Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

    Ich lese immer wieder den Ausdruck "gewölft". Kann mir bitte jemand erklären was genau damit gemeint ist.

    Ich füttere meine Hündin jetzt einmal am Tag roh, da wir noch mit dem Futterbeutel arbeiten, möchte ich das vorerst auch so beibehalten.
    Ich füttere Pansen, Muskelfleisch und RFK alles vom Rind und an einem Stück.
    Wie ist das mit den Ölen?
    Müssen die auch zum Fleisch dazu und wie macht man das wenn das ganze Stücke sind?

    2-3mal die Woche mache ich einen Gemüsebrei und füge da jeweils 2 Eßl. Öl hinzu.

    Reicht das dann so aus?


    Liebe grüße das Ninchen und die Conny
    Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

    #2
    Gewolft ist = Hack
    LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

    Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      gewolftes Fleisch ist Fleisch, welches durch den Fleischwolf gedreht wurde, quasi wie Hackfleisch.
      Petra & Hailey
      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

      Kommentar


        #4
        Re: Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

        Original geschrieben von Ninchen
        Wie ist das mit den Ölen?

        2-3mal die Woche mache ich einen Gemüsebrei und füge da jeweils 2 Eßl. Öl hinzu.
        Ja, das ist völlig ok so. Meiner bekommts auch ca. 3 mal die Woche in seine Gemüsepampe.

        Gruß,
        Tassilo

        Kommentar


          #5
          Re: Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

          Original geschrieben von Ninchen
          2-3mal die Woche mache ich einen Gemüsebrei und füge da jeweils 2 Eßl. Öl hinzu.

          NUR Gemüsebrei und Öl ????? Als eine Mahlzeit für den Hund, einen Beutetierfresser/fast Fleischfresser ??

          armer Wuffi ... ist doch kein Gemüsefresser ... vielleicht kannst du noch etwas Fleisch oder ein rohes Eigelb oder etwas Hüttenkäse oder Quark abzwacken und da was rein mischen ...

          ... grundsätzlich aber, sollte Protein schon einigermaßen bedarfsgerecht gefüttert werden.

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

            Original geschrieben von Boxermaus
            NUR Gemüsebrei und Öl ????? Als eine Mahlzeit für den Hund, einen Beutetierfresser/fast Fleischfresser ??

            armer Wuffi ... ist doch kein Gemüsefresser ... vielleicht kannst du noch etwas Fleisch oder ein rohes Eigelb oder etwas Hüttenkäse oder Quark abzwacken und da was rein mischen ...
            Öhm, sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie den Gemüsebrei ohne alles gibt. und selbst wenn, finde ich es ehrlich gesagt auch keine Katastrophe
            Liebe Grüße,
            Verena und Charu

            Kommentar


              #7
              hallo ninchen,
              warum fütterst du wegen dem futterbeutel nur 1 mal am tag roh??ich hab auch aus dem futterbeutel trainiert ,und zwar roh.

              butterbrotdbeutel ,eine scheibe brot unten rein(zum aufsaugen der säfte),ein läppchen für die hände.du musst ja nicht gerade pansen reinpacken,wenn du das nicht kannst,aber ein paar fleischstücke die dein hund besonders gerne mag können in kürzester zeit welten bewegen.ich hatte damit super erfolge.

              versuchs mal.

              lieben gruß
              christina

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

                Original geschrieben von Boxermaus
                NUR Gemüsebrei und Öl ????? Als eine Mahlzeit für den Hund, einen Beutetierfresser/fast Fleischfresser ??

                armer Wuffi ... ist doch kein Gemüsefresser ... vielleicht kannst du noch etwas Fleisch oder ein rohes Eigelb oder etwas Hüttenkäse oder Quark abzwacken und da was rein mischen ...

                ... grundsätzlich aber, sollte Protein schon einigermaßen bedarfsgerecht gefüttert werden.
                Nein, nein da kommt dann noch ein Joghurt mit rein, oder Hüttenkäse, Haferflocken oder Reis, eine Banane, ein Ei 2 mal die Woche.


                Da ich ja kein gewolftest (hätt' ich mir auch denken können, das mit dem Fleischwolf ) Fleisch füttere, sondern Stücke, kann ich die ja schlecht mit dem Gemüsebrei mischen.

                Das mit dem Fleisch aus'm Futterbeutel werd' ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

                Liebe Grüße das Ninchen und die Conny
                Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                Kommentar


                  #9
                  Ich nochmal,
                  wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich wissen ob die Menge an Öl reicht, wenn ich das nur 2-3mal wöchentlich im Gemüsebrei gebe.

                  Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Hund durch das Öl die Vitamine besser verwerten.
                  Bei gewolften Fleisch kann man das Öl ja untermischen. Bei ganzen Stücken ist das nicht möglich und ich füttere immer ganze Stücke Fleisch.
                  Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Ninchen
                    Ich nochmal,
                    wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich wissen ob die Menge an Öl reicht, wenn ich das nur 2-3mal wöchentlich im Gemüsebrei gebe.
                    Hi Conny,

                    für mich hört sich das absolut okay an.
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Passt vielleicht nicht zum Thema Gewölftes Fleisch, aber zum Futterbeutel: Es gibt im Outdoor-Laden selbst zu füllende Plastik-Tuben. In die Dinger kann man/frau prima breiige Nahrung tun und dann ja nach Einsatz als Lekkerlie oder Jack-Pot verteilen! Und die Hände bleiben sauber. Besonders in der nun beginnenden Jahreszeit mit Handschuhen hat das für mich echte Pluspunkte!
                      LG Nicola
                      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Was ist gewölftes Fleisch und wie ist das mit den Ölen?

                        Original geschrieben von Ninchen
                        Nein, nein da kommt dann noch ein Joghurt mit rein, oder Hüttenkäse, Haferflocken oder Reis, eine Banane, ein Ei 2 mal die Woche.


                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ninchen
                          Ich nochmal,
                          wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich wissen ob die Menge an Öl reicht, wenn ich das nur 2-3mal wöchentlich im Gemüsebrei gebe.

                          Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Hund durch das Öl die Vitamine besser verwerten.
                          Bei gewolften Fleisch kann man das Öl ja untermischen. Bei ganzen Stücken ist das nicht möglich und ich füttere immer ganze Stücke Fleisch.


                          In jedem Fleisch, in jedem Hüttenkäse, Joghurt etc. etc. ist genug Fett für das Gemüse/Vitamine etc.

                          Ich würde die Menge an Öl einfach auf die Tage der Woche verteilen, wie jeden Tag einen TL, statt 2-3 mal die Woche und da gleich je 2 Eßl.

                          Wie groß sind deine ganzen Stücke Fleisch ?

                          Also wenn ich mal so ein Stück Rehschulter oder ähnliches füttere, dann kann ich die auch mal mit Öl/gehackte Kräuter einreiben ... je nachdem wo der Hund frißt ...aber meine haben bei so was ihren Platz, wo sie alles besudeln und ablecken dürfen oder Unterlagen, die dann in die Waschmaschine kommen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus


                            Wie groß sind deine ganzen Stücke Fleisch ?

                            Also wenn ich mal so ein Stück Rehschulter oder ähnliches füttere, dann kann ich die auch mal mit Öl/gehackte Kräuter einreiben ... je nachdem wo der Hund frißt ...aber meine haben bei so was ihren Platz, wo sie alles besudeln und ablecken dürfen oder Unterlagen, die dann in die Waschmaschine kommen
                            Es sind immer so 200 - 250 gr Stücke an einem, manchmal auch 2 Stücke, kommt immer drauf an wie ich das beim Portionieren so hinkriege.
                            Den Gedanken mit dem Einreiben hatte ich auch schon, das käme dann aber nur bei dem mageren Fleisch in Frage, denn wie du oben schreibst, reicht der Fettanteil des Fleisches ansonsten wohl aus.

                            Ich hab' den Futterplatz für solche "Schweinereien" auf den Balkon verlagert. Da liegt ein Fleckerlteppich den kann man waschen.
                            Ich find das nämlich soooo super wenn das Krötchen da genüsslich an seinem Fleischbrocken rumkaut.

                            Ich denke das Futterbeutel-Problem hat sich bei uns eh bald erledigt, da ich dabei bin diesen abzubauen.

                            Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

                            Liebe Grüße die Conny und das Ninchen
                            Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                            Kommentar


                              #15
                              Möchte nochmal was zu "gewölft" anmerken:

                              Dies ist ein Begriff aus der Jägersprache und heißt dort, dass die Hündin geworfen hat, also Welpen bekam.

                              Hier, in diesem Fall handelt es sich um gewolftes Fleisch, d.h. das Fleisch wurde durch den Fleischwolf geschickt und somit Hack draus gemacht.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X