Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung durch Getreidefütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungssteigerung durch Getreidefütterung

    Hallo zusammen

    Ich habe hier gelesen, dass gebarfte Hunde, die etwas abschlaffen, munterer werden, wenn man den Getreideanteil im Futter erhöht.
    Was ist denn da die Ursache - die erhöhte Kohlenhydratzufuhr? Ausdauersportler müssen ja auch viel Kohlehydrate futtern, um Leistung zu bringen. Oder ist ein anderer Inhaltstoff ursächlich?
    Und wo finde ich den, wenn ich nur bedingt Getreide füttern kann? Meine Hündin ist gegen die meisten Getreide allergisch. Sie bekommt deshalb ausser Hirse und Gerste Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa und Buchweizen oder Kartoffeln.

    ich freue mich auf Eure Antworten
    Mo

    #2
    hallo
    einer meiner Hunde verträgt auch kein Getreide, noch nicht mal Pseudogetreide oder Kartoffeln.
    Ich hab eine Leistungssteigerung durch Zugabe von Fett festgestellt. Meine Hunde bekommen verschiedene Öle, wie Leinöl, Raps- und Olivenöl sowie Butter zum Futter, bei jeder Mahlzeit, da sie auch sehr schlank sind. Und jeden Tag eine Lachsölkapsel.
    Kohlehydrate tragen meine Meinung nach, nicht zur Leistungssteigerung bei.
    LG Petra

    Kommentar


      #3
      Energie

      Hi

      Leistung kommt aus Energie, also dem Brennwert der Nahrungsmittel.
      Den höchsten Brennwert aller Nahrungsmittel hat das Fett.
      Kohlehydrate haben nur ca die Hälfte davon und müssen vorher in Einfachzucker zerlegt werden.

      Die dazu nötigen Enzyme ( unter andrem die alpha-Amylase) sind bei Pflanzen-und Allesfressern reichlich vorhanden, angefangen vom Speichel und dann auch in den weitren Verdauungsabschnitten.

      Der Hund besitzt keine dieser Enzyme im Speichel, fängt also mit der KH-Verdauung erst im Darm an, in dem aber die Nahrung am wenigsten Zeit verbringt, da der Magen beim Hund das Hauptverdauungsorgan ist.

      Daher ist er anatomisch gesehen den Pflanzen-( Alles-)fressern gegenüber im Nachteil, was die Kohlehydratverdauung angeht.

      Natürlicherweise ist seine Hauptenergiequelle das Fett.

      Unsre Fütterung aber liefert oft kein gutes Fett-Restfleischverhältnis, da a) die Tiere voll auf Muskulatur gezüchtet werden und b) wertvolle Fette nicht in den Schlachtabfällen landen.

      Deshalb Fett in Massen "künstlich" dazuzugeben, also in Form von Schmalz, Ölen oder auch Eimerweise mal vom Schlachter geschenktes Fett

      ist immer nur ein Kompromiss und kommt an die Verfütterung kompletter Beutetiere mit Hirn, Mark, Augen und wo sonst noch wertvolle Fette stecken nicht ran.

      Eine Alternative, Energie zuzufüttern sind Kohlehydrate.

      Dabei sollte man obiges nicht vergessen, sprich, ich helfe meinem Hund, wenn ich die Kohlehydrate "vorverdaue", also gare und püriere, damit er besser an den Inhalt kommt, der im Darm dannimmernoch zerlegt werden muß, um in die Blutbahn aufgenommen zu werden.

      Ein strittiges Thema bei den Kohlehydraten ist das Gluten, das für nachteilige Wirkungen verantwortlich gemacht wird. Zöliakiger z.B. müssen komplett ohne es leben, weil der Darm so geschädigt ist, daß Gluten garnicht mehr vertragen wird.

      Die von Dir aufgezählten Gedreide enthalten die Kohlehydrate aber ohne Gluten, also sind eigentlich die erste Wahl und Energiemäßig verpaßt der Hund mit ihnen garnichts.

      Ich füttre nur solche Gedreide, nebst natürlich dem Versuch, soviel natürliches Fett wie möglich einzubauen und auch Öle, die mir die Omega3-Fettsäuren liefern sollen, da die hauptsächlich in Wild und Fisch vorkommen und bei uns zu wenig gefüttert werden.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Wow, sehr interessant, Hanna!

        Ginökschleimer

        Kommentar


          #5
          Na, das ist doch mal eine erschöpfende Antwort - Danke, Hanna, das hilft mir wirklich und bestätigt meine bisherige Fütterung.
          Bisher habe ich nicht viel falsch gemacht - Getreide fast glutenfrei und gekocht, Fett gibt es bei uns als Fischöl, Leinöl, Lebertran oder Enten- und Pferdefett. Und in der Fleischration ist alles drin - am wenigsten mageres Muskelfleisch.
          An der Ernährung kann es also nicht liegen, dass mein Rüde morgens immer so in den Seilen hängt.

          LG, Mo

          Kommentar


            #6
            Nabend!

            Kann es sein, dass Dein Hund einfach ein Spätaufsteher ist? Also wenn ich früh hoch muss (meist zwischen 5 und 6 Uhr), dann schleicht meiner auch eher durch die Gegend, gähnt und streckt sich. Erst ab Mittags hat er dann auch richtig Lust durch die Gegend zu Laufen und die Welt zu erkunden. Bis dahin schläft er einfach wieder - unabhängig ob ich daheim bin oder nicht.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Spätaufsteher ??

              nee, das ist meiner nicht, der platzt normalerweise vor Tatendrang, den musste man bis vor einigen Wochen im Korb fast anbinden. Und jetzt kommt er morgens nicht hoch. erst im Laufe des Tages ändert sich das. Und wenn er draussen ist, ist er wieder ganz der alte.
              Die Ursache ist wohl eher eine Schilddrüsenunterfunktion, die vor 2 Tagen diagnostiziert wurde ( in einem andern thread habe ich schon darüber geschrieben) .

              Mo

              Kommentar


                #8
                in den Seilen hängen

                Hallo

                und freut mich, wenns weitergeholfen hat

                Würdest Du kein Gedreide füttern, hätt ichs Dir bei schlappem Hund trotzdem mal vorgeschlagen, da es einfach noch soooo viel mehr gibt, was wir noch nicht wissen

                und nachdem ich von vielen Hunden hier weiß, daß sie ohne Gedreide schlappig sind, gilt schlichtweg, daß der Zustand des Hundes immernoch das wichtigste Indiz für die richtige Fütterung ist.

                Aber Du bist schon da, was mir jetzt noch weiter eingefallen wäre, nämlich mal Blut auf Schilddrüse und andre Ungereimtheiten zu checken.

                Der Morgenmuffel ist für mich eher ein schon gewöhnter Dauerzustand und nichts, das irgendwann mal zur Beunruhigung des Besitzers einreißt.

                Ich denk, es sagt einem schon das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt und dem würd ich auch hinterhergehen.

                Aber schön, daß so vielseitig mitüberlegt wird.

                GH macht einfach Spaß

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mo,

                  ich füttere meine drei Hunde getreidefrei, und keiner von ihnen ist schlapp. Die älteste tanzt morgens schon durch den Flur, weil sie's nicht erwarten kann, bis es losgeht zum Laufen - allerdings nie vor acht Uhr ...
                  Alle drei bekommen Fisch- oder Leinöl ins Futter.

                  Gruß
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    hallo pekle
                    genau so ist es auch bei uns. Beide Hunde bekommen kein Getreide, aber mehr Öl ins Futter, und sie sind auch superfit.
                    LG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hier wird Schmalz vorgeschlagen: Welches kann ich da nehmen? Fertiges Gänsegriebenschmalz?
                      Oder sollte ich mir Flomen kaum und den Schmalz ohne alles so selber zu bereiten?

                      Wieviel Schmalz kann ich einem 25 Kilo Labrador pro Tag geben?
                      Helfen für für mehr Power auch Sonnenblumenkerne?

                      Kommentar


                        #12
                        Schmalz

                        Hi

                        da muß ich passen, aber ich mein gelesen zu haben, daß das Geflügelschmalz eine gute Zusammensetzung hat.

                        Ich würd es einfach vorsichtig ausprobieren, es ist reines Fett und zuviel davon macht leicht Dünnpfiff. Aber das merkste.

                        Sonnenblumenkerne ist "Fett über Umwege", müssen auf jeden Fall püriert sein, inwieweit der hund sie verwerten kann, weiß ich nicht.

                        Ich würd sie wenn, dann ergänzend füttern
                        ( schreibt Silvia Dierauer oder Swanie dazu etwas auf ihren HP`s?),

                        aber mich nicht als Hauptfettquellle auf sie verlassen.

                        Ghrüßchen
                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von samos65
                          Hier wird Schmalz vorgeschlagen: Welches kann ich da nehmen? Fertiges Gänsegriebenschmalz?
                          Fertiges Gänsegriebenschmalz ist meist gewürzt.
                          Es gibt aber auch im Handel in einer kleinen grauen runden Plastikdose ungewürztes Gänseschmalz (darf man den Hersteller hier nennen?)
                          Liebe Grüße,
                          Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                          Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                          Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gudrun,

                            ich glaube der Hersteller ist schon ok, aber darfst halt keinen Link setzen.

                            Wenn es stimmt, mögen die "alten" Hasen doch einmal Laut geben.

                            Gruß von
                            Schipp

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von tibbie
                              (darf man den Hersteller hier nennen?)
                              Ja, ohne Url oder Link

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X