Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragende Hündin barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragende Hündin barfen

    An die Profi-Barfer unter Euch:

    Wer hat Erfahrungen mit dem barfen einer tragenden Hündin?
    Gibt es Besonderheiten?
    Gibt es Sachen, die in dieser Zeit nicht gefüttert werden dürfen?
    Müssen besonder Zusätze verabreicht werden?

    Ist vielleicht jemand unter Euch, der einen Wurf mit Vollbarf aufgezogen hat?

    Warte gespannt auf Eure Infos:
    salve

    Helena

    #2
    Hallo Aurelia,

    bin zwar kein Züchter, aber die Basisinfos findest Du am Besten Hier

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/traechtig.htm

    Über die praktische Seite kann ich Dir leider nichts sagen, aber das können sicher andere, die schon Erfahrungen haben.

    Euch viel Glück für die Trächtigkeit und bei der Geburt.

    LG Vivian
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Danke,

      die Seite ist klasse und sehr ausführlich und anschaulich.

      salve

      Helena

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe meine trächtige Hündin und jetzt laktierende Hündin gebarft und mache das natürlich noch. Ich hab mich auch an den oben genannten Link gehalten mit der Fütterung und jetzt haben wir hier einen wunderschönen Wurf Foxterrier liegen, die mit sehr guten und ausgeglichenen Gewichten zur Welt kamen und jetzt gut zunehmen.

        Kommentar


          #5
          Ich habe bisher 3 Würfe komplett roh aufgezogen und natürlich auch die Mutter gebarft. Im Grunde füttere ich die Hündin nicht viel anders, als sonst, nur eben mengenmäßig mehr. Da unsere Juma in der Trächtigkeit eher mäkelig ist und sich hauptsächlich von Hühnerhälsen- und Karkassen ernähren möchte, gibt es die eben entsprechend mehr. Getreidepamp lehnt sie dann völlig ab...sie wird schon wissen, warum

          In den letzten Tagen der Trächtigkeit gibt es weniger zu fressen, nur noch den Erhaltungsbedarf. Ich hatte noch nie Probleme beim werfen oder der Welpenaufzucht, seitdem ich die Hunde roh füttere!

          LG
          Dina
          Einmal Langhaar, immer Langhaar !

          Kommentar


            #6
            Dazu habe ich auch gerade eine Frage
            Wie lange vor einem Wurf sollte eine Hündin an Barf gewöhnt sein?
            Ich möchte meine Hündin im Februar decken lassen und mache mir derzeit Gedanken sie auf Barf umzustellen.
            Liebe Grüße
            Rica

            Kommentar


              #7
              Hallo Rica,

              Original geschrieben von KLM-Rica
              Wie lange vor einem Wurf sollte eine Hündin an Barf gewöhnt sein?
              Ich möchte meine Hündin im Februar decken lassen und mache mir derzeit Gedanken sie auf Barf umzustellen.
              dann nur zu, je früher desto besser!
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Danke, das denke ich mir auch.
                Da Rica ja bei ihrer Züchterin als Welpe schon gebarft wurde und ja auch bei mir hin und wieder schon frisches Fleisch bekommen hat bin ich mir sicher das das Problemlos gehen wird.
                Liebe Grüße
                Rica

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe meinen letzten Wurf mit Vollbarf aufgezogen.
                  Während der Trächtigkeit gab es mehr hochwertiges Fleisch (Muskel etc) aber in der Menge kaum mehr. gegen Ende stark Kalziumreduziert, um Eklampsie zu vermeiden.
                  Danach gab es die mama-Milch (nach Billinghurst) als Getränk (besteht im Wesentlichen aus: Milch, Ei, Honig, Sahne) und immer weiter steigernde Menge an dem Üblichen.
                  Die Welpen haben erst Gruel bekommen und sehr schnell dann Fleisch und Gemüse. Meine 20kg Hündin frass in der Hauptlaktation 3kg/Tag, mehr schaffte sie nicht. Die Welpen, 9 an der Zahl, frassen gegen Ende 1kg je Mahlzeit. Damit kam ich locker auf 4-5kg pro Tag.
                  Die Geburt war leichter als je vorher (es war mein 7. Wurf) die Welpen lebhafter und aktiver. Kein Welpe mit Atemnot, kein Toter oder gefährdeter Welpe. Vorher gab es immer mal einen mit Problemen.
                  Ich werde sehen wie es bei meinem nächtsen Wurf geht. Denn einer kann ja Zufall gewesen sein.Umstellen würde ich so schnell wie möglich, es kommt deinem Hund nur zugute.
                  Martine
                  Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                  Kommentar


                    #10
                    Bin schon dabei.
                    Der Begriff Gruel sagt mir jetzt noch gar nichts.
                    Liebe Grüße
                    Rica

                    Kommentar


                      #11
                      Gruel ist dieses Natural Rearing Gruel von Barclay-Levi (ist sicher falsch geschrieben) es wird im Barf-Shop verkauft. Ich weiss ja nicht wie es ohne gewesen wäre aber so war der Übergang Muttermilch=>feste Nahrung super einfach. Habe es abzer nicht wie bei Drei-Hunde-Nacht beschrieben gemacht, sondern einfach mit Joghurt und etwas Eigelb angerührt, und es auch nur etwa 6Wochen gegeben. Aber immer nur in kleinen Mengen unter das Fleisch, so 1 bis 2Messlöffel.
                      Auf meiner Homepage findest Du auch Bilder von fleischfressenden Welpen dem Link zum Blog folgen und Du findest auch irgendwo ein paar Filmchen der Fressmonster.
                      Martine
                      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X