alles i.O.???
                      - Ich würde das alles erstmal abklären!

                      Gruß Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Juppi,

                        ich füttere seit über 7 Jahren fast getreidefrei und kenne die von Dir beschriebenen Probleme überhaupt nicht. er Getreideanteil, den meine Hunde bekommen, beschränkt sich auf ein paar Hundeleckerlis.

                        Meine Hunde hatten immer tolles Fell, keinerlei Leistungsabfall und Abmagerung etc. musste ich auch nicht erleben. Auf der anderen Seite reagiert wahrscheinlich jeder Hund genauso individuell, wie wir Menschen.

                        Für mich gehört Getreide nur in kleinen Mengen auf den Futterplan - in der Natur frisst der Wolf auch nur einen geringen Anteil davon.

                        LG
                        Sabina
                        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                        Deng Ming-Dao
                        taoistischer Philosoph

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabina,

                          Auf der anderen Seite reagiert wahrscheinlich jeder Hund genauso individuell, wie wir Menschen.
                          So ist es....
                          Ich kann hier nur meine Erfahrungen und meine Meinung wiedergeben...so wie du auch! Meinem Hund geht es mit Kohlenhydraten eindeutig besser! - Wobei es sich bei Kohlenhydraten nicht unbedingt um Getreide handeln muss....hatte ich ja schon geschrieben!


                          Für mich gehört Getreide nur in kleinen Mengen auf den Futterplan - in der Natur frisst der Wolf auch nur einen geringen Anteil davon.
                          Nun gut....auch hierzu hat halt jeder seine eigene Meinung! Und das ist ja auch gut so....

                          Wichtig ist doch nur eins: das die Hunde gesund und munter sind und wenn du das bei deinen Hunden ohne Kohlenhydrate erreichst (und ich mit!)....dann ist doch alles in Ordnung!

                          Ich halte halt nichts von diesen Pauschalisierungen.... KEIN Hund brauch Kohlenhydrate, JEDEM Hund geht es ohne gut! u.s.w. - Weil das einfach nicht stimmt!

                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Juppi,

                            wir haben vor einem Jahr den Hund wortwörtlich auf den Kopf stellen lassen. Die Arme kam in Narkose, es wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, Gewebe entnommen geröngt, etc. Wir haben hier auch eine Meinung von nicht nur einem sondern von vier TA's eingeholt. Darüber hinaus lassen wir einmal im Jahr das Blut untersuchen, welches ok ist. Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass sie Weizen etc. nicht verträgt. Deswegen füttere ich bislang "trocken" ein Light Futter, welches glutenfrei ist. Das verträgt sie einigermaßen gut, jedoch ist auch hier der Stuhl meist breiig. Dosenfutter mit Flocken hat den gleichen Effekt. Wie schon erwähnt, möchte ich von dem Fertigfutter weg, da ich der Meinung bin, dass dies keine artgerechte Fütterung ist (warum ich erst jetzt darauf komme, weiß ich auch nicht). Ansonsten ist sie putzmunter, niemand schätzt den Hund auf sein tatsächliches Alter, sie spielt viel, nimmt an allem Anteil etc. Sie war nie eine mäkelige Fresserin, ganz im Gegenteil, deswegen bin ich der Meinung, dass eine Ernährungsumstellung unumgänglich ist.

                            Gerade heute Morgen hatten wir das Erlebnis, dass der Hund freudig auf sein Futter gewartet hat, und dann, als es serviert war, ging es nicht an sie (sie auch nicht ans Futter!). Außerdem rumpelt es im Magen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Heike,

                              d.h. also dein Hund ist völlig gesund?

                              Dann kann die Frischfütterung ja beginnen....

                              Schau mal hier: barfer.de
                              - Ich würde mir das alles erstmal durchlesen! Auch bei Lunderland, mit dem üblichen davor und dahinter, wird die Fütterung kurz und knapp erläutert! - Ein bisschen Arbeit gehört halt dazu...

                              Wenn du diese ganzen Infos "verdaut" hast und mal einen groben Futterplan erstellt hast, kannst du den ja mal hier einstellen.... Natürlich auch sämtliche Fragen dazu!


                              Viele Grüße Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X