Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Verdauungsenzyme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind Verdauungsenzyme

    Hallo Ihr Lieben!
    Mein Hund hat Nierenprobleme. Bin gerade bei der Ernährungsumstellung. Aber was sind denn Verdauungsenzyme? Unter welchen Namen sind sie im Handel und wo kann man sie kaufen?

    Liebe Grüße
    Heidi

    #2
    Hallo Heidi,

    Namen kenne ich leider nicht. Hatte mal eine Dose, da es bei Paul Verdacht auf BSP-Probleme gab.
    Ich hatte sie vom TA, ist schweineteuer. Effekt (offensichtlicher): übers Futter gestreut, Augenblick wirken lassen: Futter zeigt "Verdauungsanzeichen", wird etwas schleimig, kann ich nicht besser beschreiben. Hund machte es nichts aus (und ich hab mich dran gewöhnt ).
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Enzyme

      Hallo

      ersmal würd ich genau festellen wollen, was der Hund konkret hat.
      "Nierenprobleme" wäre mir jetzt zu pauschal.

      Und der Einsatz von Verdauungsenzymen will genau überlegt sein, denn dadurch reduziert der Hund automatisch die eigne Enzymproduktion und wird auf Dauer abhängig von zugeführten Enzymen.

      Ich persönlich kenne den Einsatz von VE nur im Bereich der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und weiß von dort, daß auch da genau unterschieden werden muß, wie ausgeprägt die BSP Erkrankung ist

      und daß es Sinn macht, die Werte zu überwachen und ggflls sofort die Zufuhr runterzusetzen, wenn der Körper Anzeichen für verstärkte eigne Produktionsfähigkeit/Regeneration zeigt.

      Die Nieren kenne ich als Entgiftungs/-Filterorgan, die Nebennierenrinde als Hormonproduzent,

      wie wäre denn jetzt genau die erwünschte Wirkung, wenn ich VE verabreiche, das würd mich intressieren, bevor ich demHund etwas so Eingreifendes verabreiche.

      Ghrüßchen
      hanna

      ohne eigne Nierenkrankheitenerfahrungen und deshalb intressiert weiter mitlesend, was für Antworten kommen
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        "Verdauungsenzyme" im eigentlichen Sinn werden im Körper von der Bauchspeicheldrüse produziert.
        Was bei der Nierendiät gemeint ist, nehme ich an, sind ähnlich wirkende Enzyme z.B. aus Ananas oder Papaya, die dem Hund dann die Verdauung erleichtern. Du kannst, wenn du es ganz natürlich haben willst, Ananas und Papaya (Aldi!) pürieren, im Eiswürfelbereiter einfrieren und dann täglich ins Futter geben.

        LG
        Riek
        "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

        Kommentar


          #5
          hallo heidi,
          pankreatin stada ist ein verdauungsenzym was eine ta mir für meinen nierenkranken hund mitgegeben hat ,auf grund seiner bauchspeichldrüsenwerte.(im grußen blutbild)
          ich hab dann die bauchspeichldruse noch mal eingehend untersuchen lassen und sie war in ordnung.
          die tabletten hab ich zurückgegeben und füttere nun vobeugend mal mango ananas und papaja.

          füttere die dinger nicht wenn du nicht weist ob dein hund sie wirklich braucht.belastet nur noch mehr die nieren.

          lieben gruß
          christina

          Kommentar

          Lädt...
          X