Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen barfen / kalziumversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpen barfen / kalziumversorgung

    hallo zusammen,
    ich bekomme in 4 wochen unseren ridgeback-welpen, den ich gerne barfen möchte.
    habe schon einiges gelesen, aber ich zerbreche mir immer noch den kopf.
    probleme machen mir die futtermengen.
    ich habe eine berechnung nach dem buch NDF gemacht und folgende futtermengen heraus bekommen:
    futtermenge pro monat (angenommen der welpe wiegt 10kg):
    - knochen 1150g
    - fleisch 6100g
    - gemüse 1200g
    - salat 1200g
    - obst 1000g
    - innereien 700g
    wenn ich jetzt aber den kalziumbedarf berechne komme ich auf 5200mg/tag.
    wenn ich das mit hühnerhälsen hochrechne komme ich auf ca. 400g pro tag, das kommt mir etwas viel vor, ich kann doch nicht jeden tag 400g hühä verfüttern, oder?
    ihr seht, irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, könnte eine kleine hilfestellung zur welpenaufzucht gebrauchen.
    mfg,
    kai

    #2
    futtermenge pro monat
    Du willst dem Hund nur 6kg Fleisch im Monat geben??
    Das wären gerademal 200g pro Tag!!!!

    Sorry, aber da kann was nicht stimmen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Blätter doch die Post hier mal durch, speziell die die sich mit Futterplänen beschäftigen...da gibt es einige davon.
      400gr HüHä sind so abwegig nicht und wenn ich mich erinnere gibt es einen Plan der so ähnlich klingt, der Rest war dann Gemüse und "Hundeburger".
      Schule ist bei mir 'ne Weile her, aber nehmen wir an du fütterst den Welpen mit 5 - 8% des Körpergewichtes (das habe ich zumindest getan -> AmBull 4,5 monate alt knapp 14kg) wären das 500 - 800gr pro Tag. Mit "normalen Mischungverhältnis" 70:30 -> 350 bis 560gr Fleisch pro Tag.
      Dazu kommen bei meinem Hund Mircomineralien + Nachtkerzenöl...

      Wie gesagt, lies mal ein paar Post und du findest alles was das Herz begehrt. http://www.americanbulldogboard.eu/i...milies/yes.gif



      ciiaooo

      Kommentar


        #4
        hallo nochmal,
        ich hab jetzt alles mal durchgesehen, aber keine passenden artikel gefunden.
        ich hab immer noch ein problem mit den futtermengen und brauch da wirklich mal hilfe, irgendwie steig ich da nicht durch, und will bei dem kleinen auch wirklich nix falsch machen, nicht das er da irgendwelche wachstumsschwierigkeiten bekommt, nur weil ich zu doof zum barfen bin, da nehm ich doch dann lieber trockenfutter.....
        also nochmal:
        ich habe nach NDF eine gesamtfuttermenge von 400g pro tag ausgerechnet.
        der kalziumbedarf des kleinen beträgt 5200mg pro tag.
        das wären dann ca. 500g hühnerhälse.
        wie soll ich das machen?
        wenn ich mir vorstelle, das jede mahlzeit 250-300g groß ist, müsste ich jeden tag morgens und abends hühnerhälse füttern. aber ich muss doch auch noch anderes füttern, wie muskelfleisch und so....
        ich blick da echt nicht durch.....
        HILFE BITTE !
        gruß,
        kai

        Kommentar


          #5
          Hast Du dir mal den Plan von Silvia angeschaut??

          http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

          Der geht von einem 10kg-Hund(Welpen) aus und da sind dann 400 - 500g Fleisch-/Gemüse-Mix und die gleiche Menge Hühnerhälse pro Tag (auf 4 Mahlzeiten verteilt) angegeben!!
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hab ich hier irgendwo gefunden und bin davon ausgegangen...

            Fütterungsplan für einen Welpen

            50% der Nahrung besteht aus Hühnerhälsen, Flügeln oder Rücken, Kalbsbrustbein, Luftröhren und dann können mit der Zeit auch Kälberschwänze oder ähnliche fleischige Knochen gefüttert werden.

            Der Rest besteht aus 'Doggie-Burgers' – die modernen Hamburger für den Hund:

            1 kg rohes, gehacktes Fleisch
            1 kg rohes, gehacktes Gemüse und/oder Obst (ca. 2/3 festes Gemüse und 1/3 Blattgemüse wie Löwenzahn, Ruccola, Feldsalat etc.)
            ev. 1-2 Tassen gekochten Reis (dient eher als Sattmacher)
            2 rohe Eier (mit Schale)
            2 Teelöffel Fischöl (nicht Lebertran!) oder das Vita-Dermöl (www.barfshop.de), Leinsamenöl oder Kokosöl (am besten abwechseln)
            300 gr. rohe Leber und 100gr andere Innereien (Herz, Niere, Lunge etc.
            1 Knoblauchzehen (nur kurweise 3-4 Wochen, dann wieder eine Pause)
            2-3 Teelöffel Algen und Kräuter
            2-3 Teelöffel Hagebuttenmehl
            1 Teelöffel Spirulina
            1 Teelöffel Baumrinden-/Wurzelmischung (z.B. DHN Roots)
            1 Esslöffel Heilerde (z.B. Schindele’s Mineralien)

            Alles zusammen muss fein gehackt und vermischt werden. Man kann natürlich auch grosse Mengen zubereiten und den Rest einfrieren.

            Gelegentlich: 1-2 Teelöffel fein gemahlene Nüsse und Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Kokosflocken oder auch Honig, Blütenpollen, Propolis

            Statt den Hamburgern:
            · Ca. 1-2 x pro Woche eine reine Obstmahlzeit (auch fein püriert) aus verschiedenen Früchten zusammen mit einem Milchprodukt füttern.
            · Ca. zweimal pro Woche frischen, grünen Pansen

            Ab und zu:
            Einen Kalbsknochen zum Benagen

            Gemüse, alles fein püriert:
            1/3 sollten Blattgemüse sein wie Rukkola, Lattich, Löwenzahn, Kresse, Krautstiel, Portulak, Nüsslisalat usw., der Rest andere wie Karotten, Sellerie, Zucchetti, Kürbis, Süsskartoffeln, Fenchel, Kohlrabi, Lauch, Brokkoli, Blumenkohl oder beliebiges Obst (Aepfel sind sehr gut für die Verdauung).

            Als Mengenangabe wird empfohlen, dem Welpen 3/4 dessen zu geben, dass er bei unlimitierter Nahrungsaufnahme fressen würde. Denn je langsamer ein Welpe wächst, desto weniger besteht die Gefahr von Knochenerkrankungen.

            Voraussichtliche Menge pro Mahlzeit: 300-350 g / 3 x täglich

            Anzahl Mahlzeiten:
            bis 3-4 Monaten: 4
            bis 6-7 Monaten: 3
            bis 12 Monaten oder länger: 2
            ab 12 Monaten ev. auch 1 täglich

            Beispiel für einen Wochenplan

            Menge muß je nach Futterzustand des Welpen laufend angepaßt werden, die einzelnen Mahlzeiten können natürlich in beliebiger Reihenfolge getauscht werden.

            Bei 4 Mahlzeiten pro Tag und ca. 10 kg Körpergewicht:

            1. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            2. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g grünen Pansen
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            3. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            4. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g Milchprodukt und Obst-Mix (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse etc. mit Honig ev. 1 Ei und 1 Teelöffel Leinsamenöl)
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            5. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            6. Tag:
            Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g grünen Pansen
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

            7. Tag:
            Morgens: fasten
            Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
            Abends: 200-250 g Milchprodukt und Obst-Mix (Yoghurt, Quark, Hüttenkäse etc. mit Honig ev. 1 Ei und 1 Teelöffel Leinsamenöl)
            Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches


            Bei 3 Mahlzeiten pro Tag:

            1. Tag
            2 x Hühnerhälse, 1 x Fleisch-Mix

            2. Tag
            1 x Hühnerhälse, 2 x Fleisch-Mix
            usw.

            Mengenangaben pro 10 kg Körpergewicht
            Leider habe ich das gespeichert und keinen Link mehr vom Rest des Threads.


            ciiaooo

            ps.nach langer suche doch gefunden
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...schGem%FCseMix
            pps.eeeks...genau den meine ich auch, hätte ich mir die sucherei ja sparen können

            Kommentar


              #7
              Das ist von der Seite von Silvia, die ich oben verlinkt habe.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar

              Lädt...
              X