Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kokosöl

    Ich habe 1 kg 100 % natives KokosOel erhalten. Ist es sinnvoll, das den Hundchen zu verfüttern, d.h. ab und zu ein wenig ins Futter zu geben. Mein Hund ist 18 kg schwer.

    Danke für die Antworten!

    #2
    Kokosöl (eigentlich ist es Fett und kein Öl, daher wird es auch erst ab ca. 25 Grad flüssig), soll gut gegen Würmer sein.
    Kann man ruhig im Wechsel mit anderen Ölen geben.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Kokosöl

      Hi

      und guck mal

      http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/117

      Ghrüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        super, danke, da werde ich mal etwas kuren mit meinem Hundchen, denn ich liebe das Kokosoel, ich hoffe, sie tut es auch!

        Kommentar


          #5
          Re: Kokosöl

          Original geschrieben von Hanna
          Hi

          und guck mal

          http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/117

          Ghrüßchen
          Hanna
          Da steht aber nichts von nativ. Also ich habs weggeworfen, war mir zu unsicher, weil nicht extra natives Kokosöl leberschädigend wirkt.

          Zitat Dr. med.vet.Iben

          ( Institut für Veterinärmedizinische Universität Wien):

          Hunde und Katzen können Fette pflanzlicher Herkunft sehr gut verdauen. Eine Ausnahme bilden MCT(mittelkettige Triglyceride) vor allem Kokosöl. Dieses Öl wird schlecht aufgenommen und kann Leberverfettung hervorrufen.

          2. Zitat Meyer/Zentek: MCT-Fette ( Kokosöl) wirken abführend und sind sogar wegen emetischen Wirkung weniger verträglich.



          @colette weill
          Wenn du natives Kokosöl hast, dann würde ich das auch geben. Sieh mal hier, da findest du nähere Infos zu gutem Öl: http://www.noble-house.tk/html/duits/index_du.htm
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Vielleicht ist das der Grund, dass ich es von einer BARFerin geschenkt bekommen habe.

            Danke für die Info.

            Liebe Grüsse aus der Schweiz

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Kokosöl

              Original geschrieben von henri
              Da steht aber nichts von nativ. Also ich habs weggeworfen, war mir zu unsicher, weil nicht extra natives Kokosöl leberschädigend wirkt.

              Hallo,

              also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Swanie in ihrem Shop leberschädigende Produkte verkauft. Vielleicht kann sie ja selbst zu ihrem Bio-Kokos-Öl etwas schreiben. Ich habe es schon Amy und Pflegehunden kurweise gegeben.
              Liebe Grüße´

              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #8
                Hier ein ähnlicher Thread ... alles doppelte Threads ...

                http://gesundehunde.com/forum/showth...threadid=99697

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Kokosöl

                  Original geschrieben von henri
                  weil nicht extra natives Kokosöl leberschädigend wirkt.
                  Und natives Kokosöl ist dann nicht leberschädigend? Das hätte ich gerne erklärt.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Re: Kokosöl

                    Original geschrieben von Cleopatra
                    also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Swanie in ihrem Shop leberschädigende Produkte verkauft. Vielleicht kann sie ja selbst zu ihrem Bio-Kokos-Öl etwas schreiben. Ich habe es schon Amy und Pflegehunden kurweise gegeben.
                    Also ...

                    ... erstmal sollte man sich überlegen WOZU man Hunde Kokosöl bzw. Kokosfett überhaupt gibt? Man gibt Kokosöl NICHT zur Fettversorgung, denn wie einige schon richtig erwähnt haben, sind mittelkettige Triglyceride für den Hund nur bedingt verwertbar und in großen Mengen sogar ungesund. Für den Mensch ist Kokosöl ein gesundes Öl und kann ruhig regelmäßig gegessen werden.

                    Kokosöl ist eine Möglichkeit der natürlichen Parasitenprophylaxe bzw. -behandlung. D. h. man gibt es Kurweise und in kleinen Mengen.

                    Zur Qualität:

                    Es gibt raffiniertes Kokosöl - da werden die Fette mit Hilfe eines Lösungsmittels extrahiert.

                    Es gibt desodoriertes Kokosöl - da wird das Öl mit Wasserdampf unter Vacuum kurz behandelt und flüchtige Schadstoffe und Geruchstoffe raus zu lösen. Das Öl wird dabei in seiner Zusammensetzung auf keinster Weise verändert.

                    Es gibt kaltgepresstes, natives Öl - dieses Öl wird durch eine einfache Kaltpressung gewonnen.

                    Es gibt Bio Kokosöl - da ist die Saat und das Produkt aus kontrolliert biologischem Anbau. Biokokosöl kann entweder native oder desodoriert sein.

                    Was im DHN-Shop verkauft wird ist Bio Kokosöl aus kaltpressung, anschliessend desodoriert.
                    Eine Desodorierung ist bei der Bioherstellung in Deutschland zulässig, was auch etwas über diesen Prozess aussagt, z. B. dass er auf keinster Weise zur Qualitätsminderung führt.

                    Ich könnte auch natives Kokosöl anbieten (es wäre billiger) aber es hat seinen Grund, dass ich mich für desodoriertes Kokosöl entschieden habe.

                    Das meiste Kokosöl kommt aus Drittwelt- bzw. armen Ländern. Die Trocknung und Lagerung des Kokosfleisches ist in diesen Ländern oft unhygienisch und unfachmännisch. Z. B. wird das Produkt vor der Pressung getrocknet. Dieses geschiet oft über offene Feuer. Das bewirkt, dass Rückstände, Asche und Ruß von den Brennstoffen in das Kokosfleisch gelangen. Beim nativen Kokosöl sind diese Gift- und Schadstoffe alle noch enthalten, da das Fleisch nur gepresst wird. Gesund ist das m. E. nicht.
                    Auch ist der Transport von Lebensmitteln in solchen Ländern nicht besonders durchdacht - offene LKWs, die durch hochgradig umweltverschmutzte Städte fahren - das führt zu einer weiteren "verschmutzung" des Produktes.

                    Deswegen habe ich mich für die Variante Bio (kaltgepresst) anschliessend desodoriert entschieden. Ich sehe wenig Sinn darin, was "natürliches" zu geben, dass u. U. mit Schadstoffen belastet ist. In diesem Fall erschien mir die geringere Schadstoffbelastung wichtiger als die Bezeichnung "native".

                    Bei anderen Ölen z. B. Olivenöl würde ich immer natives bevorzugen, da in den Herkunftsländern ähnlich strenge Verarbeitungsvorschriften gegeben sind wie hier.

                    Ein sehr wichtiger Punkt in der Entscheidung welche Qualität bzw. welche Art der Verarbeitung man aussucht ist das Herkunftsland. Es gibt Länder da sind Umweltverschmutzung und Schadstoffbelastungen völlig egal, und durch keine gesetzlichen Vorschriften kontrolliert. Algen, z. B. aus China würde ich nur mit größter Vorsicht und mit Analysen aus Deutschland einkaufen - egal ob da Bio, native oder sonst was drauf steht.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Swanie, für die ausführliche Erklärung!

                      Liebe Grüße
                      Gaby
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X