Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnehmen?

    Hallo mein Berner Sennen Hund ist jetzt 9 Monate alt.
    seit dem 3 Monat bekommt er nur Frisches.
    allerdings bin ich der meinung das er etwas zu fett ist. ich kann die rippen nur Spüren wenn dich sehr derb danach suche... klingt blöd ich weiß.
    nun will ich ihn Fettreduziert weiter ernähren. wie das am besten?
    was ist von Schlund/ Herz- mag kein lammherz! magen zu halten?
    Putenbeine bekommt er keine mehr.

    er bekommt sonst Hühnerhälse, Blättermagen, putenhälse, Rindfleischmix gewollft, Kanienchenrücken gewollft. er bekommt kein getreide oder so was. ab und an mal Nudeln.

    ich gebe ihm früh ca 400g und abends 400-500g futter. ist das zu viel bei 40kg Hund?
    danke schon mal.

    #2
    Hallo Peter,

    fütterst Du nur Fleisch?

    Wenn Du die Rippen nicht mehr spüren kannst, ist es ein zuviel an Kalorien, was Dein Hund bekommt.

    Andrerseits ist Abnehmen in der Wachstumsphase nicht ohne.
    Ich würde versuchen, den Hund auf diesem Gewicht zu halten. Also öfters mal wiegen.

    Statt anderes Fleisch würde ich den Fleischanteil reduzieren und zu etwa einem Drittel Gemüse geben, also 600g Fleisch / 200 - 300g Gemüse.

    Und natürlich nicht vergessen, die Leckerlies von der Ration abzuziehen!
    Liebe Grüße,
    Sanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      falls Du es noch nicht machst: Füttere Hühner- und Putenhälse nur noch ohne Haut, weil darin das meiste Fett ist.

      Was ist in dem Rindfleischmix? Manchmal ist der Fettanteil in diesen Mischungen sehr hoch. Evtl. solltest Du auf diesen Mix verzichten und lieber selbst etwas für Deinen Hund zusammenstellen, wobei Du dann auf mageres Fleisch achten kannst.

      Herz kannst Du geben, aber nur ohne das Kranzfett.

      Am besten stellst Du mal den kompletten Futterplan mit Mengenangaben hier rein. Dann finden sich vielleicht Möglichkeiten diesen Plan etwas abzuspecken.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        nen Konkreten Plan habe ich nicht.
        gibt es ja in der Natur auch nicht. diese Abendteuerlichen Sachen die ich hier lese sind in meinen Augen alle gut und schön aber führen meiner Meinung einfach zu weit.

        ich suche eben jetzt Fettarmes Fleisch. was kann man da nehmen?

        Mit gemüse willich nicht anfangen weil der Hund von Natur aus auch kein Gemüse frist. meiner klaut sich mal ne Tomate oder ne Gurke die er auch frist.... aber das zähle ich nicht als Futter.
        er bekommt Jogurd und Quark ab und an wenn es über ist...

        Kommentar


          #5
          Fisch

          HI

          Fisch ist fettarm und leicht verdauliches Eiweiß, wenns nicht grad Heilbutt ist ( das ist einer der fettigsten Fische).

          Pute, Kalb und wie oben gesagt, eben nicht die fettigen Teile vom Rind, Lamm, wobei ich eine Fettreduzierung skeptisch sehe.

          Klar, es muß nicht die Haut vom Geflügel oder Kranzfett vom Herzen sein,

          aber etwas Fett ist überlebenswichtig für den Hund.

          Ich würde die Nudeln und Fettbomben weglassen und ansonsten weniger füttern, das wär mal die natürlichste Art, abzuspecken, wenn Du schon auf das Natürliche so Wert legst.

          GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Naja, Nudeln gibt es aber in der Natur auch nicht und Milchprodukte,oder?
            Gemüse dazu füttern ist eben gerade beim abnehmen eine gute Sache, da kann man das Fleisch etwas strecken.
            Herz ist ein mageres Fleisch, gibt es bei uns auch zum abspecken. Auch Lunge gibt es ab und an, allerdings ist der Nährwert da nicht so hoch.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Re: Abnehmen?

              Hi,

              40 kg Hund, 9 Monate, übergewichtig,
              würde ich Protein bedarfsgerecht für das Alter füttern ca. 550 - 650 g am TAG, je nachdem was für Fleisch bzw. Proteinsorten du fütterst.

              Mageres Muskelfleisch zum Beispiel nur ca. 550 g am TAG, wie Rinfleisch mager, Geflügelfleisch, Pferd mager, Wildfleisch etc.

              Herz, Nieren, ca. 700 g als Tagesration, kannst es auch aufteilen und teilweise Nieren und Muskelfleisch oder Herz und Muskelfleisch füttern, was ich vorziehen würde, da eine verteilte Zufuhr der Mineralien, Vitamine, Spurenelement etc.

              Herz und Nieren im wöchtenlichen Wechsel.

              Leber im MONAT ca. 500 g ...würde ich auf die Wochen aufteilen und entsprechend mit Muskelfleisch ergänzen

              Mägen, Blättermagen .. wenn dann mit weniger Fett, ca. 650- 700 g einmal die Woche

              Einmal die Woche Fisch, wie Seelachsfilet, Kabeljau ... also die mageren Sorten ... Tagesration ca. 600 g

              Magerquark oder Hüttenkäse ca. 650- 700 g als Tagesration, würde ich auf aufteilen und nicht nur dies als Tagesration füttern. Je nach Hund etc.

              Energielieferanten würde ich schon etwas füttern, aber halt weniger. Der Energiebedarf kann und soll nicht nur über Protein erfolgen. Gekochte Kartoffeln ca. 200 - 300 g als Tagesration eigenen sich ganz gut, wenig Kalorien, oder gekochter Reis ca. 50g (roh, ungekocht gewogen) Tagesration ... im Wechsel ... oder auch mal Flocken wie Hirse- oder Dinkel oder Gerstenflocken ca. 2- 3 Eßl , nicht gehäuft, am TAG, abend vorher eingeweicht in etwas Buttermilch etc. oder als Zwischenmahlzeit ein kleine Scheibe getrocknetes Vollkornbrot.

              Gemüse und Obst auf jeden Fall normale bedarfsgerechte Mengen, je nach Hund zur Zeit vielleicht ca. 300 g am Tag ?
              Würde die große Menge leicht andünsten und nur ab und zu rohe püriertes wie Möhren, Zucchini, Fenchel ... Salat, Löwenzahn, Kräuter etc. immer roh püriert

              Du willst fettreduziert füttern... wie hoch war denn bisher der Fettanteil in der Fütterung ?

              Hast du bisher Herz, Leber, Nieren gefüttert?

              Was ist in dem RindfleischMIX ?

              rfK nach Swanies Vorschlag genügt 20 % von der Tagesration an rfK beim Welpen, beim fast ausgewachsenen Hund, mit 9 Monate denke ich reicht auch 15 % .. je nachdem welche rfK du fütterst.

              Calciumbedarf / Woche bis zum Ende des 12. Lebensmonat ca. 40.000mg

              Würde bei so einem großen Hund, mit 40 kg keine Hühnerhälse füttern, sondern vorsichtig an größere, stärker mineralisierte Knochen so langsam überwechseln. Weil: mehr Kauvergüngen, eher Zahnreinigung etc.
              Würde diese Knochen auf jeden Fall jeden zweiten oder dritten Tag ein Stück füttern.

              100 g Putenhals = ca. 6.900 mg Calcium
              = ca. 600 - 800 g Putenhals / Woche , bei dreimal die Woche = ca. 250 g Stück
              Ohne Haut, wegen Fett und zur Zeit zu viel Gewicht beim Hund

              100 g Rinder-/Kalbsbrustbein = ca. 2.600 mg Calcium
              = ca. 1500 - 2000 g davon die Woche, bei jedem Tag ein Stück = ca. 220 - 300 g , bei jeden zweiten Tag etc. entsprechend.

              Je nachdem wieviel Fett dran ist, eher weniger füttern und lieber Putenhals oder andere magere Sorten (von Fleisch gesehen) füttern.

              100 g Hühnerhälse = ca. 1500 mg Calcium

              Schlund und anderere Knorpelsachen, wie Ohren etc. haben relativ viel Protein und meist einen erheblichen Fettanteil (über 10 % und mehr, im Gegensatz dazu mageres Fleisch ca. 5 %) ist ncht so verdaulich, da bindegewebsreicher Schlachtabfall ... Fazit, würde ich erheblich reduzieren.

              Zusätze:
              Öl wie BIO-Leinöl auf jeden Fall

              ansonsten was dein Hund braucht und wie allgemein bekannt ....

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von peter-dd

                Mit gemüse willich nicht anfangen weil der Hund von Natur aus auch kein Gemüse frist. meiner klaut sich mal ne Tomate oder ne Gurke die er auch frist.... aber das zähle ich nicht als Futter.
                ABER Hund ist in der Verdauung 100 % identisch mit dem Wolf und daher ein Beutetierfresser, und die Beutetier sind meist Pflanzen-/Gemüsefresser UND außerdem braucht der Hund Faserstoffe, Vitamine etc. das über Gemüse/Obst ergänzt wird.

                HUND ist von Natur KEIN reiner Fleischfresser !!!

                UND Hund ist kein Wolf sondern ein Haushund, bei dem wir in der Frischfütterung VERSUCHEN soweit wie möglich das Beutetier nachzuahmen.

                Wenn dein Hund VON SICH aus schon Tomaten und Gurke frißt, dann will oder braucht er diese Faserstoffe, Vitamine etc.
                Zu was zählst du das, wenn nicht zum Futter ?

                Kommentar

                Lädt...
                X