Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe heute den Schritt gewagt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe heute den Schritt gewagt

    Hallo,
    erstmal stelle ich mich gerne kurz vor.
    Ich heiße Birgit, bin 40 jahre alt und habe eigentlich schon immer Hunde seit ich denken kann.
    Seit 2 Monaten haben wir nun wieder einen Welpen. Er ist jetzt 5 Mon. alt und wir haben schon eine wahre Oddysee hinter uns.

    Kurz zu unserer Geschichte:
    Als wir unseren Filou bekamen, fiel uns auf das er sich permanent kratzt. Ständig und überall. Ich habe sofort nach Flöhen und Co. ausschau gehalten, konnte aber nichts entdecken. Wir haben dann vermutet das es irgendwas mit dem Futter zu tun haben könnte. Ich hatte mich schon seit Wochen mit dem Thema Futter auseinander gesetzt. Welche Inhaltsstoffe und wie ist die Zusammensetzung, eben dieses ganze blabla...
    Trofu hatten wir schon zuhause, also Hund bekam ab sofort das. Es war nicht des Rätsels Lösung wie wir kurz später feststellen konnten. Die Kratzerei wurde zwar etwas weniger, aber sein Kot hatte irgendwie nicht die feste Konsistenz wie es sein sollte. So haben wir uns jetzt wochenlang durch alle teuren und von der Zusammensetzung recht hochwertigen Trofus gekauft und probiert.
    Zwischendurch hatten wir dann auch schon 3 mal Probs mit den Analdrüsen, klar bei weichem Kot.
    Bei meiner ewigen Suche im Netz bin ich dann vor einger Zeit auf diese Seite hier gestossen. Habe sehr viel hier im Forum still und leise vor mich hingelesen und bin mit mir selbst in ein stilles Gebet gegangen. Es hat gewirkt, die ganzen Berichte hier und was ich sonst noch so alles gelesen habe im Netz hat mich heute von jetzt auf nun zum Anfänger-Barfer werden lassen.
    Ich habe einfach meinen Mann geschnappt und bin mit ihm shopen gefahren,natürlich nachdem ich mit ihm darüber geredet habe, er meinte es kann nur voran gehen und er stehe da voll und ganz hinter mir. Gleichzeitig musste meine arme Freundin in Bochum zur Schlachterei fahren und dort für mich einkaufen gehen

    Heute morgen gabs dann nochmal Trofu und ab heute mittag gabs dann Rindfleischmix mit Kartoffeln. Mal gespannt wie er es so verträgt.
    Hatte ja doch so meine bedenken wegen der ganzen Vitamine und was ich so alles zusetzen muss, aber ich bin frohen Mutes das ich hier bei euch viel Hilfe auf meine ganz vielen Fragen bekomme. Es gibt da ja auch noch die suchfunktion und eben lesen, lesen, lesen

    Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für dieses tolle Forum und eure viele Hilfe die ihr schon so vielen Leuten hier vor mir zukommen lassen habt.
    Liebe Grüße

    Birgit und ihre Knutschkugel Filou

    #2
    Ersteinmal herzlich Willkommen von mir und meiner Mischlingsbande!!

    Schön, dass du dich mit der artgerechten Ernährung deines Hundes auseinander setzt.
    Falls du mal Fleisch bestellen willst oder so, können wir uns da gerne zusammentun und uns das Porto teilen, denn ich komme auch aus Bottrop.
    LG, Monique + Mischlingsbande!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Monique,
      schön jemand aus Bottrop hier zu treffen. *freu*
      Irgendwie ärgere ich mich, das ich nicht sofort damit angefangen habe, sondern imer noch dachte ich könnte mit nem guten Trofu alles richtig machen


      Das mit der Bestellung können wir gerne mal machen, rentiert sich bestimmt.
      Brauche sowieso noch viele Infos zum Barfen, wegen Zusätze und Co.
      Vielleicht kann man sich da ja auch mal zusammentun und ich kann noch einiges von dir lernen.
      Kennst du denn hier einen guten TA der nicht negativ gegen Barfen eingestellt ist ?
      Liebe Grüße

      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

      Kommentar


        #4
        Naja, besser jetzt mit dem Barfen anfangen, als nie.

        Wir können uns gerne mal treffen.

        Tierarzt... Bisher, immerhin schon 2,5 Jahre, habe ich noch mti keinem Tierarzt über das Barfen gesprochen. War einfach nicht nötig und da wollte ich mir dann eine, wahrscheinlich, unnötige Diskussion ersparen.
        LG, Monique + Mischlingsbande!!

        Kommentar


          #5
          Stimmt,
          besser jetzt noch angefangen als nie


          Mit dem TA hast du mit Sicherheit recht, er sollte alles essen aber nicht alles wissen

          Wir können uns gerne mal treffen, würde ich mich sehr drüber freuen.
          Liebe Grüße

          Birgit und ihre Knutschkugel Filou

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            toll, dass du den Sprung gewagt hast.
            Du wirst sehen, es ist nicht so schwer wie es oft klingt.

            Ärger dich nicht wegen der TroFu Zeit, freu dich, dass du nun barfst!
            Es ist mir in meinen Anfangsbarfzeiten auch oft so gegangen, dass mich die FeFu-Industrie verunsichern konnte (Mangelerscheinungen und co) aber das gibt sich.

            Liebe Grüße,
            Helge

            Kommentar


              #7
              Hallo Helge,
              ja die Futtermittelindustrie hat da schon einges drauf in Sachen Hundebesitzer verunsichern und Co.
              Ich bin wirklich froh darüber das ich meinen Hund jetzt versuche so artgerecht als möglich zu ernähren
              Werde mit Sicherheit hier noch oft Fragen haben bezüglich Zusatzstoffe und dergleichen und ob ich am Ideal so Nahe wie möglich dran bin, aber ich denke ich werde hier viel Hilfe für mich und meinen Hund bekommen.

              Da fällt mir auch direkt etwas ein:
              Filou hat heute morgen das erste mal seit er bei uns ist, keinen Kot abgesetzt? Irgendwie war ich da schon verunsichert, denn das kenne ich ja so garnicht von ihm. Kann es denn sein das er jetzt wirklich wesentlich weniger Kot absetzt wie vorher?? Oder kann er eine Verstopfung kriegen?
              Habe gestern und heute gefüttert:
              Rindermischfleisch mit Kartoffeln
              und gestern abend nur 2 kleine Kartoffeln mit etwas Joghurt
              Liebe Grüße

              Birgit und ihre Knutschkugel Filou

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit,
                meine beiden setzen seit der futterumstellung wesentlich weniger Kot ab. Im Schnitt zweimal täglich und keine Maulwurfshügel oder Tretminen mehr, sondern schön feste kompakte "Häufchen". Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Nur schön gucken, ob der Kot nicht zu fest, weiß oder bröselig wird (Knochenkot). An die seltsamen Blicke der anderen Spaziergänger wirst du dich gewöhnen
                Liebe Grüße
                von Alexa mit Cäsar und Newa
                Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alexa,
                  ja ich kann mir denken das man sich an die Blicke der anderen gewöhnt. Das kennen wir ja schon, den wir beobachten seinen Kot ja schon seit mehreren Wochen, da Kot ja nie die nötige Festigkeit hatte wie er haben sollte um diese blöden Analdrüsen auszudrücken
                  Hat aber mittlerweile heute Mittag auch Kot abgesetzt. Er war das erste Mal seit Filou bei uns ist fest von der Konsitenz her.
                  Vor allen Dingen hat er nicht mehr wie sonst, jeden Morgen das meiste von dem was er abends gefressen hat ausgesch....
                  Ich denke mal wir sind auf jeden Fall auf dem besten Weg.
                  Liebe Grüße

                  Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                  Kommentar


                    #10
                    Wegen des Treffens: Schick mir am besten mal eine PN oder eine Mail.
                    LG, Monique + Mischlingsbande!!

                    Kommentar


                      #11
                      @Monique
                      ich kann leider noch keine PN´s schicken. Bin noch nicht in den Mitgliederbereich aufgenommen worden
                      Ich glaube aber ich kann PN´s empfangen.
                      Kannst mir ja mal eine Schicken... vielleicht kann ich ja dann antworten
                      Liebe Grüße

                      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Birgit,

                        als Gast kannst Du auch keine PN bekommen, glaube ich.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, dass geht dann auch noch nicht.

                          Schreibst du mir eine Mail? An Mischlingsbande ät aol.com
                          LG, Monique + Mischlingsbande!!

                          Kommentar


                            #14
                            @Liesbeth
                            ach das geht auch nicht, schade.
                            Bin ja schon angemeldet, hab aber ausser schreiben eben noch keine weiteren Befugnisse, naja wird schon irgendwann kommen.

                            Mir geht es ja hauptsächlich darum hier schreiben zu dürfen und Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche bzw. in den anderen Threads etwas zu lesen und daraus zu lernen

                            @Monique
                            Mail ist schon unterwegs zu dir
                            Liebe Grüße

                            Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X