Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Innereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Innereien

    Hallo Hallo !

    Ich lese nun seit einigen Wochen fleissig im Hintergrund mit und möchte nun auch eine Frage loswerden.

    Zunächst stelle ich uns mal kurz vor:

    Ich heisse Birgit, 39 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Unser "Sorgenkind" heisst Merlin, ist ein kastrierter Golden Retriever Rüde und Anfang diesen Monats 3 Jahre geworden und wiegt ca. 34 KG.

    "Sorgenkind" deshalb, weil er uns in der Tat bisher viel Sorgen bereitet hat.
    Hier nenne ich zunächst mal nur die gravierendsten Dinge:
    Mit 6 Monaten wurde beidseitig schwere HD diagnostiziert woraufhin er Goldimplantate erhielt wodurch er auch schmerzfrei geworden ist und hoffentlich noch lange lange bleiben wird.
    Die aktuellen Auffälligkeiten:
    Trägheit/Energielosigkeit seit ca. 1/2 Jahr
    Hautprobleme

    Ich habe vor ca. 8 Wochen auf Rohfütterung umgestellt und gehöre leider noch zu den akribischen Rechnern
    um unserer Maus bloß nicht noch mehr Schaden zuzufügen..... Ihr wisst schon was ich meine: spätere Mangelerscheinungen etc etc.

    Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:

    Wieviel Leber darf ich in der Woche oder im Monat füttern ?

    Meinen "Plan" habe ich zur Zeit mehr oder weniger nach NDF ausgerichtet. Danach würde er ca 300g Leber abwechselnd mit Niere, Milz wöchentlich bekommen.
    Nun habe ich aber (ich glaube auch in diesem Forum) gelesen, das max 1 % des Körpergewichts im MONAT gefüttert werden soll, womit ich nach NDF ja doch erheblich abweiche

    Bitte , kann mir jemand sagen, wieviel ich nun an Leber & Co. geben muss, darf, soll ????? Das ist alles so verwirrend.

    Ach so, an Innereien zähle ich nur:
    Leber, Niere und Milz
    Nicht: Herz, Lunge, Pansen etc. ist bei mir eine Muskelfleischration - richtig oder ???????

    Gruß
    Birgit, die auf Antwort hofft !
    LG
    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

    #2
    mach dich nicht verrückt!

    milz gibts hier nicht, weil ich schlicht nicht drankomme.
    niere gibts nur ganz selten mal. regelmässig nehmen sie die nicht.
    leber gibt es eine halbe tagesration, mal wöchentlich, aber auch mal nur ein über die andere woche. bei regelmässiger wöchentlicher gabe lassen sie mir die leber irgendwann stehen, legen eine pause ein und fressen es dann aber wieder.
    damit ist ihr bedarf absolut gedeckt.

    man sollte sich natürlich schlau machen, man sollte gewisse dinge wissen......aber man muss nicht zwangsläufig eine wissenschaft draus machen!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Prozente

      Hallo,

      mit Prozenten bin ich nicht gut, muß ich gleich vorwegsagen, aber mal ein andrer Zusammenhang:

      Das Beutetier hat nur ein Herz und eine Leber und ein paar Nieren und eine Milz.

      Die Fütterungsmenge davon sollte einfach dem ungefähren Verhältnis des Organs zum Restfleisch entsprechen, dann kannst Du nicht soooo viel falsch machen.

      Bei uns gibts einmal die Woche Innereien als volle Portion , oder ca 2x halbe Portion mit was andrem. Oder auchmal ne Woche garnicht.

      In der Wildnis bekommt die Leber in der Regel nur das ranghöchste Tier, der Rest muß ohne leben und lebt auch. *g*

      Das nur zur Ergänzung und gegen das Verrücktmachen.

      Leber ist für mich die wertvollste Innerei wegen des Vitamin A`s.

      Was Niere und Milz enthalten, müßt ich auch erst googlen.

      Aber so schnell, wie man denkt, dosiert man selbst Leber nicht über, wie wir hier mal ausführlicher diskutiert hatten. Also mit einmal die Woche ohne Prozente liegst Du nicht weit daneben, wenn überhaupt.

      Wenn ich Nieren da hab, gibts in der Woche einfach weniger oder keine Leber und Milz hab ich bis jetzt wegen schlechter Akzeptanz einfach überall mit reingeschnibbelt.

      Lunge hat übrigens so gut wie keinen Nährwert, nur nebenbei.

      Und Herz hat glaub ich viel Taurin und Phosphor, sind wichtig, aber sollte man imHinterkopf haben und es nicht 100% mit andrem Muskelfleisch gleichsetzen, auch wenn es kein drüsiges Entgiftungsorgan ist wie Leber und Niere.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ja, ihr habt ja Recht, mit dem Rechnen und Verrückt machen. Also, wenn ich das jetzt mal so über 8 Wochen betrachte, bin ich schon relaxter geworden , aber so gravierende Abweichungen, wie ich sie eben zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich doch geklärt wissen - und dabei habt ihr mir doch geholfen DANKE
        DANKE DANKE !
        LG
        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          wenn Du genau wissen willst, wieviel Leber Du füttern mußt, damit der Vit A Bedarf Deines Hundes gedeckt ist, kannst Du das hier

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

          nachlesen (und -rechnen).

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ähem - jetzt hab ich dort auch mal nachgelesen und gerechnet:

            z.B. 100 g Hühnerleber enthält 42.000 IE an Vit. A
            Der Tagesbedarf eines erwachsenen Hundes beträgt 75-100 IE pro kg Körpergewicht.

            Wenn ich von meinem 7kg-Hund ausgehe, wären das max. 700 IE an Vit A pro Tag.
            Gestern gerade hat sie Hühnerleber als Tagesration bekommen, bei ihr 120 Gramm = 50.400 IE Vit. A

            Heißt das nun, dass der Bedarf an Vit. A bei ihr für 72 Tage (50.400 : 700) gedeckt ist und ich ihr erst wieder in 2 1/2 Monaten Leber geben darf ?? Aber Vit. A ist doch auch im Gemüse und in MiPros

            Wo hab ich denn nun schon wieder einen Rechenfehler??
            Liebe Grüße,
            Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

            Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
            Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gudrun,

              da ist kein Rechenfehler. Du hast Deinem Hund einfach reichlich Leber gegeben.
              Da in der Leber auch diverse Abfallstoffe gelagert werden, würde ich meinen Hunden nicht soviel Leber geben. Ist aber auch etwas davon abhängig, woher die Leber stammt.
              Du solltest aber jetzt nicht 2,5 Monate warten, bis Dein Hund wieder Leber bekommt. Solange werden Vitamine dann doch nicht gespeichert.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hi,

                so wie du hab ich auch gerechnet und seitdem gibt es nur noch 1x monatlich Leber (meist Rinderleber, verträgt sie am besten) und dann nicht 400g, wie sonst, sondern nur 180-200g!

                Meine Maus reagiert bei einem zuviel an Leber (bzw. Vit.A Überschuss) ganz deutlich mit Schuppen...seit ich nur noch 1x monatlich und auch nur 1/2 Portion gebe, ist das weg.

                Die restlichen 3 Wochen ohne Leber, bekommt sie genug Vit. A durch Karottensaft, den ich zum pürieren verwende usw.

                Zur Abwechslung gibt es bei uns Niere. Milz hab ich noch nie bekommen.
                Liebe Grüße
                Wonnie & Labi Emma

                Kommentar

                Lädt...
                X