Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch

    Hallo, ich habe eine Frage betreff. Fleisch. Ich habe eine 2 1/2j. Port. Wasserhündin, kastriert, 17 kg schwer. Sie ist sehr lebendig, arbeitet recht viel und gerne. Seit 2 Monaten habe ich mit dem Barfen begonnen, da sie einfach Nein zum TroFu sagt. Wenn es neu war, hatte sie Interesse, sobald ich einen 15 kg-Sack gekauft habe, sagte sie niet! Nun habe ich in einem Grossverteiler gefrorenes Hundefleisch gefunden. Es besteht aus Rindfleisch und Kutteln. Davon gebe ich 2 Mal ca. 200 gr., dazu Reisflocken mit Gemüse, Hukamix 2 mal 5 gr. Etwas Hüttenkäse, Karottensaft, ab und zu Zucchetti oder Apfel geraffelt. 1 bis 2 mal pro Woche ein ganzes Ei. Als Abwechslung erhält sie Hühnerhälse, Hühnermagen, einen ganzen Pouletschlegel, Lammragout mit Bein, rohe Sardinen. Den Fisch und die Hühnermagen erhält sie mit den Reisflocken, das andere einfach so. 1 bis 2 mal pro Woche gibt es eine Vegi-Mahlzeit, bestehend aus den Reisflocken, Hukamix, Hüttenkäse und eine HIPP-Gemüsemischung Bio (für Babies). Da bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das gekochtes Gemüse ist oder nicht, auf jeden Fall frisst sie das gerne.
    Meine Frage: bin ich mit dem Rindfleisch, das sie am meisten erhält, richtig? Sie uriniert im Moment sehr oft und viel, trotzdem dass sie nun sehr viel weniger Wasser trinkt als beim TroFu.

    Für Eure Antwort und Anregungen bedanke ich mich bereits zu voraus.

    Colette und Janis

    #2
    Hallo, Colette!

    So kurz die Futtermittel überflogen, hört es sich schon mal gar nicht übel an.

    Was das vermehrte Pieseln, jetzt, da Du das Barfen angefangen hast, betrifft, würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, daß das neue Futter erstmal ein bißchen eingelagertes Wasser ausgeschwemmt hat. Rohfutter enthält natürlich auch einiges mehr an Wasser als Trockenfutter, das darf man nicht vergessen. Ich persönlich würde jetzt einfach mal ein bißchen abwarten und beobachten. Ich denke jetzt eigentlich nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt.
    Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


      #3
      Das mit dem anfänglich vermehrtem pieseln kenne ich auch noch - das hat sich aber nach einiger Zeit wieder völlig normalisiert... Warum das so ist, weiß ich leider nicht aber das mit den Wassereinlagerungen, die ausgeschwemmt werden, weil im Futter gut Wasser ist, der Körper aber noch genug davon hat (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...), klingt interessant.

      LG

      nadine

      P.S.: Futterplan klingt gut - aber ich muß gestehen, daß ich da keine Ahnung habe, zumal meiner nicht alles verträgt und ich daher keine "normalen Pläne" kenne/beurteilen kann
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Re: Fleisch

        Original geschrieben von colette weill
        Es besteht aus Rindfleisch und Kutteln. Davon gebe ich 2 Mal ca. 200 gr., dazu Reisflocken mit Gemüse, Hukamix 2 mal 5 gr. Etwas Hüttenkäse, Karottensaft, ab und zu Zucchetti oder Apfel geraffelt.
        Das hört sich alles sehr gut an. Aber was ist "geraffelt"? Generell sollte Gemüse und Obst so gut zerkleinert werden wie möglich, also am besten Pürieren oder durch die Küchenmaschine jagen.

        Gruß,
        Tassilo

        Kommentar


          #5
          Hallo Tassilo
          geraffelt heisst, mit der Bircherraffel oder Glasraffel eben ganz fein geraffelt. Vielleicht habt Ihr in Deuschland ein anderes Wort. Es gibt auch ganz feine Raffeln, womit man Käse ganz fein reiben kann, diese brauche ich auch.
          Gruss

          Colette

          Kommentar


            #6
            geraffelt = gerieben
            Raffel = Reibe

            Ist Tassilo vielleicht männlichen Geschlechts
            auch in D. ist das eigentlich ein gebräuchliches Wort.

            vg
            esprit

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von esprit
              Ist Tassilo vielleicht männlichen Geschlechts
              Ertappt!

              Original geschrieben von esprit
              auch in D. ist das eigentlich ein gebräuchliches Wort.
              Also ich kannte das Wort bisweilen nur als Nomen: "Pack mal dein Geraffel zusammen!" im Sinne von Plunder oder Kram.

              Man lernt nie aus. ;-)

              Gruß,
              Tassilo, der sich im übrigen einbildet, ganz passabel kochen zu können.

              Kommentar

              Lädt...
              X