Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall durch Obst?

    Hallo zusammen
    Ich bin hier neu und neugierig. Deshalb habe ich gleich eine Frage:
    Ich füttere meine beiden Hunde ( erwachsene Akita) seit etwa einem halben Jahr mit rohem Fleisch, Gemüse/Obst und Getreide/Kartoffeln ( Verhältnis 70:20:10 %) Seit einiger Zeit hat mein Rüde häufiger Durchfall. Ich habe den Verdacht, dass das rohe Obst im Futter die Ursache sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben?

    Mo

    #2
    hallo erstmal

    ich barfe seit ca. 2 wochen meine Kleine. ich hatte das Problem am Anfang vor der Umstellung. Immer wenn sie Obst bekommen hat, bekam sie ganz üblen Durchfall... aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und seitdem ich barfe ist alles in Ordnung.

    Was fütterst du denn für Obst? Es ist ja seltsam, dass er nach einem halben Jahr Durchfall davon bekommt...

    Wie lange ist das mit dem Durchfall denn schon und bekommt er jeden Tag Durchfall?? Lass doch mal an einigen Tagen das Obst weg und schaue mal nach, ob es ihm besser geht. Kann natürlcih auch sein, dass wenn du ihn zum Beispiel mit anderem Fleisch fütterst seit kurzem, er vielleicht davon Durchfall kriegt. Nicht jeder Hund verträgt jede Art von Fleisch.. aber ich würde vielleicht mal zu TA gehen und seinen Magen untersuchen lassen. Vielleicht hat er ja etwas und verträgt ja deshalb etwas nicht . :eatchicke

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich würde auch vorschlagen erst mal das Obst weglassen und sehen, ob sich was ändert . Dann kannst du ja mit EINER Sorte Obst wieder anfangen. Meiner bekommt bis auf Apfel nur Gemüse ins Futter - aber auch da wird der "Output" zu weich, wenn es zu viel ist.
      Wenn er öfter so Unverträglichkeitsreaktionen hat, würde ich das auch mal abchecken lassen - allerdings eher bei einer guten Homöopathin, die auch Bioresonanz macht. Haben wir so gemacht, eben weil meiner auch oft weichen Kotabsatz hatte, auch wenn es schon zu 70 % besser war als zu TF-Zeiten... Er hatte dann einige Allergien gegen bestimmte Futtermittel und auch schon was an der Bauchspeicheldrüse (wohl von der vorherigen falschen Fütterung (TF im ersten Lebensjahr) ). Seit ich alles Allergieauslösende konsequent weglasse und er das homöopathische Mittel für die Bauchspeicheldrüse bekommt verträgt er sogar wieder reine Getreide/Kohlenhydratmahlzeiten wieder ganz gut (Kot ist fest) . Füttere jetzt aber auch strikt Fleisch und KH (Getreide, Kartoffeln) getrennt. Fleisch und Gemüse mit wenig Öl geht - aber nur wenns nicht zu viel Gemüse ist...

      LG

      nadine

      P.S.: Die Allergietests beim TA sind wohl nicht sehr zuverlassig (hier gabs mal einen Thread darüber) - und bei etwas "unspezifischem" probieren die TÄ immer gerne mal rum- auf deine Kosten... Also probier es lieber erst mal mit weglassen, wenns Hundi sonst gut geht ...
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr beiden

        .
        Den Durchfall hat er erst seit ein paar Wochen und da ich ziemlich zur selben Zeit von einem Mittelmeerurlaub zurückkam, habe ich an eine Infektion gedacht und daraufhin Kot und Blut testen lassen. Er hat weder Giardien noch Babesien und Konsorten. Allerdings eine ziemliche Schildrüsenunterfunktion, Eisenmangel und eine Anämie. Da die Schildrüsenunterfunktion auch Magen/Darmprobleme auslösen kann, können die häufigen Durchfälle auch daher kommen, müssen aber nicht. Ich muss also an mehreren Ecken nach der Ursache suchen.

        Als 2. Möglichkeit könnte ich mir die Obstfütterung vorstellen. Ich gebe beim Obst eigentlich alles, was ich so im Garten habe oder auf dem Markt bekomme. Die spätsommerlichen Obstsorten sind ja besonders süss - evtl kommt es daher. Seit ein paar Tagen bekommt er nur noch Äpfel und Gemüse und ich habe den Eindruck, dass die Durchfälle weniger werden.

        Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass er den Durchfall vor lauter Aufregung bekommt, er ist im Augenblick ziemlich leicht erregbar - auch eine denkbare Folge der Schilddrüsenunterfunktion.

        Ihr seht also, ich stochere noch ziemlich im Nebel.
        Mo

        Kommentar


          #5
          nochwas

          Allergien können es eigentlich nicht sein. Ich habe ihn vor einem Jahr testen lassen ( von einem Biochemiker, der sich auf Alternativmethoden spezialisiert hat) und alle Allergene aus dem Futter verbannt. Aber vielleicht hat er sich ein paar neue Allergien zugelegt - meine Hündin ist da auch sehr erfinderisch.

          Mo

          Kommentar


            #6
            Hallo Mo,

            versuche doch mal das Getreide weg zu lassen und Du ersetzt das "Weniger" durch Gemüse.

            Die Hunde sollen ruhiger werden, wenn man das etwas einschränkt.

            Gruß
            von
            Schipp

            Kommentar


              #7
              Also bei meinem Hund ist es ähnlich.
              Der erste Stuhlgang ist immer schon fest und geformt, dann wird es meist immer breiiger bis hin zum wässrigen Durchfall.

              Woran kann es liegen, kennt jemand Tips?

              Barfe seit Mai 2007.

              LG Jessica
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                @ mo

                ich würde den hund bei der krankheitsgeschichte einfach mal komplett durchchecken lassen um gesundheitliche probleme ausschließen zu können.

                ansonsten kannst du eine ausschlussdiät versuchen. wenn du nur wenige komponenten im verdacht hast, dann reicht es wahrscheinlich schon diese einfach weg zu lassen und zu schauen ob es sich bessert. wenn du nicht sicher bist, solltest du wirklich mich 1-2 bisher unbekannten komponenten anfangen und nach und nach neue futtersorten dazu nehmen. wenns wieder durchfall gibt, weißt du bescheid.

                mein großer verträgt übrigens auch kein obst und gemüse nur in ganz geringen mengen. er reagiert dann auch mit durchfall und daher bekommt er außer kartoffeln (die werden vertragen) kein gemüse, sondern eine extra-portion grünen pansen.

                @ jessica

                fütterst du knochen ? mein großer hatte das auch eine zeitlang. ich hatte damals keine vernünftige knochenquelle und hab daher nur CA-citrat gefüttert. der output war sogar in einer "sitzung" unterschiedlich. hab dann wieder angefangen knochen zu füttern und der kot war prima. muss bei ihm auch keine riesen menge sein, aber eben regelmäßig.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Filou2004
                  Also bei meinem Hund ist es ähnlich.
                  Der erste Stuhlgang ist immer schon fest und geformt, dann wird es meist immer breiiger bis hin zum wässrigen Durchfall.
                  bei meinem ist es genauso. ich habe zu beginn des barfens den fehler gemacht, zu viel zu mischen. ich habe also an tag 1 fleisch, gemüse und zusätze gegeben, an tag 2 anderes fleisch/gemüse/zusätze usw., um ausreichende vielfalt zu bieten.
                  das würde ich heute niemals mehr tun. ich mache im moment eine ausschlussdiät, da sie vor ein paar tagen intensiven durchfall hatte.
                  meine süße mag absolut kein gemüse. da ich dachte, das müsse aber sein, habe ich mit verschiedensten tricks versucht, sie ihr unterzujubeln. heute denke ich, wenn ein hund etwas absolut nicht mag, weiß er es vermutlich besser als ich und verträgt es vielleicht nicht.

                  lg mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen

                    Jessica: Erst mal die Antwort auf die "Knochen"frage:
                    Ja ich füttere auch Knochen, einmal die Woche einen Putenhals, einen Hasenrücken oder Wildrippen - er verträgt das gut.

                    ansonsten:
                    Den grossen Check hat er schon hinter sich - Ergebnis wie schon geschrieben, Schilddrüsenunterfunktion, Eisenmangel und Anämie. Jetzt bekommt er erst mal 3 Wochen lang ein Eisenpräparat und danach gibt es wieder einen Bluttest. Für die Schilddrüse gibt es Thyroxin und in 6 Wochen ist dann auch da ein Test fällig. Wenn die Schilddrüse für die Durchfälle verantwortlich ist, müssten die dann ja verschwinden.

                    Mimi - Deine Bemerkung über das Durcheinanderfüttern von verschiedenen Fleischsorten, Gemüse und Getreide hat mich nachdenklich gemacht - ich mach das nämlich auch so, um möglichst vel Abwechslung zu haben. Jeden Tag eine andere Fleischsorte, dazu Mischgemüse und unterschiedliche Getreide. Ich werd das jetzt mal ändern und längere Zeit dasselbe füttern - da merke ich dann auch eher, was ihm bekommt und was nicht.

                    LG, Mo

                    Kommentar


                      #11
                      hhhmmm..... also mein Malteser ist 12 Jahre und bei ihm hat man auch eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt als er ca. 6-7 Jahre alt war.. aber er hatte dadurch keinen Durchfall sondern ihm ist das Fell ausgefallen und er hat so eine Art Ausschlag bekommen und wurde Träge und hat nur noch geschlafen und so..... aber wer weiß.. bestimmt reagiert jeder Hund anders darauf.. aber das mit der Ausschlussdiät würde ich echt mal machen.... es ist nur sehr eigenartig, dass dein Hund nch 6 Monaten diese Anzeichen aufweist.. aber wenn du ihn hast durchchecken lassen und nichts weiter ist...hhhmmm... ich habe meiner Kleinen auch oft Zwieback unters Futter gemischt wenn sie Durchfall hatte... was uns tut gut würde dem Hund vllt auch helfen hab ich mir gedacht.. und bei mir hat es geklappt... :-)

                      Kommentar


                        #12
                        So jetzt muss ich doch mal schreiben, wie weit wir gekommen sind:
                        Inzwischen bekommt Kuma ( so heisst er) seit 5 Tagen Thyroxin wegen der Schilddrüsenunterfunktion - die Durchfälle sind weg. Und da ich inzwischen viel gegoogelt habe - Magen-Darm-Probleme gehören auch zu den vielen denkbaren Symptomen einer Hypothyreose. Umgekehrt giltt´s aber auch: Magen-Darm-Infektionen können die Schilddrüsenwerte senken.

                        Und mit der Obstfütterung habe ich die letzten Tage abgewechselt - ein Tag Obst, den anderen Tag keins. Ohne Obst ist der Kot fest und geformt, mit Obst weich, aber nicht mehr breiig. Also werde ich die Obstrationen verkleinern, um das in der Griff zu bekommen.

                        Nochmal Danke für alle Tips
                        Mo

                        Kommentar


                          #13
                          das ist ja super das es bei dir aufwärts geht.. dann noch viel glück und ein bussy an den kleinen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Monsterchen
                            das ist ja super das es bei dir aufwärts geht.. dann noch viel glück und ein bussy an den kleinen
                            Klein ?!?!?! naja, der Bube hat 68 cm Schulterhöhe und 35 Kilo - trotz Durchfall :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von alewamo
                              Also werde ich die Obstrationen verkleinern, um das in der Griff zu bekommen.
                              schön das es aufwärts geht strupp verträgt grünzeug übrigens besser wenn ich es nur sporadisch gebe. versuch vielleicht mal 2 wochen alle 1-2 tage gemüse zu geben und dann eine woche pause zu machen.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X