Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 jähriger Malteser.. Umstellung auf Barf??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12 jähriger Malteser.. Umstellung auf Barf??

    Hallo zusammen,

    nun ist es endlci soweit und ich habe meine Mutter vom Barfen überzeugen können, nachdem sie gesehen hat wie gut es meiner Kleinen geht.

    Meine Frage ist nur, ob es tatsächlich noch gut ist einen Hund, der 12 jahre lang TroFu gefressen hat, noch umzustellen.

    Ich habe ihm heute mal ne kleine Schale mit dem Rohfutter fertig gemacht und seltsamerweise hat er es verschlungen wie er noch nir etwas verschlungen hat .... meine Gedanken sind aber, dass er starkes Übergewicht hat ( 37 cm Schultermaß und knappe 17 Kilo!!!!!!) außerdem hat er eine Schilddrüsenunterfunktion und muss schon lange Medikamente nehmen. Wird das nicht einwenig zuviel mit der Umstellung für unseren Kleinen Senior... nicht dass er noch Probleme mit dem Magen bekommt ??

    Bitte um Rat und danke im voraus

    #2
    Mein ätester Hund war 14 Jahre bei der Umstellung...hat alles super geklappt... ;0))

    Mach Dir mal nicht so den Kopp...außerdem wird es bestimmt gut abnehmen (entschlacken in der Laien-Sprache)...
    Tierliebe Grüße
    TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

    Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
    egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

    Kommentar


      #3
      Barfen

      Hallo,
      ich habe meine beiden auch mit 10 Jahren von heute auf morgen umgestellt, keine Probleme, nur positive Erfahrungen.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Mein Dusty ist ein größerer Hund (42 kg) und 8 1/2 Jahre alt. Ich barfe ihn seit etwa 3 Wochen - auch von heute auf morgen und es tut ihm sehr gut. Ich würde Deinen Hund weiter roh füttern - alleine, dass er es so gerne frisst ist doch super und es kann ihm gesundheitlich eigentlich nur gut tun.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Hallo Sylvia!

          Unser neuestes Familienmitglied Ginger war 11, als sie zu uns kam. Vorher hat sie auch Trockenfutter gekriegt und gab ein erbärmliches Bild ab. Sie bekommt seit Mai Frischfutter wie die anderen auch, und heute könnte man meinen, das ist ein anderer Hund.

          Unsere beiden ersten Hunde Lissy und Sunny waren ca. 7 und 8 als wir sie auf BARF umgestellt haben, sie haben es ohne Probleme vertragen.

          Mach's!!! Was besseres kannst Du dem Kerlchen nicht "antun" zumal er es ja wirklich zu mögen scheint!

          Und Deine Gedanken, daß es "zu viel" für den Hund ist, würde ich schnell wieder verwerfen. Gutes gesundes frisches Futter ist allemal besser als industriell gefertigtes Trockenfutter. Da sind so viele unnatürliche Sachen drin, daß der Körper damit mehr Arbeit hat, sich zu holen was er braucht, als wenn Du es auf natürliche Weise zuführst.
          Viele Grüße!
          Marina

          Kommentar


            #6
            Hallo Sylvia,
            im Mitgliederbereich gibt es eine Rubrik für Ernährung alter Hunde - sieh zu dass du bald freigeschaltet wirst, dann kannst du dort mal stöbern gehen

            Meine beiden Oldies vertragen Barf immer wieder nach Umstellungen (die sich durch zeitweises Herumreisen ergeben) hervorragend, jedoch habe ich den Knochenanteil (insbesondere schwerverdauliche Knochen) stark reduziert.

            Mit Hühnerhälsen und Karkassen kommen sie auch im Alter von 12 und 13 Jahren gut zurecht.

            Scheue dich nicht vor der Umstellung - auch wirst du vermutlich eine Gewichtsabnahme bemerken können.
            Liebe Grüße von

            Bettina

            Kommentar


              #7
              danke für die netten Antworten... werde ihn so bald wie möglcih umstellen... er lebt ja bei meiner Mutter .. als ich ausgezogen bin konnte ich ihn nicht mitnehmen, weil meine Mutter seine Bezugsperson ist.. und so dolle ich ihn liebe aber den Schmerz ihn da weg zu reissen wollte ich ihm ertragen.. und so hab ich ja auch meine Kleine dann bekommen... :-)

              ich habe sie umgestellt einpaar Wochen nachdem wir sie hatten... sie hatte Probleme das ganze DoFu und so zu verdauen... da bin ich auf barf gestoßen....

              und so kam es auch das ich meine Mutter davon überzeugen konnte... Sorgen sind natürlcih da.. vor allem weil er wegen seinem Gewicht auch Knochenprobleme hat... ich habe ihm jetzt MSM geholt und mit meiner Mutter darüber gesprochen, dass sie dem Kleinen doch bitte gutes tun soll.... ja und jetzt will ich meine Mutter natürlcih unterstützen, weil sie sich auch total unsicher ist und so...aber ich bin ihr ja zum Glück ein gutes Beispiel :-)

              ich werde sicher noch berichten wie es dem Kleinen nach der Umstellung geht

              Kommentar


                #8
                Liebe Sylvia
                Ich habe einen 16 Jährigen Pudel umgestellt
                Er verträgt die Umstellung SUPER,und ist sogar flotter geworden!!!

                Das Frauchen(eine liebe alte Dame) ist auch total begeistert!!!
                Hat mich mal gefragt was ich so füttere,nah ja...natürlich roh....
                Sie war sehr aufgeschlossen....jetzt barft sie ihren alten Hund.
                .........
                LG Jutta
                "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sylvia,

                  guck dir mal bei Gelegenheit diesen Thread an, da gehts um die Umstellung eines 14jährigen Seniors mit (unter anderem) Schilddrüsenunterfunktion. Link am Besten aufmachen, wenn du ein bisschen Zeit hast, die Geschichte ist etliche Seiten lang und absolut fesselnd!

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    danke.. dann wird sich meine mutter auch besser fühlen wenn ich ihr so viele postive erfahrungen berichten kann.... super... das freut mich.. bin schon gespannt wie unser "opa" sich positiv entwickeln wird

                    Kommentar


                      #11
                      gestern hab ich dem Kleinen ne Fleischgemüsepampe fertig gemacht... meine mutter war zu besuch und ich musste meine Süße sowieso füttern... da dachte ich mir wieso nicht auch für ihn ne kleine Portion fertig machen.... er hat geschlungen wie noch nie.. und dann (das war das schönste) ist er herumstolziert wie ein kleiner stolzer Prinz... he he.. am samstag gehts ab zum Fleisch und Öle und so besorgen und dann lässt sich meine Mama erst mal ordenltlich beraten.. ich freu mich so... :eatchicke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X