Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komische "Dinger" auf frischem Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    komische "Dinger" auf frischem Pansen

    Huhu,

    am Dienstag hab ich von einem Bauern einen ganzen Pansen und eine Lunge bekommen. Quasi direkt vom Schlachthof (er bringt mir immer mit, was er normalerweise da lassen würde).
    Nun hab ich mich gestern ans Portionieren gemacht, als mir auf dem Pansen kleine rosa "Dinger" aufgefallen sind. Sie hatten eine kegelige Form, waren 2-3 mm lang und fühlten sich irgendwie schneckig an.
    Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Irgend ein Parasit? Oder etwas, was mir einfach sonst noch nie aufgefallen ist?
    Die "Dinger" haben sich nicht bewegt. Der Pansen war zuvor in Folie verpackt und in einem Eimer mit Deckel. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass ein Insekt da Eier drauf gelegt haben könnte. Also müssen die "Dinger" ja schon in der Kuh gewesen sein. Hab nun irgendwie Bedenken das zu verfüttern.
    Hat jemand eine Idee?

    LG
    Bianca

    #2
    Hat jemand eine Idee?
    Vermutlich Pansenegel, sieht nicht so lecker aus kann aber verfüttert werden.
    Ich mach sie lieber weg

    Kommentar


      #3
      Aha,
      danke! Klingt logisch, so bissel egelartig waren die auch. Sind jetzt im Froster, also bleiben sie dran
      Zusatzeiweis halt!

      LG
      Bianca

      Kommentar


        #4
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=pansenegel
        schau mal da ist auch ein Foto dabei und einige weitere Erklärungen
        viele Grüße Isabell das Jagdgeschoss Maya und Mirko im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke Bello!

          GENAU die Dinger sind das, allerdings lange nicht in der Menge wie auf dem Bild.

          Gut gut, ich hab bei den Fliegenmaden nicht so ein Theater gemacht, also werden die Teile jetzt auch mitverfüttert.

          Danke nochmal
          LG
          Bianca

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Bello
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=pansenegel
            schau mal da ist auch ein Foto dabei und einige weitere Erklärungen
            Hallo,
            hätte ich auch gerne gesehen, geht aber leider nicht. Habe keinen Zutritt.
            LG
            Marion

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von marion-teg
              , geht aber leider nicht. Habe keinen Zutritt.
              Hi Marion!
              Wenn du dich als Mitglied registrieren lässt, kannst du den Link öffnen. Ich meine du musst dafür 30 Beiträge geschrieben haben. Steht irgendwo oben angepinnt in der Gaststube wie man Mitglied werden kann.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                danke für die Antwort.
                Ist mir schon klar, aber leider fehlen mir dafür noch 24, bzw. jetzt 23 Beiträge und ich habe leider nicht ganz so viel Zeit wie ich möchte fürs Forum.

                LG
                Marion

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marion,

                  dann stelle ich Dir das Bild von damals mal hier rein.

                  http://img391.imageshack.us/img391/3200/dscf00072nd.jpg

                  Den Thread kannst Du nun zwar auch noch nicht lesen, aber Du siehst, über was wir reden

                  Ich hab den Pansen damals übrigens nicht mehr verfüttert, weil die barfende TÄin meiner "Fleischquelle", uns davon abgeraten hat. Sie meinte, dass Pansenegel Parasiten sind und bei einem Befall damit auch davon auszugehen ist, dass das Rind noch andere Parasiten bzw. Würmer haben kann. Da man das aber als Laie bzw. mit bloßem Auge nicht feststellen kann, sollten wir ihn lieber nicht verfüttern
                  VG
                  Barbara

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicki98,

                    danke für das Bild und die Info.
                    Ist recht interessant und ich denke, ich würde sowas auch nicht mehr verfüttern. Wäre mir auch zu riskant!

                    Pansen gab es bisher nur gewolft, den ich gefroren gekauft hatte, aber es ist gut zu wissen, dass es sowas wie die Egel auch gibt! Gerade als Anfänger kann man sich manches gar nicht vorstellen.

                    Liebe Grüße
                    Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      sieht ja nicht grade appetitlich aus.
                      Sowas würde ich auch nicht mehr verfüttern. Da hätte ich echt Angst dem Hund etwas verseuchtes zu geben.
                      Ich habe bisher auch nur gewolften Pansen gegeben.
                      Liebe Grüße

                      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                      Kommentar


                        #12
                        Nun ja, zu dem Verseuchten:
                        Das Rind kommt ja von einem Schlachthof und da wird natürlich auch eine Fleischbeschau gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stück von dem Rind da rausgegangen wäre, wenns wirklich so furchtbar gefährlich ist. Zumal der Bauer selbst davon isst. Er schlachtet ja nur zweimal im Jahr, ich denke da kann ich mich drauf verlassen, dass da nichts schädliches drin ist.

                        Ich hab auch mal nach dem Pansenegel gegoogelt. Hab gelesen, dass die meisten Betriebe davon befallen sind, dass das meist Jungtiere betrifft, die im zweiten Jahr schon immun dagegen sind. Also kann man davon ausgehen, dass die meisten Viehcher, die wir verfüttern schonmal davon befallen waren.

                        Aber das muss jeder wohl mit sich und seinem Ekelfaktor ausmachen

                        Kommentar


                          #13
                          @Butterblume

                          Ich hab das mit dem verseucht auch nicht böse gemein, eher mit Ekel im Sinne von verseucht

                          Ich hab ja auch keine Ahnung ob ich das bei meinem gewolften Pansen nicht auch schon mitgefüttert habe, da hab ichs eben nur nicht gesehen
                          Liebe Grüße

                          Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                          Kommentar


                            #14
                            Hab ich schon verstanden , daher ja auch meine Aussage, dass das jeder mit seinem Ekelgefühl abmachen muss .
                            Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mal so "schmerzfrei" werden würde, ich hätte ihn/sie für verrückt erklärt. Wir barfen jetzt genau ein Jahr und damals hab ich selbst Hühnerhälse mit spitzen Fingern angepackt:ipieks:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X