Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln

    Hallo
    ich habe noch eine Frage betreffend Kartoffeln. Da wir ja alle für die Rohfütterung sind, gehören ja die gekochten Kartoffeln nicht dazu. Dass man rohe Kartoffeln nicht verfüttern darf, ist klar. Aber wieso soll man gekochte Kartoffeln geben, wenn wir barfen???? Ich gebe die Reisflocken mit Gemüse, ist es nun sinnvoll oder nicht, als Abwechslung gekochte Kartoffeln zu füttern??

    Liebe Grüsse

    #2
    und du meinst deine reisflocken haben noch nie hitze abbekommen

    nein im ernst, sicher ist "b.a.r.f." in erster linie erstmal rohes futter, aber das heißt noch lange nicht, das man auf gekochte kartoffeln, reis, oä verzichten muss. einige lebensmittel wie eben auch kartoffeln dürfen roh ja auch garnicht verfüttert werden. ich persönlich füttere kein (oder kaum) getreide, aber gerne mal kartoffeln weil mein großer zb kein gemüse verträgt mit kartoffeln aber keine probleme hat.

    wenn mich jemand fragt, sage ich auch meistens "ich füttere frisch" und nicht "ich barfe". das kommt meiner philosophie des ganzen am nächsten
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Kartoffeln

      danke Susanne

      würdest Du die Reisflocken mit den Kartoffeln füttern oder nur die Härdöpfel mit dem Fleisch, also K. anstatt Reis oder mit??

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


        #4
        Re: Kartoffeln

        Original geschrieben von colette weill
        würdest Du die Reisflocken mit den Kartoffeln füttern oder nur die Härdöpfel mit dem Fleisch, also K. anstatt Reis oder mit??
        ich bin zwar nicht susanne, aber meiner meinung nach ist pro mahlzeit eine kohlenhydratportion genug - also entweder reisflocken oder "härdöpfel" (sagt ihr so? wir sagen erdäpfel ... - lustig!).


        @ sofawolf: ich persönlich füttere kein (oder kaum) getreide, aber gerne mal kartoffeln weil mein großer zb kein gemüse verträgt mit kartoffeln aber keine probleme hat.
        du fütterst also fleisch und kartoffeln - was denn sonst noch (außer ca und knochen)? ich frage, weil meine süße vermutlich auch bkein gemüse verträgt (durchfall).

        liebe grüße,
        mimi

        Kommentar


          #5
          Ich füttere auch Kartoffeln zum Fleisch bzw. Fleisch und Kartoffeln getrennt in den Mahlzeiten. Zu den Kartoffeln gabs gestern z.b. Joghurt und heute Sauerkraut....Hundi hats geschmeckt
          Liebe Grüße

          Birgit und ihre Knutschkugel Filou

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von colette weill
            würdest Du die Reisflocken mit den Kartoffeln füttern oder nur die Härdöpfel mit dem Fleisch, also K. anstatt Reis oder mit??
            reisflocken und kartoffeln müssten sich grundsätzlich vertragen. man sollte ja ehr aufpassen wenn man getreide und fleisch zusammen füttert, aber bei kleinen getreidemengen dürfte das ok sein. ob nun reis oder kartoffeln oder beides zusammen ist relativ egal, solange hund es verträgt. wichtig wäre mir, das die gesamtmenge nicht so hoch ist.

            Original geschrieben von aleachim
            du fütterst also fleisch und kartoffeln - was denn sonst noch (außer ca und knochen)? ich frage, weil meine süße vermutlich auch bkein gemüse verträgt (durchfall).
            strupp kriegt hauptsächlich fleisch und RFK. den fleischanteil macht zu einem großteil grüner pansen aus, mit dem ich den gemüsepart versuche ein bisschen auszugleichen. gelegentlich gibts mopro und eben kartoffeln

            alle paar wochen bekommt er auch mal eine winzige portion gemüse, aber vorsichtshalber nur dann, wenn ich die nächsten 1-2 tage zuhause bin und ihn jederzeit nach draußen lassen kann (sprich freitags)

            achso, zusätze gibst vitaderm-öl und algen-kräutermix. im winter mal eine hagebutten-kur.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Da ich einen Hund mit erhöhter AP habe , habe ich mich nach Leberdiäten(kein Fertigfutter ) umgeschaut und bin auf einen Artikel von Donald R. Strombeck gestossen "Home-Prepared Dog&Cat Diets:the Healthful Alternativ (1999)

              Er schreibt dass man sehr wohl rohe Kartoffeln füttern kann um eine höhere Frequenz des Stuhlganges zu erreichen was bei Leberproblemen wichtig ist.

              Für einen 10 kg Hund kann man ca. 55 -85 g rohe Kartoffeln reichen.

              Ist bisher allerdings die einzige Quelle die ich gefunden habe bez. rohen Kartoffeln und hab es selber noch nicht ausprobiert.


              LGRunkees
              Liebe Grüsse,
              Jody und alle Pelznasen

              "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

              Kommentar


                #8
                Ich war imer der Meinung rohe Kartoffeln seien giftig, bzw. beinhalten gifitige Stoffe. Sollte das für einen Hund nicht gültig sein?
                Liebe Grüße

                Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                Kommentar


                  #9
                  Kartoffeln

                  Hallo
                  als ich noch vor Jahren in der Kleintierklinik arbeitete, kam eine Airedale-Hündin welche Kartoffeln vom Feld frass. Sie überlebte ihre Fressgier nicht! Da muss ein Gift drinnen sein, das beim Kochen entfällt.

                  Mimi, ich füttere Huhn mit Knochen oder nur Geschnetzletes, Sardinen roh in Stücke geschnitten 1 mal pro Woche, Hühnermägen und Hühnerhälse. Hukamix 10 gr/Tag, wenn vorhanden Zucchetti geraffelt, Apfel, Karottensaft, Hüttenkäse, Löwenzahn, ich lege eine Vegi-Fütterung pro Woche ein. Ich habe seit 3 Tagen mit der 13 1/2 jährigen Fox Terrierhündin zu barfen begonnen. Am liebsten würde sie den Napf am Schluss auch noch auffressen. Auf jeden Fall steht sie bei meiner jungen Hündin an, damit sie ihren Napf auch noch säubern kann, so sehr liebt sie das Futter.

                  E schöne Tag

                  Kommentar


                    #10
                    Kartoffeln

                    Liebe Mimi

                    habe das Rindfleisch mit Kutteln vergessen, das ich als Hauptfleisch gebe, das ist gewolft oder gehackt.

                    Gruess

                    Kommentar


                      #11
                      Also habe ich doch recht ddamit das in rohen Kartoffeln irgendein giftiges Zeug schlummert, das nicht nur für uns Menschen sondern auch für Tiere sprich Hund giftig ist.
                      Gut zu wissen bzw. bestätigt zu bekommen, man will ja immer so viel wie möglich roh geben, aber bei rohen Kartoffeln war ich mir ziemlich sicher das es nicht gesund ist.

                      Ich füttere im Moment nur gewolftes Rindfleisch, also Mischfleisch und einmal am Tag Kartoffeln, gestern mit Sauerkraut heute morgen mit Joghurt.
                      Barfe ja auch erst seit ein paar Tagen, aber bei unserem ist der Napf danach auch immer "gespült"
                      Liebe Grüße

                      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                      Kommentar


                        #12
                        Meine erste Hündin hat dauernd in der Küche rohe Kartoffeln geklaut und .... offensichtlich vertragen.

                        Ich hatte mir auch nie Gedanken darum gemacht, weil ich selbst gern rohe Kartoffen esse und .... noch nie Bauchschmerzen deswegen hatte.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          @Stinki
                          Ich esse auch gerne mal ein Stück rohe Kartoffel, auch mit dem Wissen darum.
                          Wollte es nur abklären, weil ich meinem Hund ja nicht absichtlich etwas geben möchte was ihm nicht bekommt.
                          Auch wenn ich rohe Kartoffel nicht liegen lassen kann
                          Liebe Grüße

                          Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                          Kommentar


                            #14
                            @Dragonangel: Ich habe als Kind auch immer rohe Kartoffelstücke stibizt und es hat mir nie geschadet. Ich denke es kommt wie bei so vielem auf die Menge an. Muskatnuss ist ein tolles Gewürz. Würde man die Dinger im ganzen schlucken würde man das wohl nicht überleben.

                            Die Menge an rohen Kartoffeln ist ja gering die man zufüttern kann bei Leberproblemen.

                            Wenn aber ein Hund drei vier rohe Kartoffeln oder noch mehr verdrückt ist das sicher nicht mehr gesund.

                            Was sehr toxisch ist das ist der überirdische Teil der Kartoffel, das sogenannte Kraut. Wenn das ein Hund mitisst dann ist das sicher sehr gefährlich.

                            LGRunkees
                            Liebe Grüsse,
                            Jody und alle Pelznasen

                            "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                            Kommentar


                              #15
                              Rohe Kartoffel:

                              Alles was grün ist an der Kartoffelpflanze ist giftig. Wenn die Knolle grün ist, ist sie auch giftig, wenn man sie roh isst. Deshalb soll man Kartoffeln im Dunkeln lagern (werden grün wenn sie zu lang am Sonnenlicht sind).
                              Aber wenn die Kartoffel gekocht wird, zerfaellt das Solanin (so heisst der Giftstoff).

                              Also: Rohe Kartoffeln kann man essen, wenn sie nicht grün sind. Ansonsten kochen, und dann macht das grüne auch nix.

                              Schönen Tag noch!

                              Tünde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X