Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist Grasfressen kritisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist Grasfressen kritisch?

    Hallo , ich hab mal wieder eure Hilfe nötig.
    Wir barfen jetzt seit ca. acht oder neun Monaten. Nach zwischenzeitlichem Hickhack bekommt Angie(4kg) morgens ihr (Flocken, milchprodukte, obst, Öl und Kräutermix). abends ihre fleischration mit Gemüse.
    Seit einigen Tagen will sie ganz oft in den Garten zum grasfressen und streckt sich ganz oft (ich weiß, das hört sich seltsam an, aber ich dachte, das hängt vielleicht zusammen).D.h. sie streckt sich wie hunde sich halt dehnen - mal dehnt sie dass das Vorderteil am Boden liegt, mal dass ihr Hinterteil runtergeht. Ansonsten ist sie fit und fidel.
    Wobei sie im Moment ab und zu ihr Müsli stehen lässt, was sie sonst mit Heisshunger verschlingt.
    Habt ihr ne Idee? Muß ich zum TA (einer von den seltenen BarfBefürworter) rennen?
    Liebe Grüße Gesa

    #2
    hallo,

    bitte gib uns noch einige daten:

    alter?
    rasse?

    hat sich dein hund vorher noch nie gestreckt? (meine tut das immer nach nem längeren schläfchen)
    wann tut sie es?

    wie sah es mit dem grasfressen vor dem barfen aus?

    kotzt sie es wieder aus? immer?

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Hallo Gesa,

      ich würde mir über das Grasfressen jetzt nicht wirkliche Gedanken machen! Viele Hunde fressen bspw. Quecke sehr gerne und das hat keinen besonderen "Grund" wie Mangel oder ähnliches.

      Ich könnte mir nur vorstellen, das dein Hund Sodbrennen hat! Das wäre für mich eine Erklärung.

      Wann nach den Mahlzeiten will sie denn raus? Eventuell verträgt sie tägliche Gemüsegabe nicht!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        mal bischen probieren

        Hi

        kann sein, der Hund hat Bauchweh oder etwas zwickt, weil er etwas nicht verträgt.

        Große Komponenten sind Gedreide, Milchprodukte , Gemüse, Fleisch.

        Ich persönlich würd mal jeweils eins ( Fleisch erst am Schluß und dann nicht komplett sondern einzelne Sorten) weglassen und schaun, was passiert, ob sich was ändert.

        So kannst Du wenigstens ein bischen festmachen, obs an einem der genannten Anteile liegt und Hund kommt ein paar Tage ohne aus.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          juhu... ich wollte auch nur mal was zu diesem Thema fragen.. meine Kleine frisst auch manchmal Gras... ich habe auch gehört das es sein kann das ein Hund mit Gras seinen magen reinigen möchte.. stimmt das ??? und was bedeutet es wenn ein Hund "erde" frisst ??

          Kommentar


            #6
            Gras fressen

            Hallo

            meine Aussagen bezogen sich auf das auffällige Strecken und Dehnen,
            man kennt seinenHund ja eigentlich gut und dann fällt etwas neues doch auf.

            Das Grasfressen an sich seh ich unproblematisch, außer es tritt mit seltsamen Begleiterscheinungen auf oder ist auffällig viel.

            Erde könnte gefressen werden, weil etwas fehlt oder vielleicht auch wegen des basischen Milieus?

            Zumindest Heilerde wirkt stark basisch.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              basischen Milieus?
              Was heisst das ?
              Merlin frisst manchmal auch Erde, muss ich dann mit Heilerde ergänzen um einen Mangel auszugleichen ?
              LG
              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

              Kommentar


                #8
                Unser Filou frißt auch manchmal Erde bzw. gräbt er ein Loch und vergnügt sich dann an den Graswurzeln.
                Scheint er ganz toll zu finden
                Habe da aber auch noch keinen Zusammenhang erkennen können.
                Er bekommt einmal am Tag einen TL Sanofor ins Futter
                Liebe Grüße

                Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                Kommentar


                  #9
                  und ich dachte schon mein kleiner Erdferkel wäre ne Ausnahme was das angeht ... he he

                  Kommentar


                    #10
                    Sylvia,
                    da kann ich dich beruhigen.
                    Filou und ein anderer Rüde, die wir oft beim Spazierengehen treffen, machen manchmal einen Sport daraus, wer gräbt die meisten Wurzeln in kürzester Zeit aus
                    Zumindest hat es so für Aussenstehende den Anschein...
                    also keine Sorgen machen deswegen, scheint beliebt zu sein bei unseren Fellnasen
                    Liebe Grüße

                    Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                    Kommentar


                      #11
                      Gras fressen finde ich auch ne ganz normale Sache.
                      Wenns um Erde geht würde ich auf darauf tippen, dass der Magen übersäuert ist.
                      Hatte das mal extrem bei einer Hündin, die ständig Verdauungsprobleme hatte.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr Lieben

                        mein Hund, -und auch die Hündchen vorher-, haben immer die Graswurzeln eines Rasens gesucht und gefressen. Dies ist auch immer der Fall, wenn meine Maus warten muss, bis Frauchen fertig geredet hat mit irgend einer Spaziergängerin, dies auf dem Hornusserplatz, der besteht aus Rasen. Oder beim Warten für die Unterordnung, dort haben wir auch Rasen. Oder sogar manchmal im Garten. Sie findet dies obergut die Wurzeln zu fressen. Sie müssen gut schmecken und sind sicher zart. Das haben viele meiner Hunde gemacht, ob sie nun TroFu hatten oder gebarft wurden.

                        Liebe Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo tina
                          bitte gib uns noch einige daten:

                          alter?Ca 6 Jahre
                          rasse? Mischling

                          hat sich dein hund vorher noch nie gestreckt? (meine tut das immer nach nem längeren schläfchen)
                          wann tut sie es? Ja, das macht sie auch wie man sich halt streckt, vor oder nach dem Schlafen, mir viel halt auf, dass sie sich sehr oft streckt, sogar während des Spaziergangs! Das heißt sie streckt sich viel öfter als sonst, in Momenten, wo es völlig untypisch ist.

                          wie sah es mit dem grasfressen vor dem barfen aus? Da hatten wir sie nur manchmal als „Tageshund“ zu Besuch. Aber da hat sie nur ganz selten Gras gefressen, wie ich es als für Hunde normal bezeichne.

                          kotzt sie es wieder aus? immer?Nein, nur gestern lag ein ganz kleines bisschen auf dem Teppich. Ansonsten kotzt sie es nicht aus .



                          Liebe Naddel
                          Ich könnte mir nur vorstellen, das dein Hund Sodbrennen hat! Das wäre für mich eine Erklärung.
                          Woher kommt beim Hund Sodbrennen? Wie beim Menschen durch Streß und falsche /schlechte Ernährung?!
                          Wann nach den Mahlzeiten will sie denn raus? Eventuell verträgt sie tägliche Gemüsegabe nicht
                          Sie will unabhängig von den Mahlzeiten raus.
                          Ja, jetzt wo sie ihr Gewicht erreicht hat (sie hat von ihren 4kg vor einiger Zeit 500g abgenommen, weil ich Getreide komplett weggelassen hatte) , sollte ich vielleicht Getreide und Gemüse ein bisschen reduzieren.


                          Liebe Hannah
                          kann sein, der Hund hat Bauchweh oder etwas zwickt, weil er etwas nicht verträgt.
                          Ja, wie schon geschrieben vielleicht sollte ich etwas reduzieren.
                          Große Komponenten sind Gedreide, Milchprodukte , Gemüse, Fleisch.

                          Ich persönlich würd mal jeweils eins ( Fleisch erst am Schluß und dann nicht komplett sondern einzelne Sorten) weglassen und schaun, was passiert, ob sich was ändert.
                          Wenn das reduzieren nicht reicht werde ich es so machen.


                          Liebe Grüße Gesa

                          Kommentar


                            #14
                            hallo gesa,

                            also ich würde das beobachten.
                            versuch es mal mit den vorschlägen der kleineren veränderungen u schau was passiert.

                            grundsätzlich ist dieses verhalten nicht erklärlich (wissenschaftlich). es gab jetzt eine studie dazu, aber auch die hat keine anhaltspunkte geliefert (alter, rasse, futter, jahreszeit etc)

                            du kannst auch zu jeder mahlzeit etwas heilerde zu tun (gute messerspitze), das hilft auch oft bzw bringt den graskonsum oft wieder in normale relationen.

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gesa,

                              einen Tipp was Du reduzieren oder anders füttern solltest kann ich Dir leider nicht geben, weil ich immer noch drum kämpfe das meine Jackie akzeptiert das man auch rohes Fleisch essen kann .

                              Aber dieses strecken und dehnen in Verbindung mit Gras fressen, vor allen Dingen wenn Deine Kleine es vor oder kurz nach dem Gras fressen macht, kenne ich bei Jackie als Anzeichen von Bauchschmerzen.

                              "Schmatzt" sie denn auch viel (Schnauze lecken oder sieht so aus als wollte sie gähnen und tut es dann doch nicht?), das wiederum kenne ich wenn Jackie zuviel Magensäure hat.

                              Aber solange sie fit ist und die Häufchen unauffällig aussehen, dürfte es ja nicht belastend sein für Sie.

                              Liebe Grüße an Dich und Deinen Vierbeiner,

                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X