Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfer Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfer Anfänger

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich mich hier mal vorstellen


    bin ein ganz gewöhnliches 23 Jahre "junges" Mädel mit einer vorliebe für Tiere (vor allem Hunde)

    Habe seit 12 Jahren einen Malteser. Er wohnt jedoch bei meinen Eltern, weil ich vor kurzem ausgezogen bin und meine Mutter seine Bezugsperson ist und so sehr ich ihn liebe... ich muss ihn da ja nicht wegreissen..... so sollte es kommen und ich habe mir vor 2 Monaten meínen eigenen gekauft... eine süße schwarze Mischlingshündin aus der Slowakei ... sie ist ein putzmunteres monsterchen was mein Nickname zum Ausdruck bringt

    so nun aber meine Frage.... ich barfe seit ungefähr 1 1/2 Wochen mit ihr (will nicht das sie so krank wird wie unser Malteser )

    so nun ist es so, dass ich super unerfahren bin... und hier mal so einpaar Meinungen einholen möchte, die mir vielleicht etwas mehr Selbstsicherheit auf diesem Gebiet geben ...

    ich habe keinen genauen Futterplan.. sondern füttere nach Gefühl.. Morgens halt immer 125gramm Fleisch mit div. Ölen (jedoch nie Öle gemixt sondern immer nur eins) und Calziumcitrat.. und abends auch immer 125gramm mit einem Kräutermix und Gemüse (variiert, je nachdem was ich da habe) und ab und zu bekommt sie halt Obst und Getreidekost.. je nach Gefühl halt aber meistens so 2x die Woche....

    so nun denke ich mal dass es dazu bestimmt viele Verbesserungsvorschläge gibt... ach ja.. sie ist etwas "unförmig" deswegen gebe ich ihr nur 125gramm Fleisch....

    Ich nehme jeden netten Vorschlg zur Verbesserung gerne an und beantworte Fragen gerne .... Vielen Dank ...

    LG Sylvia

    #2
    Monsterchen

    Hi

    nicht ganz unwesentliche Frage:

    wie alt ist der Hund?

    und wie schwer?

    Denn sämtliche Berechnungen richten sich ganz grob mal nach dem Gewicht und dem Alter, deshalb fängt man so mit "125g Fleisch" nicht viel an

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Die Süße ist so ca. 4 Jahre alt hat eine Schulterhöhe von 40cm und wigt in etwa 11 - 12 kilo... kann ihr Gewicht jedoch nur schätzen, weil meine Waage kaputt ist

      Kommentar


        #4
        125 g?

        Hallo,

        125g Fleisch mit Öl morgens und 125 g Fleisch abends mit Gemüse

        oder nur morgens 125g Fleisch und abends 125g Kräuter-Gemüse?

        Hab ich nicht ganz verstanden.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          morgens 125g Fleisch (varriert immer) mit Öl und calziumcitrat und abends auch eine 125g Fleischportion mit zusätzlich Gemüse und Kräutermix... das hört sich irgendwie total wenig an oder nicht? aber so hat man es mir empfohlen.. aber wenn ich mir anschaue, wie die Futterpläne von manchen so aussehen dann kriege ich ein schlechtes Gewissen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Protein am TAG für 11 - 12 kg Hund
            ca. 150 - 200 g je nach dem welches Protein du fütterst

            zu dem Fleisch etwas Gemüse/Obst etc.etc.
            Calcium gemäß Bedarf, den du errechnet haben solltest.

            rfK = rohe fleischige Knochen, erst wenn sie einigermaßen umgestellt ist und dann auch seeeehr langsam und geringe Mengen etc. etc. dazu später weiteres

            Was fütterst du noch und vor allem was für Mengen?

            Welche Fleischsorten füttest du?

            Welches Getreide und wie?

            Kommentar


              #7
              oje ich habe sie gerade bei einer bekannten gewogen... 14,5 kilo für so einen kleinen hund eine Menge oder???

              Wo sind denn Proteine drin und wie errechnet man wie viel Calzium sie braucht?? ich bin da echt super unerfahren.. ist mein erster wirklcih eigener Hund, ich möchte alles richtig machen, weil unser kleiner Malteser so krank geworden ist wegen diesem sch... TroFu...

              ich füttere z.B Muskelfleisch, Kopffleisch, Rinderherz, Leftzen, Pansen hab ich gestern auch geholt und Hänchenhälse hab ich ihr gestern einen gegeben um zu schauen wie es mit der verdauung des Knochens aussieht.

              Gemüse füttere ich mittlerweile jeden abend. Broccoli. Karotten. Rosenkohl.. halt alles was ich so hab in dem Moment...

              Getreide.... hhmm... ich habe gestern Kartoffleflocken geholt... davon möchte ich ihr so 2x die Woche eine Hand voll unter das Fleisch rühren..

              und Joghurt so 1x die Woche ein - zwei Löffel.
              manchmal auch mit einwenig Obst untergemischt

              Alles in einem hat sie die umstellung super vertragen... kein durchfall... kein jucken... kein erbrechen.... sie hat nur etwas komisch gerochen die letzte woche aber das hat sich schnell wieder gelegt.....

              LG

              Sylvia

              Kommentar


                #8
                oje..keiner Antwortet mir .. ich bin traurig... hoffe auf noch mehr antworten.. ich bin echter Anfänger und brauche noch einwenig mehr Infos von den ganz Großen

                Kommentar


                  #9
                  nur keine panik

                  Hallo Sylvia,

                  bin keine "Große", antworte aber trotzdem

                  grins, es gibt auch ein Leben neben GH her, nimms nicht so tragisch, wenn nicht sofort geantwortet wird.

                  Sieh es so: Du machst garnichts gravierend falsch und hast keinen Notfall, da werden vielleicht die dringenden posts zuerst angegangen.

                  Die Fütterungsempfehlungen auf der barfers.de kennste ja, oder?

                  Da steht eigentlich alles.

                  Ob 14,5 kilo viel sind, kannst Du nur nach Rippentest entscheiden, da gibts keine allgemeine Pauschale, dazu sind die Rassen viel zu unterschiedlich.

                  Proteine sind hauptsächlich im Fleisch, wüßte ad hoc mal nicht wo sonst noch.

                  Wenn sie 14,5 Kilo wiegt, braucht sie nach der 2%Regel ca 300 Gesamtfuttermenge am Tag. Da ist Gemüse schon mit drin.

                  Jetzt brauchen kleinere Hunde aber häufig einfach mehr und deshalb sind die 2% nur mal ein grober Anhaltspunkt, den man variieren muß, wenn Hund z.B. zu dick oder zu dünn wird.

                  Von 300g Gesamtfuttermenge wären mir jetzt 250g Fleisch am Tag zuviel bzw die Obergrenze.

                  Ich füttre eher 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse Gedreide Mipro.

                  Calcium braucht Dein Hund ca 50mg pro Kg Körpergewicht pro Tag,
                  macht bei Deiner ca 750mg Ca.
                  1 Teelöffel gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca.

                  Oder Du nimmst Ca-Citrat ( z.B. aus dem DHN shop) oder Du fütterst Knochen.
                  Hier findest Du eine Tabelle mit den Ca-Werten der Knochen, damit Du ungefähr weiß, wieiviel sie kriegen muß.

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/...%20fleisch.htm

                  Wichtig: der Hund muß NICHT täglich die komplette Ration bekommen. Wenn er ein großes Stück Knochen bekommen hat, reicht das für länger, Hund kann speichern und wieder freisetzen, Du mußt nur ungefähr den Bedarf wissen, damit Du ihm insgesamt alles anbieten kannst.

                  Ein Zuviel an Knochen zeigt sich an hellem, bröseligen sog Knochenkot und viel "Drücken-Müssen",
                  dann Knochen runterfahren.

                  Wenn Du die Fleischsorten abwechselst, genügend Ca zuführst, gute Öle( Vitaderm ausm shop, Leinöl, Hanföl, Rapsöl, Schwarzkümmelöl) fütterst, vielleicht ab und an ein Ei,

                  dann hört es sich doch gut an, wie Du es machst.

                  Gedreide/kartoffel kann, muß aber nicht. Zum Abspecken würd ich eher weniger geben, zum Zulegen ist es außer natürlich Fett auch geeignet, manche Hunde werden schlapp ohne Gedreide, manche vertragen es garnicht, das mußt Du ein bisl rausfinden.

                  Wenn Dir die Ration zu klein vorkommt, dann könntst Du Dir auch überlegen, nur einmal am Tag zu füttern, dann ist es wenigstens mal ein Napf voll.

                  Bei uns gibt nur einmal am Tag
                  oder auch mal an einem Tag eine ordentliche MordsPortion und danach ein zwei Tage nichts.

                  So haben die Organe auch mal Pause.
                  natürlich darf man nicht auf einmal eine Riesenportion füttern, sonst platzt der Magen aus allen Nähten, aber man kann sich rantasten mit langsamer Portionsveränderung.

                  Ghrüßchen
                  Hanna

                  P.S. die glutenfreien Gedreide wie Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa oder eben die Kartoffel sind Weizen und den andren üblichen Sorten vorzuziehen
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    wow... danke .. das sind super tolle Informationen mit denen ich echt gut was anfangen kann.. super.. vielen lieben Dank... jetzt freu ich mich wieder und bin sehr beruhigt ... Danke...

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte :-)

                      HI

                      schön, wenns Dir hilft,

                      wenn weitre Fragen, immer her damit

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X