Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen

    Hallo da ich ganz neu dabei bin, und das füttern auf barf umstellen möchte, habe ich einige Fragen. Hab eine kleine Hündin, ca. 5kg schwer und hab keine Ahnung, wieviel ich von füttern muss, irgendwie hab ich eben auch ein bisschen Angst wegen Mangelerscheinungen und so. Gibt es Regeln zur Fütterung und kann ich das auf diesem Weg erfahren oder bietet jemand Kurse an was Hundeernährung angeht? Übrigens ist es für mich auch neu, in einem Forum was zu fragen, hab da noch keine Erfahrungen. Für eure Antworten danke ich schon jetzt. Liebe Grüsse Luna

    #2
    hallo luna,

    hast du schonmal dort http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm nachgelesen?
    dort findest du die wichtigsten infos über das barfen und auch beispielpläne.

    meine kleenen (SH 25 bis 30cm/ 6 bis 8 kg) werden seit 2003 roh gefüttert. bei den katzen hats etwas gedauert, bis sie komplett roh genommen haben. bei uns kommt nix anderes mehr in den napf!
    Zuletzt geändert von claudia61; 18.10.2007, 08:49.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab ja auch 2 so kleine Fliegengewichte und ich find das auch nicht so einfach die zu füttern. Ich habe einmal nach dem Natural Dog Food alles ausgerechnet und richte mich nach den Werten aber genau einhalten tu ich die nie, da meine beiden mehr Futter brauchen als bei den Berechnungen raus kam(ist bei kleinen Hunden sehr oft so), aber so habe ich ne Richtung das macht die Sache einfacher.

      Das Du Dir unsicher bist, wegen den Mangelerscheinungen kann ich verstehen und ich glaube das ist jeder am Anfang oder auch mal immer wieder. Ich hab mir da am Anfang nen riesen Kopf drum gemacht, aber mit der Zeit entwickelst Du ein Feeling dafür was Dein Hund braucht. Und wenn Du sehr abwechslungsreich fütterst dann bist du schonmal auf der sicheren Seite.

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim reinlesen ins Barfen und auch genauso viel Spaß wenn Du die ersten Veränderungen an Deinem Hund feststellen wirst.

      Kommentar


        #4


        Hallo,

        ich kann dich beruhigen... ich barfe erst seit knapp über zwei Wochen und es ist nun wirklcih nicht unbedingt schwer... wo willst du denn dein Fleisch holen... also da wo ich mein Fleisch her habe, kennt man sich mit dem barfen auch aus... und ich wurde super toll beraten.. ich hatte am Anfang auch tierisch schiss was falsch zu machen, denn ich habe ja immerhin alle Zügel in der Hand und das wohlergehen meines kleinen Schützlings liegt in meiner Hand... aber wirklcih.. versuche es mal.. wenn du ausreichend viel Abwechslung bietest kann da nicht viel schief gehen und wenn du Veränderungen merkst wird dir hier sicher gut geholfen.... fang nur am Anfang etwas ruhiger an... versuche nicht alles durcheinander zu füttern.... während der Umstellung kann es auch zu Entgiftungserscheinungen kommen.. meine Kleine hat gestunken wie ein Schweinchen.... aber wenn du langsam merkst, dass es deinem Kleinen besser geht und er aufblüht wirst du auch keine Sorgen mehr haben..

        Hoffe ich konnte dich einwenig aufbauen und dir deine Sorgen nehmen... und viel Spaß wünsche ich noch :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          mein knapp 6 Kilo Hund bekommt:

          tgl.
          110 gr. Fleisch
          30 gr. Gemüse/Obst
          2 Hokamix Tabletten

          2-3 x die Woche:
          Knochen (dann etwas weniger an Fleisch)
          oder
          ein ganzes Ei

          1 x die Woche Fisch (den aber gekocht, roh mögen die ihn nicht)

          2 x die Woche 1 TL Öl

          Öl habe ich am Anfang zu viel (tägl. 1 TL) gegeben, das merkt man aber recht schnell. Mit "kleiner Nachhilfe" hier aus dem Forum habe ich eingesehen, das der Hund nicht unbedingt tgl. Öl braucht. Ich habe das fälschlicherweise angenommen, da ich dachte das das Gemüse dann nicht verwertet werden kann.

          An Fleisch gibt es abwechselnd:
          Kopffleisch, Muskelfleisch, Leftzen oder Pansen und Blättermagen (dann aber kein Gemüse/Obst an dem Tag) vom Rind, manchmal Schaffleisch.
          Innerreien gebe ich nur alle 2-3 Wochen

          An Knochen gibt es:
          Hühnerhälse, Rehunterbein, Rinderknorpel, Eintagsküken oder Wildrippen.

          An Öl abwechselnd:
          Rapsöl, Diestelöl, Olivenöl, Leinöl und selten Lebertran

          Wir barfen jetzt knapp über 2 Monate und es geht schon ganz leicht von der Hand. Fragen gibts natürlich auch noch massig.

          LG

          Kommentar


            #6
            @ jack-Doggel

            hhmm. ich gebe miener kleinen auch jeden tag einen teelöffel öl.. wieso hast du das denn abgeschafft.. ?? würde mich mal interessieren weil ich ja sicherlich auch noch viel falsch mache :-)

            Kommentar


              #7
              Weil sie zugelegt hatte. Am Anfang o.k. weil sie vorher etwas dürr war aber jetzt solls so bleiben, noch mehr auf den Rippen wäre zu viel.

              Unser Großer bekommt weiterhin tgl. sein Öl und nimmt nicht zu, ihm habe ich sogar nach ca. 4 Wochen die Fleisch- und Ölmenge erhöt. Er kam mit 2,5% seines Körpergewichtes nicht zurecht. Die Kleine hatte mit 2,5% schon zu viel.

              LG

              Kommentar


                #8
                @Jack-Doggel

                Achso... hhmm.. meine Kleine hat auch etwas Übrgewicht und muss jetzt abspecken... dann sollte ich vielleicht das Öl auch etwas verringern ... hhmmm...

                Kommentar

                Lädt...
                X