Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futtermilbenbefall der vorräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    futtermilbenbefall der vorräte

    hallo,

    der schöne sonnige sonntagmorgen ist mir ganz schön verleidet worden:

    vor ein paar tagen habe ich gesehen, dass auf den vorräten (trockenfutter, flocken, dosen, leckerlies) überall so grössere staubflocken drauf sind. ich habe mir keine weiteren gedanken gemacht, da die vorräte kühl und trocken in der werkstatt aufbewahrt werden, wo mein männe neulich viel holz gesägt und geschliffen hat ....

    heute will ich trofu nachfüllen und guck mir die bescherung genauer an:

    alles voller kleiner weisser langsamer krabbelviecher !

    das habe ich in gut 15 jahre hundehaltung noch nicht erlebt....

    ich muss dazu sagen, dass ich in der letzten zeit hauptsächlich "bio-trofu" geordert hatte ....
    in einer in platik-verpackten futterprobe war die hölle los... diese könnte der auslöser gewesen sein ...

    wie werde ich das viehzeug am besten los - reinige die umgebung und verhindere den neubefall ????

    help
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

    #2
    Mein Rat wird dich nicht erfreuen:

    Steig um auf Rohfütterung, dann hast du dieses Problem nicht mehr.

    Dass sich die Milben auf dem Biofutter so tummeln, spricht eigentlich für das Biofutter.
    Auf dem anderen fehlt wahrscheinlich die Ernährungsgrundlage und dies sollte zu Denken geben.

    Ich persönlich habe Futtermilben noch nie gesehen, ich hatte bisher geglaubt, dass man die nur mit dem Mikroskop sehen könnte.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass man Trofu nur ein halbes Jahr bevorraten sollte. Das heißt, dass offene Futtersäcke
    innerhalb eines halben Jahres zu verbrauchen sind. Aus hygienischen Gründen, und weil das Fett trotz der vielen Konservvierungsstoffe gesundheitsbedenklich wird.
    Auch wenn die Hersteller die Haltbarkeit für ein Jahr garantieren, dass gilt nur für die Vitamine (lt. Aufdruck).
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    Kommentar


      #3


      die vorräte sind noch nicht alt - wenige wochen höchstens.

      ich füttere roh ....

      nur morgens gibt es für den einen hund ein wenig trofu. die anderen vorräte waren flocken: kartoffelflakes und gemüseflakes sowie ein paar leckerlies ...

      ich wollte eher wissen, wie ich der plage sicher "herr" werde - es ist so ziemlich alles im müll gelandet - aber die viecher müssten ja eher abgetötet werden ... so turnen sie ja noch in meinem mülleimer rum ...

      ich habe noch ein "etwas älteres.." ungeziefer-umgebungs-spray gefunden und erstmal die umgebung eingesprüht. da war auch eine tischdecke, die habe ich ausgekocht und ein paar leckerlies in plastik habe ich abgewaschen und in die gefriertruhe gesteckt...
      liebe grüsse
      betty & kimy
      q (20.3.02 bis 22.11.08)

      Kommentar


        #4
        alles wegwerfen wo sie sich breitmachen könnten........................

        Den Mülleimer gründlich schrubben reicht vollkommen. Alles gut putzen udn gut iss.


        lg Ina die das auch schon hinter sich hat
        Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

        Kommentar


          #5
          ... dann müssen die döggels jetzt hungern ....



          danke, pinchen, habe ich schon soweit gemacht ....

          aber ich muss doch irgendwie die umgebung reinigen??? womit?
          liebe grüsse
          betty & kimy
          q (20.3.02 bis 22.11.08)

          Kommentar


            #6
            mit wasser und seife?????


            echt jetzt. Das sind keine Bakterien das sind Viecher. die krallen sich nirgends fest. Putz die weg und gut iss.

            lg Ina
            Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also ich hatte auch mal einen Futtermilbenbefall in der Küche... und das war eine größere Aktion, weil die Viechers sich innerhalb Stunden in der ganzen Küche ausgebreitet haben! Ich habe alles abgewaschen, dann habe ich mit dem Dampfsauger und einem Industriefön die Schränke und Ritzen und Ecken "abgefönt" ... heiße Luft mögen sie nicht, und da bleibt dann auch nichts mehr ürig- auch die Nester gehen kaputt!

              Danach habe ich noch Schlupfwespen eingesetzt, die man eigentlich zum MOttenbefall einsetzt... und wir hatten dann Ruhe! "Nur" putzen hat bei uns nicht gereicht! Ich habe alles- auch unsere Nudeln etc (selbst eingepackte) weggeworfen, denn diese Viecher kommen durch die Kleinsten Öffnungen und verstecken sich auch hinter Etiketten etc...

              Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Futtermilben

                Hallo Leute,
                das ist sicherlich anderes Ungeziefer aber keine Futtermilben. Futtermilben sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Es gibt eine Mottenart, die sich so fortpflanzt und in alles, auch original verschlossene Tüten usw. eindringt. Da hilft wirklich nur, alles wegwerfen und die Schränke/Regale gründlichst auswaschen. Zur Vorbeugung gibt es auch Pheromonfallen im Drogeriemarkt. Das wäre vielleicht auch nicht schlecht.
                Viele Grüße
                Beate

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt sehr wohl Mehlmilben, die man wenn man genau hinschaut erkennt- einen Einzelnen vielleicht nicht, auf einem haufen sehr wohl! Mehlmilben sind winzig klein... aber man sieht sie. Und das ist keine Mottenart!Und diese Mehlmilben kommen nicht nur in Mehl, sondern in jedem Getreide vor...
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    grins - ich habe gute augen ... wenn ich will.

                    es sind minikleine (nicht mal einen millimeter gross) weissliche krabbelviecher.

                    danke für eure tipps.

                    werd' dann mal schruppen ...
                    liebe grüsse
                    betty & kimy
                    q (20.3.02 bis 22.11.08)

                    Kommentar


                      #11
                      ich platze gleich ....

                      ich habe mich natürlich gestern gleich schriftlich bei dem hersteller des trockenfutter-probe-beutels (der noch verschlossen war - in plastik) beschwert, dass in diesem beutel - als ich ihn geöffnet hatte - ein regelrechte party stattfand !

                      "neeeiiiinnnn, das kann gar nicht sein. wiiierrr haben definitiv keine futtermilben, so was kann ja schon rein technisch gar nicht sein.... bei uns ist alles gefliest, also wir hatten noch nie eine reklamation, gibt es nicht .... usw. "

                      ich werde jetzt den sch...-beutel irgendwie wieder aus der tonne wühlen und ihm den schicken.

                      wenig klug und kundenfreundlich der mann. schade, dieses futter wollte ich gerne kaufen, hat meinem q gut geschmeckt ...

                      bestes "vieh"-futter .....
                      liebe grüsse
                      betty & kimy
                      q (20.3.02 bis 22.11.08)

                      Kommentar


                        #12
                        Schick ihm die Pflegetipps von hier gleich mit, und am besten der Postfiliale auch
                        Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                        Kommentar


                          #13
                          Hatte das leider auch gerade. War zwar gar nicht so traurig darüber weil es noch so minderwertiges Zeug war und ich das dann guten Gewissens in die Tonne schmeissen konnte . Da gehen die Viecher also auch ran, nicht nur an gutes Biofutter.

                          Ich hatte das vor Jahren schon einmal und der Hersteller hat das ohne Mucken umgetauscht. Das kommt einfach mal vor.

                          Gut reinigen reicht da vollkommen aus . Ich würde kein Insektizid verwenden wenn es nicht wirklich unumgänglich ist .


                          LGRunkees
                          Liebe Grüsse,
                          Jody und alle Pelznasen

                          "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X