Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    futterplan

    hi,
    ich hätte mal ein paar fragen...

    mein hund (14 monate, rüde, 17kg) wird seit er 3 monate ist gebarft (getreidefrei).

    mit ca 12monaten bin ich von welpen-bzw junghund fütterung (menge, knochenanteil) auf adulte fütterung umgestiegen.

    ich füttere 1 mal täglich (er frisst nicht öfter) ca 300g fleisch bzw rfk + ca 60-100g gemüse, öle, mipro und co.

    man sollte ja ca 10% tägl rfk füttern (wie soll das gehn, jeden tag ein halbes ripperl oder flügerl ?? ) , ich füttere so 3 mal in der woche eine 300g portion rfk und 4 mal fleisch - kann ich das so beibehalten?

    und wie schauts aus mit vegetarischem bzw fasttag?

    ich mache weder das eine noch das andere-

    gemüse bzw obst solo frisst er mir eigtl nicht (ausser homemade kürbissuppe )

    sollte ich einen fasttag wöchentlich einlegen? muss man dann über die restliche woche gesehen mehr füttern?

    freu mich auf eure antworten,
    liebe grüße maria
    lg maria

    #2
    Hallo Maria,

    das Schöne an der Frischfütterung ist doch, daß man sich auf die individuellen Bedürfnisse seines Hundes einstellen kann.

    Wenn Dein Hund ohne Fasttag besser hinkommt, dann laß es dabei.

    Und Du mußt auch nicht täglich bedarfsdeckend füttern. Wenn die Bilanz innerhalb einer Woche stimmt, ist es auch gut.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      das is mir schon klar dass ich nicht jeden tag den kompletten bedarf decken muss.

      aber ist durch meine fütterung der ca-bedarf gedeckt?

      und wie handhabt ihr das mit dem fast- bzw gemüsetag?! was habt ihr für erfahrungen gemacht?
      lg maria

      Kommentar


        #4
        Hallo Maria

        Ob der Ca-Bedarf gedeckt bei 3mal 300g rfK
        hängt vom Ca-Gehalt ab.
        Alle Zwei Tage rfK ist schon in Ordnung(wenn der Ca-Bedarf
        gedeckt ist).

        Mounty bekommt einen Gemüse-Buchweizen-Tag
        in der Woche.Er bekommt nur Glutenfreies Getreide.

        Ich habe mir am Anfang denn Wochenbedarf
        ausgerechnet und jetzt verteile ich sein Futter
        mehr oder weniger gleichmässig auf die Tage.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Ca-Bedarf eines Hundes liegt bei 50-80 mg Ca pro kg Körpergewicht und Tag. Bei Deinem Hund also 850 - 1360 mg Ca.
          Jetzt mußt Du nur noch nachrechnen, ob die RFK, die Du gibst, genügend Ca enthalten.

          Einen Fasttag gibt es bei uns nicht. Daher kann ich Dir da keine Erfahrungen weitergeben.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar

          Lädt...
          X