Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Protein = hyperaktiver Hund ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Protein = hyperaktiver Hund ??

    Hallo liebe Foris,

    habe mich mal wieder verunsichern lassen!!!!!!
    War mit unserem 4 monatigem Picardwelpen auf dem Hundeplatz, habe dort erzählt, dass auch er gebarft wird.
    Wurde davor gewarnt zuviel Protein zu füttern, da Hund davon hyperaktiv wird.

    Nun ist unser Welpe sehr aktiv und auch recht dünn.

    Füttere 3 x am Tag 8 % von seinem Gewicht. Er wiegt z.Zt. 16,9 kg. Ausgewachsen wird er zwischen 30-35 kg. wiegen.

    Er bekommt 2 x tägl Hühnerhälse und 1 x Fleischmix mit Gemüsepampe.

    2 x wöchentlich Yoghurt / Obstbrei mit Eigelb. An Zusätzen bekommt er Spirulina, Roots und Kräutermischung sowie Eierschalen und gegen die Blähungen Kümmel. Er bekommt fast gar kein Getreide (außer Leckerlis und ab und zu Hafermehl)

    Kann mir jemand sagen, ob das ok ist.
    Mann kann gut die Rippen spüren.

    LG und vielen vielen Dank Silvia mit Cakou

    #2
    Habe vergessen, er bekommt Rindergurgeln zum knabbern.

    Silvia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen???

      Silvia

      Kommentar


        #4
        es kommt auf die proteinquelle an. in fleisch ist durchschnittlich 20% protein enthalten - weniger als in einem normalen trockenfutter. tierisches protein kann der hund sehr gut verwerten, aber hiervon wird kein hund "hyperaktiv".

        proteine aus getreide können dagen durchaus am temperament drehen. ein getreidefrei ernährter hund ist häufig ausgeglichener, weniger sprunghaft, aber grundsätzlich genauso leistungsfähig wie ein hund der getreide bekommt.

        sei einfach froh, das dein hund schlank ist und sich gerne bewegt. nichts ist schlimmer als pummelige welpen oder junghunde die keine lust haben sich zu bewegen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Danke Susanne,

          ich sagte ja, habe mich wieder mal verunsichern lassen von den "Profis". Dachte eigentlich auch, dass zuviel Getreide einen Hund eher überdreht.
          Werde weiter füttern wie bisher.

          Grüße Silvia

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia
            lass dich mal nicht weiter verunsichern. Ich hab einen hyperaktiven Hund. Erst nach komplett getreidefreier Fütterung ist er viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Er ist wieder aufnahmefähig geworden und begreift auch viel schneller was man von ihm möchte. Er ist wesentlich entspannter, und es macht total Freude zu sehen, wie gut es ihm tut.
            Achte mal darauf ob dein Hund Übersprungshandlungen zeigt. Mein Hund hat sich bei Überforderungen oder zuviel Aktivität ständig am Nacken gekratz und seine Pfoten geschleckt. Der Hundeplatz war für ihn überhaupt nichts, da hat er nur noch aufgedreht und war komplett hyperaktiv.
            Lg Petra
            LG Petra

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              muss ich mal drauf achten. Wenn wir auf dem Hundeplatz sind gibt er sein Gehör beim Eingang ab, das ist echt furchtbar.

              Ich denke ich muss auf andere Leckerlis umsteigen. Was nimmst Du denn ?

              LG Silvia

              Kommentar


                #8
                Hallo Silvia,

                nimm die Leckerlis die er liebt und lass Dich bloß nicht von den sogenannten Profis verrückt machen. Ich kann ja nun nicht beurteilen wie es bei Dir ist, aber die meisten Hundler haben zwar einen Hund und bilden ihn auch irgendwie aus, aber Ahnung ???????

                Binde Deinen Hund durch das Futter an Dich und Du wirst sehen, es funktioniert. Wenn er Dich nicht so wirklich annehmen mag, dann geh zurück. Es wird ihn regelrecht "nerven", weil er überhaupt nicht von der Stelle kommt und die "Profis" werden mit dem Kopf schütteln.

                Es dauert nicht lange und der Groschen fällt, ach ne, jetzt ist es ja der Cent -lach-. Versuche es einfach mal, es kann so einfach sein.

                Gruß von
                Schipp

                Kommentar


                  #9
                  Hi Silvia
                  so war es auch bei uns am Hundeplatz fiel sein GEhör aus alles andere war spannender als gehorchen, überall wollte er hin.
                  Ich war auch schon völlig verzweifelt, ich kann das so gut nachvollziehen was du schreibst.
                  Auf Anraten der *Hundeprofis* hab ich dann auch immer bessere Leckerlis ausprobiert. Das ist ne Spirale ohne Ende.
                  Lass dich nicht verunsichern, nimm wie schon gesagt, die Leckerlis, die er liebt und verträgt. Mein Hund verträgt nun mal nicht einen kleinen Fitzen Getreide, deshalb hab ich Käse genommen, das lieben meine Beiden Hunde. Und er wird auch nicht hibbelig davon.
                  Verlaß dich auf dein Gefühl, teste aus, was er verträgt und was nicht. So hab ichs gemacht. Es gibt ein tolles Buch von Vera Biber dazu *Hilfe mein Hund ist unerziehbar* das hat mir weitergeholfen.
                  Wir sind jetzt so weit, das wir das einigermaßen im Griff haben, und er ist jetzt 3 Jahre alt. Also du hast noch alle Zeit der Welt, er ist ja erst 4 Monate, geh da mal bisschen lockerer dran, hör nicht auf das *Geschwätz* der selbsternannten Profis und beobachte Deinen Hund. Versuch nur früher gegenzu wirken als wir es gemacht haben, denn umerziehen ist enorm nervenaufreibend für beide Hund und dich selbst
                  Liebe Grüße Petra
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fällt da grad noch was auf, wenn du Kümmel gegen Blähungen füttern musst, dann würd ich austesten, was die Blähungen verursacht und das erst mal nicht mehr geben.
                    LG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      wir hatten gerade vorgestern solch einen Spaß.
                      Sowohl mit den tollen "Profis" als auch mit Blähungen vom allerfeinsten.

                      Die Profis haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als sie hörten das wir Barfen.
                      O-Ton: Um Gottes Willen, das ist absolut ungesund. Wie könnt ihr denn sowas machen. Wisst ihr denn nicht das sowas gefährlich ist? Die ganzen Medikamente und so in dem Fleisch...

                      Ich dachte echt mich kriegen sie!!!!

                      Und Abends hatte unser junger Mann dann Blähungen, er hatte einen großen Ochsenziemer gefressen! Ui, was ein Gestank
                      Liebe Grüße

                      Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra,

                        danke für Deine Anwort. Es tut gut zu hören bei anderen ist es auch so.

                        Den Kümmel gebe ich unserem alten Hundi, er ist 14 Jahre alt: Wir haben ihn erst vor ein paar Monaten auf Barf umgestellt, da er von allen Sorten Trofu nur noch Verdauungsprobleme hatte, Durchfall mit Schleim. Er hatte auch stark abgenommen. Rohfleisch verträgt er besser, die Durchfälle sind nicht ganz weg, aber mit viel Hilfe von Euch lieben Foris, habe wir es gut im Griff. ER hat nur immer solche schrecklichen Blähungen und da ich Angst vor einer Magendrehung habe, dachte ich was bei uns hilft, ist für Hundi auch gut, deshalb bekommt er Kümmel und der Kleine bekommt es auch und beide pupsen nicht mehr so schlimm.

                        LG Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Birgit,

                          war das ein getrockneter Ochsenziemer. Mein Mann kürzt die Ochsenziemer immer auf ca. 20 cm. Beide Hunde verschlucken den Rest von ca. 6 cm immer am Stück. Oft kommt der mit dem Output wieder raus, oder er wird rausgebrochen.

                          Zu dem anderen Thema habe ich mir jetzt geschworen, werde ich niemanden, den ich nicht kenne erzählen, dass die Hunde gebarft werden, weil mir diese ganze Besserwisserei voll auf die Nerven geht und am Ende lasse ich mich doch wieder verunsichern.

                          Grüßle

                          Silvia mit Clochard und Cakou

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X