Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele versch. Fleischsorten soll/muss man geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele versch. Fleischsorten soll/muss man geben

    Hallo an alle,
    nach langer Skepsis, endloser Sucherei und einigen netten Tritts von BARFERN will ich es nun doch auch versuchen meine Hunde wenigstens Teilbarfen.

    Auch die Katzen versuche ich umzustellen.

    Die Hundis nehmen das Rohfutter ganz gut an. Die Katzen wollen davon noch nichts wissen .

    Ich steh aber vor einigen Problemen deshalb vorerst nur Teilbarfen.

    Ich habe keine ausreichenden Lagermöglichkeiten um genug Fleisch zu lagern. Gerade im Winter brauche ich einen rechten Vorrat da wir auch mal eingeschneit sind oder die Strassen sehr vereist sind.

    Zweites Problem. Ich komme hier in F kaum an HÜHÄ ,frischen Blättermagen und dergleichen ran, kaufe mein Fleisch bisher im Supermarkt und das beschränkt sich bisher auf Rindfleisch (auch mit Knochen) Hühnchen (ebenfalls mit Knochen) und Fisch , vorerst nur Filets aber da könnte ich auch ganzen Fisch besorgen.

    Pansen kann ich ebenfalls kaufen im Supermarkt.
    Bisher gab ich das noch als Dosenfutter.

    Es gibt einen grossen Schlachthof eine gute Stunde von uns aber da möchte ich ehrlich gesagt nicht hinfahren weil die da noch schächten und das finde ich grausam.

    Momentan halte ich es so dass ich Abends Roh füttere, tagsüber mal ein Stück Fleisch mit viel Knochen oder einen Hühnchenschenkel reiche und am Morgen ein wenig TROFU (Lupovet) gebe . Das benutze ich auch als Leckerli.
    Dann bekommen sie auch mal getrockneten Pansen , Ochsenziemer oder ein Rindsohr.

    Zum Fleisch reiche ich püriertes Gemüse, mal etwas Kartoffel, Reis oder Nudeln wenn es grad übrig hat . Auch mal Haferflocken und Quark.

    Reicht das Fleisch an Abwechslung ? Ich suche weiter aber die , die liefern sind oft auf nur Hühnchen oder nur Rind beschränkt.

    Vieles was ihr so füttert kann ich einfach nicht bekommen hier.

    Stehe noch ganz am Anfang und bin natürlich sehr unsicher.

    Falls ich das Lagerproblem lösen kann möchte ich möglichst weg vom Fertigfutter.

    Sehr gutes Dosenfutter habe ich jetzt besorgt aber das gebe ich nur wenn kein Frischfleisch zur Verfügung steht.

    Ich weiss, Teilbarfen ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich kann einfach noch nicht so viele Tiere ganz umstellen, da bräuchte ich ja einen eigenen Kühlraum denn wir fahren im Winter wirklich oft nur einmal im Monat Grosseinkauf machen.

    Wenn ich eine Mahlzeit roh füttere den restl. Tagesbedarf (ca.30 -40% ) über TROFU abdecke, muss ich da noch irgendwelche Zusätze geben ins Futter ? Bisher habe ich nichts dazu gegeben ausser einmal die Woche ein wenig Spirulina und ein Ei mit Schale.

    Und noch eine Frage zum Gemüse. Da steh ich natürlich vor dem gleichen Problem. Frischgemüse habe ich nicht immer, so greife ich auf TK-Gemüse zurück was ich nur auftaue und dann püriere.

    Ist das vertretbar ?

    Falls jemand einen Lieferanten kennt der von D nach F liefern würde wäre ich für die Adresse sehr dankbar.

    Oder ein Direktverkauf im Dreiländereck F D CH. Das könnten wir dann selber abholen.

    Es ist echt schwierig hier und ich beneide euch um eure tollen Onlinshops.

    LGRunkees
    Liebe Grüsse,
    Jody und alle Pelznasen

    "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

    #2
    Hallo,

    also, wenn Du zur Zeit noch Trofu dazu gibst, musst Du auch nicht so viel Knochen füttern, denn im Trofu ist schon sehr viel Kalzium ( meist zu viel) enthalten.
    Auch kannst Du die Gemüse/Obst-Gabe ein bisschen runter fahren. Im Fefu ist meist sehr viel Getreide und Co enthalten, da würde ich eher versuchen, den Fleischanteil zu erhöhen.
    Wir füttern meistens nur zwei Fleischsorten. Nämlich Rind und Geflügel.
    Huhn, Fisch und Rind sind doch schon mal toll. Der Pansen, den Du im Supermarkt bekommst, ist aber sicher nicht der grüne Pansen, oder? Meistens gibt es dort weißen Pansen und der ist nicht wirklich so toll. Ihm fehlt das legger grüne Innenleben und oft ist er auch gebrüht und nicht mehr roh.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, zum Schlachthof zu kommen, dann nutze das! Dort hast Du eine große Auswahl und eigentlich sieht man nichts mehr vom Schlachvorgang ( zumindest auf den Schlachthöfen, auf denen ich war). es ist meist eine ganz andere Halle, in dem man das Fleisch abholen kann.
    Ich würde Dir zu Pansen, Blättermagen, Schlundfleisch, Kopffleisch, Muskelfleisch raten. Vom Huhn gerne Herz, Magen und Muskelfleisch ( bekommst Du auch im Supermarkt, wird aber eher teuer sein dort, oder?).
    Habt Ihr nicht so etwas wie Wochenmärkte? Da habe ich sämtliche Geflügelhändler abgeklappert. Vielleicht wäre das eine Alternative?
    Wir haben ja nun auch 7 Hunde und fahren nicht alle 14 Tage Fleisch holen, sondern kaufen auch große Mengen und haben eine Truhe und einen Gefrierschrank!
    ich glaube, es gab auch einen deutschen Onlienhandel der auch in´s Ausland verschickt. Ich werde später noch mal gucken gehen!
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Sie meinte nicht, dass sie das Schlachten grausam findet, sondern das ausbluten lassen der Tiere, während sie noch am Leben sind...

      Lg,

      Manuel

      Kommentar


        #4
        Hallo Runkees,

        ich wohne in Niedersachsen und in einer Ecke, da bekommt man auch nur sehr schwer Fleisch für den Hund.

        Habe mich dann regelrecht durchgefragt und siehe da, irgendwann hatte ich dann eine Adresse.

        Hast Du es schon einmal in einem Hundeverein versucht? Vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst eine Anschrift bekommen. Mitunter hast Du auch Glück und es gibt noch so eine Art Hausschlachtungen (bei mir leider auch nicht) :-(

        Versuche es auf Bauernhöfen oder bei einem Schäfer. Die werden Dir ganz bestimmt ein paar Tipps geben können.

        Auf alle Fälle ganz viel Glück.

        Gruß von
        Schipp

        Kommentar


          #5
          Re: Wie viele versch. Fleischsorten soll/muss man geben

          Original geschrieben von Runkees

          Oder ein Direktverkauf im Dreiländereck F D CH. Das könnten wir dann selber abholen.

          Es ist echt schwierig hier und ich beneide euch um eure tollen Onlinshops.
          Hallo Runkees

          Wo wohnst du den? Bzw. bis wohin würdest du den fahren. Du schreibst Dreiländereck, das ist doch ein ganz schönes Stückchen

          Ich selbst hole inzwischen regelmäßig beim Schlachthof in Freiburg Rind und Kalb. Dort bekomme ich einmal gefrorenes Mischfleisch (nur Rind) bestehend aus: Muskelabschnitten, Kronfleisch, Herz, Lunge und wenn noch übrig bleibt Pansen.
          Das Mischleisch ist allerdings gewolft.

          Dann hole ich mir dort als noch frisch: Herz, Kronfleisch (alles in mehr oder weniger großen Stücken) und verschiedene Knochen vom Rind und Kalb.

          Auch grünen Pansen und Blättermagen bekommt man dort, allerdings muß man das vorbestellen da diese beiden Dinge doch recht gefragt sind.

          Ich habe letztes mal für 30,65kg 40,85€ bezahlt

          Was ich dort nicht bekomme bestelle ich mir übers Online-Shop´s.

          Also wenn dir Freiburg nicht zu weit ist kann ich dir das nur empfeheln.

          Gruß Andrea
          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Hetfield
            Hallo!

            Sie meinte nicht, dass sie das Schlachten grausam findet, sondern das ausbluten lassen der Tiere, während sie noch am Leben sind...

            Lg,

            Manuel
            Hallo Manuel,

            ja, ich weiß, aber auch davon wird man als "Normalo" sicher nichts mitbekommen!
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.Hatte leider Internetprobloeme deshalb die späte Antwort.

              Ich habe gestern eine Mail bekommen von HappyPet . Kennt das wer ? Da habe ich die Möglichkeit in Neuenburg das Fleisch abzuholen. Das ist natürlich klasse. Zusammen mit dem was ich hier einkaufen kann hab ich dann doch schon eine gute Auswahl und kann so den grünen Pansen füttern , wenn auch mit andern Flsichsorten gemischt aber besser als nix.

              Danke für den Hinweis wegen dem Pansen in den Supermärkten. Das lass ich dann besser bleiben.

              Das mit den Märkten werd ich noch machen. Wir haben hier einige . Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können .Geflügel gibt es da bestimmt reichlich.

              Erst brauch ich einen dritten TK dann werd ich wohl über kurz oder lang ganz auf roh umstellen. Gestern habe ich Hähnchen gewolft und die Hunde sprangen sogar hoch und zogen den Geruch richtig durch die Nase. Das haben sie beim Fertigfutter nie gemacht .

              Ich war schon geplättet wie schnell das Hähnchenteill verdrückt wurde. Noch vor ein paar Tagen liessen sie einen Rindsknochen mit Fleisch liegen und nun reissen sie mir das Zeug aus der Hand .

              @Andrea: Freiburg ist gut zwei Stunden weg. Wir wohnen hinter Belfort . Aber wir fahren ab und an dahin zum TA und das wäre dann eine gute Gelegenheit Fleisch einzukaufen.

              Warum ich D auch vorziehe ist die Sprache. Spreche nicht soooo gut Französisch und es ist recht mühsam sich nach so speziellen Fleischstücken durchzufragen.

              Vielleicht finde ich auch noch eine Metzgerei im Raum Weil am Rhein. Da sind wir doch öfters und dann wäre das eine gute Gelegenheit Fleisch einzukaufen.

              Eigentlich habe ich mir das alles viel komplizierter und aufwändiger vorgestellt.

              Solange ich noch TROFU zufüttere muss ich mir ja auch noch nicht so doll Gedanken machen über die Zusätze und wenn es soweit ist ganz umzustellen hab ich bestimmt schon genug Erfahrung dass das dann auch ganz gut klappt.

              Sogar mein Mann hat nichts dagegen da er sieht dass es eben nicht so schlimm ausschaut und es den Hunden schmeckt. Würde ich den Hunden aber ganze Tiere anbieten mit Fell und allem drum und dran würde er garantiert streiken. Aber ich denke man kann auch ganz gut Barfen ohne das, so hoffe ich doch.

              LGRunkees
              Liebe Grüsse,
              Jody und alle Pelznasen

              "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

              Kommentar


                #8
                Hallo Runkees,

                Ich habe gestern eine Mail bekommen von HappyPet . Kennt das wer ?
                Happy Pet Much? das Futter hatte ich auch schon hier. Ich finde es nicht schlecht! Bereite unsere Rationen aber lieber selber zu. Trotzdem wäre es erst mal für Dich eine wirkliche Alternative!


                Solange ich noch TROFU zufüttere muss ich mir ja auch noch nicht so doll Gedanken machen über die Zusätze
                Gesunde Hunde brauchen nicht wirklich viele Zusätze.
                Ein paar gute Öle, eine gute Kräutermischung und thats it!
                Im Fellwechsel bekommen unsere Hunde noch Bierhefe und jetzt ein paar mal die Woche Schindele Mineralien. Aber die sind eher für meine Beruhigung
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Runkees

                  @Andrea: Freiburg ist gut zwei Stunden weg. Wir wohnen hinter Belfort . Aber wir fahren ab und an dahin zum TA und das wäre dann eine gute Gelegenheit Fleisch einzukaufen.
                  Der Laden am Schlachthof hat aber nicht den ganzen Tag geöffnet. Wenn du willst kann ich dir die Telefonnummer schicken. Da kannst du dann vorher anrufen und fragen was sie gerade haben und gegebenenfalls vorbestellen.

                  Vielleicht finde ich auch noch eine Metzgerei im Raum Weil am Rhein. Da sind wir doch öfters und dann wäre das eine gute Gelegenheit Fleisch einzukaufen.
                  Einfach in sämtlichen Metzgereien nachfragen die noch selbst schlachten. Ich bekomme hier im Ort auch in der einen Metzgerei was, allerdings holen dort sämtliche älteren Hundehalter Fleisch für ihre Hunde und es wird nur 1 max. 2 Rinder die Woche geschlachtet. Deswegen ist immer nur recht wenig zu bekommen. Frei nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst.

                  Eigentlich habe ich mir das alles viel komplizierter und aufwändiger vorgestellt.
                  Ging mir am Anfang genauso

                  Solange ich noch TROFU zufüttere muss ich mir ja auch noch nicht so doll Gedanken machen über die Zusätze und wenn es soweit ist ganz umzustellen hab ich bestimmt schon genug Erfahrung dass das dann auch ganz gut klappt.

                  Sogar mein Mann hat nichts dagegen da er sieht dass es eben nicht so schlimm ausschaut und es den Hunden schmeckt. Würde ich den Hunden aber ganze Tiere anbieten mit Fell und allem drum und dran würde er garantiert streiken. Aber ich denke man kann auch ganz gut Barfen ohne das, so hoffe ich doch.

                  LGRunkees
                  Meine Hündin bekommt außer Öl keine regelmäßigen Zusätze. Im Winter werde ich jetzt eine Kur mit Hagenbuttenpulver machen und im Fellwechsel bekommt sie etwas Bierhefe beigemischt. Das war es eigentlich auch schon.

                  Gruß Andrea
                  Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an alle für die guten Tipps. Gestern habe ich mit einer Freundin aus Deutschland telefoniert. Die gab mir den Tipp, bei Raiffeisen nachzufragen. Die haben wohl in einigen Filialen Tiefkühlfleisch für Hunde. Da ich früher öfters bei Raiffeisen Futter gekauft habe rufe ich da einfach mal an und frage ob sie sowas haben.

                    Mit Happy Pet klappt das wohl. Die sind sehr entgegenkommend. Nun muss nur noch die Bekannte zustimmen für die Zwischenlagerung dann kann ich da mal ein Probepaket bestellen.


                    @Andrea: Das wäre super wenn Du mir die Telefonnummer geben könntest. Es eilt aber nicht, dafür muss ich erst den dritten TK haben und die Truhe leerräumen aber da wir doch öfters mal da hin fahren ist das wirklich eine Möglichkeit da mal vorbeizugehen.

                    Hättest du mir evt. noch die Adresse damit ich den Schlachthof finde ?


                    LGRunkees
                    Liebe Grüsse,
                    Jody und alle Pelznasen

                    "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Runkees,

                      du hast e-mail mit Adresse und Telefonnummer

                      Schön das die von Happy Pets dir so entgegenkommen.

                      Beim Raiffeisen gibt es in einigen Filialen Tiefkühlfleisch? Bei denen bei uns natürlichmal wieder nicht. Typisch.

                      Aber ich hole mir das Fleisch sowieso lieber direkt beim Metzger oder beim Schlachthof.

                      Gruß Andrea
                      Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        tausend Dank für die Addi .

                        Kann mich auch nicht erinnern beim Raiffeisen so was schon gesehen zu haben aber nachfragen kostet ja nichts. Mal sehen. Ich ruf da später gleich an.

                        Wenn alles klappt bekomme ich die erste Lieferung von Happy Pet am 8.November und falls es den Hundis schmeckt bestell ich dann mal ne ordentliche Ladung damit ich für den Winter gerüstet bin.

                        LGJody
                        Liebe Grüsse,
                        Jody und alle Pelznasen

                        "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          wie ist das denn mit dem über den Zoll gehen mit "nem Auto voll Fleisch"?

                          Nur weil ihrs hier gerade so schön davon habt

                          grüsse
                          Wickä
                          grüsse, Moni und Anjin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wickä,
                            nicht so doll.
                            Schau mal hier
                            lg
                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              @Runkees

                              Fuer's Gemuese kannst du folgendes tun: Einmal frisches Obst/Gemuse kaufen, und Gemuesepampe machen mit 70% Gemuese (davon 50% Gruenes) und 30% Obst. Wenn du den Pueree fertig hast, kannst du ihn dan in Eiswuerfelplastics tun. So bekommt man eine Menge Eiswuerfel, die man in ner Tuete im Gefrierschrank hat. So taut man bloss die EIswuerfel aus und man braucht nicht taeglisch oder auch woechentlich frisch einzukaufen. (Bei mir dauern die Eisfuerfel fuer 2 Monate!)

                              Und ne Frage: Du versuchst auch die Katzen zu barfen - kennst du vielleicht ein gutes Katzen-Forum wo man ueber Katzen barfen schlau wird? Hab naemlich auch eine Mieze, die zwar noch Trofu frisst aber sehr zum barfen neigt (klaut naemlich das Barf-Futter vom Hund). Die muss aber eine Nierendiet machen...
                              Viele Gruesse aus Athen
                              Vasso + Giorgos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X