Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist jeder Fisch zum füttern geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist jeder Fisch zum füttern geeignet?

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Ich habe neulich gelesen, dass es auch Fische gibt, die man Hunden nicht füttern darf, da sie für den Hund tödlich oder schädlich sein sollen.

    Ist das wirklich so,muss ich da aufpassen, oder kann ich jeden Fisch ohne Bedenken füttern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
    LG Karin

    #2
    So wie mir bekannt ist, ist ausser Aal kein Fisch tödlich für den Hund.
    Meerwasserfische sollen gesünder als Süsswasserfische sein wenns mir recht ist, haben die mehr Omega3.
    Aber das wissen vielleicht andere besser Bescheid.....
    Also mein wau frisst gerne Süsswasserfische (zB Forelle) zumal sind die auch etwas billiger...
    Liebe Grüsse Arwen

    Kommentar


      #3
      Was ist an Aal bitte tödlich?


      Interessiert mich jetzt wirklich!
      LG
      Dina und Balu R.I.P. Einstein

      Kommentar


        #4
        Mir ist gewesen als habe ich das irgendwo letzthin gelesen, dass Aal im rohem Zusatnd gifig ist. Weiss jemand bescheid?
        Liebe Grüsse Arwen

        Kommentar


          #5
          korallenfische sind glaube ich giftig und dann dieser japanische kugelfisch - davon aber nur ein bestimmter teil ... *grübel*

          nein im ernst, von den hier handelsüblichen speisefischen ist für hunde nichts giftig. bei bestimmten arten sollte man auf spitze flossen achten, aber wenn man die ab macht sollte nichts passieren.

          das mit dem aal tät mich jetzt auch interessieren - höre ich jetzt das erste mal.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Fisch

            Ich kaufe ganze Sardinen (500gr-Sack ca. 2.60 Euro) tiefgefroren. Da kann ich gut 3 Stück rausnehmen, in 2 cm grossen Stücke geschnitten verfüttere ich sie mit den Reisflocken (aufgetaut) für meine 17 kg schwere Hündin, dies einmal pro Woche. Nach Anfangsschwierigkeiten, da roh, frass sie ihr Menu mit Inbrunst. Nun kennt sie den rohen Fisch, und ich finde dies einen guten Ausgleich zum Fleisch.

            Colette

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              im Blut der Aale befindet sich ein giftiger Eiweißstoff (Ichtyotoxin), der beim Erhitzen auf eine Temperatur über 70°C zerstört wird.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo Janis,
                fütterst Du den Fisch einfach zerschnitten und roh? Was ist mit den Gräten?
                mira1
                Gruss
                Mira

                Kommentar


                  #9
                  hallo Mira

                  ja, wenn der Fisch aufgetaut ist, zerkleinere ich ihn mit der Schere, vom Kopf bis zu den Schwanzflossen. Mit den Geräten ist es wohl wie mit den Knochen, roh kein Problem. Janis zermalmt alles genüsslich. Oder hatte jemand Probleme mit dem Gerippe der Fische?

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    Endlich, ich hab die Info gefunden, das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen wo ich das gelesen hab.
                    Im Buch "Gesunde Hndeernährung" von Carola Kusch steht:
                    Aal ist meines Wissens der einzige Speisefisch, der nicht zur Rohfütterung beim Hund geeignet ist, da sein Blut giftig ist

                    Obs natürlich stimmt weiss ich nicht, aber ich würds jetzt nicht ausprobieren.
                    Liebe Grüsse Arwen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      vielen Dank für eure Antworten .

                      Da kann ich ja dann ohne Bedenken jeden Fisch füttern, den ich so bekomme. Mein Nachbar ist nämlich begeisterter Angler und ich habe mich bisher immer nur Forelle oder den gefrorenen Seelachs vom Lidl füttern trauen.

                      Von Aal lasse ich aber lieber die Finger weg , das muss man ja nicht ausprobieren, ob das Blut nun wirklich giftig für Hunde ist.

                      LG Karin

                      Kommentar


                        #12
                        Da muss ich aber nun auch mal ganz neugierig nachfragen:

                        Ich kann also Fisch (tiefgefrorener Seelachs) und andere Fische problemlos an den Hund verfüttern?
                        In welchen Portionen muss ich das dann berechnen?
                        Fisch=Fleisch? Also die Menge Fisch die ich ansonsten an Fleisch fütter? Und wie oft kann man das geben?
                        Ich weiss viele Fragen, aber da ich noch blutiger Anfänger bin will ich nicht so viel falsch machen.
                        Liebe Grüße

                        Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Also ich füttere meiner 6 Monate junge Dame 1x die Woche mit Fisch. Ich habe ihr den ganzen Fisch gegeben. Also nicht extra in Stücke geschnitten, das hat sie sehr gut it ihren Zähnen zerteilt....
                          Liebe Grüsse Arwen

                          Kommentar


                            #14
                            @Arwen
                            Mein Filou ist 5 Mon. alt.
                            Welchen Fisch fütterst du denn so?
                            Liebe Grüße

                            Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                            Kommentar


                              #15
                              Ich barfe noch nicht so lange, aber du kannst alles geben ausser eben Aal!
                              Ich wechsle immer zwischen Süsswasser und Salzwasserfischen ab. Kaufe gerade das, was Aktion ist. Gestern gabs zum Beispiel Regenbogenforelle! Was meine auch sehr gerne hat ist Dorsch oder Lachs. - Eigentlich hat sie bis jetzt alle gerne gehabt.
                              Liebe Grüsse Arwen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X