Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen will Jackie nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen will Jackie nicht

    Ein liebes Hallo an Euch alle,
    bin ganz neu hier und habe zu Euch gefunden, weil ich meinem Hund Jackie was Gutes tun wollte. Ich war fest entschlossen sie zu "barfen". Und darum geht es auch in meinem Hilferuf. Da Jackie allergisch ist auf Rindfleisch, habe ich mich beraten lassen und man sagte mir erst mal nur Pferdefleisch. Die ersten 1 1/2 Tage hat Jackie das Fleisch auch angenommen. Leider ist und war sie danach eindeutig der Meinung, Rohfütterung ist nichts für sie. .Habe auch schon versucht das Fleisch nur kurz zu überbrühen, nimmt Jackie auch nicht. Auch als ich alles mit Pferdeschmalz durchmischte, nichts zu machen. Hat das auch schon mal jemand hier erlebt mit seinem Hund, oder sind wir die große Ausnahme? Jackie hatte eine starke Bauchspeicheldrüsenentzündung bis Anfang diesen Jahres, reagiert mittlerweile auch allergisch auf Futter- und Hausstaubmilben. Darum hatte ich mich auch entschlossen sie zu barfen. Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte? Oder muss ich mich damit abfinden, das ich für sie doch alles kochen muss (wobei da geht doch bestimmt viel an Nährstoffen verloren, oder?). Ich bin dankbar für jeden Tipp, wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße an alle, Martina

    #2
    Wie ist es mit Huhn oder Putenfleisch? Hast Du's schon mal versucht? Fisch? Findet sie sicher ecklig, ist aber einen Versuch wert. Viel Glück

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina

      Vielleicht gewöhnt sich dein Hund an rohre Fleisch,
      wenn du es am Anfang kochst und mit der Zeit
      immer weniger garkochst,bis sie es roh mag.
      Ich halte gekochtes Fliesch(und Gem. u.s.w.) für
      gesunder als Fertigfutter.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        mäkeln

        HI

        kein Grund zur Sorge, Du hast keinen Ausnahmehund.

        Eigentlich ist es für mich sogar logischer, daß roh erstmal nicht schmeckt.
        Wenn ich mein Leben lang gekocht/gewürzt/aromatisiert gegessen habe, dann ist roh schlichtweg unglaublich fade ( eigne Erfahrung), warum soll das bei den Hunden anders sein?


        Es gibt verschiedene Möglichkeiten, vom erstmal alles Kochen und dann immer weniger bis es roh ist,
        bis zur hardcore-Version: 3 Tage Fasten und es schmeckt so ziemlich alles

        Es ist für den Hund eine Mordsumstellung, es müssen andre Verdauungssäfte produziert werden, es wird wesentlich mehr verwertet , was man am viel geringeren Output merkt etc.

        Kann auch einfach sein, daß Hundi instinktiv vor Belastung zurückschreckt, vor allem, wenn er nicht gesund ist.

        Und genau aus dem Grund würd ich vorsichtig vorgehen, also schaun, was und wie er es überhaupt nimmt.

        Und wenn gekocht, dann koch einfach mal, wenigstens so lang, bis alles problemlos vertragen wird.

        Beim Gemüse empfiehlt es sich evt sowieso, habe den Eindruck, daß es damit leichter verwertbar ist, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich füttre heut mal roh ( vor allem Karotte und Gartengrün, wegen Würmer) und mal gedünstet und püriert.

        Und dann kann man immernoch langsam die Kochdauer runterfahren oder mal ein Hackfleisch dazwischen mischen zum geschmacklichen Rantasten.

        Klar gehen beim Kochen Inhaltststoffe verloren, aber es gibt Hunde, die mit überlstem Trofu steinalt wurden, also kein Grund zur Panik.

        Viele verfallen mit Barfbeginn in einen absoluten Perfektionismus, der mich immer leicht lächeln macht, weil vorher mit Trofu Hundi doch auch lebte und nur weil man sich übers Frsichfüttern schlau macht, wird Hundi nicht in dem Maße sofortigst quasi " adäqaut zu unsrem Wissenstand" geschädigt.

        Also laß Euch Zeit, das ist beijm Selberfüttern das Schöne, man kann individuell auf den Hund eingehen und herausfinden, was ihm am besten tut.

        Ach ja, und er muß nicht 100%ig alle Vitamine, Mineralstoffe etc etc in jeder Mahlzeit haben. Nicht mal in kjeder 2. oder 3.,

        soll heißen, Du hast wirklich Zeit, auszuprobieren, Hundi speichert Wichtiges und setzt es bei Bedarf wieder frei, genau wie wir Menschen, ja sogar noch mehr und besser.

        denn ind er Natur ist nicht wirklich jeden Tag der Tisch gedeckt, ganz im Gegenteil.

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          hallo martina,
          mal ne frage,
          ist dein hund grundsätzlich allergisch auf rindfleisch,oder nur auf rindfleisch im trofu???
          oft ist es nämlich gar nicht das rindfleisch im frofu,sondern die chemichen zusätze die in diesem fleisch enthalten sind.

          es gibt hunde die auf trofurindfleisch allergisch reagieren und beim natürlichen gar keine probleme haben.

          würd ich vieleicht noch mal abklären.

          gruß
          christina

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina

            Deine Jackie ist nicht alleine, andere Hunde verweigern auch erst mal das ungewohnte Futter. Bei meiner Hündin habe ich 3 Anläufe genommen, bis ich es endlich geschafft habe.
            Die ersten 2 gescheiterten Male habe ich es in kleinen vorsichtigen Dosen probiert, beim letzten Mal habe ich wegen einer Allergie von einem Tg auf den anderen das Futter umstellen müssen - es hat geklappt.
            Vielleicht hat dabei geholfen, dass sie keine Alternative hatte, vielleicht aber auch, dass ich die ersten 4 Wochen wegen der Verdauungsenzyme nur Blättermagen gefüttert habe - Blättermagen fressen die meisten Hunde gerne. Vielleicht wars´aber auch nur der Futterneid auf den Rüden. Also, wenn´s garnicht anders geht - leih Dir einen begeisterten Barf-Hund aus und lass ihn Jackie was vorfressen :-)

            Mo

            Kommentar


              #7
              hallo,
              meine "dicke" frist auch nichts rohes. auch nur wenig "angekochtes" verträgt sie nicht, sie erbricht sich nach dem verzehr.

              ich koche jetzt das fleisch und das gemüse kommt in einen dampfgarer und wird nach dem garen mit der gemüsebrühe pürriert, dazu gebe ich reis oder kartoffeln. den reis koche ich in der fleischbrühe.


              und für zwischendurch, dass es im urlaub nicht so schwer wird, bekommt sie fellow banane. das bekommt ihr sehr gut.

              gruß marion

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von christina3

                es gibt hunde die auf trofurindfleisch allergisch reagieren und beim natürlichen gar keine probleme haben.
                So einen Hund habe ich. Raika verträgt frisch alles, hat überhaupt keine Probleme.

                Sie hat mal Fertig-Leckerchen (Geschenk von einer Nachbarin) gefressen und hatte danach 36 Stunden schlimmen Juckreiz am ganzen Körper. Laut Deklaration war kein Futtermittel darin, das sie frisch nicht verträgt. Also muß es irgendein Zusatzstoff gewesen sein.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die vielen Tipps und den Trost

                  Vielen Dank an Euch alle,

                  es hat mir schon sehr weiter geholfen, dass andere das gleiche Problem hatten/haben wie wir wegen dem barfen und der Tipp das ich mir nicht solch einen Kopf machen soll, dass Jackie unterversorgt ist, war schon wichtig und richtig.
                  Stimmt, man möchte alles bei dieser Umstellung perfekt machen.

                  Im Moment überlege ich eh, ob ich noch mal nen Anlauf machen soll, denn Jackie hatte am letzten Sonntag wieder dolle Koliken.

                  Wobei jetzt natürlich kein Mensch weiß, ob es nun durch den Umstellungsversuch wieder aufgetreten ist, oder ob es ohnehin gekommen wäre.

                  Ich versuche es nun erst einmal weiterhin mit kochen und werde zwischendurch versuchen roh anzubieten.

                  Ob Jackie auch auf rohes Rindfleisch allergisch reagiert, wage ich im Moment garnicht auszuprobieren nach dem Rückfall. Rohes Huhn hab ich auch schon versucht, ist auch nicht in sie hineinzukriegen. Fisch hab ich noch nicht probiert, wüsste auch garnicht welchen am besten? Da werd ich hier noch mal nachlesen.

                  Habe sowieso mittlerweile die Angst das wir sie mit den ganzen Medikamenten die sie zwischendurch immer wieder gegen die starken Schmerzen bekommt "kaputt" machen. Denn diese Koliken kommen immer wieder, aber wahrscheinlich gehört das auch garnicht hier in diesen Bereich des Forums. Leider hält sie es ohne nicht aus.

                  Bin im Moment echt total durch den Wind weil ich nicht weiss wie ich mit ihr weitermachen soll. Und zu guter letzt hoffe ich das ich meine Antwort jetzt an die richtige Stelle geschrieben habe.

                  Werde Euch berichten wie es weiter läuft, liebe Grüße an alle und 1000 Dank für Eure Hilfe

                  Martina + Jackieline

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Danke für die vielen Tipps und den Trost

                    Original geschrieben von Anitram
                    Fisch hab ich noch nicht probiert, wüsste auch garnicht welchen am besten? Da werd ich hier noch mal nachlesen.

                    HI

                    am einfachsten TK Filet egal welches aus der Kühltruhe, bei uns gibts meist Seelachs.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina

                      Ich kann dir nur empfehlen Geduld zu haben und nicht zuviel zu experimentieren, vor allem Gemüse etc. vorerst weglassen.

                      Bei Sesto hat es mehrere Wochen gebraucht, bis er das rohe Fleisch akzeptiert hat.
                      Wenn du willst, kannst du unseren Anfang in meinem BARF-Tagebuch nachlesen:

                      http://homepage.hispeed.ch/tristo/ba...buchsesto.html
                      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X