Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung und aelter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jung und aelter

    Hallo Ihr Lieben,

    je mehr ich mich hier durch Eure Beitraege acker, je unsicherer werde ich, ob wir ueberhaupt mit dem Barfen haetten anfangen sollen.
    Was es alles zu beruecksigten gibt, was man alles zusaetzlich fuettern sollte und koennte, oder besser nicht .
    Ich habe mal einen Futterplan nach zwei Vorlagen aus dem I-Net zusammengestellt und moechte ihn hier nun zur Kontrolle einstellen.
    Einen "Fehler" habe ich schon festgestellt... wahrscheinlich sind es noch einige mehr.

    Nun aber erst einmal zu unseren Hunden:

    Finn - ein ca. knapp 4 Jahre alter Deutsch-Kurzhaar, 67 cm SH, 32 KG, sehr sportlich, sehr agil, aber nicht nervoes.

    KleinAbby - eine 10 monate alte Vizsla-Huendin, nur 54 cm SH, knapp 17 kg. Seit wir barfen, ist sie noch agiler geworden, ein kleiner Wirbelwind. Beidseitig keine ausgebildeten Hueftpfannen, naechsten Dienstag findet die 2. Femurkopfresektion statt.

    Da man uns gesagt hat, Getreide sei bei Knochengeschichten Gift, haben wir es bei der Zusammenstellung des Futterplans nicht beruecksichtig.
    Beide bekommen die Gleichen Mengen, genau wie beim TroFu, beide sind gertenschlank

    zu unserem Futterplan:
    jeder bekommt 500 gr Fleisch am Tag, verteilt auf 2 Rationen
    ca 300 gr Gemuese, mit abwechselnd einem TL. wechselnden Oelen, unregelmaessig Kraeuter aus dem Garten
    eine Prise Knochenmehl
    3 x woechentl. eine Knoblauchzehe
    3 x woechentl. 1 tl - 1 EL Heilerde
    3 x woechentl. Leinsamen geschrotet
    alle paar Tage ein getrocknete Broetchen


    Montags: Herz, Zwischenmahlzeit Quark mit Obst
    Dienstags: Fleischmix mit einer Prise Salz, ZM 1/2 Kehlkopf
    Mittwochs: Pansen/Blaettermagen, ZM Huettenkaese mit Obst
    Donnerstags: Leber, ZM 1/2 Brustbein
    Freitags: Kopffleisch mit einer Prise Salz, ZM Joghurt mit Obst
    Samstags: Fleischmix, ZM 1/2 Kehlkopf
    Sonntags: Pansen/Blaettermagen, 1/2 Brustbein

    variabel gibt es auch mal Huehnerherzen, Putenhaelse und Rehrippchen,
    Milchprodukte mit Obst fuehrt gerne zu Durchfall, ist also eine heikle Angelegenheit.
    an Haehnchenkarkassen traue ich mich nicht ran.

    Vielen Dank schon mal zu Euren Stellungsnahmen
    Jackie
    mit
    DK Finn und Dante und UK Abby

    #2
    Was es alles zu beruecksigten gibt, was man alles zusaetzlich fuettern sollte und koennte, oder besser nicht .
    .................................................. ..................................................
    jo......und man kann sich auch bekloppt machen!

    ich zitiere mal aus
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

    Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10-25%; die Fleisch/Innereien/fleischige Knochen 75-90% der Gesamtration sein. Der Knochenanteil (gemeint sind RFK = rohe, fleischige Knochen) sollte nicht 30% der Gesamtration übersteigen; ideal wäre 10%.


    vielleicht liest du dir das alles nochmal durch! das relativiert vielleicht wieder so einiges!


    ps. wie machst du das mit deinem essen? rechnest du da rum? machst du dich da auch nur annähernd so jeck?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Jackie,
      kann mich Claudia nur anschliessen, mach dich nicht verrückt!!!!!
      Liest sich doch ganz gut. Wenn MiPro plus Obst nicht gut vertragen wird, lass es weg oder gibt mal nur einen Klecks Quark in die Gemüsepampe. Das einzige, was mir auffällt ist die wöchentliche Leberration. Das ist zuviel, wenn du 500gr gibst statt Fleisch. Statt Getreide kannst du mal "Pseudogetreide" wie Hirse, Quinoa oder Amaranth geben. Hirse ist zumindest bei Arthrose gut.
      Aber schau dir doch mal den Link an, das hilft dir sicher.
      Liebe Grüße
      von Alexa mit Cäsar und Newa
      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

      Kommentar


        #4
        Ich find deinen Plan auch prima-mach dir nicht zu viele Sorgen!

        Und trau dich ans Hühnerklein ist ein super Nahrungsmittel!
        Meine bekommen es quasi als Grundnahrung wegen diverser Allergien und es bekommt ihnen super!

        Versuch mal einen rohen Hühnchenknochen durch zu brechen
        er wird nicht splittern,das tun nur gegarte Knochen!
        Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten. Natuerlich kenne ich den Link, allerdings wird man als Anfaenger doch mit der ganzen Informationsflut fast erschlagen und ist schnell ueberfordert

          Wie sieht es mit dem "Pseudogetreide" aus. Muss es geschrotet oder gemahlen sein??

          Wieviel Nudeln, Reis und Kartoffeln darf man in der Woche verfuettern ????
          Jackie
          mit
          DK Finn und Dante und UK Abby

          Kommentar


            #6
            hallo, finn!

            mir fällt an deinem plan auf, dass du jeden zweiten tag obst gibst, aber kein gemüse? ist das absicht?

            lg mimi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Finnipupi
              Wie sieht es mit dem "Pseudogetreide" aus. Muss es geschrotet oder gemahlen sein??
              Wieviel Nudeln, Reis und Kartoffeln darf man in der Woche verfuettern ????
              zum pseudogetreide: reis, hirse, amaranth und quinoa dünste ich ungeschrotet, meist zusammen mit gemüse. flocken braucht man nur quellen zu lassen, ich bevorzuge allerdings die körner gegenüber den industriell hergestellten flocken. ist aber sicher kein problem, wenn's mal schnell gehen soll.

              zu nudeln, kartoffeln, reis: ich gebe meiner 12-kg-hündin ein paar mal die woche einen esslöffel dieser kohlenhydratträger zum futter.
              früher habe ich auch genau gerechnet, nach dem NDF-buch. heute gebe ich nach gefühl. bis zu einem drittel an der täglichen ration würde ich akzeptabel finden (gebe ich aber derzeit nicht). die hunde meiner familie erhielten (vor urzeiten!!!) nudeln oder polenta als haupt-nahrungsbestandteil und wurden alle seeehr alt ...

              lg mimi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Finnipupi
                allerdings wird man als Anfaenger doch mit der ganzen Informationsflut fast erschlagen und ist schnell ueberfordert
                Huhu, dazu hier mal mein Lieblingslink mit Lieblingszitat von Laika (auch wenn ich selber gerne mal nachrechne, rumrechne, oder mir was zurechtrechne):



                Doch sowie eine Diskussion zum Thema "Es könnte aber schaden, Knochen zu füttern, die länger als 20cm sind" oder "Nach neuesten Erkenntnissen sollte man unbedingt täglich eine halbe Kiwi zufüttern" ist die Diskussion heiß im Gange und die Verunsicherung groß.
                Ich frage mich, weshalb das so ist...

                Seid doch einfach mal gelassen und folgt Eurem Gefühl, gesunden Menschenverstand und dem Wissen, was Ihr angesammelt habt!


                Es steht jawohl außer Frage, dass es besser und artgerechter ist, rohes Fleisch zu verfüttern, auch, wenn es vorher gefroren war, als TroFu zu füttern!

                Ich denke, ein bischen mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen unter uns BARFERN und ein wenig weniger Kopfzerbrechen über "Soll ich nun 1g oder 1,5 g Enzymgranulat am Tag zufüttern, und besser morgens oder abends, aus einer Steingut- oder Plastikschüssel?" täte uns gut.



                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=18614
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von henri
                  Huhu, dazu hier mal mein Lieblingslink mit Lieblingszitat von Laika (auch wenn ich selber gerne mal nachrechne, rumrechne, oder mir was zurechtrechne):



                  Doch sowie eine Diskussion zum Thema "Es könnte aber schaden, Knochen zu füttern, die länger als 20cm sind" oder "Nach neuesten Erkenntnissen sollte man unbedingt täglich eine halbe Kiwi zufüttern" ist die Diskussion heiß im Gange und die Verunsicherung groß.
                  Ich frage mich, weshalb das so ist...

                  Seid doch einfach mal gelassen und folgt Eurem Gefühl, gesunden Menschenverstand und dem Wissen, was Ihr angesammelt habt!


                  Es steht jawohl außer Frage, dass es besser und artgerechter ist, rohes Fleisch zu verfüttern, auch, wenn es vorher gefroren war, als TroFu zu füttern!

                  Ich denke, ein bischen mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen unter uns BARFERN und ein wenig weniger Kopfzerbrechen über "Soll ich nun 1g oder 1,5 g Enzymgranulat am Tag zufüttern, und besser morgens oder abends, aus einer Steingut- oder Plastikschüssel?" täte uns gut.



                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=18614
                  WIE WAHR!!!!!!!
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    kann man wohl sagen!
                    ich wundere mich immer wieder, wie schnell das geht, dass sich verunsicherung breit macht und wie tief die gehen muss, dass auf einmal alles hinterfragt wird, alles angezweifelt wird.
                    sicherlich mache ich mir auch immer mal so meine gedanken. ignorant bin ich bei dem thema gewiss nicht, das wäre ja auch dumm. aber ich sehe das echt gelassen und verunsichern kann mich garnix mehr!
                    vielleicht liegts auch daran, dass ich nun schon sieben viecher umgestellt habe udn jedesmal die positiven veränderungen beobachten konnte.....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank Euch allen
                      Jackie
                      mit
                      DK Finn und Dante und UK Abby

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X