Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhals, -flügel etc. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhals, -flügel etc. ?

    Hallo allerseits!

    Ich würde meinen Hunden zur Abwaechslung gerne auch Pute füttern. Allerdings weiss ich nicht, wie ich es ihnen geben kann.

    Hals: hab schon gelesen, dass einige das füttern. Wie? Am ganzen Stück? Das kann ich nicht tun. Hab keinen Garten, die Wohnung ist klein und überall Teppich/Parkettboden. Auf den Fliesen in der Küche würd ich die Hunde nicht gerne füttern, da das sehr rutscht.
    Kann ich den Putenhals in Stücken geben? Oder sind dann die Knochenkanten und -splitter zu gefaehrlich?
    Hühner und Entenrücken geb ich immer in so grosse Stücke geschnitten, die die Hunde ins Maul nehmen und so lang drauf rumkauen bis sie's schlucken können.

    Flügel/Schenkel: Kann man die mit Knochen geben? Oder verfüttert ihr davon nur das Fleisch?

    Danke schon mal für die Antworten.

    LG:
    Tünde

    #2
    Hallo... ich habe meiner Hündin auch vor kurzem Hühnerhälse gekauft.. bin zwar kein Experte aber ich versuch mal so von meinen erfahrungen zu berichten :1panc:

    ich habe meiner kleinen erst mal einen Hals gegeben um zu schauen, ob sie denn Knochen gut verdauen kann und um sie langsam darauf einzustellen. ich gebe ihr den ganz, deswegen mache ich mir wegen eventueller Splitter beim klein hacken keine sorgen... ich habe auch nur Parkettboden.. den kann man ja super abwischen falls mal was sein sollte und so sehr einsauen tun die Hühnerhälse den Boden nicht... hhmm.. und wenn die doch mal zu blutig oder so sein sollten kann man das ja zum größten Teil abwischen...

    ansonsten noch viel Spaß

    Kommentar


      #3
      Hallo Tünde,

      in wieweit sind denn deine Hunde überhaupt an Knochen gewöhnt?

      Meine Maus nimmt gerne mal einen ganzen Putenhals- ist bei ihr schon fast eine komplette Mahlzeit, sie kaut sehr gründlich. Und wenn ich das Gefühl habe, dass der hals zu knochig ist, gibt es ein Stück Putenfleisch vorweg.

      Warum fütterst du nicht auf einen alten Frotteetuch, das kann man doch super wieder sauber kriegen.
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Danke für deine Antwort, aber mit Hühnerhaelsen sind meine Hundis schon Profis.
        Die gab's fast als erstes.
        Und die sind ja so klein und zart, dass die sofort oft sogar ohne kauen geschluckt werden.
        Ich wollte nur mal Putenhaelse kaufen, hab mich aber nicht getraut, da die ja ganz schön gross sind. Und Putenknochen sind ja auch viel haerter und spröder als Hühnerknochen...

        Vielleich kann ja noch jemand anderes was dazu sagen?

        Aber trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft!!

        Kommentar


          #5
          Hi Claudia!

          Ja, ein Hals waere bei uns auch ne mahlzeit.
          Mit Knochen verdauen gibt's keine Probleme.
          Mach mir nur Gedanken wegen wie sehr das splittert...

          Kommentar


            #6
            Dann wäre meine nächste Frage, wie deine Hunde große Stücke Fleisch behandeln, kauen oder eher schlingen?

            Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du zwei Große Hunde, biete doch jedem mal einen halben Putenhals an und schau, was passiert.

            Wenn du zwei Schlinger hast, würde ich auf die Flügel erst mal verzichten- ist aber meine persönliche Meinung.
            Gruß von Claudia mit Kachina


            In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
            Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
            Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

            Joachim Ringelnatz

            Kommentar


              #7
              Re: Putenhals, -flügel etc. ?

              Original geschrieben von bibota
              Hals: hab schon gelesen, dass einige das füttern. Wie? Am ganzen Stück? Das kann ich nicht tun. Hab keinen Garten, die Wohnung ist klein und überall Teppich/Parkettboden. Auf den Fliesen in der Küche würd ich die Hunde nicht gerne füttern, da das sehr rutscht.
              Klar kannst Du die Hälse am Stück füttern, je nach Größe des Hundes dann auch Mehrere. Meine Hündin bekommt alle 2-3 Tage entweder Hühnerflügel, Hühnerhälse, Schenkel, etc. - jeweils 4-6 Stück.
              Oder aber einen ganzen Putenhals.
              Sie frisst es dann meistens in ihrer Kudde (Hundebett). Es ist überhaupt nicht blutig o.Ä.


              Original geschrieben von bibota
              Kann ich den Putenhals in Stücken geben? Oder sind dann die Knochenkanten und -splitter zu gefaehrlich?
              Ich gebe Putenhälse meistens ganz, man kann sie aber auch durchbrechen und je eine Hälfte geben - kommt natürlich auch hier auf das Gewicht/Größe und den Bedarf des Hundes an. Für einen kleinen Hund ist ein ganzer Putenhals sicher zu viel.
              Puten- und Hühnerhälse sind recht weiche und ungefährliche Knochen, also da gibt es weitaus "risikoreichere" Knochen.


              Original geschrieben von bibota
              Flügel/Schenkel: Kann man die mit Knochen geben? Oder verfüttert ihr davon nur das Fleisch?
              Ich gebe sie meistens (ausgenommen Putenhals) nach der morgigen Mahlzeit, also davor immer etwas Fleisch. So verträgt sie es besser. Beim Putenhals bietet Dieser hingegen eine volle Mahlzeit ohne jegliches Fleisch davor oder danach. Wird auch prima vertragen.
              Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von bibota
                Hi Claudia!

                Mach mir nur Gedanken wegen wie sehr das splittert...
                Nach meinen Beoachtungen, nicht mehr oder weniger als bei Hähnchenflügeln.

                Inzwischen werden bei uns auch gerne mal ganze Hühner genommen, mit allem, was an einem gerupften Händerl dran ist.
                Also Fett, Haut, Knochen, Fleisch, Innerreien... Lecker
                Gruß von Claudia mit Kachina


                In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                Joachim Ringelnatz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe vor kurzem auch Putenschenkel mit Knochen gegeben.
                  Daika hatte einen riesen Spaß daran und geschmeckt hats anscheiend auch.
                  Nun habe ich allerdings einige Splitter von dem Knochen auf ihren "Futterplatz" gefunden.

                  Ist das normal?

                  Vor der Knochenmahlzeit gebe ich auch immer ein kleine Portion Fleisch....
                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von CludiSu
                    Dann wäre meine nächste Frage, wie deine Hunde große Stücke Fleisch behandeln, kauen oder eher schlingen?

                    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du zwei Große Hunde, biete doch jedem mal einen halben Putenhals an und schau, was passiert.

                    Wenn du zwei Schlinger hast, würde ich auf die Flügel erst mal verzichten- ist aber meine persönliche Meinung.
                    Ja, ich hab einen Labimix, der ein richtiger Schlinger ist (aber mit Hühnchen hat er schon gelernt, dass man manchmal etwas langsamer tun muss) und eine Windhunddame, die richtig ideal frisst: sie kaut alle knochen klein und schluckt erst dann runter.

                    Wed's dann mal mit dem Hals probieren

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sabine N.
                      Hallo,

                      ich habe vor kurzem auch Putenschenkel mit Knochen gegeben.
                      Daika hatte einen riesen Spaß daran und geschmeckt hats anscheiend auch.
                      Nun habe ich allerdings einige Splitter von dem Knochen auf ihren "Futterplatz" gefunden.

                      Ist das normal?

                      Vor der Knochenmahlzeit gebe ich auch immer ein kleine Portion Fleisch....
                      Das wäre bei uns nicht normal, da nach jeder Mahlzeit ordentlich "geputzt" wird und nicht eher aufgehört, als bis jedes noch so kleine Fitzelchen verschwunden ist.

                      Aber natürlich passiert es, dass kleine Splitter nachbleiben können- kein Grund zur Sorge.
                      Gruß von Claudia mit Kachina


                      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                      Joachim Ringelnatz

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von bibota

                        Wed's dann mal mit dem Hals probieren
                        Ja probiers auf jeden Fall mal aus, und beobachte den Kotabsatz danach. Sollte der Kot zu fest sein, einfach eine kleine Fleischportion vorweg füttern.
                        Gruß von Claudia mit Kachina


                        In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                        Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                        Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                        Joachim Ringelnatz

                        Kommentar


                          #13
                          ... klar wurden diese auch aufgemampft.

                          Mir ist es nur aufgefallen als ich daran vorbei kam ;-)
                          LG
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich halbiere die Putenhälse dann kann sie besser fressen, meist schleppt Maja die Hälfte des Putenhalses mit in ihr Körbchen und frisst da weiter. Ist aber eher selten. Wegen der Splitterung mach ich mir keine Sorgen sie kaut es sehr gründlich durch.
                            Ich barfe auch erst seit 1 Woche und hab gleich am Anfang Putenhals gefüttert. Hühnerhälse hat sie auch schon bekommen die schlingt sie meist runter und kaut nicht richtig.
                            Lg Sabine, Maja & Lila

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X